Bahntrassenradeln – Details

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BE 150 Sambreville – Anhée (Molignée-Tal)
Landschaftlich attraktive Verbindung durch die stille Hügellandschaft zwischen Maas und Sambre südwestlich von Namur mit dem spektakulären Molignée-Tal und schönen Blicken auf die Dachlandschaften mehrerer Ardennen-Dörfer. An der Molignée lassen sich zwei je 4 km kurze Teilstrecken auch auf einer Draisine fahren: Der Radweg läuft hier auf dem ehemaligen zweiten Gleis. (CB)
Synonyme: Die Linie wird teilweise auch als 150a bezeichnet.
Streckenlänge (einfach): ca. 35,8 km (davon ca. 35,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Die Anbindung an die Sambre muss über Straße gefahren werden
Oberfläche:

asph

Kunstbauten: drei Tunnel und mehrere Brücken im Molignée-Tal
Eisenbahnstrecke: Linie 150 / Tamines – Jemelle; 66 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Laut "Plan RAVeL 2019-24" soll die nördliche Anbindung von Tamines bis Aisemont optimiert werden (Streckenführung unklar). [Juni 2019]

Route: Sambreville-Serus – Sambreville-Falisolle (Straße) – Fosses-la-Ville – Mettet – Maredred – Molignée-Tal – Anhée – Maas
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Spoorlijn 150 (nl)
Externe Links (Radweg): Datenblatt ravel.wallonie.be (fr)
02.01.2021

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Der Bahntrassenweg auf der Linie 150 beginnt am Maasradweg (Knotenpunkt 48) ...

... an der aktiven Linie 154, die hier die Maas überquert (Eisenbahndreieck).

Ehemaliger Haltepunkt Anhée-Jonction an der N96.

Die Bahn bildete zunächst die südwestliche Ortsgrenze, ...

... dann geht es am ehem. Bahnhof Anhée vorbei.

Nördlich des Ortes biegt die Trasse nach Westen ...

... in das Tal der Molignée weg ...

... und kreuzt später die N971.

Bahnwärterhaus an der Rue Maison de Pierres.

Als nächste Station erreicht der Bahntrassenweg ...

... den ehem. Bahnhof Warnant, an dem die Schmalspurbahn 546 begann.

Querstraße hinter dem ehem. Bahnhof.

37 km bis zum Streckenbeginn in Tamines.

Hinter der Kreuzung mit der N971 (Knotenpunkt 51) ...

... beginnt die Draisinenstrecke ...

... mit der es zusammen durch den ersten Tunnel geht.

Die Molignée wird einige Male überquert.

Blick zurück an gleicher Stelle.

Hinter einem Einschnitt ...

... folgt gleich die nächste Brücke.

Im beengten Tal wurde die Bahn zum Teil aufwändig trassiert.

Vorsignaltafel.

Blick zurück auf das Château de Montaigle.

Zweiter Tunnel (45 m lang).

Achte Brücke über die Molignée.

Am ehem. Bahnhof Falaën (Ende der ersten und Beginn der zweiten Draisinenstrecke) ...

... gibt es gleich zwei Einkehrmöglichkeiten (Blick zurück).

Brücken über einen Weg.

Hinter einem Einschnitt ...

... wechselt der RAVeL-Weg ...

... am ehem. Haltepunkt Sosoye wieder das Gleis.

Blick nach Norden auf den Ort.

Die Molignée wird ein weiteres Mal überquert, ...

... dann geht es an einem steil behauenen Fles vorbei.

Nach einem weiteren Gleiswechsel und drei Brücken ...

... endet die Draisinenstrecke ...

... kurz hinter dem ehem. Bahnhof Denée-Maredsous.

Der Tunnel bei Maredsous ist mit 283 m der längste der Strecke.

An einer Brücke verschwenkt der Weg etwas.

Blick auf die Brücke und die Molignée.

In einem Einschnitt ...

... wird ein Weg unterquert.

Auf einem kurzen Abschnitt verläuft parallel die N961.

Bei Maredret ...

... wird am ehem. Bahnhof eine kleine Straße gekreuzt.

Brücke über einen Weg.

Der Weg links führt zu einem Parkplatz.

Hinter einer Feldwegebrücke ...

... verläuft die N961 nochmals parallel zum RAVeL-Weg.

Straßenbrücke bei Ermeton-sur-Biert.

Der Weg verläuft ...

... mit mehreren Brücken ...

... am Nordrand des Ortes.

Hinter dem außerhalb gelegenen Bahnhof ...

... zweigt nach links die Linie 136a ab.

Die Linie 150 hält sich nordwärts.

Pflegearbeiten am Radweg vor der Brücke über die Rue de Fenal.

Bahndamm hinter der Brücke.

Am Knotenpunkt 32 ...

... wird am ehem. Haltepunkt Furnaux die Rue de Terwagne gekreuzt.

Die Landschaft wird abseits des Tales offener.

Brücke der N932.

Rastbank.

Für eine Nebenstraße wurde eine höhere Brücke gebaut.

Blick auf die ersten Häuser von Mettet.

Felder östlich der Trasse.

Nur wenig später geht es unter einer Brücke hindurch ...

... und der ehem. Bahnhof Mettet ist erreicht.

Nördlich des Bahnhofs zweigte die Linie 137 ab,

Brücke über die Rue de Foischelle.

Schwellenstapel am Wegesrand.

Der Weg ist abschnittsweise von Bäumen und Sträuchern eingerahmt, ...

... teilweise aber auch offener.

Brücke auf der Höhe eines Hofes.

Der flache Einschnitt läuft aus ...

... und die Häuser rund um den drei Kilometer außerhalb des namensgebenden Ortes ...

... gelegenen Bahnhofs Saint-Gérard kommen in Sicht.

Querstraße hinter dem Bahnhof.

Rastplatz.

Der Weg verliert wieder leicht an Höhe.

Rastbänke mit Blick über die Felder.

An den Querwegen stehen noch die Andreaskreuze.

Bei Bambois (ehem. Haltepunkt) gibt es einen kleinen Stausee.

Brücke hinter dem Bahnhof.

Infotafeln erklären verschiedenes zur Eisenbahn.

Fahrt durch den herbstlichen Wald.

Als nächster Ort wird Fosses-la-Ville erreicht, ...

... wo eine Überlandstraßenbahn ihre Endstation hatte.

Da musste der Zug durchpassen um unterwegs nicht anzuecken.

Weiche.

Der Bahnhof der Linie 150 befand sich am Place de la Gare ...

... fast an der N922.

Hinter einer Linkskurve ...

... geht es unter der N98 hindurch.

Weg hinunter zum Chemin Vicinal N°4 de Vitrival, ...

... der dann überquert wird.

Bahnwärterhaus bei Vitrival mit Gleisrest.

Der RAVeL-Weg endet bei Aisemont an einem Steinbruch, ...

... der das verbliebene Stück bis zur Sambre als Gleisanschluss nutzt.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 2. Dezember 2025

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