| Synonyme: | Die Strecke hatte auch die Liniennummer 516. |
| Streckenlänge (einfach): | ca. 29 km (davon ca. 19 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 2,4 km abseits der beschriebenen Route Nordwestlich von Bastogne sind zwischen Lavacherie (Sainte-Ode) und Amberloup weitere gut 2 km als Nebenstraße/Wirtschaftsweg befahrbar. |
| Oberfläche: | asph. (Ausgehend von Martelange wurden 2010 erste Abschnitte des ursprünglich nur geschotterten bzw. aus einer Spur durchs Gras bestehenden Weges mit Beton bzw. Asphalt befestigt. 2024/25 folgte das rund 12,5 km lange Teilstück von Radelange nach Les Étangs de la Strange, das am 1, Juli 2025 offiziell eröffnet wurde. Wann der Abschnitt von Assenois nach Hompré ausgebaut wurde ist unbekannt.) |
| Eisenbahnstrecke: | Linie 516/618: Marche – Marloie – Bastogne – Martelange; 81 km (1000 mm) |
| Eröffnung der Bahnstrecke: | zwischen dem 15. Dezember 1900 und dem 11. Januar 1906; der SNCV-Bahnhof in Bastogne ist schräg gegenüber dem SNCF-Bahnhof erhalten; in Martelange schlossen die Linie 517/624 nach Arlon und die luxemburgische Strecke nach Noerdange an (siehe LU06). |
| Stilllegung der Bahnstrecke: | 1. September 1960 (Pv), 1965/66 (Gv) |
| Eröffnung des Radwegs: |
|
| Planungen: | Die Linie 618 wird asphaltiert und in den EuroVelo 5 eingebunden. Für 2026 ist zusammen mit dem Ausbau des Abschnitts der Linie 163 zwischen Bastogne und Sibret die Asphaltierung der Linie 618 zwischen Villeroux und Assenois geplant, sodass der derzeitige Straßenabschnitt entfällt. [Juli 2025] |
| Route: | Villeroux (südwestlich von Bastogne) – Assenois – Salvacourt – Hollange – Strainchamps – Bodange – Wisembach – Radelange – Martelange |
| Externe Links (Bahn): | • rail.lu: Linie 516 (fr) |
| Externe Links (Radweg): | • Datenblatt ravel.wallonie.be (fr) |
| 30.11.2025 |











