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BW 1.02a Bahnstadt Heidelberg | |
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Auf dem Gelände und der Zufahrt des aufgegebenen Heidelberger Rangierbahnhofs entsteht zurzeit ein neues Stadtquartier, das durch eine Fuß- und Radpromenade auf gesamter Länge erschlossen wird. Deren Freigabe erfolgt mit dem Baufortschritt der angrenzenden Bebauung. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,9 km (davon ca. 1,4 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 0,8 km geplant |
Höhenprofil: |
eben (120 m ü. NN) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg bzw. getrennter Fuß- und Radweg; noch nicht in die Wegweisung integriert |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
Im Rahmen der Heidelberger "Bahnstadt" entsteht ein Radweg auf einer alten Bahntrasse. Eine neue Brücke über die Speyerer Straße wurde Anfang August eingesetzt, der Weg wird abschnittsweise freigegeben. [Juni 2014] |
Messtischblätter: |
6518, 6618 |
Route: |
Heidelberg, südwestlich des Hauptbahnhofs zwischen Eppelheimer Straße und Rohrbacher Straße; Ast zur Felix-Wankel-Straße |
Nächster Bahnhof: |
Heidelberg-Weststadt/Südstadt (S-Bahn) |
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23.06.2014 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BW 1.02a
24.05.2013: "Die Bahnstadt zeigt ihr neues Gesicht" (Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg)
Befahrung: Juni 2014
Fahrtrichtung West
HEIDELBERG (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
vom S-Bahnhof HD-Weststadt/Südstadt oben an der Rohrbacher Straße / B 3 rechts: rechter Zweirichtungs-R |
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0,0 links: Schwetzingen 10; Hauptbahnhof 1,3 |
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0,0 geradeaus: Weinheim 18; Altstadt 2,9; Odenwald-Madonnen-Weg |
0,1 |
rechts: R, später R/F unmittelbar neben der alten Bahnstrecke, die als Trockenbiotop hergerichtet wurde; die Römerstraße und die Bahnstrecke nach Mannheim überqueren |
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0,1 geradeaus: Wiesloch 15; Rohrbach 2,2; Odenwald-Madonnen-Weg |
0,8 |
hinter der Brücke Carl-Bosch-Straße wenig rechts versetzt auf die ehem. Trasse |
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0,8 vor der Brücke schräg links: Walldorf 15; Kirchheim 2,0 |
1,0 |
an einer Streckenverzweigung geradeaus folgen und die Rudolf-Diesel-Straße überqueren |
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1,0 links zurück: asph. Weg parallel zum südlichen Streckenast, der als Schotterweg begehbar ist |
1,5 |
hinter der Brücke Speyerer Straße Beginn der Promenade (F und R) am Rand der Heidelberger Bahnstadt; an zwei Spielplätzen vorbei |
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1,6 links zurück und rechts zurück: Schwetzingen 8,5; Pfaffengrund 2,9; Kurpfalz-Route; Paneuropa-Radweg |
2,2 |
derzeitiges Ausbauende an der Pfaffengrunder Terrasse |
Per Bahn ist der Heidelberger Bahntrassenweg am besten von der S-Bahn-Station HD-Weststadt/Südstadt aus zu erreichen, ...
... in deren Nähe dieser Weg von der Rohrbacher Straße abzweigt.
Es verläuft anfangs parallel, dann auf der Trasse.
Blick zurück nach Osten.
Nacheinander werden die Römerstraße (Blick zurück) ...
... und die Bahnstrecke nach Mannheim überquert (auf dem ehem. zweiten Gleis links des Zauns).
Der Großteil des Bahnkörpers soll sich zu einem linearen Biotop entwickeln.
Ab der Brücke Carl-Bosch-Straße verläuft der Weg auf der Trasse.
Blick zurück.
Signal in einer angrenzenden Kleingartenanlage.
Auf dem Ast nach Süden wurde ein vorhandener Weg ...
... parallel zum Bahndamm genutzt.
Die Brücke über die aktive Bahnstrecke ...
... wurde nur als Schotterweg hergerichtet.
Auch der Rest des Damms zurück zur Ost-West-Route kann begangen und eingeschränkt befahren werden.
Weiter in Richtung Bahnstadt ...
... blieben einige der typischen Masten stehen.
Die Speyerer Straße wird auf einer neuen Brücke überquert.
Unmittelbar hinter der Brücke geht es an einem alten Bahngebäude vorbei.
Seitenansicht der Brücke.
Entlang der neuen Wohnbebauung entsteht eine Promenade mit Radweg, ...
... einem Feuerwehr-Spielplatz, ...
... einem grünen Band ...
... und einem ICE-Spielplatz.
An der Pfaffengrunder Terrasse war im Juni 2014 Schluss.
Vom derzeitigen Ende der Bahnpromenade ist dieser tiefer gelegene Parallelweg nur über eine Treppe zu erreichen; die nächste befindet sich an der Speyerer Straße.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
49.39847, 8.68923 [N49° 23' 54.49" E8° 41' 21.23"] |
49.40132, 8.66525 [N49° 24' 4.75" E8° 39' 54.90"] |
2,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 |
49.39527, 8.67830 [N49° 23' 42.97" E8° 40' 41.88"] |
49.39023, 8.68190 [N49° 23' 24.83" E8° 40' 54.84"] |
0,7 km |
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OSM / Bing / GMap |
3 |
|
|
0,8 km |
geplant |
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
49.39469, 8.68133 [N49° 23' 40.88" E8° 40' 52.79"] |
49.40132, 8.66525 [N49° 24' 4.75" E8° 39' 54.90"] |
1,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BW |
kreisfreie Stadt |
Heidelberg |
1,4 km |
|
0,8 km |
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