Synonyme: | ursprünglich: Rhön-Sinntal-Radweg |
Streckenlänge (einfach): | ca. 26,7 km (davon ca. 25,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: | langgez. l. St. von 250 m ü. NN auf 500 m bei Wildflecken |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | Bahntrassenweg als kombinierter Fuß-/Radweg; Radwegweisung, in Bayern mit dem Logo Rhönexpress-Radweg; ein kurzes Stück am westlichen Ende ist auch Teil des hessischen Radfernwegs R 2 |
Eisenbahnstrecke: | 5211 / Jossa – Wildflecken; 30 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 9. Oktober 1891 (Jossa – Brückenau), 17. Dezember 1908 (Brückenau – Wildflecken) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 27. Mai 1988 (Pv), 4. Februar 2002 (Gv), 2005 (Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | Seit 2007 wurde diskutiert, ob die Strecke für einen durchgängigen Radweg genutzt werden kann. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen hatte sich eine Interessengemeinschaft Rhön-Sinntal-Radweg gebildet. Möglich schien auch eine Reaktivierung; die Verhandlungen zwischen der DB und einem Förderverein, der die Strecke pachten und reaktivieren wollte, scheiterten aber im Juli 2014. Im Dezember 2014 schließlich sprach sich die Regierung von Unterfranken für einen Rückbau der Gleise aus, da es kein tragfähiges Bahn-Nutzungskonzept gäbe. Den vier Anlegerkommunen wurden im Februar/März 2016 die Freistellungsbescheide zugestellt, gegen die von der Staudenbahn als potentiellem Betreiber einer reaktivierten Strecke Widerspruch eingelegt wurde, der vom EBA zurückgewiesen wurde. Eine Klage dagegen wurde zurückgezogen, die Schienen im Herbst 2017 abgebaut. Der offizielle erste Spatenstich wurde am 3. Mai 2018 nachgeholt, nachdem bereits an den Brücken und der Asphaltierung gearbeitet wurde. Die ursprünglich für Oktober 2018 vorgesehene feierliche Eröffnung wurde auf 2019 verschoben. Nach der Freigabe eines ersten längeren Abschnitts Anfang Dezember 2018 ist der komplette Weg seit der feierlichen Freigabe am 26. Juni 2019 befahrbar. Im hessischen Altengronau wurden 450 m der Trasse von der Landesgrenze bis zum ehem. Bahnübergang Aspenweg für rund 98.000 Euro ausgebaut. Der entsprechende Förderbescheid aus dem Programm zur Nahmobilität wurde im Juni 2018 übergeben (Förderquote: 80 %). |
Planungen: | Der bestehende Radweg aus Jossa soll im Bereich Altengronau unter der Nutzung eines weiteren Trassenabschnitts verlängert und so an den hessischen Radfernweg R2 angebunden werden. Ob dieses Stück nahtlos mit den außerhalb von Altengronau beginnenden Bahntrassenweg nach Wildflecken verbunden wird, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. [Juli 2021] |
Route: | Altengronau – Zeitlofs – Bad Brückenau – Riedenberg – Wildflecken |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Jossa–Wildflecken |
Externe Links (Radweg): | • Rhönexpress Bahn-Radweg |
08.08.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 1.01a
07.07.2008: "Entbehrlich, aber noch nicht verkauft: Zähe Verhandlung über stillgelegte Bahnstrecke" (Main-Post, Zeitlofs)
27.11.2008: "Radweg im Sinntal nicht vor 2011 - Land Hessen bremst – Aussichten dennoch gut" (Main-Post)
31.03.2009: "Antrag für Kindergarten" (Main-Post, Lkr. Bad Kissingen)
11.08.2010: "Sind die Gleise weg, bleiben Fragen" (Main-Post, Wildflecken)
23.09.2010: "Bahnstrecke wird zum Radweg" (Main-Post)
30.09.2010: "Stillgelegte Bahnstrecke wird jetzt zum Radweg" (Main-Post, Wildflecken)
05.12.2010: "Kaufantrag für Bahnhof" (Main-Post, Bad Kissingen)
20.04.2011: "Weiter Warten auf den Radweg" (Main-Post, Bad Brückenau)
15.11.2011: "Fährt die Sinntalbahn noch einmal?" (Main-Post, Bad Kissingen)
17.02.2012: "CDU Sinntal wünscht sich Neubau auf der stillgelegten Strecke Jossa–Wildflecken" (Fuldaer Zeitung, Kinzigtal)
09.03.2012: "Rollen bald Züge statt Fahrräder?" (Main-Post, Altlandkreis)
01.04.2012: "Lieber Radweg als Eisenbahn" (Main-Post, Bad Brückenau)
13.04.2012: "Zweifel angesichts der Schäden an der Sinntalbahn" (Main-Post, Wildflecken)
29.04.2012: "„Strecke technisch in Ordnung“" (Main-Post, Bad Brückenau)
17.06.2012: "Der Glaube an eine Reaktivierung fehlt" (Main-Post, Bad Brückenau)
27.06.2012: "Wird die Sinntal-Bahn zum Radweg?" (Fuldaer Zeitung, Kinzigtal)
02.07.2012: "Neue Sinntalbahn fährt nur mit Hessen" (Main-Post, Altlandkreis)
18.07.2012: "„Radweg bringt Vorteile für Tourismus“" (Fuldaer Zeitung, Altengronau)
31.07.2012: "Sinntalbahn wird konkret" (Saale-Zeitung, Bad Brückenau)
25.01.2013: "Wirtschaftlicher Betrieb oder Eisenbahnnostalgie?" (Fuldaer Zeitung)
06.12.2013: "Rollt bald schon die Eisenbahn durchs Sinntal?" (infranken.de, Bad Kissingen)
04.04.2014: "Abschluss des Pachtvertrags steht kurz bevor" (Main-Post, Bad Kissingen)
14.04.2014: "Die lange Bank des Wartens auf den Sinntal-Radweg" (infranken.de)
14.04.2014: "Klares Votum für durchgehenden Radweg" (infranken.de, Bad Kissingen)
13.05.2014: "Weichenstellung für die Zukunft der Sinntalbahn?" (Main-Post, Bad Brückenau)
13.05.2014: "Weichenstellung lässt auf sich warten" (Main-Post, Bad Kissingen)
21.05.2014: "Sinntalbahn: Unterschrift der DB fehlt" (infranken.de, Bad Kissingen)
21.05.2014: "Entscheidung soll bis Juni fallen" (Main-Post, Bad Kissingen)
30.06.2014: "Anhörungsverfahren liegt wieder auf Eis" (Main-Post, Bad Kissingen)
11.08.2014: "Sinntalbahn: Pachtvertrag verzögert sich weiter" (Main-Post, Bad Kissingen)
21.09.2014: "Zug scheint für die alte Bahntrasse abgefahren" (infranken.de, Bad Kissingen)
06.10.2014: "Geschlossen für den Radweg auf der Sinntal-Bahntrasse" (infranken.de, Bad Kissingen)
18.12.2014: "Schienen der Sinntalbahn kommen weg" (Main-Post, Main-Spessart)
19.12.2014: "Sinntalbahn: Reaktionen aus der Region" (Main-Post, Bad Kissingen)
06.01.2015: "Sinntalbahn: Antrag der Grünen gescheitert" (Main-Post, Bad Kissingen)
25.01.2015: "Sinntalbahn: Gleis frei für den Radweg?" (infranken.de, Bad Kissingen)
03.03.2015: "Sinntalbahn wird Thema im bayerischen Landtag" (infranken.de, Bad Kissingen)
01.06.2015: "Von der Bahntrasse zum Radweg" (Main-Post, Rhön-Grabfeld)
24.07.2015: "Sinntalbahn: Zeitlofs geht in die Offensive" (infranken.de, Bad Kissingen)
24.07.2015: "Neuer Interessent für Sinntalbahn" (infranken.de, Bad Kissingen)
13.09.2015: "Firmengruppe legt Angebot für Bahnstrecke vor" (Main-Post, Bad Kissingen)
01.10.2015: "Gift im Schotter der Sinntalbahn" (Main-Post, Bad Kissingen)
11.11.2015: "Alte Bahnstrecke zwischen Jossa und Wildflecken wird vorerst nicht Radweg" (Fuldaer Zeitung, Kinzigtal)
27.11.2015: "Sinntalbahn: Wer soll das bezahlen?" (infranken.de, Bad Kissingen)
19.04.2016: "Sinntalbahn: Staudenbahn legt Widerspruch ein" (Main-Post, Bad Kissingen)
02.05.2016: "Sinntalbahn: Die Skepsis überwiegt" (Main-Post, Bad Brückenau)
20.07.2016: "Eisenbahn-Bundesamt weist Widerspruch zurück" (Main-Post, Bad Brückenau)
10.08.2016: "Investor für den Rückbau der Bahn?" (Main-Post, Wildflecken)
17.08.2016: "Sinntalbahn: Klage gegen Freistellung" (infranken.de)
05.10.2016: "Sinntalbahn: Vertrag mit Meißner Gleisrückbau geschlossen" (infranken.de, Bad Kissingen)
06.10.2016: "Sinntalbahn: Staudenbahn zieht Klage zurück" (infranken.de, Bad Brückenau)
07.10.2016: "Bevor der Radweg kommen kann muss das Gestrüpp weg" (infranken.de, Bad Kissingen)
10.10.2016: "Strecke ist bald frei für Radler" (Fuldaer Zeitung)
21.11.2016: "Bahntrasse: Die Abrissbagger beenden in Riedenberg eine Ära" (infranken.de, Bad Kissingen)
05.03.2017: "Bahn frei für den Radweg" (Main-Post)
11.04.2017: "Süßes für die kleinen Bahntrassen-Umsiedler" (Main-Post, Bad Kissingen)
04.06.2017: "Waldameisen müssen Radweg weichen!" (Main-Echo)
19.10.2017: "Radweg wird auch für Riedenberg teurer" (infranken.de)
19.10.2017: "Gleisrückbau: Sinntalbahn: Die Schienen sind fort" (infranken.de, Bad Brückenau)
24.11.2017: "Gemeinde Sinntal will Radwege-Bau nur auf Teilstrecken" (infranken.de)
10.12.2017: "Rhönallianz sucht Namen für Bahnradweg" (infranken.de)
05.02.2018: "Die Radler und der 'Rhönexpress'" (infranken.de)
13.04.2018: "Römershag: Rücksicht ist oberstes Gebot" (Main-Post, Bad Kissingen)
25.04.2018: "Mit dem Rad bis nach Wildflecken" (Fuldaer Zeitung, Kinzigtal)
02.05.2018: "Bad Brückenau: Radweg wird abgesenkt" (infranken.de, Bad Brückenau)
04.05.2018: "Bad Brückenau: Arbeiten für den Rhönexpress-Bahnradweg angelaufen" (infranken.de)
03.07.2018: "Zeitlofs: Meter um Meter ein neuer Radweg" (infranken.de, Bad Brückenau)
18.07.2018: "Gestaltungskonzept für 'Rhönexpress Bahn-Radweg' wird gefördert" (Main-Post)
14.08.2018: "Bahnradweg durchs Sinntal: Eröffnung Ende Oktober" (infranken.de)
26.10.2018: "Bahnradweg: Eröffnung erst im Frühling 2019" (Main-Post, Bad Kissingen)
05.02.2019: "Die Radler und der 'Rhönexpress'" (infranken.de)
28.06.2019: "Wildflecken: Rhönexpress Bahn-Radweg ist eröffnet" (infranken.de, Saale-Zeitung)