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BY 1.04 Mömlingen (Mümlingtal-Bahn) | |
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Nur kurze Bruchstücke der ehem. Bahn im Mümlingtal sind per Rad zu befahren. An vielen Stellen ist es heute nicht mehr einfach, den Verlauf der Trasse nachzuvollziehen. |
Synonyme: |
Die Bahnstrecke wird auch als Bachgaubahn bezeichnet. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,4 km (davon ca. 2 km auf der ehem. Bahntrasse)
im Ortsbereich Mömlingen; am Sportplatz sind weitere 400 m befahrbar und auch der anschließende 1,2 km lange Feldweg scheint der Bahn zu folgen; bei Neustadt im Odenwald (Hessen) sind etwa 200 m ausgebaut. |
Oberfläche: |
in Mömlingen und bei Neustadt asph.; am Sportplatz wg. |
Eisenbahnstrecke: |
5222 / Aschaffenburg Süd – Höchst (Odenwald); 30 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Dezember 1912 (Großostheim – Höchst) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
25. Mai 1974 (Pv), danach auf Abschnitten bis 2000 noch Gv |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
In Höchst wurde eine Nutzung der Bahnstrecke zwischen Höchst und Sandbach als Radweg untersucht (ca. 3 km), der auch die Brück über die Groß-Umstädter Straße nutzen sollte. Auch die Mümlingbrücke zwischen Sandbach und Neustadt sollte als Radweg ausgebaut werden. Diese Pläne werden nach einem Beschluss der Höchster Gemeindevertretung vom März 2015 nicht weiter verfolgt. Pläne, die Strecke zwischen Mömlingen und Großostheim-Pflaumheim als Radweg zu nutzen, sind zumindest vorerst aus Naturschutzgründen gescheitert. [April 2016] |
Messtischblätter: |
6119, 6120 |
Route: |
Ortsbereich Mömlingen |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Aschaffenburg–Höchst (Odenwald)
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30.10.2017 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 1.04
13.08.2011: "Neue Nutzung für alte Bahnbrücke" (Echo, Odenwaldkreis)
23.12.2011: "Taugt alte Bahntrasse für Radfahrer?" (Echo, Höchst im Odenwald)
13.03.2015: "Kein Radweg auf der früheren Bahntrasse" (Darmstädter Echo, Höchst im Odenwald)
07.04.2016: "Radfahrer von alter Bahntrasse verbannt" (Main-Echo, Großostheim)
Befahrung: Oktober 2004
Fahrtrichtung Süd
MÖMLINGEN (Landkreis Miltenberg) |
0,0 |
Großostheimer Straße (rechter R/F; l. Gef.); Bachstraße queren: asph. Bahntrassenweg (freigeg. Z. 250) |
0,2 |
eine Straße queren: Pflaumheimer Gässchen (l. St.); an einem Spielplatz vorbei, später l. Gef. |
0,6 |
an einer Querstraße schräg rechts, dann schräg links (zwei Drängelgitter), später Pfostensperre |
0,8 |
am Kreisverkehr die Straße queren (linker R/F) und bei 1,0 den Bach links versetzt überqueren: Danziger Straße |
1,2 |
an der Sudetenstraße Anschluss an die Verlängerung des hessischen Radfernwegs R 9 |
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1,2 links: nach Obernburg |
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1,2 rechts: zum R 9 (Richtung: Breuberg Höchst i. Odenwald) |
Fahrtrichtung Nord
MÖMLINGEN (Landkreis Miltenberg) |
0,0 |
Abzw. Danziger Straße von der Sudetenstraße in MÖMLINGEN |
0,2 |
links versetzt den Bach überqueren: Weg auf der ehem. Bahntrasse |
0,4 |
kurz vor dem Kreisverkehr die Straße queren: Pfostensperre, später Drängelgitter |
0,6 |
an einer Querstraße schräg rechts, dann schräg links: Drängelgitter; l. St.; an einem Spielplatz vorbei und l. Gef.: Pflaumheimer Gässchen |
1,0 |
eine weitere Straße queren: Bahntrassenweg (freigeg. Z. 250) |
1,2 |
Bachstraße queren: Großostheimer Straße (linker R/F; l. St.) |
Östlich des ehemaligen Bahnhofs Neustadt im Odenwald (Blick zurück) …
… verläuft ein asphaltierter Weg …
… zunächst neben und …
… ab einer kleinen Brücke …
… bis Rai-Breitenbach kurz auf der Trasse.
Der anschließende Abschnitt liegt brach.
Ehemaliges Bahnhofsgelände Hainstadt.
Erst hinter der Grenze von Hessen nach Bayern …
… ist die Trasse als Weg befahrbar, …
… aber erst ab dem Sportplatz Teil der beschilderten Radroute.
Im anschließenden Industriegebiet ist die Trasse überbaut.
Das Bett des Amorbachs wurde so umgestaltet, …
… dass der Verlauf der Bahn nicht mehr zu erkennen ist.
An der Stelle des ehemaligen Bahnübergangs gibt es heute eine Unterführung …
… zum leicht ansteigenden Bahntrassenweg, …
… der nach kurzer Unterbrechung …
… erst neben …
… und dann nochmals kurz auf der Trasse verläuft.
Infotafel zur Geschichte der Bahn.
Ende des Bahntrassenwegs an der Bachstraße.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
49.79325, 8.99426 [N49° 47' 35.70" E8° 59' 39.34"] |
49.85929, 9.07933 [N49° 51' 33.44" E9° 4' 45.59"] |
13,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
49.81486, 9.04766 [N49° 48' 53.50" E9° 2' 51.58"] |
49.81584, 9.04942 [N49° 48' 57.02" E9° 2' 57.91"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
49.84469, 9.05945 [N49° 50' 40.88" E9° 3' 34.02"] |
49.85019, 9.07952 [N49° 51' 0.68" E9° 4' 46.27"] |
1,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
49.85480, 9.08610 [N49° 51' 17.28" E9° 5' 9.96"] |
49.85616, 9.08510 [N49° 51' 22.18" E9° 5' 6.36"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
49.85836, 9.08027 [N49° 51' 30.10" E9° 4' 48.97"] |
49.85929, 9.07933 [N49° 51' 33.44" E9° 4' 45.59"] |
0,1 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BY |
Landkreis Miltenberg |
Mömlingen |
0,9 km |
0,9 km |
|
HE |
Odenwaldkreis |
Breuberg |
0,2 km |
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Bahntrassenradeln BY 1.04
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|
5220 v. Aschaffenburg |
|
0,0 |
Aschaffenburg Süd |
|
|
5220 n. Miltenberg |
|
3,8 |
Aschaffenburg-Nilkheim (Gbf) |
|
8,6 |
Großostheim |
|
10,6 |
Pflaumheim Ort |
|
11,7 |
Pflaumheim-Wenigumstadt |
|
16,8 |
Mömlingen Ort |
|
17,9 |
Mömlingen |
|
21,1 |
Hainstadt |
|
24,6 |
Neustadt (Odenw.) |
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26,6 |
Sandbach (Odenw.) |
|
|
4113 n. Hanau |
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29,8 |
Höchst (Odenw.) |
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4113 v. Eberbach |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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