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BY 2.10 Memmelsdorf Straßgiech | |
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Diesem recht kurzen Bahntrassenweg östlich von Bamberg kommt kaum eine größere touristische Bedeutung zu, er dient eher als gut ausgebaute zwischenörtliche Verbindung. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,5 km (davon ca. 4,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anfahrt aus Bamberg |
Oberfläche: |
asph. und Verbundpflaster |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; lokale Wegweisung, teilw. regionale Rundrouten |
Eisenbahnstrecke: |
5114 / Bamberg – Scheßlitz; 14 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1908 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1985 (Pv), 27. Mai 1988 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
- ca. 2010: Straßgiech – Scheßlitz
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Route: |
Memmelsdorf – Drosendorf – Straßgiech – Scheßlitz |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Bamberg–Scheßlitz
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26.06.2016 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.10
04.11.2009: "Radeln, wo einst das 'Bockerla' fuhr" (Fränkischer Tag, Bamberg)
Befahrung: Oktober 2006
Fahrtrichtung West
SCHESSLITZ (Landkreis Bamberg) |
0,0 |
in SCHESSLITZ von der Bamberger Straße / St 2190 (westwärts: Hinweis auf Radweg nach Drosendorf) rechts: Am Hoffeld |
0,2 |
hinter den Häusern links; ab der Kläranlage Verbundpflaster (freigeg. Z. 250); rechts versetzt folgen, später Beton |
1,9 |
hinter dem Graben links |
2,1 |
vor der St 2190 rechts: asph. R/F auf der ehem. Bahntrasse, der Weg bleibt unterhalb der Straße; ein Querweg |
2,9 |
bei STRASSGIECH Spielplatz; die BA 10 rechts versetzt queren und über einen Bach und durch Felder, später Verbundpflaster, ab einer Brücke wieder asph., straßenbegleitend |
MEMMELSDORF (Landkreis Bamberg) |
5,7 |
vor DROSENDORF an einer Verzweigung schräg rechts |
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5,7 geradeaus: die Trasse ist noch # m asphaltiert, danach aber überbaut |
6,0 |
an der Brücke eine Straße queren: kurz Kopfsteinpflaster |
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6,0 rechts: Breitengüßbach 8,6; Merkendorf 2,7; BA 14 |
6,2 |
hinter dem Ort schräg rechts: straßenbegleitender asph. R/F entlang der St 2190 |
7,0 |
am Ortsanfang MEMMELSDORF rechts versetzt auf die wg. Trasse (Z. 260, Pfostensperren, einen Graben überqueren), anschließend asph. Zufahrt zu Gewerbebetrieben |
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7,0 Der offizielle Radweg führt bereits hier auf die Hauptstraße / St 2190 folgt dieser im Ort rechts versetzt. |
7,5 |
hinter dem ehem. Bahnhof (Restgleis) links: Bahnhofstraße |
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7,5 geradeaus: Die Trasse ist als recht holpriger Schotterweg auf weiteren 500 m zugänglich. |
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7,5 Anbindung Hbf Bamberg (meist R/F, aber nicht übermäßig attraktiv): links und im Ort geradeaus: Hauptstraße, später Bamberger Straße / St 2190, der Straße im BAMBERG als Memmelsdorfer Straße immer geradeaus folgen und hinter der Bahnunterführung links: Ludwigstraße zum Hbf (13,8) |
Der ehemalige Bahnhof Memmelsdorf ...
... befindet sich abseits der Radroute aus Coburg ...
... südlich der Umgehungsstraße.
Die Bahnhofstraße geht kurz in einen Radweg über, dann werden die einmündende Hauptstraße ...
... und später links versetzt die Staatsstraße gequert.
Bei Drosendorf wurde ein straßenferner Weg im Überflutungsbereich des Leitenbachs gebaut.
Hinter dem Ort ist die Trasse als straßenbegleitender Radweg ausgebaut.
Ab einer Brücke und Rastplatz geht es dann ...
... über die Felder ...
... in etwa parallel zum Leitenbach ...
... und an einer Kläranlage vorbei ...
... nach Wiesengiech.
Blick von der Einmündung Am Bahndamm auf St. Valentin.
Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände befindet sich heute eine Kindertagesstätte.
Einzelner Kilometerstein.
Der Weg nähert sich wieder der Staatsstraße 2190 ...
... und wurde ca. 2010 ...
... in Richtung Scheßlitz verlängert.
Der Weg führt geradlinig über die Felder ...
... und verlässt am Ortsrand von Scheßlitz die anschließend überbaute Trasse.
Im Ort ist der frühere Endbahnhof erhalten (Blick zurück).
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
49.93289, 10.95327 [N49° 55' 58.40" E10° 57' 11.77"] |
49.97223, 11.02756 [N49° 58' 20.03" E11° 1' 39.22"] |
7,5 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
49.93542, 10.95561 [N49° 56' 7.51" E10° 57' 20.20"] |
49.93621, 10.95897 [N49° 56' 10.36" E10° 57' 32.29"] |
0,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
49.94156, 10.97568 [N49° 56' 29.62" E10° 58' 32.45"] |
49.96084, 10.99734 [N49° 57' 39.02" E10° 59' 50.42"] |
2,8 km |
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OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
49.96127, 11.00076 [N49° 57' 40.57" E11° 0' 2.74"] |
49.96673, 11.02179 [N49° 58' 0.23" E11° 1' 18.44"] |
1,6 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BY |
Landkreis Bamberg |
Memmelsdorf |
1,3 km |
|
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BY |
Landkreis Bamberg |
Scheßlitz |
3,4 km |
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Bahntrassenradeln BY 2.10
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|
5900 v. Nürnberg |
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0,0 |
Bamberg |
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|
5102 n. Würzburg / 5100 n. Hof |
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2,8 |
Bamberg-Bruckertshof |
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4,2 |
Gundelsheim (b. Bamberg) |
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6,5 |
Memmelsdorf (Oberfr.) |
|
8,1 |
Drosendorf |
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11,2 |
Giech |
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13,8 |
Scheßlitz |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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