|
BY 6.01 Dollnstein Wellheim | |
|
Die meisten werden daran vorbei fahren. Dabei ist das Tal von Dollnstein zur Donau weit weniger überlaufen, landschaftlich aber auf dem nördlichen Teil mindestens genau so schön wie das angrenzende Altmühltal. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,1 km (davon ca. 7,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
Gesamtstrecke Dollnstein – Rennertshofen, Bahntrassenweg bis Wellheim |
Höhenprofil: |
leicht hügelig um 400 m ü. NN |
Oberfläche: |
ursprünglich wg. / Splitt; zwischen Ende April und Ende Mai 2018 wurde der Bahntrassenabschnitt auf gesamter Länge asphaltiert, abseits davon weiterhin geschotterte Abschnitte |
Status / Beschilderung: |
sporadisch Beschilderung als kombinierter Fuß-/Radweg, ab Wellheim meist Wirtschaftswege und wenig befahrene Straßen, Wegweisung als Teil des Amper-Altmühl-Radwegs (Bayern-Netz für Radler), zwischen Hütting und Rennertshofen auch als Urdonautal-Route |
Eisenbahnstrecke: |
5322 / Dollnstein – Rennertshofen; 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
18. Mai 1916 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2. Oktober 1960 (Pv); 1. Juni 1983 (Gv); 1987 - 1994 Museumsbahnbetrieb; 2000 Abbau der Strecke |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Dollnstein – Ried – Konstein – Wellheim – Hütting – Rennertshofen |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Dollnstein–Rennertshofen
|
|
04.08.2018 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 6.01
28.01.2009: "Ein Radweg auf dem Bahndamm?" (Augsburger Allgemeine, Rennertshofen)
28.01.2009: "Gemeinde unterstützt Pläne für neues Sportheim" (Donaukurier, Neuburg)
13.06.2009: "Neues Leben für alte Schienen" (Augsburger Allgemeine, Neuburg)
20.04.2018: "Neuer Radweg" (Donaukurier, Eichstaetter Kurier)
22.05.2018: "Deckschicht für Radweg" (Donaukurier, Eichstaetter Kurier)
Befahrung: Mai 2008
Fahrtrichtung Süd
DOLLSTEIN (Landkreis Eichstätt) |
0,0 |
Bahnhof DOLLNSTEIN: vom Bahnsteig kommend links: Bahnhofstraße (l. Gef.) |
0,4 |
links: Wellheimer Straße / St 2047; Eisenbahn unterqueren und der Straße links folgen |
|
0,4 geradeaus und rechts über die Altmühl: zum Altmühltal-Radweg |
0,5 |
rechts: Auenweg; vor der Pfostensperre rechts folgen, dann schräg links: Beginn des wg. Bahntrassen-R/F (0,6); zwei Pfostensperren |
1,2 |
am Ende vor dem Signal links: Beixenhartstraße, dann rechts: Wellheimer Straße / St 2047 (rechter R/F, "Bitte absteigen und schieben"), später wg. |
1,6 |
hinter dem Bauhof rechts versetzt auf die wg. Bahntrasse (Pfostensperre; nur sporadisch als R/F beschildert); ein kl. Querweg und eine Einmündung mit Pfostensperren; bei 2,5 (Pfostensperren) geradeaus: wg. / steinig; weiterer Querweg mit Pfostensperren |
4,2 |
bei RIED einen Weg queren (Pfostensperren; Gleisrest); ein Querweg mit Pfostensperren |
WELLHEIM (Landkreis Eichstätt) |
5,3 |
die St 2047 queren (zwei Drängelgitter; "Radfahrer absteigen und Fahrrad schieben") |
5,9 |
bei KONSTEIN einen Weg queren (Pfostensperren) und an einem Spielplatz vorbei; bei 6,5 eine Straße queren (zwei Drängelgitter) und über einen Graben |
7,1 |
eine weitere Straße queren (zwei Drängelgitter) und am ehem. Bahnhof vorbei; bei 7,6 die Dohlenfelsenstraße queren (zwei Drängelgitter) und zwei Gräben überqueren; eine weitere Straße queren und über eine kl. Brücke; ab dem nächsten Querweg (Pfostensperre) asph. |
8,8 |
am Ende des Bahntrassenwegs vor dem ehem. Bahnhof WELLHEIM links (Tischgruppe), den Bach überqueren und rechts: Talleiten, ab der Kläranlage Z. 260, später wg. und geradeaus folgen; Pfostensperre und Tischgruppe |
12,0 |
durch eine weitere Pfostensperre, schräg links (St.) und im Wald schräg rechts: St., dann langgez. Gef. |
RENNERTSHOFEN (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) |
13,1 |
an der Landkreisgrenze geradeaus folgen (l. Gef.); vor einem Graben rechts zurück, dann links über die Brücke (alles wg.) |
13,6 |
rechts (Tischgruppe); ab dem Abzw. Wolpertsau asph. und in HÜTTING Waldauweg |
|
13,6 links: Meilenhofen 5,5; Ingolstadt 30 (Urdonautal-Route) |
15,2 |
vor dem ehem. Bahnhofsgelände rechts: Hainbergstraße / St 2047, in der abknickenden Vorfahrt links (15,4): Schulstraße und wenig rechts versetzt aus dem Ort |
18,5 |
die ND 24 queren: wg. / holprig und den nächsten Weg links: wg. / holprig |
19,1 |
auf Asphalt rechts: parallel zur ehem. Bahntrasse; zweimal geradeaus, dann links versetzt folgen |
20,7 |
bei MAUER schräg rechts, später geradeaus: Industriestraße |
22,8 |
in RENNERTZHOFEN vor der Stadtmauer links: Industriestraße / St 2047 |
23,0 |
am Stadttor Anschluss zum Donauradweg |
|
23,0 links (Neuburger Straße): Richtung Neuburg, Ingolstadt; rechts (Markstraße): Richtung Donauwörth (der eigentliche Radweg befindet sich südlich außerhalb des Ortes) |
Ehem. Einfahrtssignal in Dollnstein.
Für die Sammlung: benutzungspflichtiger Radweg, der nicht benutzt werden soll.
Bahntrassenweg südlich von Dollnstein.
Restgleis am BÜ bei Ried.
"Radfahrer absteigen und Fahrrad schieben" (Blick zurück).
Am ehem. Bahnhof Konstein.
Der Dohlenfelsen bei Konstein.
Wellheim mit Burg.
Vor dem ehem. Bf Wellheim endet der Bahntrassenweg.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
48.87191, 11.07916 [N48° 52' 18.88" E11° 4' 44.98"] |
48.75480, 11.05191 [N48° 45' 17.28" E11° 3' 6.88"] |
23,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
48.87086, 11.07436 [N48° 52' 15.10" E11° 4' 27.70"] |
48.86609, 11.07336 [N48° 51' 57.92" E11° 4' 24.10"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
48.86286, 11.07421 [N48° 51' 46.30" E11° 4' 27.16"] |
48.81762, 11.08359 [N48° 49' 3.43" E11° 5' 0.92"] |
7,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BY |
Landkreis Eichstätt |
Dollnstein |
3,8 km |
|
|
BY |
Landkreis Eichstätt |
Wellheim |
3,9 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln BY 6.01
|
|
|
5501 v. München |
|
0,0 |
Dollnstein |
|
|
5501 n. Treuchtlingen |
|
|
|
|
3,9 |
Ried |
|
6,8 |
Konstein |
|
8,5 |
Wellheim |
|
11,8 |
Feldmühle |
|
14,1 |
Hütting |
|
17,2 |
Ellenbrunn |
|
18,8 |
Mauern |
|
21,0 |
Rennertshofen |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|