Streckenlänge (einfach): | ca. 0,7 km |
Oberfläche: | wg. |
Eisenbahnstrecke: | 5711 / Wasserburg Bf (Reitmehring) – Wasserburg Stadt; 4 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 24. Dezember 1902 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 2. März 1987 |
Eröffnung des Radwegs: | |
Planungen: | Auf der Grundlage eines umfangreichen, ca. 2011 erstellten Gutachtens, das eine Reaktivierung der Altstadtbahn nach Wasserburg wie eine Nutzung als Radweg zum Inhalt hatte, hatte sich der Rat der Stadt Wasserburg ursprünglich für eine Entwidmung der Strecke entschieden. Unter Verweis auf die Ausarbeitung "Einrichtung temporärer Fahrradwege auf stillgelegten Bahntrassen" des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages könnte die Widmung erhalten bleiben und ein Radweg auf der nur stillgelegten Strecke entstehen. [Januar 2022] |
Route: | Wasserburg (Inn) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Grafing–Wasserburg |
20.02.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 6.06a
02.04.2009: "Prüfung: Wanderweg statt Bahn?" (Oberbayerisches Volksblatt, Wasserburger Zeitung)
09.04.2009: "Radweg statt Erneuerung der Bahntrasse in die Altstadt" (Passauer Neue Presse, Wasserburg)
09.06.2009: "Rechnet sich Altstadtbahn?" (Oberbayerisches Volksblatt, Wasserburger Zeitung)
30.10.2010: "Altstadtbahn völlig unwirtschaftlich" (Oberbayerisches Volksblatt, Wasserburger Zeitung)
09.11.2010: "Altstadtbahn vor dem Aus?" (Rosenheimer Zeitung, Wasserburg)
12.11.2010: "Eindeutige Tendenz zu Stilllegung" (Oberbayerisches Volksblatt, Wasserburg)
12.05.2011: "Geh- und Radweg statt Altstadtbahn?" (Oberbayerisches Volksblatt, Wasserburg)
30.07.2011: "Bahn in die Stadt ist Vergangenheit" (Oberbayerisches Volksblatt, Wasserburg)
06.03.2013: "Zuganbindung für 1,5 Millionen Euro" (Oberbayerisches Volksblatt, Wasserburg)
20.01.2022: "„Ja“ zu Radweg auf Altstadtbahntrasse" (Wasserburger Stimme)