|
BY 7.03 Metten (Lokalbahn Deggendorf – Metten) | |
|
Die Trasse der Lokalbahn nach Metten stellt die Anbindung vom Ortszentrum zum Donauradweg her. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,3 km (davon ca. 1,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung Deggendorf |
Höhenprofil: |
kaum Höhenunterschiede (320 m ü. NN) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg; keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
9582 / Deggendorf – Metten; 4 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
17. Oktober 1891 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2. Juni 1984 (Pv, letzte Fahrt: 24. September 1983), 1. Juni 1991 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Metten: Kraner (Franz-Stettmeier-Straße) – Grabmeierkeller |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Deggendorf–Metten
|
|
27.06.2013 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 7.03
16.07.1999: "Treffpunkt 'Kraner' - Radweg wird eingeweiht" (Passauer Neue Presse, Deggendorf)
Befahrung: Mai 2008
Fahrtrichtung Ost
METTEN (Landkreis Deggendorf) |
3,2 |
kurz hinter der Einmündung in die Bundesstraße in der Rechtskurve der Straße geradeaus (Drängelgitter): asph. Bahntrassen-R/F; einen Bach überqueren |
|
3,2 links: Donau-Radweg / D 6 (Richtung: Regensburg) |
3,8 |
eine Straße queren (zwei Drängelgitter, "Radfahrer absteigen"), im weiteren Verlauf zwei kleine Straßen mit Drängelgittern queren; l. St. |
4,3 |
am Rathaus eine Straße queren (zwei Drängelgitter) und rechts versetzt: Bahnhofstraße |
4,6 |
eine Straße links versetzt queren (Parkplatz, ein Drängelgitter): R/F; bei 4,8 eine weitere Straße queren (eine Halbsperre, ein Drängelgitter); l. St. |
4,9 |
eine Straße queren (zwei Drängelgitter) |
5,3 |
der Bahntrassenweg endet an einer Verzweigung vor der Straße Am Kraner |
Ortsrand von Metten: Beginn des Bahntrassenwegs am Donauradweg.
Brücke über den Mettener Bach.
Die Strecke zeichnet sich durch viele Kilometersteine ...
... und Drängelgitter an fast allen Querstraßen aus.
Kilometerstein.
Fast am Endpunkt der Bahn.
Mit Dank an die Spender.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
48.83930, 12.95028 [N48° 50' 21.48" E12° 57' 1.01"] |
48.85942, 12.91953 [N48° 51' 33.91" E12° 55' 10.31"] |
5,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
48.84535, 12.91568 [N48° 50' 43.26" E12° 54' 56.45"] |
48.85402, 12.91237 [N48° 51' 14.47" E12° 54' 44.53"] |
1,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
48.85634, 12.91338 [N48° 51' 22.82" E12° 54' 48.17"] |
48.85942, 12.91953 [N48° 51' 33.91" E12° 55' 10.31"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BY |
Landkreis Deggendorf |
Metten |
1,7 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln BY 7.03
|
|
|
5634 n. Bayerisch Eisenstein |
|
0,0 |
Deggendorf Hbf |
|
|
5634 v. Plattling |
|
4,2 |
Metten |
|
|
Steinbruch |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|