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BY 7.09 Aidenbach Vilshofen (Donau) | |
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Nur die westliche Hälfte der ehem. Stichbahn von Vilshofen nach Aidenbach ist als Weg erhalten. In Aldersbach ist eine der alten Brücken verloren. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,1 km (davon ca. 6,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
min. Gef. von Aidenbach (330 m ü. NN) nach Vilshofen (300 m); Kuppe vor Vilshofen. |
Oberfläche: |
wg. |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse meist kombinierter Fuß-/Radweg; lokale Wegweisung, zw. Aidenbach und Aldersbach Teil des Apfel-Radl-Wegs; Anbindung Vilshofen über Vilstal-Radweg |
Eisenbahnstrecke: |
5834 / Vilshofen – Aidenbach; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
21. November 1898 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1962 (Pv); 1988 (Gesamtverkehr) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
Zurzeit gibt es Bestrebungen, bei Vilshofen ein weiteres Stück der ehem. Bahntrasse auszubauen um einen durchgängigen Radweg auf dem rechten Vilsufer herzustellen. [Januar 2015] |
Route: |
Aidenbach – Aldersbach – Aunkirchen – Vilshofen (Donau) |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Vilshofen–Aidenbach
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02.02.2015 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 7.09
15.09.2010: "Ortenburg: Etappenziel bei einem Radweg" (Passauer Neue Presse, Vilshofen)
21.04.2015: "Radlweg an der Vils: Da führt kein Weg hin" (Passauer Neue Presse, Vilshofen)
Befahrung: September 2005
Fahrtrichtung Ost
AIDENBACH (Landkreis Passau) |
0,0 |
Abzw. Am Bahnhof von der Haidenburger Straße / PA 82 in AIDENBACH: am ehem. Bahnhof vorbei (ehem. Bahnhofsgelände überbaut) |
0,3 |
links versetzt: wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse; an einem Querweg Drängelgitter |
ALDERSBACH (Landkreis Passau) |
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einen Graben überqueren, später parallel zu einer Straße; am Ortsanfang ALDERSBACH Pfostensperre: parallel zur Josef-Müller-Straße |
2,2 |
an einem Querweg (Drängelgitter) rechts versetzt und schräg rechts: wg. R/F; den Aldersbach überqueren; schräg links folgen |
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2,2 geradeaus: die Trasse ist bis zur St 2083 befahrbar und anschließend bis kurz vor der fehlenden Brücke begehbar (insg. 300 m). |
2,5 |
an der Straße rechts und am Abzw. Pfarrkirchen vorbei: Gebrüder-Asam-Straße / St 2083; ab der Dietmar-von-Ayst-Straße: Ritter-Tuschl-Straße / St 2083 mit Linkskurve |
2,7 |
in der Rechtskurve der Straße schräg links: Bahnhofsstraße (später auf dem ehem. Bahndamm; min. Gef.); ab dem Werk: Knorrstraße |
3,6 |
in der Rechtskurve der Straße links versetzt und durch das Drängelgitter: wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse durch den Wald, teilw. flacher Damm |
VILSHOFEN AN DER DONAU (Landkreis Passau) |
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einen Graben überqueren, bei 4,9 Querweg mit Drängelgitter |
5,6 |
PA 87 queren (Drängelgitter), am Tennis- und Sportplatz sowie dem ehem. Bahnhofsgelände von AUNKIRCHEN vorbei; bei 6,3 einen Weg queren (Drängelgitter); später einen Graben überqueren und weiterer Querweg |
7,3 |
bei Liessing eine Straße wenig links versetzt queren (Drängelgitter; hinter dem Buswartehäuschen Tischgruppe): wg. Weg unterhalb der Bahntrasse, diesem Weg folgen, teilw. l. Gef.; an einer Einmündung mit Drängelgitter vorbei und bei 9,3 unter der alten Brücke hindurch (l. St.), später nochmals kurz auf der Trasse |
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7,3 Im Naturschutzgebiet Vils-Engtal wurde die Bahntrasse bis auf einen sehr kurzen Abschnitt nicht ausgebaut und wächst zu. Wer die Treppen am Wehr bei 10,0 umgehen möchte wechselt schon hier auf das andere Vilsufer. |
10,0 |
am Wehr die Vils überqueren (Treppen mit Schiebehilfen) und am anderen Ufer rechts (Tischgruppe); später k. St. mit Querrinnen, dann Gef. |
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10,1 links: Vilstal-Radweg (Richtung: Eichendorf Aufhausen) |
11,1 |
an der Einmündung schräg rechts: l. Gef.; bei 11,7 am Spielplatz (Abzweig zum Schwimmbad) geradeaus folgen und die später Eisenbahn unterqueren; in VILSHOFEN: Kreppe (l. Gef.) |
12,5 |
rechts zurück: R/F (k. Gef.), dann links |
12,7 |
rechts die Vils überqueren (Kopfsteinpflaster) und bei 12,9 an der Ampel links: Passauer Straße |
13,1 |
rechts zum Bahnhof |
Fahrtrichtung West
VILSHOFEN AN DER DONAU (Landkreis Passau) |
0,0 |
vom Bf VILSHOFEN an der Straße links: Passauer Straße |
0,3 |
an der Ampel rechts (Kopfsteinpflaster) und die Vils überqueren |
0,5 |
unmittelbar hinter der Brücke links, dann schräg rechts auf den unteren Weg und rechts: R/F (k. St.) |
0,7 |
links zurück: Kreppe (l. St.) aus dem Ort; die Eisenbahn unterqueren und bei 1,5 am Spielplatz (Abzweig zum Schwimmbad) geradeaus folgen (l. St.) |
2,1 |
an der Einmündung geradeaus: St., dann k. Gef. mit Querrinne |
3,1 |
am Wehr (Tischgruppe) links die Vils überqueren (Treppen mit Schiebehilfen) und am anderen Ufer rechts: freigeg. Z. 250; kurz auf der ehem. Bahntrasse, dann mit l. Gef. daneben; bei 3,9 eine alte Brücke unterqueren, an einer Einmündung vorbei und dem Weg weiter folgen (teilw. l. St.) |
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3,1 geradeaus: Vilstal-Radweg (Richtung: Eichendorf Aufhausen); treppenfreie Alternative bis 5,9 |
5,9 |
bei Liessing eine Straße wenig links versetzt queren (Drängelgitter; hinter dem Buswartehäuschen Tischgruppe): wg. Bahntrasse; später Querweg und einen Graben überqueren; bei 6,9 weiterer Querweg (Drängelgitter): am ehem. Bahnhofsgelände von AUNKIRCHEN sowie einem Tennis- und Sportplatz vorbei |
7,6 |
PA 87 queren (Drängelgitter); bei 8,3 Querweg mit Drängelgitter, dann einen Graben überqueren |
ALDERSBACH (Landkreis Passau) |
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der Bahntrassen-R/F verläuft durch einen Wald (teilw. flacher Damm) |
9,6 |
am Ende des R/F wenig links versetzt: Knorrstraße; später Bahnhofsstraße (teilw. auf dem ehem. Bahndamm; min. St.); der Straße mit Linkskurve folgen |
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10,4 Die Trasse ist in Aldersbach unterbrochen (fehlende Brücke) und später wieder begehbar. |
10,5 |
an der Straße schräg rechts: Ritter-Tuschl-Straße / St 2083 mit Rechtskurve; ab der Dietmar-von-Ayst-Straße: Gebrüder-Asam-Straße / St 2083 |
10,7 |
unmittelbar hinter dem Abzw. Pfarrkirchen links: wg. R/F (schräg rechts und den Aldersbach überqueren), an dessen Ende schräg links |
11,0 |
an einem Querweg (Drängelgitter) wenig rechts versetzt auf die wg. Bahntrasse (parallel zur Josef-Müller-Straße); am Ortsende Pfostensperre, später parallel zu einer Straße; einen Graben überqueren |
AIDENBACH (Landkreis Passau) |
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an einem Querweg Drängelgitter |
12,9 |
am Ende des Bahntrassenwegs in AIDENBACH wenig links versetzt: Am Bahnhof; am ehem. Bahnhof vorbei (ehem. Bahnhofsgelände überbaut) bis zur Einmündung in die Haidenburger Straße / PA 82 (13,1) |
Der alte Bahnhof Aidenbach.
Durch Felder ...
... und über einen kleinen Graben ...
... geht es nach Aldersbach.
Der Bahndamm ist teilweise als reiner Fußweg ausgewiesen ...
... und nicht mehr durchgängig begehbar, da zwei Brücken fehlen bzw. unpassierbar sind.
Beginn des zweiten Radwege-Teilstücks hinter Aldersbach.
Radweg hinter Aunkirchen.
Im Vils-Engtal ist die Bahntrasse nicht mehr ausgebaut und wächst zu.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
48.56941, 13.08089 [N48° 34' 9.88" E13° 4' 51.20"] |
48.62998, 13.19097 [N48° 37' 47.93" E13° 11' 27.49"] |
13,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
48.57218, 13.08041 [N48° 34' 19.85" E13° 4' 49.48"] |
48.58826, 13.08063 [N48° 35' 17.74" E13° 4' 50.27"] |
1,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
48.59057, 13.08733 [N48° 35' 26.05" E13° 5' 14.39"] |
48.59244, 13.09618 [N48° 35' 32.78" E13° 5' 46.25"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
48.59269, 13.09693 [N48° 35' 33.68" E13° 5' 48.95"] |
48.60792, 13.13691 [N48° 36' 28.51" E13° 8' 12.88"] |
3,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BY |
Landkreis Passau |
Aidenbach |
|
0,2 km |
|
BY |
Landkreis Passau |
Aldersbach |
|
3,5 km |
|
BY |
Landkreis Passau |
Vilshofen an der Donau |
|
2,6 km |
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Bahntrassenradeln BY 7.09
|
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|
5830 v. Passau |
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5832 n. Ortenburg (Niederbay.) {BY 7.10} |
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0,0 |
Vilshofen (Niederbay.) |
|
|
5830 n. Regensburg |
|
5,3 |
Mattenham |
|
6,2 |
Aunkirchen |
|
9,5 |
Aldersbach |
|
12,5 |
Aidenbach |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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