Streckenlänge (einfach): | ca. 9 km (davon ca. 5,7 km auf der ehem. Bahntrasse) ein Teil der Strecke zwischen Waldsassen und Hundsbach wurde zur Verlegung der B 299 verwendet (eröffnet am 11. August 2006) |
Höhenprofil: | Bahntrasse eben (470 m ü. NN), auf der Anbindung in Richtung Waldsassen Kuppe bis 500 m zw. Egerteich und Hundsbach |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung als Teil des Wallenstein-Radwegs, in Tschechien zusätzlich als Radweg Nr. 204 |
Eisenbahnstrecke: | 5040 (in Bayern) / Wiesau – Cheb (Eger); 25 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. August 1864 (Wiesau – Mitterteich), 15. Oktober 1865 (Mitterteich – Eger) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1947 Unterbrechung der Strecke an der Grenze, auf der tschechischen Seite: 1. Januar 1964 (Pv), 1969/75 (Gv), 2003 (offizielle Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | 2021 wurde der Bahntrassenweg um 1,3 km bis an die aktive Bahnstrecke bei Cheb verlängert. Dadurch entfällt eine als gefährlich eingestufte Straßenquerung. |
Route: | Waldsassen-Egerteich – Cheb-Slapany (Eger-Schloppenhof) – Cheb |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Wiesau–Cheb |
18.12.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg CZ01
12.03.2003: "Radeln, wo einst der Bockl dampfte" (Oberpfalznetz, Kreis Amberg-Sulzbach)
28.08.2007: "Radeln als grenzenloses Vergnügen" (Oberpfalznetz, Mitterteich)