Streckenlänge (einfach): | ca. 59,3 km (davon ca. 56 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | Wegweisung als Regionale Radroute 31 ("Bryrupbanestien") |
Kunstbauten: | Die Brücke über den Gudenåen war die höchste Bahnbrücke in Dänemark, wurde aber 1929 bei der Umspurung auf Normalspur durch einen Damm ersetzt. Glücklicherweise wurde die Stahlkonstruktion dabei nicht abgerissen sondern im Damm konserviert. 2013/14 wurde die Brücke wieder ausgegraben und am 13. Dezember 2014 als Teil des Naturstien wiedereröffnet. |
Eisenbahnstrecke: | Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane HBS / Horsens – Silkeborg, 61 km (1435 mm; Horsens – Bryrup bis 1929 1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 23. April 1899 (Horsens – Bryrup), 10. Mai 1929 (Bryrup – Silkeborg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 30. März 1968 |
Eröffnung des Radwegs: | |
Route: | Horsens – Østbirk – Brædstrup – Bryrup – Silkeborg |
Verweise: | Zwischen Bryrup und Vrads verkehrt auf 5 km die Veteranbanen (Museumsbahn). |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane (da) • www.veteranbanen.dk (da, Museumsbahn Bryrup – Vrads) |
16.03.2015 |