Bahntrassenradeln – Details

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ES 02.01 Vía Verde de Fuso: Fuso de la Reina – Oviedo
Streckenlänge (einfach): ca. 8,5 km (davon ca. 8,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: ursprünglich vier Tunnel, acht Brücken und Viadukte; ca. 2016 wurde auch der Túnel de San Lázaro in Oviedo ausgebaut
Eisenbahnstrecke: Oviedo – Fuso de la Reina; 10 km (1000 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 2. August 1904
Stilllegung der Bahnstrecke: 3. Februar 1999
Eröffnung des Radwegs:
  • Januar 2000
Route: Fuso de la Reina – Manjoya – Oviedo (Parque de Invierno)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Línea de Oviedo a Fuso de la Reina (es)
Externe Links (Radweg): Steckbrief viasverdes.com (es)
Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
24.11.2019

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Am Bahnhof Fuso (Blick Richtung Trubia).

Radweg neben der Trasse in Richtung Oviedo.

Am stillgelegten Spitzbahnhof Fuso de la Reina ...

... zweigte die Strecke durch den Tunnel in Richtung Ribera de Arriba (Blick zurück) ab.

Kilometer 0 der Bahn nach Oviedo ...

... und Kilometrierung des "El Vasco" (auf gleicher Strecke).

Blick zurück auf den Bahnhof.

Der erste, 155 m lange Tunnel.

Rastplatz an einem ehemaligen Haltepunkt.

Weiter geht es durch einen 30 m kurzen, dann durch einen 70 m langen ...

... und hinter einem längeren Tunnel über den Rio Gafo (Blick zurück).

Steiler Einschnitt.

Unmittelbar hinter dem 150 m langen Tunel Molinero ...

... folgen eine weitere Brücke über den Rio Gafo ...

... und ein Einschnitt ...

... mit mehreren Brücken.

Fahrplan aus dem Jahr 1999.

Brücken und Rohrleitungen über den Radweg.

Kilometerstein 309.

Nördlich von El Caleyo.

Nach Unterquerung der Autobahn 66 geht es über die Bahnstrecke Oviedo – Mieres.

Der alte Bahnhof Manjoya.

Autobahnbrücke kurz vor Oviedo, ...

... wo der Radweg im Parque de Invierno ...

... vor dem vermauerten Túnel de San Lázaro Sur endet.

 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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