Streckenlänge (einfach): | ca. 37,8 km und weitere 11,5 km abseits der beschriebenen Route; weitere 20 km geplant |
Oberfläche: | bei Lavelanet verdichtete wassergebundene Fahrbahndecke, sonst auf weiten Strecken loser grober "Bahndamm"-Schotter |
Kunstbauten: | ein Tunnel (unbeleuchtet: nur noch Reste einer Beleuchtung); ein Natursteinviadukt |
Eisenbahnstrecke: | 674 000 / Moulin-Neuf – Lavelanet; 32 km (1435 mm) und 673 000 / Pamiers – Limoux; 63 km (1435 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | Der 5,7 km lange Abschnitt Rieucros – Mirepoix wurde ab Ende September 2021 als Teil der künftigen Radroute V81 ausgebaut und im Juni 2022 fertiggestellt. |
Planungen: | Der Bahntrassenweg wird vermutlich östlich von Pamiers am Kreisverkehr D11/D29 beginnen, da im September 2020 mit dem Bau eines straßenbegleitenden Radwegs von Pamiers aus begonnen wurde. Der Bahntrassenweg selbst ist aktuell im Bau und soll im zweiten Quartal 2024 fertiggestellt werden. [Januar 2024] |
Route: | Rieucros – Mirepoix – Moulin-Neuf – Camon – Chalabre – Ste. Colombe – La Bastide-s-l'Hers – Lavelanet |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Ligne de Moulin-Neuf à Lavelanet (fr) • Wikipedia: Ligne de Pamiers à Limoux (fr) |
Externe Links (Radweg): | • Datenblatt AF3V (fr) |
28.01.2024 |