Auszeichnungen: | • 1. European Greenways Award 2003 (1. Preis) |
Streckenlänge (einfach): | ca. 77,7 km (davon ca. 60,4 km auf der ehem. Bahntrasse) zw. Givry und Cluny fast vollständig auf der ehem. Bahntrasse; südl. von Cluny bis zum Tunnel Bois Claire wurde die Trasse für den TGV ausgebaut: Umfahrung auf zum Teil steilen Wirtschaftswegen); die Route kann als Rundweg gefahren werden: in der einen Richtung auf der alten Bahntrasse (voie verte), in der anderen Richtung entlang der Saône (voie bleue) |
Oberfläche: | asph.; teilw. paralleler Reitweg; die letzten 1,3 km südlich des ehem. Bahnhofs Charnay-lès-Mâcon sind nur ein Schotterweg |
Kunstbauten: | Tunnel du Bois Claire südöstlich von Cluny (ca. 1,6 km; geöffnet vom 1. April bis 30. September; im Winter zum Schutz der Fledermäuse gesperrt) |
Eisenbahnstrecke: | 772 000 / Cluny – Chalon-sur-Saône; 50 km (1435 mm) und 770 000 / Moulins-sur-Allier – Cluny – Mâcon; 144 km (1435 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1. November 2003 (Gv Givry – Chalon-sur-Saône), 1. Januar 1992 (Gv Massilly – Givry), 28. Juni 1989 (Gv Cluny – Massilly); 1. November 1968 (Cluny – Mâcon) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: | Chalon-sur-Saône – Givry – Granges – Buxy – Jully-les-Buxy – St-Boil – St-Gengoux-le-National – Malay – Cormatin – Massilly – Sercy – Cluny – Tunnel Bois Claire – Berzé-la-Ville – Prissé – Charnay-les-Mâcon |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Ligne de Cluny à Chalon-sur-Saône (fr) • Wikipedia: Ligne de Moulins à Mâcon (fr) |
Externe Links (Radweg): | • Datenblatt AF3V (fr, Châlon – Cluny) • Datenblatt AF3V (fr, Tunnel du Bois Clair – Charnay-lès-Mâcon) |
20.01.2015 |