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HB04 Bremerhaven-Wulsdorf | |
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Die Strecke der Niederweserbahn dient heute am Ortsrand von Wulsdorf als Fuß- und Radweg – leider an einigen Stellen etwas holprig und mit engen Drängelgittern garniert. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,3 km (davon ca. 2,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Niederweserbahn / Farge – Wulsdorf; 38 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
2. August 1911 (Wulsdorf – Stotel), 5. September 1911 (Stotel – Farge) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
5. Juni 1931 (Pv); 1. September 1938 (Gv Sandstedt – Farge), während des 2. Weltkriegs zw. Wulsdorf und Sandstedt nochmals Pv, endgültige Einstellung auf diesem Abschnitt: 26. September 1964 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblätter: |
2417, 2517 |
Route: |
in Wulsdorf "Kleinbahnweg", südlich Bremerhaven straßenbegleitender Radweg zur ehem. B 6 |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Niederweserbahn
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16.05.2010 |
Befahrung: April 2010
Fahrtrichtung Süd
BREMERHAVEN (Bremen) |
0,0 |
vom Bf BREMERHAVEN-WULSDORF (Zugang nur über Treppe) an der Straße rechts: Vieländer Weg (l. Gef.) |
0,2 |
links: Ringstraße; dieser an der Straßenverschwenkung wenig links versetzt folgen |
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0,2 rechts: zum Bahntrassenweg HB03 |
0,6 |
am Ende links: Poggenbruchstraße |
0,9 |
kurz vor dem Bahnübergang rechts: wg., teilw. steiniger Bahntrassen-R/F (Pfostensperre) |
1,3 |
eine Straße (alte B 71, Pfostensperren) queren, später einen Weg mit Pfostensperren queren, geht dann in den Kleinbahnweg über (Sperre) |
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1,3 links: Beverstedt, Bexhövede |
1,9 |
die Hagener Straße queren (verschärftes Drängelgitter): wg. R/F; bei 2,1 eine weitere Straße mit verschärften Drängelgittern queren; schräg links folgen (Wegeschäden) |
2,4 |
eine Straße queren und schräg links an einer Buswendeschleife vorbei |
2,5 |
an der Kreuzung abweichend zur Radwegweisung wenig links versetzt: Weserstraße; ab 2,8 (Pfostensperre) wg. Zweirichtungs-R/F auf der Trasse; einen Graben überqueren |
3,3 |
Ende des R/F an der Kreuzung mit der Umgehungsstraße |
Der Bahntrassenweg beginnt am südlichen Stadtrand von Bremerhaven an einer Umgehungsstraße ...
... und verläuft parallel zur B 6.
Seitenansicht der Brücke vom vorherigen Bild.
Nördlich der Tränkestraße biegt der Kleinbahnweg nach rechts in eine Parkanlage ab.
Derartig verschärfte Drängelgitter kennt man sonst eigentlich nur von Bahnübergängen.
Ein kurzes Stück des Kleinbahnwegs ist Anliegerstraße, ...
... dann beschreibt der Damm eine langgezogene Linkskurve.
Blick zurück von der Poggenbruchstraße auf den Radweg.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
53.50666, 8.61033 [N53° 30' 23.98" E8° 36' 37.19"] |
53.48874, 8.60293 [N53° 29' 19.46" E8° 36' 10.55"] |
3,3 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
53.50470, 8.61728 [N53° 30' 16.92" E8° 37' 2.21"] |
53.49587, 8.60154 [N53° 29' 45.13" E8° 36' 5.54"] |
1,7 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
53.49356, 8.60196 [N53° 29' 36.82" E8° 36' 7.06"] |
53.48874, 8.60293 [N53° 29' 19.46" E8° 36' 10.55"] |
0,5 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
HB |
kreisfreie Stadt |
Bremerhaven |
0,2 km |
2,0 km |
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