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MV01 Schönberg Pötenitz | |
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Der neu ausgebaute Weg entlang der Kreisstraße zwischen Pötenitz und Dassow wird den Ansprüchen an einen überregionalen Radweg gerecht, das Potenzial des reizvolleren Teilstücks von Dassow bis Schönberg bleibt hingegen trotz neuer Stepenitzbrücke bisher weitgehend ungenutzt. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,8 km (davon ca. 9,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
nahezu eben |
Oberfläche: |
Bahntrasse zw. Dassow und Schönberg und Anbindung Pötenitz: wg., sonst asph. |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse als kombinierter Fuß- und Radweg (Dassow – Pötenitz) und Wirtschaftsweg (Schönberg – Dassow; teilweise nicht für Radfahrer freigegeben, obwohl der Weg als Radwanderweg ausgewiesen ist); regionale Radwegweisung |
Kunstbauten: |
Brücke über die B 105 bei Dassow (Die Brücke selbst kann benutzt werden, der direkt nördlich anschließende Abschnitt der Bahntrasse ist allerdings in ein Firmengelände integriert; die B 105 ist an dieser Stelle vom Bahndamm nur über eine etwas improvisierte Treppe zu erreichen.); Holzbrücke über die Stepenitz auf den alten Widerlagern |
Eisenbahnstrecke: |
- / Schönberg – Pötenitz; 13 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1905 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1949 (Dassow-Vorwerk – Pötenitz), 1951 (Schönberg – Dassow) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 5. Juni 2003: 0,8 km entlang der K 45 von Dassow nach Pötenitz
-
Sommer 2009: weitere 1,8 km an der K 45
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Planungen: |
Überlegungen zu einem Ausbau der Strecke Schönberg – Dassow als Radweg scheinen im Sande verlaufen zu sein. [Juni 2009] |
Messtischblätter: |
2031(*), 2131 |
Route: |
Schönberg – Gross Bünsdorf – Stepenitzbrücke – Prieschendorf – Dassow – Pötenitz |
Nächster Bahnhof: |
Schönberg (Meckl.): 1,5 km Anfahrt zum südlichen Startpunkt (Fritz-Reuter-Straße) |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Schönberg–Dassow
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27.06.2013 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg MV01
06.06.2003: "Radlerpiste ist fertig Die 1220 Meter lange Strecke wurde gestern übergeben" (Lübecker Nachrichten)
16.03.2007: "Radweg nach Pötenitz: Mit Backhaus kam die Hoffnung" (Lübecker Nachrichten)
Befahrung: Mai 2009
Fahrtrichtung Süd
DASSOW (Landkreis Nordwestmecklenburg) |
0,0 |
in PÖTENITZ Abzw. Eichenallee von der Bergstraße (Anschluss Ostseeküstenradweg); geradeaus folgen; ab dem Ortsende wg. (freigeg. Z. 250), verläuft links versetzt |
2,0 |
an der Straße (überdachte Tischgruppe) links: asph. R/F auf der ehem. Bahntrasse parallel zur K 45 in Richtung Dassow |
2,3 |
am Abzw. Johannstorf und bei 3,1 am Abzw. Benckendorf / Wieschendorf vorbei; leichte Rechts- und Linkskurve, min. Gef. |
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2,3 rechts: Johannstorf-Volkstorf 1,3; Wasserschloss 0,1 |
4,7 |
nach k. Gef. rechts die Straße unterqueren: l. Gef., später Rechtskurve |
6,0 |
rechts (Doppel-Pfostensperre): B 105 (rechter R/F); der Weg biegt dann etwas von der Straße weg |
6,4 |
an der Stepenitzbrücke (Pfostensperre) links: B 105 (linker R/F), dann rechts versetzt nach DASSOW: Lübecker Straße (Kopfsteinpflaster, l. St.; geradeaus folgen), später schräg rechts folgen: Grevesmühlener Straße (Kopfsteinpflaster, l. Gef.) |
7,3 |
rechts: Grevesmühlener Straße 14, 16, 18 a/b (Kopfsteinpflaster), später wenig rechts versetzt weiter auf der wg. Bahntrasse und am Tor schräg rechts folgen; am Ortsrand an einem von rechts einmündenden Weg sowie an einem See vorbei und an der Kläranlage geradeaus folgen |
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7,3 links: Die Bahntrasse ist bis einschließlich der Brücke über die B 105 begehbar (schmale Fahrspur bzw. Trampelpfad) und anschließend Teil eines umzäunten Gewerbegeländes. Die Straße ist von der Brücke nur über einen steilen, nicht gesicherten Pfad zu erreichen. |
9,3 |
in PRIESCHENDORF eine Straße queren; überdachte Tischgruppe |
SCHÖNBERG (Landkreis Nordwestmecklenburg) |
10,6 |
Stepenitzbrücke (Holzbrücke auf den Widerlagern der alten Bahnbrücke); Drängelgitter; später geradeaus folgen, Straßenschäden |
12,3 |
in GROSS BÜNSDORF Dorfstraße queren (Weg in beiden Richtungen nicht für Radfahrer freigegeben): wg. / steinig, später kurz asph. |
14,4 |
der Bahntrassenweg endet kurz vor der B 104; links: freigeg. Wirtschaftsweg (St.) |
14,8 |
rechts: Eisenbahn und B 104 überqueren, teilw. l. Gef. |
15,8 |
in SCHÖNBERG rechts: Fritz-Reuter-Straße ins Zentrum |
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15,8 links: Rehna 15; Grevesmühlen 28; rechts: Herrnburg 17; Lübeck 23 |
Fahrtrichtung Nord
SCHÖNBERG (Landkreis Nordwestmecklenburg) |
0,0 |
Abzw. nach Groß Bünsdorf von der Fritz-Reuter-Straße in SCHÖNBERG: teilw. l. St.; Eisenbahn und B 104 überqueren |
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0,0 W: Herrnburg 17; Lübeck 23; O: Rehna 15; Grevesmühlen 28 |
1,0 |
links: freigeg. Z. 250; Gef. (in Abschnitten stärker) |
1,4 |
hinter dem künstlichen Teich rechts: ehem. Bahntrasse (kurz asph., dann wg. / steinig) |
3,5 |
in GROSS BÜNSDORF Dorfstraße queren (Weg in beide Richtungen nicht für Radfahrer freigegeben); Straßenschäden; später geradeaus folgen |
DASSOW (Landkreis Nordwestmecklenburg) |
5,2 |
Stepenitzbrücke (Holzbrücke auf den Widerlagern der alten Bahnbrücke); Drängelgitter |
6,4 |
in PRIESCHENDORF überdachte Tischgruppe; eine Straße queren: wg.; später an der Kläranlage und an einem See vorbei; am Ortsrand DASSOW an einem von links einmündenden Weg vorbei und am Tor schräg links folgen; später wenig rechts versetzt auf die Straße: Kopfsteinpflaster (Grevesmühlener Straße 14, 16, 18 a/b) |
8,5 |
links: Grevesmühlener Straße (Kopfsteinpflaster, l. St.); im Ort schräg links folgen: Lübecker Straße (Kopfsteinpflaster; geradeaus folgen) |
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8,5 wenig rechts versetzt: Die Bahntrasse ist bis einschließlich der Brücke über die B 105 begehbar (schmale Fahrspur bzw. Trampelpfad) und anschließend Teil eines umzäunten Gewerbegeländes. Die Straße ist von der Brücke nur über einen steilen, nicht gesicherten Pfad zu erreichen. |
9,3 |
rechts versetzt zur Bundesstraße: B 105 (rechter R/F) und vor der Stepenitzbrücke rechts: asph. R/F (Pfostensperre) |
9,8 |
an der Ampel links (Doppel-Pfostensperre): l. hügeliger R/F; später Rechtskurve und l. St. |
11,0 |
die Straße unterqueren, links folgen und mit k. St. auf den asph. Bahntrassenweg parallel zur K 45 (min. St., leichte Rechtskurve) |
12,7 |
bei Benckendorf am Abzw. Wieschendorfer Straße und bei 13,5 am Abzw. Johannstorf vorbei (jeweils Buswartehäuschen): asph. R/F |
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13,5 links: Johannstorf-Volkstorf 1,3; Wasserschloss 0,1 |
13,8 |
am Ende des R/F (überdachte Tischgruppe) schräg rechts: wg.; ab einem Hof freigeg. Z. 250; l. St., verläuft links versetzt; in PÖTENITZ Eichenallee (asph.); geradeaus folgen |
15,8 |
an der Bergstraße Anschluss an den Ostseeküstenradweg |
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15,8 links: Priwall 2,0; Lübeck 12; rechts: Hahnensee 3,5; Boltenhagen 27; jeweils Ostseeküstenradweg |
Von Schönberg geht es auf dem Bünsdorfer Weg über die Bahn …
… und hinter der Brücke über die B 104 links versetzt …
… auf den Bahntrassenweg nach Dassow.
Dieser verläuft am Rande eines Naturschutzgebietes in der Maurine-Niederung; …
… auf der anderen Seite …
… befinden sich ausgedehnte Felder.
Bei Groß Bünsdorf …
… geht es an einem zerfallenden Gebäude vorbei.
Etwas weiter …
… öffnet sich kurz die Sicht, …
… dann wird die Stepenitz …
… auf einer neueren Brücke überquert.
Der auch vom landwirtschaftlichen Verkehr mitbenutzte Weg …
… überquert bald den Mühlengraben.
Blick zurück von einer Querstraße bei Prieschendorf.
Ab hier ist die Bahntrasse ein asphaltierter Fahrweg, …
… der später an der Zufahrt zur Kläranalage vorbeiführt.
Die Stelle einer abgetragenen Brücke über die Bahn ist fast nicht mehr auszumachen.
In Dassow wurde im Sommer 2018 die Bahnhofstraße neu ausgebaut.
Der Bahndamm am Ortsrand ist nicht Teil der Radwege, …
… kann aber bis einschließlich der Brücke über die B 105 begangen werden.
Nach einer Umfahrung ist die Trasse außerorts …
… als Radweg der K 45 ausgebaut, …
… der die Zufahrten nach Benckendorf und Johannstorf passiert …
… und am Weg nach Pötenitz endet.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
53.94873, 10.92395 [N53° 56' 55.43" E10° 55' 26.22"] |
53.84547, 10.94135 [N53° 50' 43.69" E10° 56' 28.86"] |
15,8 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
53.93231, 10.93533 [N53° 55' 56.32" E10° 56' 7.19"] |
53.91720, 10.96552 [N53° 55' 1.92" E10° 57' 55.87"] |
2,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
53.90484, 10.97976 [N53° 54' 17.42" E10° 58' 47.14"] |
53.85244, 10.94740 [N53° 51' 8.78" E10° 56' 50.64"] |
6,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
MV |
Landkreis Nordwestmecklenburg |
Dassow |
2,6 km |
2,9 km |
|
MV |
Landkreis Nordwestmecklenburg |
Schönberg |
|
3,8 km |
|
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Bahntrassenradeln MV01
|
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|
1122 v. Lübeck |
|
0,0 |
Schönberg (Meckl.) |
|
|
1122 n. Strasburg |
|
3,4 |
Gr. Bünsdorf |
|
6,4 |
Prieschendorf |
|
8,4 |
Dassow |
|
|
Vorwerk |
|
13,1 |
Lst Johannstorf |
|
13,4 |
Pötenitz |
|
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Luftwaffenzeugamt |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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