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MV14 Eisenbahnweg: Thurow Blankensee Groß Daberkow | |
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Der Eisenbahnweg beginnt eigentlich erst in Blankensee, bei der Anfahrt von Neustrelitz stolpert man aber bereits bei Thurow über eine Bahntrassenstraße. Insgesamt schöne Strecke mit mehreren Unterbrechungen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 49,6 km (davon ca. 24,8 km auf der ehem. Bahntrasse)
ca. 40 km (reine Trassenlänge 36,3), davon ca. 24,4 Trasse (3,5 km zwischen Blankensee u. Warbende Gras – als Wanderweg ausgeschildert: der Bahndamm ist hier an einer ehemaligen Brücke unterbrochen – Holztreppen; zw. Rödlin und Blankensee sowie zw. Rehberg bis hinter Hinrichshagen abseits der Trasse) |
Oberfläche: |
überwiegend Asphalt/Verbundsteine (ca. 32 km), Rest wg., gut befahrbar |
Status / Beschilderung: |
Trasse überwiegend kombinierter Rad-/Fußweg, Wirtschaftswege und Nebenstraßen. Wegweisung zwischen Blankensee und Groß-Daberkow als "Eisenbahnweg" (jeweils Fernziel/Nahziel mit km-Angabe). Dieser Weg führt über Groß-Daberkow hinaus (über Kraków, Klein Daberkow, Voigtsdorf, Rattey und Cosa nach Brohm), wobei er teilweise parallel zur meist nicht mehr erkennbaren Trasse des verzweigten Netzes der 600 mm-Kleinbahn verläuft. Zwischen Neustrelitz und Rödlin auf der beschriebenen Route keine Wegweisung. |
Eisenbahnstrecke: |
6942 / Buschhof (Landesgrenze zw. Wittstock u. Mirow) – Neustrelitz – Woldegk; 67 km (1435 mm; Abschnitt Thurow – Woldegk: 28 km); Woldegker Kleinbahn / Woldegk – Groß Daberkow; 7 km (750 + 1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Oktober 1893 (Blankensee – Woldegk), 15. Dezember 1907 (Gv Neustrelitz – Blankensee, Pv ab 4. Januar 1908) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1945 (Reparation) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
Am 22. Juli 2011 wurden nach langjähriger Diskussion und einer Bauzeit von drei Monaten 3 km Radweg auf dem Bahndamm zwischen Blankensee und Warbende eröffnet. |
Planungen: |
In Möllenbeck gibt es Überlegungen zu einer Aufwertung des Bahntrassenwegs im Gemeindegebiet. [April 2009] |
Messtischblätter: |
2447, 2545*, 2546, 2547, 2645 |
Route: |
(Neustrelitz –) Thurow – Rödlin – Blankensee – Warbende – Bredenfelde – Rehberg – Hinrichshagen – Woldegk – Mildenitz – Groß Daberkow |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Wittenberge–Strasburg
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20.07.2014 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg MV14
22.07.2011: "Regenfeste Radler testen neuen Weg" (Nordkurier, Strelitzer Zeitung)
Befahrung: Mai 2009, punktuell aktualisiert
Fahrtrichtung Ost
NEUSTRELITZ (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
0,0 |
Abzw. Woldegker Chaussee von der Strelitzer Chaussee in NEUSTRELITZ: linker R/F; bei 1,2 vor der Brücke der B 96 auf die rechte Straßenseite wechseln: B 198 (rechter R/F); bei 2,2 an der Zufahrt zur Bundespolizei wenig rechts versetzt: l. hügeliger und kurviger R/F durch den Wald |
CARPIN (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
6,4 |
vor ZINOW Ende des R/F: B 198 |
6,9 |
links in Richtung Thurow; in THUROW an Kirche und ehem. Bahnhof vorbei |
8,8 |
hinter dem Bahnübergang rechts: die asph. Straße verläuft ab dem Ortsschild auf der ehem. Bahntrasse; an der abknickenden Vorfahrt geradeaus folgen |
BLANKENSEE (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
12,4 |
in RÖDLIN rechts (Ende der Bahntrassenstraße): Am Kirchsee (l. Gef.) |
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12,4 links: Eiszeit-Route |
12,7 |
an der Kirche links: Blankenseer Straße / K 17 (l. hügelig); außerorts geradeaus folgen |
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12,7 rechts: Eiszeit-Route |
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in BLANKENSEE Rödliner Straße / K 17 |
15,1 |
schräg links: Lindenstraße (min. Kuppe) |
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15,1 rechts zurück: Feldberg 21; Groß Schönfeld 2,5; Radweg Mecklenburgische Seenplatte |
15,5 |
im Ort an der Einmündung Warbender Straße / K 27 geradeaus folgen |
15,7 |
kurz hinter der Zufahrt zum Bahnhof vor dem Bahnübergang wenig rechts versetzt; wenig später verläuft der asph. Weg auf der ehem. Bahnstrecke |
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15,7 geradeaus: Radweg Mecklenburgische Seenplatte |
MÖLLENBECK (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
19,0 |
in WARBENDE vor dem ehem. Bahnhof wenig rechts versetzt: Bahntrasse als asph. Straße (K 27); bei 20,7 am Abzw. Flatow geradeaus folgen |
22,3 |
hinter den ehem. Bahnhof Quadenschönfeld (heute: „Landgasthof St. Moritz“; mit Waggon, Lokomotive und zahlreichen Bahn-Erinnerungsstücken; Parkplatz und Unterstand) auf der L 331 wenig rechts versetzt: kurz Betonplatten, dann unbefestigter Feldweg; Schranke |
23,2 |
geradeaus in den Wald folgen (Drängelgitter): schmale Fahrspur: über eine Brücke, dann weiteres Drängelgitter; an einer Einmündung geradeaus folgen (Drängelgitter); zahlreiche z. T. hohe Dämme / Einschnitte |
WOLDEGK (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
25,4 |
ab dem Waldrand asph. |
27,0 |
in BREDENFELDE an der Straße rechts: Balliner Straße / K 40 |
|
27,0 links: Plath 8,0; Ballin 4,0 |
27,1 |
links: Strelitzer Straße / B 198 |
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27,1 rechts: Krumbeck 3,0; Linné-Park |
27,2 |
schräg rechts am ehem. Bahnhof vorbei: Verbundpflaster (min. St.); später asph. |
29,1 |
schräg links (Bahntrasse nicht mehr als Weg erhalten): asph. R/F |
30,2 |
links die B 198 queren: in REHBERG Rotdornweg (s. l. Gef.); bei 30,4 schräg links: Birkenweg und bei 30,9 rechts: Kastanienweg |
31,0 |
an der Kirche links aus dem Ort: Ahornweg (l. hügelig: asph.; später Betonplatten-Fahrspuren) |
34,8 |
in HINRICHSHAGEN rechts: Oltschlotter Damm (Verbundpflasterweg neben Kopfsteinpflaster) |
35,2 |
links: Woldegker Chaussee / B 198 (rechter Zweirichtungs-R/F: Verbundpflaster, später Asphalt; l. hügelig mit einer st. St.) |
37,2 |
am Ende des R/F (Schutzhütte) rechts: Zum Katzengrund (Z. 260); vor dem Hof links versetzt folgen |
37,8 |
links: Bahntrassenweg (Verbundpflaster; Breite: 1,20 m) mit Einschnitt und Damm; später asph. (Ende des R/F) und Betonplatten-Fahrspuren |
40,1 |
schräg links (betoniert); zwei Feldbahngleise queren |
40,5 |
an den Wirtschaftsgebäuden abweichend zur Markierung geradeaus und an der Straße rechts: B 104 / B 198 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
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40,5 links: Die beschilderte Route ist aufgrund einer Treppe mit schmaler Schiebehilfe nicht durchgängig fahrbar. |
40,9 |
an der Ampel links: Mühlendamm und nach wenigen Metern rechts: Verbundpflasterweg auf der ehem. Trasse; kurz darauf parallel zur Straße An der Eisenbahn |
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40,9 rechts: Feldberg 16; Göhren 5; Eiszeit-Route |
41,7 |
hinter dem ehem. Bahnhof rechts versetzt: Ladestraße; später schräg links (Durchlass) |
42,1 |
eine Straße queren: Beton; ab dem Sportplatz zwei betonierte Fahrspuren, dann wg. / steiniger R/F; über eine Holzbrücke; hinter einem teilw. verfüllten Einschnitt asph. |
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42,1 links: Helpt 4,5 |
43,2 |
einen Weg queren (asph.) |
45,1 |
vor dem ehem. Bf MILDENITZ einen Weg queren: asph., dann Verbundpflaster; später Dämme und Einschnitte |
48,2 |
am R/F-Ende vor dem ehem. Bf Groß Daberkow links (kleiner Parkplatz): Alte Landstraße (fl. Kuppe) zum Bahnübergang der Strecke Neubrandenburg Pasewalk |
|
49,1 Der Eisenbahnweg ist weiter bis Brohm markiert und hat dort Anschluss an den Radweg Mecklenburgische Seenplatte (nicht erfasst). |
Fahrtrichtung West
WOLDEGK (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
0,0 |
vom Bahnübergang der Strecke Neubrandenburg Pasewalk südwärts nach GROSS DABERKOW: Alte Landstraße (fl. Kuppe) |
0,9 |
am ehem. Bahnhof (kleiner Parkplatz) rechts: Verbundpflaster-R/F auf der ehem. Trasse; Dämme und Einschnitte, später asph. |
4,0 |
hinter dem ehem. Bf MILDENITZ einen Weg queren |
5,9 |
einen Weg queren: asph.; ab einem teilw. verfüllten Einschnitt wg. / steiniger R/F; über eine Holzbrücke; später zwei betonierte Fahrspuren und ab einem Sportplatz Beton |
7,0 |
in WOLDEGK eine Straße queren (Durchlass), dann schräg rechts: Ladestraße |
7,4 |
vor dem ehem. Bahnhof rechts versetzt: Verbundpflasterweg auf der ehem. Trasse; anfangs parallel zur Straße An der Eisenbahn |
8,2 |
am Ende des Weges links: Mühlendamm, die Straße an der Ampel queren und rechts: B 104 / B 198 (linker Zweirichtungs-R/F) |
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8,2 links: Feldberg 16; Göhren 5; Eiszeit-Route |
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8,2 rechts: Die beschilderte Route ist aufgrund einer Treppe mit schmaler Schiebehilfe nicht durchgängig fahrbar. |
8,5 |
links: (betoniert); an den Wirtschaftsgebäuden geradeaus und zwei Feldbahngleise queren |
9,0 |
schräg rechts: Bahntrassenweg (anfangs Betonplatten-Fahrspuren, später asph. R/F, dann schmaler Verbundpflasterweg mit Einschnitt und Damm: Breite: 1,20 m) |
11,3 |
am Ende der ausgebauten Trasse rechts und an einem Hof wenig links versetzt folgen: Zum Katzengrund |
11,9 |
vor der Straße links: Woldegker Chaussee / B 198 (linker Zweirichtungs-R/F: Asphalt, später Verbundpflaster); l. hügelig mit einem st. Gef. |
13,9 |
in HINRICHSHAGEN rechts: Oltschlotter Damm (Verbundpflasterweg neben Kopfsteinpflaster) |
14,3 |
am Ortsrand links: l. hügelig: Betonplatten-Fahrspuren; später asph.; in REHBERG: Ahornweg |
18,1 |
an der Kirche rechts: Kastanienweg, bei 18,2 links: Birkenweg und bei 18,7 schräg rechts: Rotdornweg (s. l. St.) |
18,9 |
die B 198 queren und schräg rechts: asph. R/F |
20,0 |
schräg rechts auf die asph. Bahntrasse; später Verbundpflaster und min. Gef. |
21,9 |
in BREDENFELDE hinter dem ehem. Bahnhof schräg links: Strelitzer Straße / B 198 |
22,0 |
am Abzweig rechts: Balliner Straße / K 40 |
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22,0 geradeaus: Krumbeck 3,0; Linné-Park |
22,1 |
links auf die asph. Bahntrasse |
|
22,1 geradeaus: Plath 8,0; Ballin 4,0 |
MÖLLENBECK (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
23,7 |
ab dem Waldrand schmale Fahrspur: zahlreiche z. T. hohe Dämme / Einschnitte; an einer Einmündung geradeaus folgen (Drängelgitter); über eine Brücke, dann weiteres Drängelgitter |
25,9 |
am jenseitigen Waldrand weiteres Drängelgitter, dann geradeaus folgen: unbefestigter Feldweg mit Schranke; kurz Betonplatten |
26,8 |
auf der L 331 wenig rechts versetzt und am ehem. Bahnhof Quadenschönfeld vorbei (heute: „Landgasthof St. Moritz“; mit Waggon, Lokomotive und zahlreichen Bahn-Erinnerungsstücken; Parkplatz und Unterstand); die Straße ist anschließend als asph. Straße (K 27) ausgebaut; bei 28,4 am Abzw. Flatow geradeaus folgen |
30,1 |
in WARBENDE hinter dem ehem. Bahnhof wenig rechts versetzt: asph. Bahntrassenweg |
BLANKENSEE (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
33,4 |
in BLANKENSEE wenig rechts versetzt: Lindenstraße / L 34; an der Zufahrt zum Bahnhof vorbei |
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33,4 rechts: Radweg Mecklenburgische Seenplatte |
33,6 |
an der Einmündung Warbender Straße geradeaus Lindenstraße aus dem Ort folgen (min. Kuppe) |
34,0 |
rechts: Rödliner Straße / K 17; der Straße geradeaus folgen; in RÖDLIN Blankenseer Straße / K 17 (l. hügelig) |
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34,0 schräg rechts: Feldberg 21; Groß Schönfeld 2,5; Radweg Mecklenburgische Seenplatte |
36,4 |
an der Kirche rechts: Am Kirchsee (l. Gef.) |
|
36,4 geradeaus: Eiszeit-Route |
36,7 |
kurz vor dem Bahnhübergang links: asph. Straße auf der ehem. Bahntrasse |
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36,7 geradeaus: Eiszeit-Route |
CARPIN (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
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an einer abknickenden Vorfahrt geradeaus folgen; die Straße verlässt am Ortsschild THUROW die Trasse |
40,3 |
am Ende links und über den Bahnübergang; der Straße im Ort am Bahnhof und an der Kirche vorbei folgen |
42,2 |
rechts: B 198; ab ZINOW (42,7) linker R/F (l. hügelig und kurvig durch den Wald) |
NEUSTRELITZ (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) |
46,9 |
an der Zufahrt zur Bundespolizei wenig rechts versetzt: B 198 (linker R/F); bei 47,9 hinter der Brücke der B 96 auf die rechte Straßenseite wechseln: Woldegker Chaussee (rechter R/F) |
49,1 |
in NEUSTRELITZ an der Kreuzung Strelitzer Chaussee Anschluss an den Mecklenburgischen Seen-Radweg |
Im ehem. Bf Thurow (Nebengebäude) ...
... zweigt die Strecke 6957 nach Feldberg von der Strecke 6942 ab.
Ab dem Ortsschild verläuft eine Asphaltstraße ...
... auf dem dann ...
... für den Verkehr gesperrten Damm ...
... bis nach Rödlin. Hier verlief die Strecke 6942 parallel zur Strecke 6088 ...
... bis Blankensee.
Vom Bahnhof gibt es leider keinen Hinweis ...
... auf den jenseits der Straße neu ausgebauten Bahntrassenweg.
Auch diese Tafel hat schon eher historischen Wert.
Der Wirtschaftsweg geht später in eine Radweg über.
An einer Stelle ist der Damm unterbrochen: 15 % Gefälle und Steigung.
Dann verläuft der Weg ...
... in gerader Linie ostwärts ...
... nach Warbende.
Hier stößt man auf die alte Beschilderung des Eisenbahnwegs.
Ab dem früheren Stationsgebäude ...
... ist die Trasse als Straße ausgebaut, ...
... die aber nur wenig befahren ist.
Im ehemaligen Bahnhof Quadenschönfeld ...
... befindet sich heute ein Landgasthof.
Hinter der Querstraße ist die Trasse als Schotterweg befahrbar; ...
... im folgenden Wald wird der Weg schmaler ...
... und überquert eine Brücke.
Landschaftlich ausgesprochen schön, ...
... vom Fahrkomfort aber oft mit Einschränkungen ...
... geht es über mehrere Dämme.
Später wechselt der Belag.
Durch leicht welliges Gelände ...
... wir als nächster Ort Bredenfelde erreicht.
Die beschilderte Route verlässt kurz die Trasse; ...
... man kann aber auch geradeaus fahren und dann die Bundesstraße queren.
Am ehemaligen Bahnhof geht es auf der Straßenseite vorbei.
Hinter dem Ort verschwenkt der Radweg wieder auf die Trasse ...
... und ist hier in Verbundpflaster ausgeführt.
Von Rehberg bis hinter Hinrichshagen klafft eine 6 km lange Lücke im Bahntrassenweg.
Hinter einem Gehöft geht es wieder auf den Damm, ...
... der anfangs als Rad- ...
... und später als Fahrweg ausgebaut ist.
Der Eisenbahnweg wird vor Woldegk von der Trasse abgeleitet ...
... und kreuzt zwei Feldbahngleise (Blick zurück).
Foul am Ortseingang, ...
... denn der Weg sollte wohl um jeden Preis an den Windmühlen vorbeiführen.
Verbundpflasterstreifen an der Straße An der Eisenbahn.
Gleisseite des ehem. Bahnhofs Woldegk.
Außerorts gibt es eine Holzbrücke.
Rund um Mildenitz ...
... ist der Weg asphaltiert ...
... und später wieder mit Verbundpflaster ausgeführt.
Vor dem ehem. Bahnhof Groß Daberkow endet der Bahntrassenweg.
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Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
53.34448, 13.08357 [N53° 20' 40.13" E13° 5' 0.85"] |
53.50583, 13.64999 [N53° 30' 20.99" E13° 38' 59.96"] |
49,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
53.38121, 13.18720 [N53° 22' 52.36" E13° 11' 13.92"] |
53.39674, 13.22832 [N53° 23' 48.26" E13° 13' 41.95"] |
3,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
53.41351, 13.30991 [N53° 24' 48.64" E13° 18' 35.68"] |
53.41483, 13.35514 [N53° 24' 53.39" E13° 21' 18.50"] |
3,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
53.41504, 13.36078 [N53° 24' 54.14" E13° 21' 38.81"] |
53.42369, 13.42794 [N53° 25' 25.28" E13° 25' 40.58"] |
4,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
53.42336, 13.43200 [N53° 25' 24.10" E13° 25' 55.20"] |
53.42829, 13.45768 [N53° 25' 41.84" E13° 27' 27.65"] |
1,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
53.44647, 13.54138 [N53° 26' 47.29" E13° 32' 28.97"] |
53.45763, 13.57122 [N53° 27' 27.47" E13° 34' 16.39"] |
2,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
6 (1) |
53.46178, 13.57989 [N53° 27' 42.41" E13° 34' 47.60"] |
53.46385, 13.58589 [N53° 27' 49.86" E13° 35' 9.20"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
7 (1) |
53.46510, 13.59102 [N53° 27' 54.36" E13° 35' 27.67"] |
53.49903, 13.65179 [N53° 29' 56.51" E13° 39' 6.44"] |
6,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
8 (1) |
53.41146, 13.26659 [N53° 24' 41.26" E13° 15' 59.72"] |
53.41352, 13.30964 [N53° 24' 48.67" E13° 18' 34.70"] |
2,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
MV |
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte |
Blankensee |
3,2 km |
|
|
MV |
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte |
Carpin |
1,3 km |
|
|
MV |
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte |
Möllenbeck |
4,6 km |
3,0 km |
|
MV |
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte |
Woldegk |
12,0 km |
0,7 km |
|
|
|