Streckenlänge (einfach): | ca. 3,6 km (davon ca. 2,8 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 14,5 km geplant Die beiden bisher fertig gestellten Abschnitte sind noch nicht miteinander verbunden, da Arbeiten der Bahn abzuwarten sind. Der westliche Abschnitt endet derzeit noch in einer Sackgasse. |
Oberfläche: | asphaltiert (Breite Radweg: 4 m, Gehweg: 2 m) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Radwegebau: | Die parallel zur Bahnstrecke Forstwald – Krefeld Hbf – Uerdingen geplante "Krefelder Promenade" soll einige nicht mehr benötigte Bahnflächen nutzen. Die Ideen dazu gehen bis in die 1990er Jahre zurück. Wichtige Teile konnte sich die Stadt bereits sichern. Mit dem Bau eines ersten, 1,8 km langen Abschnitts Hauptfeuerwache bis zu den Straßen Trift/Weiden wurde im Frühjahr 2019 begonnen (Bauabschnitte 8+9). Anfang September 2019 wurde die neue Brücke über den Dießemer Bruch / B 57 installiert. Dieser Abschnitt wurde Anfang August 2020 eröffnet. Im Anschluss wurden Mitte Mai 2021 die Bauabschnitte 10+11 von der Straße Kuhleshütte (bzw. Weiden) bis zur Rheinbabenstraße in der Nähe der Burg Linn "virtuell" eröffnet. Diese verlaufen teilweise parallel zur Straßenbahnlinie 44 mit provisorischen Lösungen an den Bahnübergängen. |
Messtischblatt: | 4605 |
Route: | (geplant: Krefeld Forstwald – Krefeld-Uerdingen) |
24.09.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 1.04b
13.01.2016: "Krefelder Promenade - ein Spaziergang über 16,5 Kilometer" (Westdeutsche Zeitung, Krefeld)