Streckenlänge (einfach): | ca. 6,5 km (davon ca. 4 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 0,5 km geplant |
Höhenprofil: | eben (40 m ü. NN) |
Oberfläche: | asph. (Breite 2,5 m); im September 2015 wurden auch der ältere, parallel zur Bahn verlaufende Weg bei Neersen asphaltiert (500 m) |
Status / Beschilderung: | Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; HBR-Wegweisung als Teil des BahnRadweg Kreis Viersen |
Eisenbahnstrecke: | 2501 / Krefeld – Rheydt; 20 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. November 1877 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 22. Mai 1982 (Pv Krefeld – Neuwerk), 31. Dezember 1984 (Gv Schiefbahn Nord – Neuwerk) 28. Mai 1994 (Gv Krefeld – Schiefbahn Nord) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Die Trasse wurde im Februar 2010 freigeschnitten, im September 2010 erfolgte der Abbau der Gleise. Der Radweg wurde schließlich 2012 gebaut. |
Planungen: | Der Weg sollte in Willich um weitere 1,4 km verlängert werden, von denen allerdings nur 500 m auf der ehem. Bahntrasse verlaufen sollten. Diese Planungen wurden nicht zeitnah zu den ersten Abschnitten des Alleenradwegs realisiert. Stattdessen gehen die Überlegungen hin zu einem insgesamt 17 km langen Radschnellweg von Mönchengladbach nach Krefeld, der dort an die geplante Krefelder Promenade anschließen soll. Beim Förderprogramm "StadtUmland.NRW" kam das Konzept einer "eConnectionLine" der Städte Mönchengladbach und Krefeld sowie dem Kreis Viersen allerdings nicht zum Zuge. Unabhängig vom Förderaspekt konkretisieren sich die Planungen jetzt zunehmend. In Mönchengladbach soll die Trasse durchgängig vom Nordring bis zur Stadtgrenze für einen 4 m breiten Radweg mit parallelem 2,5 m breitem Fußweg genutzt werden. Der Anspruch eines Radschnellwegs spiegelt sich auch im Arbeitstitel "RSV KR-WI-MG" wider. [Dezember 2020] |
Messtischblätter: | 4704, 4705 |
Route: | Willich – Willich-Niederheide – Cloerbruch |
Verweise: | Die Strecke ist Teil des rund 125 km langen "BahnRadweg Kreis Viersen", der mehrere Bahntrassenwege der Region verbindet: www.bahnradweg.kreis-viersen.de. |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Krefeld–Rheydt |
12.12.2020 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 1.06
04.04.2008: "Alleenradweg statt Gleise" (Rheinische Post, Willich)
04.04.2008: "Neuer Radweg auf der alten Bahntrasse" (Westdeutsche Zeitung, Kreis Viersen: Willich/Tönisvorst)
07.11.2008: "Stadt Willich: Konzept für Alleenradweg" (Rheinische Post, Willich)
13.02.2009: "Straßen: Hier baut die Stadt" (Rheinische Post, Stadt Willich)
08.05.2009: "Streit um Alleenradweg" (Rheinische Post, Stadt Willich)
08.05.2009: "Schiefbahn: Anwohner-Protest: Lieber „Urwald“ als Alleen-Radweg" (Westdeutsche Zeitung, Kreis Viersen)
03.08.2009: "Die Sorgen mit dem Alleenradweg" (Rheinische Post, Willich)
27.01.2010: "Willich: Alte Bahntrasse Krefeld – Mönchengladbach Rodung erster Schritt zum Radweg" (Pressemitteilung Stadt Willich)
04.02.2010: "Erster Schritt zum Alleenradweg" (Rheinische Post, Willich)
10.03.2010: "Willich: Neuer Radweg bleibt umstritten" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
12.04.2010: "Naturschutzbund gegen Alleenradweg" (Rheinische Post, Stadt Willich)
27.05.2010: "Bau des Alleenradwegs in Willich verzögert sich" (Rheinische Post, Willich)
07.06.2010: "Willich: Alleenradweg immer noch nicht im Bau" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
16.06.2010: "Alleenradweg Willich: Trägt Bahn Schuld an Bauverzögerung?" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
24.06.2010: "Willich: Nachgehakt - Behördenstreit um Radweg" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
16.08.2010: "'Manchmal dauert es etwas länger'" (Rheinische Post, Krefeld)
02.09.2010: "Willich: Planung - Freie Bahn für Alleenradweg" (Westdeutsche Zeitung, Kreis Viersen)
21.09.2010: "Heute starten Bauarbeiten für Alleenradweg" (Rheinische Post, Willich)
22.09.2010: "Alleenradweg: Gleise weichen" (Rheinische Post, Stadt Willich)
16.02.2011: "Rodung ärgert die Anwohner" (Westdeutsche Zeitung, Kreis Viersen)
08.07.2011: "Alleenradweg: Ausschuss genehmigt Entwurf" (Rheinische Post, Willich)
15.09.2011: "Neue Heimat für alte Lok" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
16.09.2011: "Eine alte Lokomotive für den Alleenradweg" (Rheinische Post, Stadt Willich)
14.10.2011: "Ärger um Alleenradweg" (Rheinische Post, Willich)
05.06.2012: "Neue Route für Radler ist fast fertig" (Westdeutsche Zeitung, Kreis Viersen)
09.07.2012: "Ärger um Baumfällung" (Rheinische Post, Stadt Willich)
17.07.2012: "Ärger um geplante Baumfällungen" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
16.09.2012: "Freie Fahrt auf dem neuen „Strampelpfad“" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
21.09.2012: "Alte Bahnhöfe: Im Dornröschenschlaf" (Westdeutsche Zeitung, Kreis Viersen)
15.02.2013: "Ärgerlich: Autos kurven auf dem Alleenradweg" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
13.10.2014: "Zweiter Bauabschnitt Alleenradweg" (Pressemitteilung Stadt Willich)
26.09.2015: "Das letzte Teilstück des Alleenradweges ist fertig" (Rheinische Post, Willich)
17.08.2016: "Ausflugstipp: Der Alleen-Radweg" (Rheinische Post, Viersen)
27.10.2016: "Investor will Geneickener Bahnhof zu Kunstakademie umbauen" (Rheinische Post, Mönchengladbach)
05.12.2016: "Alleenradweg bleibt erst mal weiter unbeleuchtet" (Rheinische Post, Willich)
18.01.2017: "Stadt plant Radschnellweg nach Krefeld" (Rheinische Post, Mönchengladbach)
22.01.2017: "Diskussion um den Radschnellweg" (Westdeutsche Zeitung, Mönchengladbach)
28.01.2017: "Neuer Anlauf für den Radschnellweg" (Rheinische Post, Willich)
28.01.2017: "Von Mönchengladbach nach Krefeld: Neuer Anlauf für den Radschnellweg" (Rheinische Post, Willich)
04.02.2017: "Hier zieht Kunst ein" (Rheinische Post, Mönchengladbach)
30.05.2018: "SPD für Beleuchtung des Alleenradweges" (Rheinische Post, Willich)
31.05.2018: "Alleenradweg: Komplette Beleuchtung zu teuer?" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
26.07.2018: "Radweg-Licht: SPD kritisiert „Hinhalten“ durch die CDU" (Westdeutsche Zeitung, Willich)
27.04.2019: "Machbarkeitsstudie: Deutsche Bahn prüft Radweg zwischen Krefeld und Mönchengladbach" (Westdeutsche Zeitung, Krefeld)
08.05.2020: "Studie sieht Potential für Radschnellweg am Niederrhein" (NRZ)
08.06.2020: "Radschnellweg könnte Krefeld mit Mönchengladbach verbinden" (Westdeutsche Zeitung, Krefeld)