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NW 3.05a Essen-Steele Ost Essen-Freisenbruch (ehem. Veltenbahn) | |
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Kurze Stichbahn, auf der die Steigung von der Ruhr nach Freisenbruch angenehm zu überwinden ist. 2016 wurde die Strecke asphaltiert und ist jetzt Teil der Essener "Bergroute". |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,2 km (davon ca. 1,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. (2016) |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
urspr. Zechenbahn zur Zeche "Eintracht Tiefbau", nach deren Stilllegung 1925 Anbindung an die Fettfabrik Velten |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1980er Jahre |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
4508 |
Route: |
Bf Essen-Steele Ost – Essen-Freisenbruch (Alleestraße) |
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09.06.2017 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.05a
29.07.2016: "Neue Bergroute verbindet Steele mit Kray" (Der Westen, Essen)
Befahrung: Mai 2017
Fahrtrichtung Ost
ESSEN (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
Abzw. vom Bahntrassenweg NW 3.05 östlich der Eisenbahnbrücke über die Ruhr bei Essen-Steele |
0,1 |
die die Straße Ruhrau queren (Pfostensperre): Plässweideweg; in der Rechtskurve der Straße geradeaus |
0,3 |
hinter der Pfostensperre links durch die Unterführung, dann rechts: Bochumer Landstraße (freigeg. F) |
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0,3 links: Rüttenscheid 6,1; Rellinghausen 3,7 |
0,5 |
rechts am Bf Essen-Steele Ost vorbei; am Ende des Park&Ride-Platzes Beginn des Radwegs (Pfostensperre; geradeaus parallel zur Eisenbahn folgen); eine Straße unterqueren, der Weg biegt dann von der Bahn weg |
1,5 |
am Siedlungsrand kurz hintereinander zweimal schräg rechts (Bahntrasse hier nicht ausgebaut, es wird die parallel verlaufende Straße mitbenutzt; Pfostensperren); einen Weg und bei 1,9 eine Straße überqueren (min. St.) |
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1,5 links zurück: BO-Dahlhausen 5,0; Horst 1,2 |
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1,5 links: Leithe 3,6; Freisenbruch-Süd 0,2 |
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1,6 links: BO-Höntrop 5,2 |
2,3 |
schräg rechts folgen und zwei weitere Wege überqueren |
3,0 |
am Ende des Bahntrassenwegs (Pfostensperre) links: Alleestraße (St.) nach FREISENBRUCH zur Kreuzung Bochumer Landstraße / L 654 (3,2) |
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3,2 geradeaus: Steele 2,6; Leithe 2,0 |
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3,2 rechts: BO-Zentrum 8,6; BO-Höntrop 2,9 |
Fahrtrichtung West
ESSEN (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
Abzw. Alleestraße von der Bochumer Landstraße / L 654 in FREISENBRUCH: Gef. |
0,3 |
rechts (Pfostensperre): Beginn des Bahntrassenwegs; zwei Wege überqueren |
1,0 |
schräg links folgen (min. Gef.) und bei 1,4 eine Straße und bei 1,6 einen Weg überqueren |
1,6 |
am Siedlungsrand kurz hintereinander zweimal schräg links (eine Pfostensperre; Bahntrasse hier nicht ausgebaut, es wird die parallel verlaufender Weg benutzt); später parallel zur Eisenbahn; eine Straße unterqueren; geradeaus folgen und über den Park&Ride-Platz zum Bf Essen-Steele Ost (Pfostensperre) |
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1,6 rechts: BO-Höntrop 5,2 |
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1,7 rechts: Leithe 3,6; Freisenbruch-Süd 0,2 |
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1,7 schräg rechts: BO-Dahlhausen 5,0; Horst 1,2 |
2,7 |
links: Bochumer Landstraße (linker freigeg. F) |
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2,7 links auf die Straße und vor der Bahn rechts: Essen-Zentrum 6,3; Steele 0,9 |
2,9 |
nach Unterquerung der Bahn links durch die Unterführung (freigeg. F), dann rechts durch die Pfostensperre und weiter geradeaus: Plässweideweg |
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2,9 geradeaus: Rüttenscheid 6,1; Rellinghausen 3,7 |
3,1 |
die Straße Ruhrau queren: asph. R/F (Doppel-Pfostensperre) |
3,2 |
Anschluss an den Bahntrassenweg NW 3.05 |
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geradeaus: Essen-Zentrum 6,4; Steele 0,7 |
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links: BO-Dahlhausen 6,4; Horst 2,4 |
Der Radweg beginnt am Park&Ride-Platz des S-Bahnhofs Essen-Steele Ost …
… und verläuft anfangs neben und später auf Trasse der ehem. Veltenbahn.
Im Bereich einer Siedlung …
… verschwenkt der Wen nochmals neben die Trasse …
… und steigt kontinuierlich leicht an.
Blick zurück.
Anschließend wird der Schultenweg überquert.
Querweg und Zugang zur Minnesängerstraße.
Hinter einer Verzweigung geht es über eine weitere Brücke.
Der Weg folgt einem Grünzug westlich von Freisenbruch.
Rastbank und Zugang zu einem Querweg.
Hinter einer Linkskurve …
… endet dieser Bahntrassenweg an der Alleestraße.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.45417, 7.10689 [N51° 27' 15.01" E7° 6' 24.80"] |
51.44348, 7.08298 [N51° 26' 36.53" E7° 4' 58.73"] |
3,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.45171, 7.10754 [N51° 27' 6.16" E7° 6' 27.14"] |
51.44160, 7.10165 [N51° 26' 29.76" E7° 6' 5.94"] |
1,3 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.44078, 7.10026 [N51° 26' 26.81" E7° 6' 0.94"] |
51.44139, 7.09495 [N51° 26' 29.00" E7° 5' 41.82"] |
0,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
kreisfreie Stadt |
Essen |
1,7 km |
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