Streckenlänge (einfach): | ca. 0,8 km |
Oberfläche: | asph. (Breite: 3 m) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Seit langem war immer mal wieder von einem geplanten Radweg auf der von der Grugabahn in Essen-Rüttenscheid nördlich abzweigenden "Rommenhöller Kohlensäurebahn" zu lesen, der von der Bezirksregierung grundsätzlich als förderfähig eingestuft wurde. Der Grunderwerb der 1300 m (?) langen Strecke zwischen Veronikastraße und Sabinastraße von der Bahn erfolgte im Dezember 2019. Im Dezember 2020 wurde der Ausbau durch den Rat der Stadt Essen beschlossen, die Dauer der Bauarbeiten wurde auf zwei Jahre veranschlagt. Die Brücke über die Wittenbergstraße wurde am 10. September 2022 ausgebaut, vor Ort saniert und am 24. Juni 2023 wiedereingebaut. Zuerst wurde der Wegebau östlich der Wittenbergstraße abgeschlossen und der Weg im Juni 2023 freigegeben. Die Strecke endet an der Brücke über den Autobahnzubringer. Diese wird nicht ausgebaut; statt dessen wird weiter die parallel verlaufende Brücke genutzt. Westlich der Wittenbergstraße konnte entgegen der ursprünglichen Planung eine Engstelle entfallen; gesamte Weg ist seit Mitte Dezember 2023 befahrbar. Die offizielle Einweihung fand am 18. April 2024 statt. |
Messtischblatt: | 4508 |
Route: | Essen-Rüttenscheid zw. Veronikastraße und Sabinastraße |
02.06.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.05c
26.01.2016: "Rommenhöller-Gleis in Rüttenscheid könnte Radweg werden" (Der Westen, Essen)
24.03.2016: "Bahngärten bieten verborgene Idylle mitten in Rüttenscheid" (Der Westen, Essen)
24.03.2016: "Nachbarn halten nichts von Radweg-Plänen" (Der Westen, Essen)
06.12.2019: "Radweg 'Rommenhöller Gleis' in Essen- Rüttenscheid – Ausschuss beschließt Grundstücksankauf" (Pressemitteilung Stadt Essen)
03.12.2020: "Essen-Rüttenscheid: Radwegbau auf Rommenhöller Gleis beginnt" (WAZ, Essen)