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NW 3.06b Essen-Altenessen: Bf Altenessen Stauderkreisel | |
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Kurze, aber wichtige Radverbindung vom Bf Altenessen in Richtung Norden. Nördlich des Stauderkreisels ist eine vierspurige Straße an die Stelle der Bahn getreten. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,5 km (davon ca. 0,8 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,4 km abseits der beschriebenen Route
Etwas weiter nördlich ist ein kurzes Stück zwischen der Straße Böhmerheide und der BAB 42 ebenfalls als Weg ausgebaut. |
Oberfläche: |
wg. (soll ebenfalls asphaltiert werden); auf dem nördlichen Teil asph. (rückgebaute Straße) |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung als Teil des Radverkehrsnetzes |
Eisenbahnstrecke: |
2255 / Bf Essen-Altenessen – Gbf Essen-Altenessen Rheinisch; 2 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
Februar 1912 (nur Gv) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Oktober 1961 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblätter: |
4408, 4508 |
Route: |
Essen-Altenessen: parallel zur Kolpingstraße zw. Wolbeckstraße und Altenessener Straße |
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10.02.2016 |
Befahrung: Juli 2006
Fahrtrichtung Nord
ESSEN (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
vor dem Bf Altenessen links und an der Straße links: Altenessener Straße / L 448; Eisenbahn unterqueren |
0,3 |
an der Einmündung schräg rechts: Beginn des wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse (Pfostensperre); in der Grünanlage geradeaus folgen |
0,8 |
eine Straße queren (eine Pfostensperre): rückgebaute Straße als asph. R/F |
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0,8 links zurück: Anschluss Bahntrassenradweg NW 3.06c |
1,1 |
hinter den Fundamenten einer ehem. Straßenbrücke über die Bahn Ende des eigenständigen R/F; die Stauderstraße queren: Wilhelm-Nieswandt-Allee / L 448 (R) |
1,4 |
vor der ehem. Bahnbrücke links die Straße queren: Anschluss zum Bahntrassenweg NW 3.06 (1,5) |
Der kurze Bahntrassenweg zum Stauderkreisel beginnt nördlich des Bf Essen-Altenessen an der Einmündung des Palmbuschwegs in die Altenessener Straße.
Am Rand des Kaiser-Wilhelm-Parks stößt die Deutsche Fußball-Route hinzu (Blick zurück).
Ab der Stankeitstraße ist der Weg asphaltiert.
An den Fundamenten der ehemaligen Straßenbrücke vor dem heutigen Stauderkreisel ist noch zu erkennen, dass die Bahn kurzzeitig als Straßenumleitung genutzt wurde.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.48436, 7.00913 [N51° 29' 3.70" E7° 0' 32.87"] |
51.49643, 7.00886 [N51° 29' 47.15" E7° 0' 31.90"] |
1,5 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 |
51.50464, 7.01159 [N51° 30' 16.70" E7° 0' 41.72"] |
51.50764, 7.01346 [N51° 30' 27.50" E7° 0' 48.46"] |
0,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.48644, 7.00965 [N51° 29' 11.18" E7° 0' 34.74"] |
51.49299, 7.01043 [N51° 29' 34.76" E7° 0' 37.55"] |
0,8 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.50465, 7.01159 [N51° 30' 16.74" E7° 0' 41.72"] |
51.50765, 7.01347 [N51° 30' 27.54" E7° 0' 48.49"] |
0,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
kreisfreie Stadt |
Essen |
0,4 km |
0,8 km |
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