Streckenlänge (einfach): | ca. 0,4 km; weitere 2,5 km geplant |
Oberfläche: | wg. (neuartige Oberfläche, die widerstandsfähiger als herkömmliche wassergebundene Decken sein soll. |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Die von der Rheinischen Bahn (RS1) nordwestlich abzweigende Kruppsche Ringbahn (auch: Krupp-Bahn) soll als Teil des insg. 17 km langen Radschnellwegs Mittleres Ruhrgebiet RSMR ausgebaut werden. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie wurde im Juli 2017 vorgestellt. Nach der Fertigstellung des Anschlusses an die Rheinischen Bahn im Zuge des Grünzugs Zangenstraße ist im September 2019 der anschließende Abschnitt auf der Kruppschen Ringbahn bis zum Berthold-Beitz-Boulevard freigegeben werden. Damit ist dieses Stück bereits vor dem späteren Ausbau als Radschnellweg sinnvoll nutzbar. |
Planungen: | Angaben zur weiteren zeitlichen Planung des südlichen Teils des RSMR sind bisher nicht bekannt geworden. [August 2019] |
Messtischblatt: | 4507 |
Route: | Essen, Abzweig Grünzug Zangenstraße (in Planung: – Bergeborbeck) |
Externe Links (Radweg): | • www.radschnellwege.nrw |
05.10.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.06e
16.10.2016: "Bahntrassen-Radwege: Alte Kruppsche Ringbahn am Segerothpark wird eine Radroute" (Der Westen, Essen)
30.05.2017: "Radschnellweg: Kruppsche Ringbahn soll zur Radautobahn werden" (WAZ, Essen)
28.08.2019: "Neuer Abzweig verlängert Radweg auf Kruppscher Ringbahn" (WAZ, Essen)