Bahntrassenradeln – Details

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NW 3.12 Hugo-Bahntrasse: Gelsenkirchen-Buer – Schalke-Nord
LogoVom Rhein-Herne-Kanal zur ehemaligen Zeche Hugo bei Gelsenkirchen-Buer ist ein sympathischer kurzer Bahntrassenweg entstanden, der bei Sutum zwar immer noch nicht fertig durchgezogen werden konnte, mit dem in Privatinitiative als kleine Erinnerungsstätte an die Hugo-Bahn hergerichteten Schrankenwärterhäuschen an der Horster Straße aber ein echtes Schmuckstück besitzt.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,8 km (davon ca. 3,6 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 1 km geplant
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg
Stilllegung der Bahnstrecke: Die Zeche Hugo wurde 2000 stillgelegt.
Eröffnung des Radwegs:
  • 17. November 2008
Radwegebau:

Bau durch Regionalverband Ruhr; Förderung: 90 % Ökologieprogramm Emscher-Lippe, 10 % Eigenmittel RVR

Planungen:

Der Bau begann im Dezember 2005 mit der Neuerrichtung einer Brücke über den Lanferbach (Anbindung an Halde Rungenberg). Am südlichen Ende des Weges war ein rund 1 km langer Abschnitt zwischen der Pfeilstraße und der Sutumer Brücke noch im Besitz der Bahn und konnte zunächst nicht ausgebaut werden. Diese Lücke sollte bis Sommer 2013 geschlossen werden; nach weiteren Verzögerungen haben die Arbeiten an der Sutumer Brücke jetzt tatsächlich begonnen. Das Stück soll Anfang 2017 fertig gestellt sein.

Am Nordende wurde der Radweg in den entstehenden Biomassepark auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks Hugo 2/5/8 verlängert. [November 2016]

Messtischblatt: 4408
Route: Gelsenkirchen-Buer – Beckhausen – Sutum – Schalke-Nord (Rhein-Herne-Kanal)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Zeche Hugo
24.11.2016

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.56980, 7.04267
[N51° 34' 11.28" E7° 2' 33.61"]
51.54488, 7.08285
[N51° 32' 41.57" E7° 4' 58.26"]
5,8 km
2 51.54346, 7.05547
[N51° 32' 36.46" E7° 3' 19.69"]
51.53985, 7.06882
[N51° 32' 23.46" E7° 4' 7.75"]
1,0 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.56980, 7.04267
[N51° 34' 11.28" E7° 2' 33.61"]
51.54458, 7.05238
[N51° 32' 40.49" E7° 3' 8.57"]
3,0 km
2 (1) 51.53984, 7.06891
[N51° 32' 23.42" E7° 4' 8.08"]
51.54246, 7.07587
[N51° 32' 32.86" E7° 4' 33.13"]
0,6 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.12
05.06.2008: "Bezirksvertretung West: Querung für Radler bald sicherer" (WAZ, Gelsenkirchen-Buer)
13.06.2008: "Radweg Hugobahn: Der Ausbau stockt" (WAZ, Gelsenkirchen-Buer)
17.06.2008: "Don Alfredo am Ziel" (Der Westen, Gelsenkirchen)
03.11.2008: "Auf ein Wort: Chefsache" (WAZ, Gelsenkirchen-Buer)
03.11.2008: "Hugobahn als Radweg: Die Unvollendete" (WAZ, Gelsenkirchen-Buer)
14.11.2008: "Beim Zechenbahn-Radweg lässt sich der RVR Zeit" (Hertener Allgemeine, Herten)
18.11.2008: "Hugo-Bahntrasse wird für Radfahrer und Wanderer freigegeben" (Pressemitteilung RVR)
18.11.2008: "Eine Lücke klafft noch" (WAZ, Gelsenkirchen-Buer)
23.11.2009: "Alfredo rettet Schienenkreuz" (Der Westen, Gelsenkirchen-Buer)
13.01.2011: "Lücke in Hugobahntrasse für Fußgänger und Radfahrer in Gelsenkirchen-Sutum bleibt vorerst" (Der Westen, Gelsenkirchen)
11.02.2011: "Sanierung auf Hugo beginnt demnächst" (Der Westen, Gelsenkirchen-Buer)
18.12.2013: "RVR schließt Radwegelücke auf der Hugo-Bahntrasse" (Pressemitteilung RVR)
19.12.2013: "Hugo Bahntrasse: RVR schließt Radwegelücke" (Der Westen, Gelsenkirchen)
03.01.2015: "Strukturwandel: Hugo zeigt seine grüne Seite" (Der Westen, Gelsenkirchen)
30.04.2016: "Keine Gefahr für Radler auf der Hugo-Trasse" (Der Westen, Gelsenkirchen)
15.06.2016: "Runter zum Kanal in einem Rutsch" (Der Westen, Gelsenkirchen)
14.11.2016: "An der Hugobahn steht der Lückenschluss kurz bevor" (Der Westen, Gelsenkirchen)
23.11.2016: "Letzte Arbeiten am Lückenschluss" (Der Westen, Gladbeck)

Befahrung: Juni 2013

Fahrtrichtung Süd

GELSENKIRCHEN (kreisfreie Stadt)
0,0 Beginn des wg. Bahntrassenwegs an der Schnittstelle von Steinmetzstraße / Ostfalenstraße (westlich der St. Ludgerus Kirche an der Horster Straße im südlichen BUER; etwas versteckt, da noch ohne Radwegweisung): Drängelgitter, eine Rohrbrücke unterqueren
0,3 die Schüngelbergstraße überqueren: l. Gef., später einen Weg überqueren (Zugang über Rampen)
1,2 an einer Brücke einen Weg queren und die BAB 2 unterqueren (l. Gef.)
1,5 am ehem. Schrankenwärterhäuschen die Horster Straße queren (Drängelgitter); dem Weg geradeaus folgen
2,2 bei BECKHAUSEN eine Straße queren (Pfostensperren): R/F; an einer Einmündung geradeaus folgen und eine weitere Straße queren (Pfostensperren); dem Weg bei 3,0 mit einer scharfen Linkskurve und vor dem Zaun mit einer weiteren Linkskurve folgen (bis zum Bau des geplanten Lückenschlusses im Bahntrassenweg muss auf Straßen ausgewichen werden)
3,5 am Ende rechts (Pfostensperre): Pfeilstraße
3,7 in SUTUM rechts: Schäferstraße
4,2 schräg rechts: Theodor-Otte-Straße (abmarkierter R, später R/F)
4,5 vor der Brücke rechts: Sutumer Brücken
4,6 vor der Eisenbahnbrücke links (Drängelgitter, St., Verbundpflaster), dann die L 608 unterqueren: wg.
5,2 am Ende des Bahntrassenwegs eine Rohrbrücke rechts versetzt unterqueren: wg.
5,7 mit k. St. (Verbundpflaster, Pfostensperre) zur Üchtingstraße
  5,7 links: Veltins-Arena 2,1; rechts: Jahrhunderthalle, BO 14; Zoom Erlebniswelt 2,6



Beginn der Hugo-Trasse am Rand von Gelsenkirchen-Buer.

Brücke über die Schüngelbergstraße.

Südseite und ...

... Nordseite der Brücke sind mit Rad- und Bergbaumotiven gestaltet.

Querweg vor der Brücke der Autobahn 2.

Das Bahnwärterhaus Horster Straße ...

... ist liebevoll restauriert.

Weiter geht es in Richtung Flurstraße.

Straßenquerung Flurstraße.

Auf der Höhe von Beckhausen.

Querung Sutumerfeldstraße.

Hier geht's vorläufig noch über eine Umleitungsstrecke, ...

... die auf einer Karte skizziert ...

... und mit Wegweisern beschildert ist.

Bisher nicht ausgebaute Brücke ...

... auf der der Radweg später neben der Bahn verlaufen wird.

Wieder auf der Trasse.

Ende der Hugo-Trasse an der Üchtingstraße ...

... mit Anschluss an den Emscherweg.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2017

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