Streckenlänge (einfach): | ca. 250 km (davon ca. 132 km auf der ehem. Bahntrasse) Der Weg verläuft zw. Halmstad und Älmås, zw. Byholma und Angelstad, westl. Ljungby, zw. Tutaryd und Ryssby sowie zw. Torne und Karlshamn überwiegend auf der ehem. Bahntrasse. |
Oberfläche: | wg., teilw. asph. |
Status / Beschilderung: | Der Abschnitt südl. Alvesta – Halmstad ist auch Teil des Sverigeleden. |
Eisenbahnstrecke: | 1067 mm (HJB) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 4. November 1889 (Halmstad – Bolmen; Halmstad-Bolmen Järnväg HJB); 1878 (Bolmen – Karlshamn; Karlshamn-Vislanda-Bolmens Järnväg KVBJ) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1966 (Halmstad – Bolmen); 1970 (Bolmen – Karlshamn) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: | Halmstad – Skedalahed – Skedala – Marbäck – Simlångsdalen – Mahult – Ryaberg – Bygget – Älmås – Bökö – Lidhult – Åsen – Byholma – Piksborg – Bolmen – Angelstad – Dragaryd – Ljungby – Tutaryd – Ekeliden – Ryssby – Målaskog – Åäng – Mörhult – Vislanda – Grimslöv (südl. Alvesta) – Torne – Hulevik – Ulvö – Ålshult – Norraryd – Ryd – Slattesmåla – Fridafors – Hovmansbygd – Hemsjö – Åkeholm – Svängsta – Gungvala – Asarum – Karlshamn |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Karlshamn–Vislanda–Bolmens Järnväg (sv) |
Externe Links (Radweg): | • www.banvallsleden.se (sv) • Cykla Banvall: Karlshamn-Vislanda-Halmstads Järnvägar (sv) |
12.12.2013 |