Bahntrassenradeln – Details

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SN 1.06 Bad Lausick – Glasten
Der Bahntrassenweg zwischen Bad Lausick und Glasten liegt versteckt im Wald und könnte gut zu einer durchgängigen Route von der Mulde nach Bad Lausick verlängert werden.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,3 km (davon ca. 3,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: praktisch eben (170-185 m ü. NN)
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: zwischen Glasten und Bad Lausick kombinierter Fuß-/Radweg; keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 6916 / Großbothen – Bad Lausick – Neukirchen-Wyhra; 22 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 2. Oktober 1937
Stilllegung der Bahnstrecke: 30. September 1947
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Im Rahmen der Planungen zu einer "Regionalen Hauptroute Grimma-Borna" wurde auch der Ausbau eines Abschnitt der Trasse bei Flößberg betrachtet, was bei der Stadt Frohburg allerdings zunächst auf Skepsis traf. Eine alternativere nördliche Route über Lauterbach und Steinbach wäre allerdings ebenfalls nicht unproblematisch. Statt dessen soll eine im Unterhalt teure Brücke bei Flößberg abgerissen und damit die ursprüngliche Route weiterverfolgt werden. Da dieser Abschnitt anstelle eines straßenbegleitenden Radwegs direkt an der Bundesstraße 176 auf die ehemalige Trasse gelegt wird, kann eine Finanzierung durch den Bund erfolgen. Planungen und Flächenerwerb für diesen Abschnitt laufen im Herbst 2020 noch.

Mit dem ersten Spatenstich am 19. Oktober 2018 wurde auf einem ersten, 2,3 km langen Abschnitt der geplanten Route zwischen Großbothen und dem Glastener Forst mit dem Radwegebau begonnen. Der 3 m breite Weg ist hier seit dem 27. November 2020 nutzbar. Er umgeht den nördlichen Teil des bestehenden Bahntrassenwegs und stellt eine direktere Verbindung von Großbothen (Windmühlenweg) durch den Glastener Forst nach Glasten her. Die Trasse wird von der neuen Radroute erst südlich von Glasten genutzt, soll aber anscheinend nicht weiter ausgebaut werden. [November 2020]

Messtischblätter: 4841*, 4842*
Route: Glasten – Bad Lausick
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Borna–Großbothen
12.12.2020

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 1.06
07.05.2012: "Frohburg sieht Radwegplanung kritisch" (Leipziger Volkszeitung, Geithain)
25.04.2017: "Radweg zwischen Borna und Grimma: Signal steht endlich auf Grün" (Leipziger Volkszeitung)
13.03.2018: "Radweg nach Borna nimmt Gestalt an: Grimma steht in den Startlöchern" (Leipziger Volkszeitung, Borna)
22.09.2018: "Radweg-Bau von Grimma nach Borna startet" (Leipziger Volkszeitung)
19.10.2018: "Grimma startet mit Radwegbau Richtung Glasten" (Leipziger Volkszeitung)

Befahrung: Mai 2011

Fahrtrichtung Süd

GRIMMA (Landkreis Leipzig)
0,0 von der Straße aus Kleinbardau in Richtung Glasten etwas südlich des ehem. Bahnübergangs rechts versetzt auf die wg. Bahntrasse (Dämme und Einschnitte; über eine Brücke)
BAD LAUSICK (Landkreis Leipzig)
1,2 bei GLASTEN eine Straße wenig links versetzt queren (Klapp-Pfostensperre; Z. 260); später rechts versetzt zurück auf die Trasse, ab der folgenden Einmündung rechts versetzt parallel zur Trasse und kurz darauf wieder drauf
1,7 wenig rechts versetzt und am ehem. Bahnhofsgelände vorbei: Fahrweg neben der Trasse
2,3 an einem Querweg links versetzt weiter auf der ehem. Trasse (Klapp-Pfostensperre); später an einer Schutzhütte vorbei und einen Weg überqueren / Drängelgitter; im Wald einen Weg queren, später an Treppen vorbei
4,3 am Ortsrand von BAD LAUSICK an einem Querweg (Pfostensperren) rechts versetzt zur Erich-Weinert-Straße, dieser mit einer flachen Kuppe bis zur Einmündung in die Ballendorfer Straße / B 176 folgen (5,3)



Der Einstieg in den Bahntrassenweg zwischen Kleinbardau und Glasten
ist recht unscheinbar und leicht zu übersehen.

An der Strecke mit Dämmen und Einschnitten stehen anfangs einige Kilometersteine ...

... und auch eine alte Brücke ist Teil des Weges.

Nach mehreren kurzen trassenparallelen Stücken liegt ein größerer Abschnitt ...

... im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Glasten nicht im Verlauf der Bahnstrecke.

An einem Querweg beginnt der zweite Abschnitt, ...

... der später ebenfalls über eine Brücke führt.

Der Beginn des Weges in Bad Lausick (Blick zurück) ist noch besser versteckt als das nördliche Ende.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.17230, 12.69763
[N51° 10' 20.28" E12° 41' 51.47"]
51.14118, 12.65225
[N51° 8' 28.25" E12° 39' 8.10"]
5,3 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.17202, 12.69718
[N51° 10' 19.27" E12° 41' 49.85"]
51.16212, 12.69798
[N51° 9' 43.63" E12° 41' 52.73"]
1,1 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.16070, 12.69762
[N51° 9' 38.52" E12° 41' 51.43"]
51.15961, 12.69672
[N51° 9' 34.60" E12° 41' 48.19"]
0,1 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 51.15896, 12.69591
[N51° 9' 32.26" E12° 41' 45.28"]
51.15797, 12.69360
[N51° 9' 28.69" E12° 41' 36.96"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
4 (1) 51.15609, 12.68689
[N51° 9' 21.92" E12° 41' 12.80"]
51.14674, 12.66275
[N51° 8' 48.26" E12° 39' 45.90"]
2,0 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
SN Landkreis Leipzig Bad Lausick 2,9 km
SN Landkreis Leipzig Grimma 0,5 km


 


Bahntrassenradeln SN 1.06
6385 v. Neukieritzsch
0,0 Borna
5,4 Neukirchen-Wyhra
6385 n. Chemnitz
7,7 Schönau (b. Frohburg)
11,8 Flößberg
15,3 Bad Lausick West
6366 v. Leipzig
18,6 Bad Lausick
6366 n. Geithain
22,3 Glasten
25,1 Kleinbardau
6386 v. Borsdorf
6629 n. Wurzen
30,5 Großbothen
6629 v. Glauchau
6386 n. Coswig
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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