Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Sachsen > ehem. Direktionsbezirk Leipzig > SN 1.09
 
SN 1.09 Oschatz – Strehla (im Bau)
Streckenlänge (einfach): ca. 8,7 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6965 / Oschatz – Strehla; 11 km (1435 mm, ursprünglich 750 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: Die Bahn wurde bis 1987 auf 1435 mm umgespurt.
Stilllegung der Bahnstrecke: Abbau der Gleise auf 7,5 km Strecke: 2003
Eröffnung des Radwegs:
Radwegebau:

Der Bahntrassenweg von Oschatz nach Strehla wird Teil der Mulde-Elbe-Radroute. Für Oschatz wurde im April 2017 der Baubeschluss für den 5,3 km langen Abschnitt im Stadtgebiet gefasst. Die Normalspurtrasse wird dabei von Oschatz aus gesehen ab dem ehem. Bahnübergang der Straße von Mannschatz nach Schmorkau genutzt, in Mannschatz verläuft der Weg auf der älteren Schmalspurtrasse. Zwei Abschnitte abseits der Trasse sind in Oschatz bereits fertig bzw. im Bau.

In Liebschützberg verlässt der Radweg die Bahn und wird durch Zausswitz geführt. Dieser Abschnitt ist seit Juni 2018 befahrbar. [Juni 2018]

Messtischblätter: 4644, 4645
Route: (im Bau: Oschatz – Strehla)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Schmalspurbahn Oschatz–Strehla
27.10.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 1.09
04.04.2017: "Stadtrat Oschatz beschließt Bau der Mulde-Elbe-Radroute" (Leipziger Volkszeitung)
24.03.2018: "Oschatz baut Mulde-Elbe-Radweg weiter" (Leipziger Volkszeitung)
07.05.2018: "Es rollt gut von Zaußwitz bis zur Grenze nach Strehla" (Leipziger Volkszeitung)
19.06.2018: "Oschatz baut fleißig am neuen Mulde-Elbe-Radweg" (Leipziger Volkszeitung)
17.10.2018: "Mulde-Elbe-Radweg: Oschatz baut zwischen Mannschatz und Schmorkau" (Leipziger Volkszeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




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Letzte Überarbeitung: 9. Dezember 2018

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