Bahntrassenradeln – Details

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SN 2.09a Waldheim (– Rochlitz)
Streckenlänge (einfach): ca. 1,9 km (davon ca. 1,5 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 16,6 km geplant
Oberfläche:

asph.; Breite: 2,5 m

Eisenbahnstrecke: 6631 / Waldheim – Rochlitz; 20 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: November 1893
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Januar 1996 (Gv), 1. Juni 1997 (Pv), 15. August 1998 (Stilllegung), 2013 (Abbau)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2. Oktober 2018: Waldheim
Radwegebau:

Mitte August 2018 haben die Bauarbeiten endlich begonnen: Die ersten 1,9 km in Waldheim (bis zu S 36) wurden nach vorbereitenden Arbeiten ab Novemvber 2017 in den ersten beiden Septemberwochen 2018 asphaltiert und am 2. Oktober freigegeben. Der Radweg beginnt rund 1 km nordwestlich des Bahnhofs Waldheim; der Zschopautalradweg ist über einen ausgebauten Wirtschaftsweg angebunden.

Planungen:

Nach mehreren Anläufen konkretisieren sich die nach und nach die Pläne für einen Radweg auf dieser Strecke. Der Gleisrückbau wurde im Frühjahr 2013 abgeschlossen, Nach der Untersuchung der genauen Linienführung des Radwegs, der Straßenquerungen und des Zustands der Brücken wurden die Streckenvarianten im Juni 2014 den Kommunen zur Stellungnahme vorgelegt. Ein im Juni 2016 bekannt gewordener Zeitplan sah den Radwegbau ab ca. 2017 in vier Abschnitten vor, der sich zeitlich u. a. in der Folge eines Zauneidechsengutachtens verschoben hat.

Als erstes werden 8,3 km zwischen Waldheim und Geringswalde ausgebaut, von denen nach der Fertigstellung des ersten Abschnitts ab Waldheim seit November 2018 aktuell rund 2,4 km bei Hartha im Bau sind, die im Mai 2019 fertiggestellt werden sollen. Für den anschließenden Abschnitt nach Gerlingswalde und die Brücke über das Klosterbachta liegt noch kein belastbarer Zeitplan vor. In Hartha wird der Weg im Bereich eines künftigen Baugebietes kurz von der eigentlichen Trasse abweichen. [November 2018]

Besonderheiten: Im Waldheimer Rathaus ist bis zum 6. Januar 2019 die Fotoausstellung „Von der Dampflok zur Pedale“ zu sehen.
Messtischblätter: 4942*, 4943, 4944
Route: Waldheim (geplant: – Richzenhain – Hartha – Geringswalde – Arras – Rochlitz)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Waldheim–Rochlitz
18.11.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.09a
17.04.2008: "Idee: Bahntrasse für Radler nutzen" (Freie Presse, Rochlitz)
16.06.2009: "Pedalritter werden noch einen langen Atem brauchen" (Freie Presse, Rochlitz)
06.11.2009: "Fahrrad contra Kleinbahn" (Sächsische Zeitung, Döbelner Anzeiger)
15.06.2010: "Geringswalde/Hartha: Bahn gibt grünes Licht für Radwegebau" (Freie Presse)
19.11.2011: "Geringswalde: Bahn gibt nun doch altes Gleisbett frei" (Freie Presse, Geringswalde)
12.01.2012: "Waldheim: Stadt beteiligt sich an Radweg nach Rochlitz" (Freie Presse, Waldheim)
13.01.2012: "Radweg: Piste soll nach Rochlitz führen" (Freie Presse, Rochlitz)
14.01.2012: "Geringswalde: Startschuss für Radweg ist gefallen" (Freie Presse, Rochlitz)
17.01.2012: "Seelitz hilft neuem Radweg in den Sattel" (Freie Presse, Rochlitz)
24.02.2012: "Radweg: Gleise verschwinden noch 2012" (Freie Presse, Mittweida)
21.03.2012: "Radweg: Arbeiten im Plan" (Freie Presse, Rochlitz)
14.08.2012: "Radweg Geringswalde - Harta: 'Erhöhung der Lebensqualität'" (Döbelner Allgemeine)
07.11.2012: "Signale für Radweg stehen auf Grün" (Freie Presse, Rochlitz)
14.11.2012: "Stadt kauft Teilabschnitt der Bahnstrecke" (Sächsische Zeitung)
26.11.2012: "Rochlitz will Grund und Boden erwerben" (Freie Presse, Rochlitz)
29.01.2013: "Radweg nicht vor 2015 fertig" (Freie Presse, Mittweida)
31.08.2013: "Radler brauchen langen Atem" (Freie Presse, Mittelsachsen)
07.12.2013: "Kein Gleis: Bahnfans haben trotzdem Grund zu feiern" (Freie Presse, Mittelsachsen)
27.12.2013: "Stillstand beim Bau des Radwegs: Anrainer des Projektes äußern Unmut" (Freie Presse, Mittweida)
21.01.2014: "Behörde stellt Weichen für Radwegebau" (Freie Presse, Rochlitz)
02.07.2014: "Bahnstrecke: Radfahrer müssen sich weiter gedulden" (Freie Presse, Chemnitz)
27.01.2015: "Für den Radwegbau müssen noch Hindernisse weichen" (Freie Presse, Rochlitz)
18.03.2015: "Bayer will Backsteinhaus mit Leben füllen" (Freie Presse, Rochlitz)
10.06.2016: "Radweg: Zauneidechse unter Kontrolle" (Freie Presse, Rochlitz)
04.10.2016: "Radweg: Eidechsen verzögern Projekt" (Freie Presse, Rochlitz)
26.04.2017: "Ein Radweg ums Wohngebiet" (Sächsische Zeitung)
06.10.2017: "Fällarbeiten für Radweg beginnen im November" (Sächsische Zeitung)
17.10.2017: "Ab Frühjahr 2018 wird gebaut: Neuer Radweg für Hartha und Umgebung" (Leipziger Volkszeitung)
14.11.2017: "Erfurter Firma macht auf künftigem Radweg Revue" (Sächsische Zeitung)
22.01.2018: "Trasse für neuen Radweg wird vorbereitet" (Freie Presse, Rochlitz)
06.02.2018: "Radweg an Bahntrasse nimmt Gestalt an" (Freie Presse)
05.05.2018: "Brückenschlag über die Zschopau" (Sächsische Zeitung)
15.08.2018: "Start für Radwegbau in Richtung Hartha" (Sächsische Zeitung)
18.09.2018: "Zwei Kilometer Radweg asphaltiert" (Sächsische Zeitung)
29.09.2018: "Das erste Stück Radweg im Test" (Sächsische Zeitung)
02.10.2018: "Jungfernfahrt auf neuem Radweg" (Sächsische Zeitung)
20.10.2018: "Von der alten Trasse zum neuen Radweg" (Sächsische Zeitung)
09.11.2018: "Radwegbau bis an die Harthaer Ortsumgehung" (Sächsische Zeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.05074, 12.81481
[N51° 3' 2.66" E12° 48' 53.32"]
51.07928, 13.01241
[N51° 4' 45.41" E13° 0' 44.68"]
18,1 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
Landkreis Mittelsachsen Erlau 2,1 km
Landkreis Mittelsachsen Geringswalde 7,3 km
Landkreis Mittelsachsen Hartha 3,0 km
Landkreis Mittelsachsen Rochlitz 0,5 km
Landkreis Mittelsachsen Seelitz 3,2 km
Landkreis Mittelsachsen Waldheim 1,5 km 0,5 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 9. Dezember 2018

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