Bahntrassenradeln – Details

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SN 2.21 Marienberg – Reitzenhain (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 16,1 km geplant
Höhenprofil: langgez. l. St. von Marienberg (590 m ü. NN) nach Reitzenhain (780 m)
Oberfläche:

asph. (Breite 2,5 m)

Eisenbahnstrecke: 6819 / [Krimov / CZ –] Reitzenhain – Pockau-Lengefeld – Flöha; 58 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 24. Mai 1875 (Flöha – Marienberg), 12. Juli 1875 (Marienberg – Reitzenhain)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Oktober 1978 (Pv), 8. Januar 1994 (Gv)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Finanzierung: Finanzierung als bundesstraßenbegleitender Radweg (B 174)
Planungen:

Der Rat der Großen Kreisstadt Marienberg hat im November 2012 dem Kauf der Strecke mit dem Ziel zugestimmt, einen Rad- und Wanderweg zu errichten. Zwischen Anfang Mai und September 2013 wurden Gleise und Schwellen entfernt. Seit September 2017 steht nach einer Variantenprüfung fest, dass tatsächlich die ehemalige Bahntrasse genutzt werden kann.

In Marienberg wird der Weg an der Reitzenhainer Straße mit einer Rampe anstelle der alten Brücke beginnen, da die weiter in Richtung Zentrum gelegene Brücke über die Äußere Annaberger Straße durch einen Damm ohne Durchlass ersetzt werden soll. Bei Gelobtland sahen die ersten Entwürfe den Abbruch einer weiteren Brücke vor, was in der örtlichen Politik aber auf Widerspruch stieß. Das Südende wird die Rudolf-Breitscheid-Straße in Reitzenhain sein. Mit dem in vier Abschnitte unterteilten Bau sollte erst 2026/27 begonnen und innerhalb von zwei Jahren fertig gestellt werden, wobei die ursprünglich genannten Kosten von rund 4,4 Mio Euro Kosten nicht mehr zu halten sind. Nach der am 16. August 2023 durch die Landesdirektion Sachsen erfolgte Genehmigung des ersten, 8,8 km langen Bauabschnitts von Marienberg bis zum ehemaligen Bahnhof in Gelobtland könnte es jetzt doch schneller gehen.

Die Bahnstrecke von Pockau nach Marienberg soll reaktiviert werden. [August 2023]

Messtischblätter: 5344, 5345, 5445
Route: (geplant: Marienberg, Reitzenhainer Straße – Gelobtland – Reitzenhain, Rudolf-Breitscheid-Straße)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Reitzenhain–Flöha
03.09.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.21
26.11.2012: "Bahnstrecke künftig frei für Wanderer und Radfahrer" (Freie Presse, Marienberg)
07.05.2013: "Bagger räumt alte Bahnstrecke zwischen Marienberg und Reitzenhain für Radfahrer und Wanderer frei" (Freie Presse, Erzgebirge)
03.07.2013: "Abriss der Bahntrasse kommt voran" (Freie Presse, Erzgebirge)
12.04.2014: "Mühlbergauffahrt bei Radweg außen vor" (Freie Presse, Marienberg)
20.09.2014: "Hoffnung: Radwegebau zu 100 Prozent gefördert" (Freie Presse, Erzgebirge)
03.09.2015: "Radweg kommt frühestens in drei Jahren" (Freie Presse, Annaberg)
20.10.2015: "Projekt - Experten vermessen geplanten Radweg" (Freie Presse, Marienberg)
13.11.2015: "Radweg: Geplanter Brückenabriss stößt auf Kritik" (Freie Presse, Marienberg)
13.09.2016: "Marienberg lässt Alternativen für Radweg prüfen" (Freie Presse, Marienberg)
12.09.2017: "Technischer Ausschuss - Pläne für Radweg werden präsentiert" (Freie Presse, Marienberg)
30.09.2017: "Ein Millionenprojekt und seine Tücken" (Freie Presse, Marienberg)
07.06.2018: "Auf altem Bahndamm bis zur Grenze" (Freie Presse)
30.08.2018: "Neue Informationen erfolgen im Herbst" (Freie Presse, Zschopau)
26.11.2018: "Stadträte beschäftigen sich mit Radweg" (Freie Presse, Marienberg)
04.12.2018: "Radweg weckt Neugier" (Freie Presse, Marienberg)
24.01.2019: "Auf altem Bahndamm mit dem Rad fahren" (Freie Presse)
01.02.2019: "Alter Bahndamm wird zum Radweg umgebaut" (Freie Presse)
05.03.2019: "Radweg - Gutachten soll Kostenfrage klären" (Freie Presse)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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