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BW 2.07 Heilbronn-Sontheim Steinheim an der Murr (Bottwartalbahn) | |
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Der Radweg auf der schmalspurigen Bottwartalbahn bietet einige schöne Abschnitte in den Tälern von Bottwar und Schozach. Im Bereich Beilstein/Oberstenfeld scheint heute eine Straße auf der Trasse zu verlaufen, da wird es schon etwas schwieriger, sie sicher zu lokalisieren. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 38,7 km (davon ca. 16,8 km auf der ehem. Bahntrasse)
Gesamtstrecke inkl. Anbindungen an Heilbronn Hbf und Bf Marbach |
Höhenprofil: |
langgez. l. St. von Heilbronn (Hbf: 160 m ü. NN) nach Beilstein (270 m), dann langgez. l. Gef. zum Neckar (200 m); Bf Marbach auf 220 m |
Oberfläche: |
wg., teilw. auch asph. |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse als kombinierte Fuß-/Radwege, teilw. auch Wirtschaftswege oder freigeg. Fußwege; regionale Wegweisung als Alb-Neckar-Weg |
Eisenbahnstrecke: |
4932 (Bottwartalbahn) / Marbach – Heilbronn Süd; 34 km (750 mm)
- / Marbach –Kraftwerk Marbach; 4 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1894 (Marbach – Beilstein), 1899 (Beilstein – Ilsfeld), 1900 (Ilsfeld – Heilbronn Süd) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
29. September 1966 (Pv), 31. Dezember 1968 (Gv, an den Enden noch bis 1976 nach Talheim und bis 1989 nach Steinheim: Normalspur) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 25. Mai 1975: Talheim – Beilstein
-
5. Juni 2016: Industriegleis Kraftwerk Neckarweihingen
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Radwegebau: |
In Marbach wurde 2015/16 ein Anschlussgleis entlang der L 1100 ebenfalls in einen Radweg umgewandelt, der an den Bottwartalradweg anknüpft. Die alte Bahnbrücke über die Landesstraße wurde dabei ab August 2015 abgebaut und im März 2016 durch einen neuen Steg ersetzt. Der Radweg wurde nach mehreren Verzögerungen im Juni 2016 freigegeben. |
Planungen: |
Nach der Fertigstellung des Radwegs am Main wurde im April 2016 die Nutzung des südlichsten Teils der Bottwartalbahn bis zum Marbacher Bahnhof als Radweg diskutiert. Eine kurzfristige Realisierung ist hier nicht zu erwarten, statt dessen könnte zwischen Murr und Marbach auch eine Busstraße entstehen. |
Route: |
Heilbronn-Sontheim – Talheim – Ilsfeld – (Beilstein – Oberstenfeld)– Großbottwar – Kleinbottwar – Steinheim (– Murr – Marbach) |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bottwartalbahn
• Wikipedia: Anschlussbahn zum Kraftwerk Marbach
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Externe Links (Radweg): |
• Gemeinde Talheim: Bottwartalbahn
• Erlebnisweg Lerchenbergtunnel
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25.02.2023 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BW 2.07
05.03.2008: "Alte Bahntrasse ist als Radweg im Gespräch" (Stuttgarter Nachrichten, Marbach und Bottwartal)
06.06.2012: "Marbach: Radweg auf alter Bahntrasse?" (Marbacher Zeitung)
10.12.2012: "Land will Grundstück für Radweg kaufen" (Marbacher Zeitung, Marbach)
28.08.2013: "Es tut sich was an der Oehler-Kreuzung" (Marbacher Zeitung, Marbach)
26.03.2014: "Bau von Radweg soll im August beginnen" (Marbacher Zeitung, Marbach)
23.10.2014: "Radweg am Neckar wird erst 2015 gebaut" (Marbacher Zeitung)
05.05.2015: "Radweg wohl erst im Oktober fertig" (Marbacher Zeitung)
06.06.2015: "Ampeln für mehr Sicherheit" (Ludwigsburger Kreiszeitung)
20.08.2015: "Der „Bähnlesweg“ soll zur Attraktion werden" (Marbacher Zeitung)
22.02.2016: "Radweg soll im April freigegeben werden" (Marbacher Zeitung, Marbach)
07.03.2016: "Millimeterarbeit am frühen Morgen" (Ludwigsburger Kreiszeitung)
09.04.2016: "Pleiten-, Pech- und Pannen-Radweg" (Ludwigsburger Kreiszeitung)
11.06.2016: "Endlich gibt es grünes Licht für Radweg am Neckar" (Marbacher Zeitung)
13.07.2016: "Sorge um Sicherheit von Fußgängern" (Marbacher Zeitung)
03.08.2016: "Neuer Vorstoß für Radweg zum Bahnhof" (Marbacher Zeitung)
10.08.2016: "Radweg: Pleitenserie reißt nicht ab" (Ludwigsburger Kreiszeitung)
03.11.2016: "Pedaleure schauen mal wieder in die Röhre" (Marbacher Zeitung)
28.01.2017: "Radweg auf Gleisen bleibt vorerst eine Vision" (Marbacher Zeitung)
03.03.2017: "Initiative will Bahntunnel zu Radweg machen" (Stimme Heilbronn)
04.07.2017: "Randalierer toben sich am Radweg aus" (Marbacher Zeitung)
19.07.2017: "Neue Kritik an Radweg wegen Sturzgefahr" (Marbacher Zeitung)
25.07.2017: "Es könnte auch eine Busstraße kommen" (Marbacher Zeitung)
07.08.2017: "Bottwartal: Per Rad auf den Spuren der Bahn" (Marbacher Zeitung)
13.09.2017: "Bahn verkauft Heilbronner Lerchenbergtunnel" (Stimme Heilbronn)
05.10.2017: "Neue Pläne für Heilbronn: Ein Tunnel als Erlebnisraum" (Stuttgarter Nachrichten)
23.10.2018: "Beistand für 'Erlebnisweg' durch den Lerchenbergtunnel" (Stimme Heilbronn)
22.11.2018: "Steinheim: Stadt will schnelle Radfahrer ausbremsen" (Marbacher Zeitung)
06.08.2020: "Verein kämpft für Radstrecke durch den Lerchenbergtunnel" (Stimme Heilbronn)
29.10.2020: "Licht am Ende des Heilbronner Lerchenberg-Tunnels" (Stimme Heilbronn)
Befahrung: Oktober 2007
Fahrtrichtung Nord
MARBACH AM NECKAR (Landkreis Ludwigsburg) |
0,0 |
vom Bf MARBACH geradeaus: Bahnhofstraße |
0,1 |
an der Ampel rechts: Schillerstraße (l. Gef.); an den Einmündungen Kirchweinbergstraße und Am Alten Markt geradeaus: Bottwartalstraße (l. Gef.) |
0,9 |
an der Kreuzung geradeaus und vor dem Neckar rechts, dann rechts versetzt auf den straßenbegleitenden Weg entlang der L 1100 |
|
0,9 links: Ludwigsburg 8; Hoheneck 5 |
1,4 |
an der Ampel die Straße queren; an der Kläranlage vorbei, teilw. parallel zum Gleis |
2,3 |
links, die L 1100 unterqueren und am Steg und einer ehem. Bahnbrücke vorbei |
MURR (Landkreis Ludwigsburg) |
3,3 |
an einer Kreuzung geradeaus, Linkskurve und hinter dem Sportplatz links; am Parkplatz links und schräg rechts über die Brücke |
3,8 |
nach der Überquerung der Murr rechts: Z. 260, dem Weg rechts folgen, später die L 1100 unterqueren und links versetzt folgen |
STEINHEIM AN DER MURR (Landkreis Ludwigsburg) |
4,6 |
im Gewerbegebiet links: Bahnhofstraße, geradeaus folgen, dann rechts: Bahnhofstraße; am Parkplatz und dem ehem. Bahnhof STEINHEIM mit Dampflokomotive vorbei |
5,2 |
Ludwigsburger Straße / L 1126 queren: Bahnweg (kurz freigeg. linker F), dann R/F (schräg links folgen), nach wenigen Metern wg.; Kilometersteine; im weiteren Verlauf kurz Anliegerstraße und hinter einer Brücke schräg rechts: wg. R/F auf dem Bahndamm; auf der Höhe einer Mühle Einschnitt, später geradeaus folgen |
6,8 |
vor dem Sportplatz links (l. St.), dann rechts (l. Gef.) |
7,2 |
die Steinheimer Straße queren (Sperre): teilw. steinig, den Bach überqueren; der Weg verläuft im Bereich von Häusern unterhalb der Trasse (zur Verbreiterung der Straße genutzt); Wegeschäden |
|
7,2 links: Höpfigheim |
7,9 |
am R/F-Ende schräg links: Z. 260 (asph. Wirtschaftsweg im Zuge der Trasse); bei 8,9 die L 1115 unterqueren |
GROSSBOTTWAR (Landkreis Ludwigsburg) |
9,4 |
in GROSSBOTTWAR eine Straße queren: Kreuzstraße; hinter dem Supermarkt links, wenig rechts versetzt und rechts auf einen asph. R/F (Bahndamm ist abgetragen) |
|
9,4 links: Winzerhausen 4 |
9,9 |
an einer ehem. Bahnbrücke und einer weiteren Brücke geradeaus, dann dem Weg mit einigen Kurven folgen |
|
9,9 links: Die Bahntrasse ist nur auf einigen Metern als Weg erhalten und anschließend überbaut. |
10,5 |
am Ende links, den Bach überqueren und geradeaus; der Vorfahrtstraße rechts folgen |
10,8 |
hinter dem Gewerbegebiet wenig links versetzt: asph. Bahntrassen-R/F (l. St., ab einer Einmündung l. Gef.) |
11,6 |
bei SAUSERBERG einen Straße queren |
OBERSTENFELD (Landkreis Ludwigsburg) |
|
einen Graben überqueren und an zwei Einmündungen der Robert-Bosch-Straße geradeaus folgen und an der Einmündung Lembacher Straße vorbei (Bahnhof OBERSTENFELD auf der anderen Straßenseite) |
12,9 |
die einmündende Dürrenstraße an der Ampel queren, einen Steg unterqueren und an der Brücke / Ampel geradeaus: rechter Zweirichtungs-R/F; schließlich die einmündende Gronauer Straße queren (ein Drängelgitter), l. St. |
14,1 |
vor einer Brücke rechts versetzt, dann links zurück; die L 1100 unterqueren: R/F; in der Einmündung links und die Straße rechts zurück queren: Kuppe; die Reste des Bahndamms passieren |
BEILSTEIN (Landkreis Heilbronn) |
14,9 |
hinter der Tankstelle am R/F-Ende schräg links durch die Pfostensperre: Talstraße |
15,1 |
am Ende links: Forstbergweg (l. St.), rechts: Heerweg (l. St.), geradeaus folgen und geradeaus: Dammstraße |
15,9 |
schräg links: Ilsfelder Weg (l. St., an der Einmündung Alte Bahn vorbei; Linkskurve), dann rechts: Albert-Einstein-Straße, dieser l. hügelig folgen |
16,5 |
vor der Einmündung links (Vorsicht!): L 1100 (linker R/F; Einschnitt, l. St.); an einer Einmündung geradeaus folgen (Querungshilfe): langgez. l. Gef. |
ILSFELD (Landkreis Heilbronn) |
18,5 |
die K 2090 zurückversetzt queren und dem R/F geradeaus und nach einer Linkskurve nochmals geradeaus folgen: wieder deutlich erkennbar auf der Bahntrasse; einen Graben überqueren |
19,5 |
an Häusern links versetzt; später R/F etwas oberhalb der Trasse; am R/F-Ende schräg links: Burgweg und nach Unterquerung der BAB 81 schräg links: R/F auf der Trasse (teilw. Wurzelaufbrüche, l. Gef., später landw. Verkehr frei); in ILSFELD Schwabstraße; geradeaus folgen (20,8; Trasse überbaut bzw. Platz; ehem. Bahnhof) |
21,3 |
eine Straße queren: Bruckwasenstraße |
21,6 |
vor dem Sportplatz rechts: Brückenstraße und vor der Brücke links: wg. R/F |
|
21,6 links: Neckarwestheim |
22,8 |
schräg rechts die L 1105 unterqueren (Höhe: 1,90 m) und versetzt auf die Bahn (s. l. Gef.) |
23,6 |
nach der Überquerung des Baches auf einer alten Bahnbrücke an der Zufahrt zum Steinbruch links versetzt: anfangs asph., später wg. Weg entlang des Baches; diesen links versetzt überqueren, dann l. hügelig; im Wald dem breiteren Weg mit k. St. schräg links folgen, dann schräg rechts: k. Gef. (kurz zu NECKARWESTHEIM, Landkreis Heilbronn) |
24,9 |
rechts den Bach überqueren; ab der Linkskurve wieder auf der Bahntrasse (wg., l. Gef.); einen Graben überqueren (alte Bahnbrücke) |
25,7 |
am ehem. Bf SCHOZACH (Biergarten) die K 2083 queren (Drängelgitter); dem Weg durch das Tal folgen (auf 600 m zu LAUFFEN, Landkreis Heilbronn): freigeg. F (Freigabezeichen sind teilw. abhanden gekommen), an einem Graben Tischgruppe |
TALHEIM (Landkreis Heilbronn) |
27,2 |
an einem Haus einen Weg queren, einen Bach überqueren (Bahnbrücke, Pfostensperre) und bei 27,8 einen Straße schräg queren (Weg in beide Richtungen als R/F beschildert) |
28,0 |
in TALHEIM schräg rechts: Sonnenstraße, dieser u. a. an einer Brücke geradeaus folgen |
28,3 |
die K 2155 queren: Bahnhofstraße, später linker R/F bzw. begleitende Straße In den Hofwiesen (später eigenständig); am Parkplatz geradeaus: Bachstraße (l. Gef.) und ab dem folgenden Parkplatz wg. R/F auf der Bahntrasse; einen asph. Weg queren |
29,8 |
schräg rechts, über einen Parkplatz, dann wenig rechts versetzt: wg. R/F unmittelbar an der Straße |
30,1 |
schräg links und an der Ampel die B 27 queren („Radfahrer absteigen“): wg. R/F; an der nächsten kleinen Querstraße (etwas unübersichtlich) wieder als freigeg. Fußweg beschildert; l. Gef.; an einem Schotterwerk vorbei; eine Straße queren: wg. freigeg. F |
HEILBRONN (kreisfreie Stadt) |
31,3 |
an der Brücke rechts versetzt auf den asph. Weg parallel zur Bahn; bei 32,1 an einer Dreieckseinmündung links, mit l. Gef. die ehem. Bahn queren und an einem jüdischen Friedhof vorbei; schräg links: einen Graben und den Bach überqueren |
32,6 |
an der Kreuzung rechts: R/F, später Pfostensperre: Steinweg |
|
32,6 geradeaus: Klingenberg 1,8 |
33,0 |
die Horkheimer Straße queren und am Sportplatz vorbei: R/F |
|
am Ende vor dem Neckar rechts; eine Straße unterqueren, über einen F-Steg vorbei und nach k. St. links (33,8) |
|
33,2 links: Lauffen 8,6; Klingenberg 1,7 |
|
33,8 hinter dem Steg links, dann rechts: Untergruppenbach 9,2; Fleim 3,6 |
34,0 |
rechts versetzt: der R verläuft nochmals kurz auf der Trasse der Bottwartalbahn, die dann die Straße querte |
34,3 |
schräg links: R/F, l. Gef., eine Straße unterqueren, der Weg führt durch ein Gartenschaugelände (teilw. eingezäunt) |
|
34,3 schräg rechts: Weinsberg 9,6; HN-Böckingen 1,9; Alb-Neckar-Weg |
35,4 |
hinter dem zweiten Tor geradeaus, später R; eine Straße unterqueren |
|
35,4 links: Leingarten 8,1; HN-Bödingen 1,0 |
36,8 |
am Turm links über die Neckarbrücke |
|
36,8 geradeaus: Weinsberg 7,4; Zentrum 0,5 |
36,9 |
auf dem anderen Ufer die Badstraße queren: Holzstraße, dann rechts: Olgastraße und links: Frankfurter Straße; immer geradeaus folgen (auch an einer großen Kreuzung, kurz als R/F) |
|
36,9 links: Leingarten 9,3; Kraichgauweg |
37,6 |
rechts zum Hbf HEILBRONN (37,9: links die Straßenbahn queren) |
|
37,6 geradeaus: Bad Wimpfen 14; Bödingen 1,4 |
Der neueste Abschnitt des Bahntrassenwegs ...
... beginnt an der Einmündung Reinhold-Würth-Straße / Am alten Kraftwerk ...
... und verläuft nach einigen Restgleisen in der Straße ...
... als Radweg zwischen Neckar ...
... und L 1100 auf dem früheren Kraftwerksanschluss.
Baustelle neben dem Radweg.
Felsen am Stadtrand von Marbach.
Einmündung am Wasserkraftwerk.
Auf Höhe der Schiffsanlegestelle befand sich ein Haltepunkt.
Über die Brücke besteht Anschluss an den Neckartal-Radweg, dann geht es unter der Bahnbrücke hindurch ...
... und etwas später auf einer neuen Brücke
... über die L 1100.
Die Anbindung der Bottwartalbahn an die Hauptstrecke erfolgte oberhalb der Stützmauer.
Hinter einem Parallelgleis ...
... endet dieser Bahntrassenabschnitt an der Einmündung in die Bottwartalbahn.
In etwa parallel zur Strecke geht es an der rostenden Murrbrücke vorbei.
Der Alb-Neckar-Weg bleibt zunächst auf dem rechten Ufer und bleibt erst ab dem ehemaligen Bahnhof Steinheim wieder länger im Trassenverlauf.
Die 2016 hier noch stehende Denkmallok wurde inzwischen an die Muesumsbahn in Ochsenhausen verkauft.
Ehemailges Bahnhofsgebäude.
Kilometerstein (Blick zurück).
Nach einem kurzen Stück als Anliegerstraße geht es als Bahntrassenradweg weiter, ...
... der inzwischen ebenfalls asphaltiert wurde ...
... und am Hang und ...
... und an einem Hof vorbeiläuft.
Vor dem Sportplatz Kleinbottwar verlässt der Weg die Trasse.
Beginn des nächsten Trassenabschnitts an der K 1702.
Bottwarbrücke.
Vor Großbottwar wird die Trasse als Wirtschaftsweg genutzt.
Hinter dem überbauten Bahnhofsgelände ...
... geht es an einer alten Bahnbrücke vorbei, die nicht Teil des Alb-Neckar-Radwegs ist.
Erst ab einem Hochwasserschutzdamm ist der flache Bahndamm wieder erhalten.
Burg Lichtenberg.
In Oberstenfeld ...
... ist die Trasse ab dem ehemaligen Bahnhof ...
... einer Straße gewichen und in Beilstein überbaut.
Erst bei Auenstein geht es wieder auf der Bahn weiter.
Vor der Autobahn verschwenkt der Alb-Neckar-Weg jetzt an die Schozach, ...
... sodass der ehem. Bahnhof Ilsfeld nicht mehr direkt berührt wird.
Tafel am Bahnhof.
Etwas außerhalb des Ortes ist der Damm wieder erkennbar.
Die Bahn folgte dem Lauf der Schozach ...
... und überquerte diese kurz vor einem Steinbruch, der abseits der Trasse umfahren wird.
Ende der Umfahrung an einem Rastplatz (Blick zurück).
Brücke über den Mühlgraben ...
... und Biergarten am ehemaligen Bahnhof Schozach.
Für einige 100 m wechselt der Weg nach Lauffen.
Schozachbrücke ...
... und Querstraße in Talheim.
Im Ort ist der Verlauf der Bahn nur noch zu erahnen.
Der alte Bahnhof ist einem Parkplatz gewichen.
Am Sportplatz beginnt der letzte längere Bahntrassenabschnitt.
Tischgruppe auf Höhe der Tennisplätze.
Nach Querung der B 27 geht es an einem weiteren Steinbruch vorbei.
An den ersten Weinbergen endet der Bahntrassenweg.
Abseits der Trasse geht es nach Heilbronn, ...
... wo man am Neckar nochmals kurz auf die Bottwartalbahn stößt, ...
... die dann aber rechts wegbog.
Bevor man an der Götzenturmbrücke auf den Paneuropa-Radweg trifft, wird man vom Fahrradbarometer registriert.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
48.92613, 9.23704 [N48° 55' 34.07" E9° 14' 13.34"] |
49.13977, 9.21471 [N49° 8' 23.17" E9° 12' 52.96"] |
38,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
48.92775, 9.23723 [N48° 55' 39.90" E9° 14' 14.03"] |
48.95020, 9.25330 [N48° 57' 0.72" E9° 15' 11.88"] |
3,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
48.96741, 9.27637 [N48° 58' 2.68" E9° 16' 34.93"] |
48.97063, 9.28229 [N48° 58' 14.27" E9° 16' 56.24"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
48.97082, 9.28279 [N48° 58' 14.95" E9° 16' 58.04"] |
48.97771, 9.28576 [N48° 58' 39.76" E9° 17' 8.74"] |
1,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
48.98085, 9.28595 [N48° 58' 51.06" E9° 17' 9.42"] |
48.98314, 9.28783 [N48° 58' 59.30" E9° 17' 16.19"] |
0,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
48.98526, 9.29003 [N48° 59' 6.94" E9° 17' 24.11"] |
48.99813, 9.29448 [N48° 59' 53.27" E9° 17' 40.13"] |
1,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
6 (1) |
49.00762, 9.30329 [N49° 0' 27.43" E9° 18' 11.84"] |
49.02166, 9.31827 [N49° 1' 17.98" E9° 19' 5.77"] |
2,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
7 (1) |
49.05262, 9.28217 [N49° 3' 9.43" E9° 16' 55.81"] |
49.05348, 9.27679 [N49° 3' 12.53" E9° 16' 36.44"] |
0,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
8 (1) |
49.05236, 9.23378 [N49° 3' 8.50" E9° 14' 1.61"] |
49.05192, 9.22887 [N49° 3' 6.91" E9° 13' 43.93"] |
0,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
9 (1) |
49.05216, 9.22744 [N49° 3' 7.78" E9° 13' 38.78"] |
49.05342, 9.21833 [N49° 3' 12.31" E9° 13' 5.99"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
10 (1) |
49.05964, 9.21059 [N49° 3' 34.70" E9° 12' 38.12"] |
49.10471, 9.17684 [N49° 6' 16.96" E9° 10' 36.62"] |
6,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
11 (1) |
49.12048, 9.19051 [N49° 7' 13.73" E9° 11' 25.84"] |
49.12164, 9.19340 [N49° 7' 17.90" E9° 11' 36.24"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BW |
Landkreis Heilbronn |
Beilstein |
|
|
|
BW |
Landkreis Ludwigsburg |
Großbottwar |
2,7 km |
|
|
BW |
kreisfreie Stadt |
Heilbronn |
0,2 km |
|
|
BW |
Landkreis Heilbronn |
Ilsfeld |
0,4 km |
2,1 km |
|
BW |
Landkreis Ludwigsburg |
Marbach am Neckar |
3,2 km |
|
|
BW |
Landkreis Ludwigsburg |
Murr |
|
|
|
BW |
Landkreis Heilbronn |
Neckarwestheim |
|
0,6 km |
|
BW |
Landkreis Ludwigsburg |
Oberstenfeld |
0,9 km |
|
|
BW |
Landkreis Ludwigsburg |
Steinheim an der Murr |
2,0 km |
|
|
BW |
Landkreis Heilbronn |
Talheim |
|
4,7 km |
|
|
Bahntrassenradeln BW 2.07
|
|
|
4931 v. Backnang |
|
0,0 |
Marbach (Neckar) |
|
|
4931 n. Ludwigsburg |
|
1,6 |
Murrbrücke |
|
|
Murr |
|
2,8 |
Murr |
|
4,3 |
Steinheim (Murr) |
|
6,3 |
Kleinbottwar |
|
|
Bottwar |
|
9,6 |
Großbottwar |
|
|
Bottwar |
|
10,5 |
Hof und Lehmbach |
|
11,8 |
Oberstenfeld |
|
14,4 |
Beilstein (Württ.) |
|
17,7 |
Auenstein |
|
19,9 |
Ilsfeld |
|
24,0 |
Schozach |
|
27,0 |
Talheim |
|
32,2 |
Heilbronn-Sontheim |
|
34,3 |
Heilbronn Süd |
|
|
Lerchenbergtunnel (400 m) |
|
|
4950 v. Crailsheim |
|
27,1 |
Abzw. Pfühl |
|
|
4950 n. Eppingen-Stebbach |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|