Streckenlänge (einfach): | ca. 10,8 km geplant |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | 4730 / Göppingen – Boll; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 13. Mai 1926 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 27. Mai 1989 (Pv), 25. September 1994 (Gv), 15. Dezember 1997 (Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: | in Diskussion |
Planungen: | Nachdem 2009 ein erster Vorstoß zur Nutzung der Stichbahn von Göppingen nach Bad Boll als Radweg ergebnislos verlief war die Diskussion im Sommer 2014 ohne greifbare Ergebnisse erneut aufgelebt. Anfang 2018 sollte die Strecke als Zubringerroute eines geplanten Radschnellwegs durch das Filstal als Zwischennutzung betrachtet werden. Auf der anderen Seite gibt es, bisher ebenfalls ohne greifbare Resultate, immer wieder Überlegungen zu einer Reaktivierung inkl. eines Lückenschlusses zwischen Bad Boll und Weilheim an der Teck. [Januar 2018] |
Route: | (in Diskussion: Göppingen – Bad Boll) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Voralbbahn |
25.05.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BW 2.08a
24.06.2009: "Bahntrasse als Radweg nutzen" (Südwest Presse, Heiningen)
02.07.2009: "UMFRAGE · RADWEGPLÄNE: Von der Bahntrasse zum Radweg?" (Südwest Presse, Göppinger Kreisnachrichten)
14.07.2009: "Bahntrasse: Bad Boll von Region enttäuscht" (Südwest Presse)
12.05.2011: "Bahntrasse als Radweg?" (Südwest Presse, Eschenbach)
07.08.2014: "Halali für Boller Bahngleise" (Südwest Presse, Göppingen)
08.08.2014: "Radweg auf Trasse" (Südwest Presse)
28.11.2014: "Bad Boll: Agenda für die Voralbbahn" (Südwest Presse, Geislingen)
04.12.2014: "Die Voralbbahn ist noch nicht vom Gleis: Ermutigende Tipps aus berufenem Munde" (Stuttgarter Zeitung)
17.06.2017: "Boller Bahntrasse: Radweg noch nicht aufgegeben" (Südwest Presse, Göppingen)
01.03.2018: "Neue Hoffnung für alte Bahnstrecke" (Stuttgarter Zeitung)
16.03.2019: "Eschenbach glaubt nicht an Wiederbelebung der Boller Bahn" (Südwest Presse)