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BW 2.15 Bad Schussenried-Sattenbeuren Unlingen | |
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Der interessanteste Abschnitt des Bahntrassenwegs auf der Schmalspurstrecke von Bad Schussenried nach Riedlingen liegt zwischen Kanzach und Dürmentingen, ansonsten gibt es einige straßenbegleitende Bereiche. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 30,7 km (davon ca. 10,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
vom Bf Riedlingen bis zum Bf Bad Schussenried |
Höhenprofil: |
auf der Anbindung vom Bf Bad Schussenried (560 m ü. NN) bis zum Beginn des Bahntrassenwegs bei Sattenbeuren (580 m) st. St. im Bereich Roppertsweiler bis auf 610 m, dann nahezu eben / s. l. Gef. bis nördl. Dürmentingen, zwischen Burgau und Unlingen benutzt man am Besten einen Wirtschaftsweg oberhalb des Tales (k. St. / k. Gef.); der Endpunkt am Bf Riedlingen liegt auf 530 m |
Oberfläche: |
zw. Sattenbeuren und Dürmentingen wechseln sich asph. und wg. Bahntrassenabschnitte ab, sonst meist asph. |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse meist kombinierter Fuß-/Radweg oder Z. 260, nördl. von Dürmentingen durch Z. 250 gesperrt |
Eisenbahnstrecke: |
4512 / Bad Schussenried – Riedlingen; 29 km (750 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
13. Oktober 1896 (Bad Schussenried – Buchau), 15. November 1915 (Buchau – Dürmentingen), 27. November 1916 (Dürmentingen – Riedlingen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2. Oktober 1960 (Gv u. Pv Buchau – Riedlingen), 31. Mai 1964 (Pv Schussenried – Buchau) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Bad Schussenried-Sattenbeuren – Bad Buchau – Kanzach – Dürmentingen – Hailtingen – Göffingen – Unlingen |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Federseebahn
• Vergessene Bahnen: 306d
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30.10.2017 |
Befahrung: Oktober 2007
Fahrtrichtung Süd
RIEDLINGEN (Landkreis Biberach) |
0,0 |
vom Bf RIEDLINGEN links und an der Straße zweimal rechts: autofreier Weg; die B 312 unterqueren |
1,3 |
am Steg schräg rechts und dem Weg rechts folgen (l. St.) |
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1,3 links zurück: Donauradweg; D 6 |
1,5 |
rechts über den BÜ, dann links: Hofstraße (l. St.); geradeaus aus dem Ort |
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1,5 schräg links: Donauradweg; D 6 |
UNLINGEN (Landkreis Biberach) |
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in UNLINGEN Theodor-Selig-Straße; bei 3,3 schräg rechts folgen |
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3,3 links (Barnweg): Zweifalten 12, zur Donau |
3,7 |
die B 311 queren und schräg links: Bahnhofstraße, dieser geradeaus folgen |
4,1 |
rechts und außerhalb des Ortes den nächsten Weg links: st. St. |
5,2 |
geradeaus und die B 312 queren |
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5,2 links: Biberach 23; Uttenweiler 9; rechts: Riedlingen |
DÜRMENTINGEN (Landkreis Biberach) |
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an einer Dreieckseinmündung geradeaus folgen und bei 6,8 in einer Mulde die K 7540 queren: langgez. l. St., geradeaus folgen |
8,1 |
an einer Wegekreuzung links: Gef. |
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8,1 rechts: Heudorf 1 |
8,5 |
am Spielplatz / Tischgruppe rechts: asph. Bahntrassenweg (nicht freigeg. Z. 250) |
9,5 |
in DÜRMENTINGEN auf der Fabrikstraße wenig rechts versetzt: Bahnhofstraße (l. Gef.); am ehem. Bahnhof vorbei |
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9,5 links: Burgau 1,0 |
9,9 |
schräg links: Riedlinger Straße / L 275; an der Brücke (Hochbergstraße) schräg links: R/F, landw. Verkehr frei (teilw. Verbundpflaster); an der nächsten Brücke die Stammstraße queren: Maierwiesenweg |
10,5 |
am Ortsende geradeaus: asph. R/F (landw. Verkehr frei) auf der Bahntrasse; Einschnitt und Rechtskurve, an einem Hof vorbei (s. l. Gef., teilw. etwas holprig); ab einer Brücke über den Bach wg.; ein Einschnitt; geradeaus folgen |
KANZACH (Landkreis Biberach) |
13,2 |
links versetzt und schräg rechts vom Bahndamm; an einem Wanderparkplatz vorbei und geradeaus über den Bach (Tischgruppe; bei dem folgenden Damm dürfte es sich nicht um die Bahntrasse handeln); am Ende links und den Bach erneut überqueren |
14,4 |
am Hof rechts: l. St., dann dem Weg mit k. Gef. rechts versetzt folgen (Tischgruppe, l. Gef.) |
15,4 |
an einem kleinen Weg geradeaus nach KANZACH: Rathausweg |
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15,4 rechts zurück: Zum Freilichtmuseum Bachritterburg |
15,5 |
rechts: Seelenhofer Straße, den Bach überqueren, dann links (15,7): Riedlinger Straße / L 275; außerorts linker asph. R/F (ehem. Bahntrasse); einen Bach überqueren |
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15,5 links: Donau-Federsee-Weg |
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15,7 geradeaus: Donau-Bodensee-Weg; rechts: „Halle am Bahnhof“ auf dem ehem. Bahnhofsgelände |
17,4 |
schräg links von der Straße weg folgen: asph. |
BAD BUCHAU (Landkreis Biberach) |
17,6 |
auf einem asph. Weg rechts versetzt und vor dem Tor zur Kläranlage links, dann rechts: wg. und ab der Linkskurve wieder auf der Bahn (l. St.) |
18,7 |
vor dem Gewerbegebiet (Bahn überbaut) links versetzt: Franz-Kessler-Straße, dann Unterbachstraße; Rechtskurve |
19,4 |
links: Kapellenstraße an der Feuerwehr und an einem Lagerhaus vorbei (l. St.) |
20,0 |
die Riedlinger Straße / L 275 schräg queren: Auf dem Bahndamm; u. a. an der Einmündung Am Bahndamm geradeaus folgen |
20,5 |
schräg rechts: Friedensstraße, dieser bei 20,7 geradeaus folgen |
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20,7 links: Der Bahndamm ist überbaut, sodass der alte Bahnhof mit einer Denkmallokomotive von der Straße aus nicht zu sehen ist lohnender kurzer Abstecher! |
21,3 |
links versetzt auf den linken R/F (wg.) entlang der L 275; ab der Rechtskurve (21,5) wieder auf der Bahn (asph. R/F); einen Graben überqueren |
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21,5 links: Biberach 16; Federsee 3; Donau-Bodensee-Weg |
22,1 |
kurz Straße, dann am Parkplatz des Archäologischen Moorlehrpfads geradeaus: wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse (teilw. flacher Damm, in Abschnitten fast nicht mehr zu erkennen), mehrere Einmündungen |
BAD SCHUSSENRIED (Landkreis Biberach) |
24,2 |
ab einer Abzw. asph. R/F parallel zur L 275 (Ende des Bahntrassenwegs) |
24,5 |
am Abzw. Torfwerk geradeaus, der Weg biegt später von der Straße weg |
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24,5 links: Am Wirtshaus steht ein Waggon. |
25,0 |
in SATTENBEUREN links: Ortsstraße; schräg links folgen |
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25,0 rechts: Saulgau 12; Reichenbach 2 |
25,4 |
rechts: wg. R/F, diesem zweimal rechts versetzt folgen |
26,1 |
die L 283 versetzt queren (VORSICHT!): wg. / steiniger R/F; l. St. und Rechtskurve |
26,7 |
an der Einmündung schräg links nach Roppertsweiler (k. St., dann Gef.): Am Reutele; ab der Kreuzung Pfeifersgäßle (Gef.) und weiter geradeaus (Gef.) |
27,3 |
rechts: Jakob-Emele-Weg (freigeg. Z. 250, l. Gef.), später Schotter |
28,0 |
am Kreisverkehr wenig rechts versetzt: Buchauer Straße / L 275 (l. Gef.); am Abzw. Biberach geradeaus folgen: Wilhelm-Schussen-Straße / L 275 |
28,8 |
an der Einmündung Aulendorfer Straße geradeaus: Bahnhofstraße / L 275 (außerorts linker Zweirichtungs-R/F); an einer Einmündung geradeaus folgen |
30,0 |
schräg links: Am Bahnhof zum Bahnhof Bad Schussenried (30,1) |
Fahrtrichtung Nord
BAD SCHUSSENRIED (Landkreis Biberach) |
0,0 |
vom Bahnhof Bad Schussenried: Am Bahnhof; an der Straße schräg rechts: Bahnhofstraße / L 275 (rechter Zweirichtungs-R/F, l. Gef.); an einer Einmündung geradeaus folgen; in BAD SCHUSSENRIED ohne R/F, l. St. |
1,3 |
an der Einmündung Aulendorfer Straße geradeaus: Wilhelm-Schussen-Straße / L 275; am Abzw. Biberach und weiter geradeaus folgen: Buchauer Straße / L 275 (l. St.) |
2,1 |
am Kreisverkehr wenig rechts versetzt: Z. 260, später Schotter und l. St., dann asph.: Jakob-Emele-Weg |
2,8 |
links: Pfeifersgäßle (St.) und geradeaus (St.); ab der Kreuzung Am Reutele St. bis Ortsende Roppertsweiler, dann k. Gef. |
3,4 |
an der Einmündung auf den R/F (Gef. mit Rechtskurve, anschließend wg. / steinig, l. Gef.) |
4,0 |
die L 283 versetzt queren (VORSICHT!): wg. R/F, diesem zweimal rechts versetzt folgen |
4,7 |
in SATTENBEUREN links: Ortsstraße; schräg rechts folgen |
5,1 |
vor der Straße rechts, später parallel zur L 275 |
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5,1 geradeaus: Saulgau 12; Reichenbach 2 |
5,6 |
am Abzw. Torfwerk geradeaus: asph. R/F |
|
5,6 rechts: Am Wirtshaus steht ein Waggon. |
5,9 |
ab der nächsten Abzw. wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse (teilw. flacher Damm, in Abschnitten fast nicht mehr zu erkennen), mehrere Einmündungen |
BAD BUCHAU (Landkreis Biberach) |
7,9 |
hinter dem Parkplatz des Archäologischen Moorlehrpfads kurz Straße, dann asph. R/F; einen Graben überqueren |
8,6 |
vor BAD BUCHAU querte die Bahn die Straße, der R/F (wg.) bleibt noch kurz auf der rechten Straßenseite |
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8,6 rechts: Biberach 16; Federsee 3; Donau-Bodensee-Weg |
8,8 |
die Straße links versetzt queren: Friedensstraße, dieser bei 9,4 geradeaus folgen |
|
9,4 rechts: Der Bahndamm ist überbaut, sodass der alte Bahnhof mit einer Denkmallokomotive von der Straße aus nicht zu sehen ist lohnender kurzer Abstecher! |
9,6 |
schräg links folgen: Auf dem Bahndamm; u. a. an der Einmündung Am Bahndamm geradeaus folgen |
10,1 |
die Riedlinger Straße / L 275 schräg queren: Kapellenstraße an einem Lagerhaus und an der Feuerwehr vorbei (l. Gef.) |
10,7 |
am Ende rechts, dann Linkskurve: Unterbachstraße, später Franz-Kessler-Straße mit Linkskurve |
11,4 |
hinter dem Gewerbegebiet rechts: wg. Bahntrassenweg (l. Gef.); dem Weg vor der Kläranlage rechts folgen, dann links und am Tor rechts (wieder auf der Trasse, asph.) |
12,5 |
auf einem asph. Weg rechts versetzt: asph. |
KANZACH (Landkreis Biberach) |
12,7 |
ab der Einmündung in die Straße wieder asph. R/F auf der Bahntrasse, später parallel zu einem Bach; einen Bach überqueren, in KANZACH (14,1) Riedlinger Straße / L 275 |
14,4 |
an der Kreuzung rechts: Seelenhofer Straße, den Bach überqueren, dann links (14,6): Rathausweg |
|
14,4 links: Donau-Bodensee-Weg |
|
14,4 geradeaus: „Halle am Bahnhof“ auf dem ehem. Bahnhofsgelände |
|
14,6 geradeaus: Donau-Federsee-Weg |
14,7 |
an einem kleinen Weg geradeaus: R, landw. Verkehr frei; l. St., an einer Tischgruppe mit k. St. rechts versetzt folgen, dann l. Gef. |
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14,7 schräg links: Zum Freilichtmuseum Bachritterburg |
15,7 |
vor dem Hof links, den Bach überqueren und rechts (bei diesem Damm dürfte es sich nicht um die Bahntrasse handeln), den Bach erneut überqueren, weitere Tischgruppe und geradeaus; hinter den Häusern Wanderparkplatz: wg. R, dann freigeg. Z. 250 |
DÜRMENTINGEN (Landkreis Biberach) |
16,8 |
im Wald schräg links und links versetzt auf den wg. Bahndamm; später eine Pfostensperre und geradeaus; ein Einschnitt, dann den Bach überqueren; ab der Brücke asph., teilw. etwas holprig; s. l. St., an einem Hof vorbei, später Einschnitt und Linkskurve |
19,6 |
am Ortsanfang DÜRMENTINGEN geradeaus: Maierwiesenweg; an der Brücke die Stammstraße queren: R/F, landw. Verkehr frei (teilw. Verbundpflaster); an der nächsten Brücke die Hochbergstraße queren: Riedlinger Straße / L 275 |
20,2 |
schräg rechts: Bahnhofstraße (l. St.); am ehem. Bahnhof vorbei |
20,6 |
auf der Fabrikstraße wenig rechts versetzt: asph., nicht freigeg. Z. 250 |
|
20,6 rechts: Burgau 1,0 |
21,6 |
am Spielplatz / Tischgruppe links: l. St. (Ende des Bahntrassenwegs) |
22,0 |
an der Wegekreuzung rechts: langgez. l. Gef., geradeaus folgen; bei 23,3 in einer Mulde die K 7540 queren, später an einer Dreieckseinmündung geradeaus folgen |
|
22,0 geradeaus: Heudorf 1 |
UNLINGEN (Landkreis Biberach) |
24,9 |
nach Überquerung der B 312 geradeaus: st. Gef.; am Ende rechts |
|
24,9 links: Riedlingen; rechts: Biberach 23; Uttenweiler 9 |
26,0 |
links nach UNLINGEN: Bahnhofstraße, dieser geradeaus folgen |
26,4 |
schräg rechts und die B 311 queren: Theodor-Selig-Straße; bei 26,8 schräg links |
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26,8 rechts (Barnweg): Zweifalten 12, zur Donau |
RIEDLINGEN (Landkreis Biberach) |
28,2 |
in RIEDLINGEN geradeaus: Hofstraße (l. Gef.) |
28,5 |
rechts und die Eisenbahn queren, dann schräg links und dem Weg links folgen (l. Gef.) |
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28,6 hinter dem BÜ rechts: Donauradweg; D 6 |
28,8 |
am Steg schräg links, später die B 312 unterqueren |
|
28,8 rechts: Donauradweg; D 6 |
30,1 |
zweimal links zum Bf RIEDLINGEN |
Bis zum Torfwerk bei Sattenbeuren ...
... führte eine normalspurige Stichstrecke vom Bf Bad Schussenried.
Kurz darauf beginnt der Radweg auf der Schmalspurbahn, ...
... der anfangs mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt ...
... und ab dem Parkplatz des Archäologischen Moorlehrpfades asphaltiert ist.
Vor Bad Buchau querte die Bahn die Straße (anschl. überbaut) ...
... um zum Bahnhof zu gelangen.
Auf dem Vorplatz hat diese Dampflok ihren Heimatbahnhof gefunden.
Straße im weiteren Verlauf der Trasse.
Hinter einem Gewerbegebiet beginnt ein Wirtschaftsweg auf dem flachen Damm, ...
... vor Kanzach ist die Trasse wieder asphaltiert.
"Halle am Bahnhof" in Kanzach.
Ausflugsziel "Bachritterburg".
Etwas nördlich des ehem. Hp Seelenwald beginnt ein abgeschiedener Bahntrassenweg, ...
... der ab einer Brücke asphaltiert ist ...
... und durch das Kanzachtal ...
... nach Dürmentingen führt.
Nördlich des Ortes folgt ein weiterer kurzer Wirtschaftsweg auf der Trasse.
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Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
47.99409, 9.66834 [N47° 59' 38.72" E9° 40' 6.02"] |
48.14970, 9.48458 [N48° 8' 58.92" E9° 29' 4.49"] |
30,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
48.12721, 9.53290 [N48° 7' 37.96" E9° 31' 58.44"] |
48.11804, 9.53336 [N48° 7' 4.94" E9° 32' 0.10"] |
1,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
48.11377, 9.53424 [N48° 6' 49.57" E9° 32' 3.26"] |
48.09183, 9.55307 [N48° 5' 30.59" E9° 33' 11.05"] |
3,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
48.08875, 9.55234 [N48° 5' 19.50" E9° 33' 8.42"] |
48.08523, 9.55556 [N48° 5' 6.83" E9° 33' 20.02"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
48.07686, 9.55900 [N48° 4' 36.70" E9° 33' 32.40"] |
48.06713, 9.57437 [N48° 4' 1.67" E9° 34' 27.73"] |
1,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
48.06600, 9.57747 [N48° 3' 57.60" E9° 34' 38.89"] |
48.06531, 9.57969 [N48° 3' 55.12" E9° 34' 46.88"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
6 (1) |
48.06450, 9.58221 [N48° 3' 52.20" E9° 34' 55.96"] |
48.06250, 9.58991 [N48° 3' 45.00" E9° 35' 23.68"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
7 (1) |
48.06158, 9.60445 [N48° 3' 41.69" E9° 36' 16.02"] |
48.06097, 9.61280 [N48° 3' 39.49" E9° 36' 46.08"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
8 (1) |
48.05602, 9.62006 [N48° 3' 21.67" E9° 37' 12.22"] |
48.03600, 9.63569 [N48° 2' 9.60" E9° 38' 8.48"] |
2,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BW |
Landkreis Biberach |
Bad Buchau |
1,9 km |
1,3 km |
|
BW |
Landkreis Biberach |
Bad Schussenried |
0,9 km |
|
|
BW |
Landkreis Biberach |
Dürmentingen |
3,2 km |
1,1 km |
|
BW |
Landkreis Biberach |
Kanzach |
2,1 km |
|
|
BW |
Landkreis Biberach |
Riedlingen |
|
|
|
BW |
Landkreis Biberach |
Unlingen |
|
|
|
|
|