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HE 1.04 Ulmtalradweg: Leun-Biskirchen Greifenstein-Beilstein | |
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Einer jener Träume, bei denen am Anfang nicht klar ist, in wie weit sie sich in die Realität überführen lassen und die dann Stückchen für Stückchen zu etwas Tollem heranwachsen. Dank eines ineinandergreifenden öffentlichen und privaten Engagements steht jetzt mit dem Ulmtalradweg eine fast autofreie Querverbindung zwischen den Radfernwegen R 7 und R 8 zur Verfügung. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 21,5 km (davon ca. 11 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
l. St. von Leun-Biskirchen (140 m ü. NN) nach Beilstein (380 m); z. T. deutlichere Steigung bis zur Anbindung an den R 8 (580 m) |
Oberfläche: |
Bahntrasse asph. (Breite 2,5 m); Anbindung an den R 8 z. T. Schotter |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse: kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung mit Routenlogo "Ulmtalradweg" |
Kunstbauten: |
21 Brückenbauwerke, darunter ein Viadukt |
Eisenbahnstrecke: |
3711 (Ulmbachtalbahn, Ulmtalbahn) / Stockhausen (Lahn) – Beilstein (Dillkr.); 15 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1921 (Stockhausen – Allendorf), 1922 (Allendorf – Beilstein) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. Mai 1976 (Pv) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 9. Dezember 2011 (Baubeginn 26. Oktober 2010): 1. Bauabschnitt zwischen dem Outdoor-Zentrum und Allendorf
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2. September 2012: 2. Bauabschnitt zwischen Allendorf und Ulm
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2013: 3. Bauabschnitt bis Holzhausen
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Ende 2014: provisorische Anbindung aus Leun
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2016: Ulmtalsperre – Beilstein und Lückenschluss Holzhausen – Ulmtalsperre
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10. November 2023 (Freigabe), feierliche Eröffnung am 31. Mai 2024): Ausbau des Abschnitts von Leun zum Outdoorzentrum
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Radwegebau: |
Um das Projekt nach Fertigstellung der ersten drei Bauabschnitte in Richtung Leun voranzubringen, hatte der Betreiber des Outdoor-Zentrums 2,2 km der Trasse angepachtet und als Schotterweg befahrbar gemacht. Der Freischnitt erfolgte im Oktober 2014 in Zusammenarbeit mit einer Haigerer Schule. Im Dezember 2014 stellte das Land Hessen die Fördermittel für den 2,9 km langen Abschnitt zwischen der Ulmtalsperre und Beilstein bereit (Breite 2,5 m, Asphalt; Bau: Oktober bis Ende 2015; Freigabe im Frühjahr 2016). In einem weiteren Schritt wurde 2016 die Lücke zwischen Holzhausen und der Ulmtalsperre geschlossen. Im Herbst 2017 wurde der Bahntrassenweg über Wirtschaftswege an den Radfernweg R8 angebunden. Im April 2023 beschloss die Leuner Stadtverordnetenversammlung die Auftragsvergabe zur Asphaltierung des Bahntrassenwegs südlich des Outdoor-Zentrums. Die Arbeiten wurden am 15. Mai 2023 begonnen und ca. im Oktober 2023 abgeschlossen. Die feierliche Einweihung fand am 31. Mai 2024 statt. |
Messtischblätter: |
5315*, 5415* |
Route: |
Leun-Biskirchen – Allendorf – Ulm – Holzhausen – Beilstein (auf Forst- und Wirtschaftswegen: – Odersberg – Knoten) |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ulmtalbahn
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Externe Links (Radweg): |
• Gemeinde Greifenstein: Ulmtalradweg
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02.06.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg HE 1.04
14.04.2010: "Greifenstein lockt Touristen" (Solms-Braunfelser Zeitung, Greifenstein-Holzhausen)
26.10.2010: "Bahntrasse wird Radweg" (mittelhessen.de, Greifenstein-Allendorf)
06.08.2014: "Köhnlein schließt Leuner Lücke" (mittelhessen.de)
11.09.2014: "Radweg erhöht Attraktivität" (mittelhessen.de, Region Wetzlar)
22.10.2014: "Haigerer Schüler befreien Bahntrasse von Bäumen und Gestrüpp" (mittelhessen.de, Dillenburg)
08.12.2014: "Greifenstein erhält 900.000 Euro für Geh- und Radweg auf der ehemaligen Ulmtalbahn-Trasse" (Pressemitteilung Hessen Mobil)
19.08.2015: "Heimat erFAHREN: Nichts für schwache Waden" (mittelhessen.de, Wetzlar)
24.06.2016: "Betonteile auf dem Radweg" (mittelhessen.de, Region Wetzlar)
27.06.2016: "Geld vom Land für Radweg" (mittelhessen.de, Region Wetzlar)
31.08.2016: "Netz soll vorläufig alte Brücke sichern" (mittelhessen.de, Region Wetzlar)
23.05.2018: "Die Natur „erfahrbar“ machen" (mittelhessen.de)
28.09.2019: "Sanierung der Brücken über den Ulmtalradweg liegt im Zeitplan" (mittelhessen.de)
Befahrung: September 2018
Fahrtrichtung Nord
GREIFENSTEIN (Lahn-Dill-Kreis) |
0,0 |
Beginn des Ulmtalradwegs an einer Wegekreuzung mit Schutzhütte auf dem Knoten zwischen Mademühlen und Mengerskirchen: R/F (landw. Verkehr frei); Schotter und Gef.; später flacher |
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S: Hadamar 23; Mengerskirchen 4,5; R 8 |
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N: Dillenburg 28; Mademühlen 3,1; R 8 |
1,3 |
ab einer Schutzhütte langgez. Gef.; an einer Kreuzung geradeaus, dann schräg links folgen |
2,3 |
hinter einer Tischgruppe rechts: Gef. (Schotter), dann links und geradeaus folgen (l. Gef.); kurz darauf Links- und Rechtskurve (l. Gef.); ab dem Waldrand asph.; an einer Tischgruppe vorbei (langgez. Gef.) |
4,2 |
an einem Platz Ende des R/F; in ODERSBERG: Am Hübel |
4,4 |
die Weilburger Straße rechts versetzt queren; l. St. und Rechtskurve |
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4,4 rechts: Mengerskirchen 4,4; Odersberg-Ortsmitte 0,1 |
4,6 |
hinter dem Ort links: R/F (landw. Verkehr frei); geradeaus und schräg links folgen (l. Gef.); ab einer Rechtskurve l. St., dann wieder l. Gef., später steiler; an einer Schutzhütte vorbei |
6,6 |
rechts zurück: R/F (landw. Verkehr frei); an einem Rastplatz vorbei; l. Gef.; einen Graben überqueren |
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6,6 links: Driedorf 6,3; Beilstein 2,0 |
7,2 |
dem asph. Weg mit l. Gef. links und rechts folgen (später l. St.) |
7,7 |
vor dem Wald links und bei 7,9 die L 3046 queren (kleiner Parkplatz und Doppel-Pfostensperre): l. Gef.; R/F |
8,3 |
bei BEILSTEIN am Ende des R/F links (Gef.) und bei 8,5 schräg rechts mit k. St. auf die ehem. Bahntrasse (asph. R/F); l. Gef.; an der Rampe zu einem Restaurant vorbei, dann einen Weg überqueren |
9,2 |
einen Weg queren |
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9,2 links: Greifenstein 6,1; Beilstein Ortsmitte 0,8; rechts: Rodenroth 2,6 |
9,6 |
an einem Rastplatz mit zwei nachgebauten Stützpfeilern einer nachgebauten Materialseilbahn vorbei |
9,9 |
am ehem. Hp Wallendorf (restauriertes Wartehäuschen und Tischgruppe) einen Weg überqueren; Einschnitt und Damm |
11,2 |
zwischen zwei stillgelegten Brücken über den Weg an einer Einmündung vorbei; bei 11,7 auf einer dreibogigen Brücke einen Weg überqueren und später an einem Rastplatz mit Blick auf den Staudamm vorbei; einen weiteren Weg überqueren |
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11,2 links: Ulmbachtalsperre 0,7 |
12,9 |
in HOLZHAUSEN die Hellsdorfstraße queren (zwei Halbsperren) und am ehem. Bahnhof mit zwei Tischgruppen vorbei, dann eine Brücke unterqueren; einen Weg queren |
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12,9 links: Holzhausen 0,9 |
14,7 |
am ehem. Hp Ulm an einem neu aufgebauten Wartehäuschen und zwei Tischgruppen vorbei; bei 15,0 hinter einem Einschnitt einen Weg queren; Damm un weiterer Querweg |
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14,7 links: Stockhausen 7,3; Ulm 0,7 |
15,9 |
bei ALLENDORF ist die Trasse teilweise überbaut: links versetzt auf den Dammweg und am ehem. Bahnübergang Bahnhofstraße (Infotafel zur Ulmtalbahn) rechts versetzt: Lenzwiese |
16,5 |
auf der Kuppe (neben dem Damm an der Stelle einer ehem. Brücke) geradeaus und mit k. Gef. und wenig links versetzt zurück auf die Trasse (asph. R/F); an einem Gleisstück vorbei und einen Weg überqueren |
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16,5 links: Stockhausen 6,0; Allendorf 0,8 |
17,1 |
an einer Tischgruppe / Unterstand einen Weg queren; Einschnitt |
18,0 |
einen Weg überqueren und weiter geradeaus: für rücksichtsvolle Menschen auf eigene Gefahr freigegebener Privatweg des Outdoor Zentrums Lahntal; felsiger Einschnitt |
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18,0 rechts: Wetzlar 25; Biskirchen 4,6 (via L 3324: Straßenvariante des Ulmtalalradwegs) |
19,1 |
hinter dem ehem. Hp Bissenberg einen Weg queren; später durch flachere Einschnitte und über zwei Brücken |
LEUN (Lahn-Dill-Kreis) |
20,5 |
am Ende des Bahntrassenwegs (Pfostensperre) wenig rechts versetzt auf den asph. Parallelweg (l. Gef.); an einer Einmündung geradeaus folgen |
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20,5 von rechts: Straßenvariante des Ulmtalradwegs |
21,1 |
links versetzt die ehem. Bahntrasse kreuzen und am Sportplatz vorbei; in BISKIRCHEN Am Bornstück |
21,5 |
an der Weilburger Straße / L 3020 Anschluss an den R 7 / Lahntalradweg |
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21,5 links: Wetzlar 21; Biskirchen 0,4; R 7 / Lahntalradweg / Radweg Deutsche Einheit |
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21,5 rechts: Weilburg 9,2; Löhnberg 5,3; R 7 / Lahntalradweg / Radweg Deutsche Einheit |
Fahrtrichtung Nord
LEUN (Lahn-Dill-Kreis) |
0,0 |
Abzweig Bornweg / L 3324 von der Weilburger Straße / L 3020 (R 7 / Lahntal-Radweg) in BISKIRCHEN |
0,3 |
in der Rechtskurve der Straße geradeaus: Karl-Ferdinand-Broll-Straße; an der Brücke schräg rechts folgen (später Steinsperre) |
0,6 |
an der Schlagmühle mit k. St. rechts versetzt zur L 3324 (langgez. l. St.); bei 2,6 am Abzw. Bissenberg vorbei folgen und den Bach überqueren |
GREIFENSTEIN (Lahn-Dill-Kreis) |
3,6 |
an der Zufahrt zum Outdoor-Zentrum links und nochmals links; freigeg. Z. 250 und St.; bei 3,9 eine Brücke unterqueren und dem asph. Weg auf die ehem. Bahntrasse folgen |
4,8 |
einen Feldweg queren und auf einem Damm einen weiteren Weg überqueren |
5,3 |
am Ende des Bahntrassenwegs links versetzt: k. st. St. und an der Brücke geradeaus: Lenzwiese (Gef.) |
5,9 |
in ALLENDORF am ehem. Bahnübergang Bahnhofstraße Infotafel zur Ulmtalbahn |
Rund 3 km südlich von Mademühlen zweigt der Ulmtalradweg vom Fernweg R 8 ab.
Tafel mit dem Streckenverlauf.
Die ersten 8 km verlaufen mit zum Teil deutlichem Gefälle auf Forst- …
… und Wirtschaftswegen.
Beginn des Bahntrassenwegs am Ortsrand von Greifenstein.
Der Weg überquert mit leichtem Gefälle …
… bald eine Brücke …
… und passiert hinter einem Querweg …
… einen Rastplatz …
… mit der Rekonstruktion zweier Pfeiler einer Materialseilbahn.
Infotafel zum Basaltabbau.
Wenig später geht es am ehem. Haltepunkt Wallendorf vorbei.
Hinter einem Einschnitt …
… und Damm …
… befindet sich zwischen zwei gesperrten Brücken …
… der Abzweig zur Ulmtalsperre.
Wenig später geht es in einem Seitental …
… über eine dreibogige Brücke.
Seitenansicht der Brücke.
Hinter dem nächsten Einschnitt …
… kommt man an einem kleinen Rastplatz …
… mit Blick auf die Ulmtalsperre vorbei.
In Holzhausen erinnert am ehemaligen Bahnhof …
.. das Bild eines Schienenbusses an die Ulmtalbahn.
Blick zurück auf den Bahnhof und den Kilometerstein 10.
Bank mit Aussicht.
Nach einer Dammpassage …
… wird als nächstes der …
… ehem. Haltepunkt Ulm mit neuer Schutzhütte erreicht.
Einschnitt mit gemauerter Stützwand.
Blick zurück auf einen Querweg.
In Allendorf …
… ist die Trasse teilweise überbaut.
Am ehemaligen Bahnübergang der Bahnhofstraße ,,,
… steht eine Tafel mit Erinnerungen an die Ulmtalbahn, die auch "Balkan-Express" genannt wurde.
Die Brücke der Schönhauser Straße wurde durch einen Damm ersetzt.
Blick zurück in Richtung Allendorf.
Der älteste Abschnitt des Bahntrassenwegs führt an einem Gleisstück vorbei …
… und unmittelbar darauf über eine Brücke.
Rastplatz an einem Querweg; nicht im Bild ist eine zurückversetzt liegende Schutzhütte.
Hinter dem Outdoor-Zentrum …
… endete der asphaltierte Weg bis 2023 …
… an einer Brücke.
Dass es eine straßenferne Verbindung nach Biskirchen gibt, …
… war der Initiative des Outdoor-Zentrums zu verdanken,das die Trasse mit einfacheren Mitteln als Weg hergerichtet hatte.
2023 wurde der Weg auch hier asphaltiert und ist an die Gemeinde übergegangen.
Überwucherte Laderampe des ehem. Bahnhofs Bissenberg.
Die Brücken wurden mit Bauzäunen abgesichert.
Hinter einem Waldabschnitt …
… und einer letzten Brücke …
… endet der Bahntrassenweg etwas außerhalb von Biskirchen, …
… das auf einem asphaltierten Parallelweg erreicht wird.
In Biskirchen besteht Anschluss an den Fernweg R 7 und Lahntal-Radweg.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.59976, 8.15411 [N50° 35' 59.14" E8° 9' 14.80"] |
50.53040, 8.30910 [N50° 31' 49.44" E8° 18' 32.76"] |
21,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.60611, 8.23879 [N50° 36' 22.00" E8° 14' 19.64"] |
50.57394, 8.28406 [N50° 34' 26.18" E8° 17' 2.62"] |
7,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
50.56804, 8.28390 [N50° 34' 4.94" E8° 17' 2.04"] |
50.53976, 8.29841 [N50° 32' 23.14" E8° 17' 54.28"] |
3,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
HE |
Lahn-Dill-Kreis |
Greifenstein |
9,2 km |
|
|
HE |
Lahn-Dill-Kreis |
Leun |
1,8 km |
|
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Bahntrassenradeln HE 1.04
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3710 v. Wetzlar |
|
0,0 |
Stockhausen (Lahn) |
|
|
3710 n. Koblenz |
|
4,4 |
Bissenberg |
|
7,2 |
Allendorf (Kr. Wetzlar) |
|
8,6 |
Ulm (Kr. Wetzlar) |
|
10,1 |
Holzhausen (Kr. Wetzlar) |
|
13,5 |
Wallendorf (Beilstein) |
|
15,1 |
Beilstein (Dillkr.) |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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