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HE 2.01 Carlsbahn: Bad Karlshafen Trendelburg (Diemeltal) | |
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Im dem untersten Stück des Diemeltals verläuft der HR 4 auf der ehem. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn. Landschaftlich sehr schön, die Wegebeschaffenheit könnte teilweise besser sein. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,4 km (davon ca. 9,3 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,7 km abseits der beschriebenen Route |
Höhenprofil: |
s. l. St. von Bad Karlshafen (105 m ü. NN) nach Hümme (140 m); südlich des Deiseler Tunnel kurze steilere Stücke |
Oberfläche: |
wg., teilw. steinig |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; bis auf Anbindung des Bf Hümme Wegweisung als Teil des hessischen Radfernwegs R 4 |
Kunstbauten: |
Der bisher umfahrene Deiseler Tunnel wurde als Teil des Radwegs ausgebaut und erhält zum Schutz der Fledermäuse eine Wintersperre vom 1. November bis 1. April. |
Eisenbahnstrecke: |
3906 / Hofgeismar-Hümme – Bad Karlshafen linkes Ufer; 16 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
30. Mai 1848 als Friedrich-Wilhelms-Nordbahn (Karlshafen – Hümme) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
24. September 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 12. September 2014: Öffnung des Deiseler Tunnels
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Radwegebau: |
In einer studentischen Projektarbeit "Industriekultur in Nordhessen – Wandeln auf historischen Pfaden" wurde von Herbst 2006 bis Sommer 2007 an der Universität Kassel eine Bestandsaufnahme der Relikte von Carlskanal und Carlsbahn durchgeführt. Darauf aufbauend wurde eine "Carlsroute" entwickelt, die beide technische Denkmäler besser touristisch erschließt und auch den Deiseler Tunnel mit in den Weg einbezieht. Aus Naturschutzgründen (FFH) blieb eine Tunnelöffnung zunächst verwehrt, konnte dann aber doch erfolgen, indem das Südportal über einen kurzen Verbindungsweg an den bisherigen Radweg angebunden wurde. Die Arbeiten am Tunnel wurden zwischen Mai und September 2014 durchgeführt. Eine illegale Abkürzung durch das Naturschutzgebiet wurde im November 2017 versperrt. Dennoch gibt es immer wieder Vorstöße, zu einer besseren Lösung unter Vermeidung der Treppe zu kommen. |
Planungen: |
Das Land Hessen fördert den Ausbau des Radfernwegs R 4 zwischen Hümme und Bad Karlshafen mit 1,3 Mio. Euro. Der Weg wird vor dem Hintergrund der angestrebten Rezertifizierung des Diemelradwegs asphaltiert, den Deiseler Tunnel aber weiterhin umgehen. Die insgesamt rund 2 Mio. umfassenden Baumaßnahmen haben im September 2020 begonnen und im Juli 2021 abgeschlossen sein. Während der der sechs Bauabschnitte soll der Weg mit Umleitungen durchgängig befahrbar bleiben. [Juni 2021] |
Messtischblätter: |
4322, 4422 |
Route: |
Bad Karlshafen – Helmarshausen – Wülmersen – Trendelburg – Hümme |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Carlsbahn
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08.08.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg HE 2.01
16.04.2008: "Auf dem Fahrrad durch Deiseler Tunnel?" (HNA, Söhre/Kaufungen)
30.06.2011: "Demo für offenen Carlsbahntunnel" (HNA, Hofgeismar)
25.04.2012: "Öffnung des Bahntunnels bei Deisel für Touristen unter Bedingungen möglich" (HNA, Hofgeismar)
14.11.2012: "Öffnung des Carlsbahntunnels rückt näher" (Pressemitteilung Landkreis Kassel)
22.05.2014: "Bauarbeiten am Carlsbahntunnel haben begonnen" (nh24.de)
13.09.2014: "Carlsbahntunnel: Ältester Eisenbahntunnel Hessens frei für Radler" (HNA, Hofgeismar)
14.09.2014: "Carlsbahntunnel ist offen" (ADFC, Kassel)
15.09.2014: "Tunnel Deisel für Wanderer und Radfahrer offen – neue Tourismusattraktion an der Diemel" (Pressemitteilung Landkreis Kassel)
28.11.2017: "Ärger um illegale Radweg-Abkürzung am Deiseler Tunnel bei Trendelburg" (HNA, Hofgeismar)
03.04.2018: "Deiseler Tunnel wieder offen – Winterruhe für Fledermäuse vorbei" (Pressemitteilung Landkreis Kassel)
17.08.2020: "1,3 Millionen Euro für den Radfernweg R 4" (nh24.de)
18.08.2020: "Radweg wird wetterfest gemacht - Abschnitte werden asphaltiert" (HNA)
Befahrung: Mai 2015
Fahrtrichtung Süd
BAD KARLSHAFEN (Kreis Kassel) |
0,0 |
von Bahnhof BAD KARLSHAFEN links: An der Saline |
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0,0 rechts: Beverungen 7,9; Würgassen 2,8; Weser-Radweg (Alternativroute); R 1/4 |
0,2 |
schräg rechts und an der Einmündung Unter den Eichen schräg rechts folgen: Brückenstraße; Weser überqueren |
|
0,2 links zurück; Hann. Münden 45; Wahmbeck 9,2; Weser-Radweg |
0,5 |
im Zentrum von BAD KARLSHAFEN rechts: Weserstraße / B 80; am Hafenbecken geradeaus folgen |
|
0,5 links: Hann. Münden 42; Gieselwerder 15; R 1 / D 9 |
0,9 |
vor der Brücke die erste Straße links: Carlstraße |
1,1 |
kurz vor der Schule auf der Höhe des Invalidenhauses auf der Gallandstraße wenig links versetzt (St.) und an der Einmündung Am Reservoir vorbei: Unter dem Königsberg (l. Gef.); außerorts freigeg. Z. 250; an einer Brücke vorbei: wg. (l. St.) |
2,0 |
ab einmündenden Weg: wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse (Schranke); später an einer Hütte / Rastplatz Diemel-Aue vorbei |
3,5 |
vor HELMARSHAUSEN (Schranke) schräg rechts: k. Gef., dann schräg links: Niederau; rechts über den Parkplatz und der Straße schräg links folgen |
|
3,5 geradeaus: Die Bahntrasse ist auf weiteren 900 m und hinter dem ehem. Bahnhof nochmals befahr-/begehbar. |
4,1 |
an der Brücke links: Bahnhofstraße, dann rechts: Breiter Weg und vor der Steigung schräg rechts: asph. Weg durch Kleingärten |
|
4,1 rechts: Hellmarshausen 0,5 |
5,0 |
an einem einmündenden Weg geradeaus durch die Schranke auf den wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse; später an einem Steg und einer Hütte vorbei; Schranke |
TRENDELBURG (Kreis Kassel) |
8,2 |
bei WÜLMERSEN schräg links: der Weg verläuft für 250 m parallel zur Bahntrasse, dann am ehem. Hp wenig rechts versetzt zurück auf die wg. Bahntrasse; am Wasserschloss WÜLMERSEN einen Bach überqueren (ab Einschnitt R/F; teilw. steinig; einige der Entfernungssteine sind erhalten) |
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8,5 links: Sababurg 12; Kassel 55; Reinhardswaldweg |
10,2 |
schräg links durch den Deiseler Tunnel (Tischgruppen), dann über eine Treppe mit Rampe rechts versetzt auf den asph. Weg unterhalb der Trasse (FFH-Gebiet) |
|
10,2 schräg rechts: Tunnelumfahrung während der Wintersperre |
11,2 |
mit k. St. links versetzt auf den wg. Bahndamm (teilw. steinig) |
12,9 |
nach k. St. (Ende des R/F; parallel zur Bahntrasse) schräg rechts (l. Gef.); an einer Grillhütte vorbei und dem Weg schräg links folgen |
13,4 |
in TRENDELBURG am Sportplatz rechts und der Straße schräg rechts folgen: Zur Abgunst; am ehem. Bahnhof vorbei |
13,9 |
schräg rechts: Friedrichsfelder Straße / L 763 und der auf der Straße bleiben |
|
13,9 schräg rechts und schräg rechts: Diemel-Radweg |
14,0 |
rechts die Diemel überqueren: Karlshafener Straße / B 83 |
14,1 |
links und schräg links: Zur alten Mühle; an einem Campingplatz und einem Wehr geradeaus folgen |
14,9 |
links über die Brücke: asph. R/F, zwei Pfostensperren |
15,2 |
an einer Tischgruppe rechts und dem Weg mit l. St. links versetzt folgen; in STAMMEN am Bürgerhaus vorbei: Gartenstraße |
|
15,2 von links: Diemel-Radweg |
16,1 |
im Ort rechts und an der Kirche Rechtskurve: Schlossstraße; zweimal schräg links (oder spätestens vor dem Hof links): Schlossstraße, Bruchweg |
16,3 |
am Schloss STAMMEN / Rastplatz schräg rechts: Brückeweg |
16,5 |
hinter der ersten Brücke links: wg. Weg entlang der Esse (freigeg. 250), später asph. |
|
16,5 geradeaus: Liebenau 14,5; Warburg 26; R 8 |
HOFGEISMAR (Kreis Kassel) |
17,7 |
rechts über die Brücke (Pfostensperre): wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse; einen Weg überqueren |
|
17,7 geradeaus: Hofgeismar; R 4 |
18,7 |
in der Linkskurve wenig links versetzt nach HÜMME (l. St.) zum Bahnhof (19,2) |
Fahrtrichtung Nord
HOFGEISMAR (Kreis Kassel) |
0,0 |
vom Bahnhof Hümme links und am Ortsende wenig links versetzt auf die ehem. Bahntrasse (wg. R/F); einen Weg überqueren |
1,5 |
nach Überquerung der Esse (Pfostensperre) links: asph.; später wg. |
|
1,5 rechts: Hofgeismar; R 4 |
TRENDELBURG (Kreis Kassel) |
2,7 |
rechts über die Brücke: Brückeweg |
|
2,7 links: Liebenau 14,5; Warburg 26; R 8 |
2,8 |
am Schloss STAMMEN / Rastplatz links: Bruchweg, Schlossstraße; dann zweimal schräg rechts (oder spätestens am Hof rechts): Schlossstraße; an der Kirche Linkskurve |
3,1 |
links: Gartenstraße; am Bürgerhaus vorbei, später mit l. Gef. links versetzt folgen |
4,0 |
an einer Tischgruppe links und die Diemel überqueren (zwei Pfostensperren) |
|
4,0 geradeaus: Diemel-Radweg |
4,3 |
rechts: Zur alten Mühle; an einem Wehr und einem Campingplatz geradeaus folgen |
5,2 |
rechts die Diemel überqueren: Karlshafener Straße / B 83 |
5,3 |
links: Friedrichsfelder Straße / L 763 |
2,3 |
in der Rechtskurve schräg links: Zur Abgunst am ehem. Bahnhof vorbei; später schräg links |
5,9 |
hinter dem Sportplatz links, später parallel zur ehem. Bahntrasse und an einer Grillhütte vorbei (l. St.) |
6,3 |
schräg links: R/F (k. l. Gef.) auf der ehem. Bahntrasse (wg., teilw. steinig) |
8,0 |
mit k. Gef. (Schotter!) auf den asph. Weg unterhalb der Trasse (FFH-Gebiet) |
8,7 |
über eine Treppe mit k. St. rechts versetzt und durch den Deiseler Tunnel (Tischgruppen), dann schräg rechts folgen (wg. /steinig); einige der Entfernungssteine sind erhalten; am Wasserschloss WÜLMERSEN einen Bach überqueren |
|
8,7 geradeaus: Tunnelumfahrung während der Wintersperre |
10,8 |
am ehem. Hp wenig rechts versetzt: parallel zur Bahntrasse, nach 250 mschräg links: wg. R/F auf der Bahntrasse, später Schranke; an einer Hütte und an einem Steg vorbei |
|
10,8 rechts: Sababurg 12; Kassel 55; Reinhardswaldweg |
BAD KARLSHAFEN (Kreis Kassel) |
14,2 |
kurz vor HELMARSHAUSEN (Schranke) geradeaus: parallel zum Bahndamm, asph. Weg durch Kleingärten; später schräg links: Breiter Weg |
15,0 |
links: Bahnhofstraße, vor der Brücke rechts: Niederau; schräg rechts über den Parkplatz, dann links (freigeg. Z. 250) |
|
15,1 geradeaus: Hellmarshausen 0,5 |
15,7 |
an der Kläranlage mit k. St. rechts versetzt (Schranke): wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse, später Hütte / Rastplatz Diemel-Aue |
17,2 |
ab einem einmündenden Weg (Schranke) parallel zum Bahndamm; an einer Brücke vorbei; in BAD KARLSHAFEN: Unter dem Königsberg (l. St.); an der Einmündung Am Reservoir vorbei (l. Gef.) |
18,0 |
am Ende links: Gallandstraße und vor dem Invalidenhaus rechts: Carlstraße |
18,3 |
am Ende des Platzes rechts: Weserstraße / B 80; am Hafenbecken geradeaus folgen |
18,7 |
links: Brückenstraße; Weser überqueren und der Straße an der Einmündung Unter den Eichen schräg links folgen: An der Saline |
|
18,7 geradeaus: Hann. Münden 42; Gieselwerder 15; R 1 / D 9 |
19,0 |
in der Rechtskurve der Straße schräg links folgen und zum Bahnhof (19,2) |
|
19,0 schräg rechts; Hann. Münden 45; Wahmbeck 9,2; Weser-Radweg |
|
19,2 geradeaus: Beverungen 7,9; Würgassen 2,8; Weser-Radweg (Alternativroute); R 1/4 |
Gedenktafel am Endpunkt der Strecke in Bad Karlshafen.
Die Bahn verlief durch die Parkanlage der heutigen Carlstraße südlich des Hafenbeckens.
Schienenbus an der Marie-Durand-Schule, die auf der Trasse errichtet wurde.
Sichtbare Spuren gibt es am Ortsausgang; der Weg bleibt aber zunächst unterhalb des Planums.
Hinter der Brücke nach Noltendorf beginnt der "Sonnenweg", ...
... der bis Helmarshausen ...
... auf der früheren Friedrich-Wilhelms-Nordbahn ...
... dem Diemeltal folgt.
Blicke zurück auf eine Schutzhütte ...
... und in das Diemeltal.
Vor der Kläranlage Helmarshausen verlässt der R 4 den Bahndamm, ...
... der bis in den Ort befahrbar ist.
Erst kurz vor der Gottsbürener Straße geht es mit kurzer Steigung von der Trasse.
Am früheren Bahnhof führt ein Fußweg vorbei.
Gedenktafel und Höhemarke am Bahnhof.
Der Radweg verläuft unterhalb des Damms, der später nicht mehr zugänglich ist.
Wieder auf der Bahn ...
... bleibt der Weg am Talrand ...
... mit einigen Felsformationen.
Andere Abschnitte sind als flache Dämme ausgeführt.
Fahrweg neben der Bahn bei Wülmersen.
Am alten Haltepunkt ...
... mit Wartehäuschen ...
... geht es wieder auf den Damm, ...
... der am Wasserschloss einen Seitenbach der Diemel überquert (Blick zurück).
In einem Einschnitt südlich von Wülmersen ...
... steht einer der erhaltenen Kilometersteine.
Hinter dem ehemaligen Tunnelwärterhaus ...
... geht es jetzt schräg links ...
... zum Deiseler Tunnel (auch "Kesselbergtunnel"), ...
... der in den Sommermonaten für Radler und Wanderer passierbar ist.
Die zurückhaltende Beleuchtung wurde in Bodennähe angebracht.
Blick aus dem Südportal, ...
... an dem ein Rastplatz entstanden ist.
Hinter dem Tunnel muss ein Naturschutzgebiet umgangen werden (Blick zurück auf die Treppe).
Am Fuß der Rampe steht eine Infotafel (Blick zurück).
Wieder auf der Trasse geht es weiter nach Trendelburg: ...
... später auch hier wieder ...
... auf einem flachen Damm ...
... mit einer kleinen Brücke.
Der Fahrweg vor dem Ort verläuft neben der Trasse,
Auch das alte Stationsgebäude ...
... des Bahnhofs Trendelburg ist erhalten geblieben.
Nach einer größeren Lücke ...
... stößt man nördlich von Hümme ...
... auf den nächsten Bahntrassenweg, ...
.. der auf dem Damm ...
... bis kurz vor die Einmündung ...
... in die Bahnstrecke von Kassel nach Warburg verläuft.
Der Bahnhof Hümme wird von der Regiotram bedient.
Prellbock als Erinnerung an die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.64571, 9.44622 [N51° 38' 44.56" E9° 26' 46.39"] |
51.54293, 9.40277 [N51° 32' 34.55" E9° 24' 9.97"] |
19,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 |
51.63096, 9.47100 [N51° 37' 51.46" E9° 28' 15.60"] |
51.62756, 9.46029 [N51° 37' 39.22" E9° 27' 37.04"] |
0,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 |
51.59595, 9.42511 [N51° 35' 45.42" E9° 25' 30.40"] |
51.59326, 9.42311 [N51° 35' 35.74" E9° 25' 23.20"] |
1,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.64014, 9.46538 [N51° 38' 24.50" E9° 27' 55.37"] |
51.63114, 9.47141 [N51° 37' 52.10" E9° 28' 17.08"] |
1,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.62495, 9.45354 [N51° 37' 29.82" E9° 27' 12.74"] |
51.60933, 9.43552 [N51° 36' 33.59" E9° 26' 7.87"] |
3,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
51.60765, 9.43280 [N51° 36' 27.54" E9° 25' 58.08"] |
51.59324, 9.42389 [N51° 35' 35.66" E9° 25' 26.00"] |
2,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
51.58921, 9.42897 [N51° 35' 21.16" E9° 25' 44.29"] |
51.57772, 9.42291 [N51° 34' 39.79" E9° 25' 22.48"] |
1,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
51.55257, 9.41146 [N51° 33' 9.25" E9° 24' 41.26"] |
51.54706, 9.40037 [N51° 32' 49.42" E9° 24' 1.33"] |
1,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
6 (2) |
51.63096, 9.47100 [N51° 37' 51.46" E9° 28' 15.60"] |
51.62894, 9.46437 [N51° 37' 44.18" E9° 27' 51.73"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
7 (2) |
51.62834, 9.46212 [N51° 37' 42.02" E9° 27' 43.63"] |
51.62729, 9.45976 [N51° 37' 38.24" E9° 27' 35.14"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
HE |
Landkreis Kassel |
Bad Karlshafen |
|
5,1 km |
|
HE |
Landkreis Kassel |
Hofgeismar |
|
1,0 km |
|
HE |
Landkreis Kassel |
Trendelburg |
|
3,9 km |
|
|
Bahntrassenradeln HE 2.01
|
|
|
2550 n. Kassel |
|
0,0 |
Hofgeismar-Hümme |
|
|
2550 v. Aachen |
|
2,8 |
Stammen |
|
4,4 |
Trendelburg |
|
|
|
|
|
(FFH-Gebiet) |
|
|
Deiseler T. (202 m) |
|
9,5 |
Wülmersen |
|
|
|
|
13,7 |
Helmarshausen |
|
|
zum Hafen |
|
16,4 |
Bad Karlshafen linkes Ufer |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|