Streckenlänge (einfach): | ca. 26,5 km (davon ca. 18,3 km auf der ehem. Bahntrasse) zwischen Hungen und dem Laubacher Wald weitestgehend auf der ehem. Bahntrasse und ca. 4 km zwischen Mücke und Stockhausen (davon ca. 1,9 km auf der Trasse, z. T. als straßenbegleitender Radweg zur B 276) |
Oberfläche: | asph. (Breite 2,5 m, im Laubacher Wald 3 m); im Ortsbereich Flensungen kurz wg. |
Status / Beschilderung: | der zur B 276 straßenbegleitende Abschnitt und der Bahntrassenweg Hungen - Laubach sind als kombinierte Fuß-/Radwege ausgewiesen, die Beschilderung im Ortsbereich Flensungen ist inkonsistent (F bzw. R/F); Radwegweisung an beiden Endstücken, aber noch nicht als durchgängige Route |
Eisenbahnstrecke: | 3740 / Friedberg – Beienheim – Hungen – Mücke; 49 km (1435 mm) Abschnitt Hungen – Mücke ("Vogelsberger Westbahn"): 25 km |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1. Juni 1890 (Hungen – Laubach), 1. Oktober 1903 (Laubach – Mücke) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 31. Mai 1959 (Pv Hungen – Mücke), 1960 (Gv Laubach – Mücke), 31. Dezember 1998 (Gv Hungen – Laubach) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Die Planungen zu einem Radweg Laubach – Freienseen wurden im Juni 2006 nach der Kommunalwahl trotz eines bereits vorliegenden Bewilligungsbescheids des hessischen Verkehrsministeriums gekippt. Mit dem Bau des Hungener Radwegs gelangte man in Laubach zu der Erkenntnis, dass die Radler auch "um Laubach herumfahren könnten", sodass dieser Weg im Laufe der Jahre 2008/09 wieder verstärkt diskutiert wurde. 2011 wurden im Laubacher Haushalt Gelder für den Kauf der Trasse eingeplant; im Dezember 2011 votierte der Rat der Stadt Laubach für einen Ausbau des 2,9 km langen Abschnitts von der Stadtgrenze in Richtung Hungen bis zum Weg Röthges – Laubach in Asphaltbauweise. Im Oktober 2015 wurde mit den vorbereitenden Maßnahmen begonnen, der Erste Spatenstich am 2. Dezember 2015 begangen. Am 27. Mai 2016 wurde der Abschnitt eröffnet. In einem bei der Vorgeschichte zwischenzeitlich eher unwahrscheinlichen späteren Schritt (in Teilen der örtlichen Politik hatte es immer noch starke Widerstände auch gegen eine abgespeckte Variante des Radwegs gegeben) soll die Trasse jetzt nach einem Beschluss der Laubacher Stadtverordnetenversammlung vom Juli 2016 doch bis Freienseen verlängert werden. Das rund 2,5 Mio. Euro schwere Vorhaben sollte dem damaligen Zeitplan zufolge bis ca. 2019 in drei Jahresscheiben ungesetzt werden: Entgegen der ursprünglichen geplanten Reihenfolge wurde 2017 der Abschnitt von Laubach in östlicher Richtung bis zur B 276 fertiggestellt, im Juni 2019 folgte die Verlängerung bis zum Landgasthof Laubacher Wald. Ab August 2020 wurde der Abschnitt vom Weg nach Röthges bis Laubach gebaut. Der Freischnitt wurde bis Februar 2020 durchgeführt und die Arbeiten größtenteils bis Ende des Jahres abgeschlossen. Der Abschnitt wurde am 1. Mai 2021 offiziell eröffnet. |
Planungen: | Für die Weiterführung nach Freienseen soll die kürzere Röhre des Freienseener Tunnels einbezogen werden, was sich aufgrund zu hoher Kosten zumindest zunächst zu zerschlagen schien. Die Planungen für den mit einer Länge von 7,2 km angegebenen Abschnitt sollen jetzt 2024 beginnen. Außerdem werden Varianten für eine sichere Querung der B 276 östlich von Laubach geprüft. [April 2024] |
Messtischblätter: | 5320, 5419, 5420, 5519 |
Route: | Hungen – Villingen – Laubach – Laubacher Wald und Stockhausen – Flensungen – Bf Mücke |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Friedberg–Mücke |
Externe Links (Radweg): | • Laubach: Beratung und Beschlussfassung über den weiteren Ausbau des Bahnradweges Hungen - Mücke |
20.04.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg HE 2.07
02.06.2004: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ..." (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
14.09.2004: "Entscheidung soll Anfang 2005 fallen" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
18.09.2004: "'Schließt euch zusammen und stellt schnell die Förderanträge'" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
23.09.2004: "Einstimmiges Votum für Radweg auf ehemaliger Bahntrasse" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
24.09.2004: "'Planungen zügig vorantreiben'" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
24.09.2004: "Auch Grünberg soll sich an Radwanderweg beteiligen" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
10.05.2005: "Radweg nach Freienseen könnte schon 2006 fertig werden" (Gießener Anzeiger)
24.06.2006: "Rhiel spendiert 419 600 Euro, aber Laubach will sie nicht mehr" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
29.07.2006: "SPD beantragt Aus für Radweg" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
26.07.2007: "'Wir lassen Radweg nicht mitten im Feld enden'" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
28.07.2007: "FDP: Radweg jetzt doch bauen" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
04.09.2007: "'Radweg darf nicht an Laubach vorbei gehen'" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
22.02.2008: "Radwegekonzept wird erarbeitet" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
25.06.2008: "Lückenschluss nach 12 Jahren" (Gießener Allgemeine)
26.06.2008: "400 Meter Radweg als Schritt zum großen Netz" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
01.11.2008: "Hungen schließt sich an den Vulkan-Express an" (Gießener Anzeiger)
11.11.2008: "Radweg Richtung Laubach würde rund 1,3 Mio. Euro kosten" (Gießener Allgemeine, Hungen)
14.11.2008: "Stadt verhandelt noch mit der Bahn" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
02.12.2008: "Klug: Kostengünstig Radweg nach Freienseen ausbauen" (Gießener Anzeiger)
02.12.2008: "Eisenbahnbrücke wird beim Straßenausbau 2011 abgerissen" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
03.12.2008: "'Radweg wäre nicht aus der Portokasse zu haben'" (Gießener Anzeiger)
04.12.2008: "'Radweg auf Bahnstrecke wäre bezahlbar'" (Gießener Anzeiger, Hungen)
10.02.2009: "Ziel ist ein attraktives Radwegenetz für Freizeit und Alltag" (Gießener Allgemeine, Hungen)
14.11.2009: "FW: Stadt soll alte Bahntrasse kaufen und erst einmal schottern" (Gießener Anzeiger, Laubach)
10.03.2010: "Bürgermeister Peter Klug möchte Radweg in Laubach fortführen" (Gießener Anzeiger, Landkreis)
12.03.2010: "Radweg nach Laubach: B-Lösung für 10000 Euro" (Lauterbacher Anzeiger)
15.03.2010: "'Überflüssige Radwege nicht aus der Mottenkiste holen'" (Gießener Anzeiger, Laubach)
17.03.2010: "Am Ankauf der Bahnstrecke scheiden sich die Geister" (Gießener Anzeiger, Villingen)
11.05.2010: "Radweg von Hungen nach Villingen eröffnet" (Gießener Zeitung)
15.05.2010: "Nicht gebauter Radweg beschäftigt weiter die Gemüter" (Gießener Anzeiger, Hungen)
11.06.2010: "Radweg auf Bahntrasse würde 1,5 Millionen Euro kosten" (Gießener Anzeiger, Laubach)
12.10.2010: "Laubacher Radwege unter die Lupe genommen" (Gießener Allgemeine, Laubach)
13.07.2011: "Wenn andere ihre Fördermittel nicht abrufen . . ." (Gießener Anzeiger, Hungen)
21.09.2011: "Kammer: Stadt soll alte Bahntrasse für Radweg kaufen" (Gießener Anzeiger, Laubach)
24.12.2011: "Dann doch: Laubach will Radweg nach Hungen bauen" (Gießener Allgemeine, Laubach)
07.02.2012: "Radweg zischen Villingen und Nonnenroth fertiggestellt" (Gießener Allgemeine, Hungen)
08.02.2012: "Radwegebau noch dieses Jahr ist fraglich" (Gießener Anzeiger, Hungen)
27.11.2013: "Freie Wähler: Bau von Radweg nicht stoppen" (Gießener Anzeiger, Laubach)
23.01.2014: "„Man kann auch um Laubach herum fahren“" (Gießener Anzeiger, Laubach)
24.01.2014: "Trügerische Hoffnung" (Gießener Anzeiger, Hungen)
31.01.2014: "Radweg nach Hungen kommt auch 2014 nicht" (Gießener Anzeiger, Hungen)
24.04.2014: "Radler wollen „falsch“ durch Einbahnstraßen" (Gießener Anzeiger, Laubach)
10.10.2014: "Radweg kann ausgebaut werden" (Gießener Anzeiger, Laubach)
04.12.2014: "410.000 Euro Landesförderung für Radweg auf ehemaliger Bahntrasse" (Pressemitteilung Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung)
05.12.2014: "Appell an Laubach: Radweg bauen!" (Gießener Anzeiger, Hungen)
19.11.2015: "Radweg-Lücke wird geschlossen" (Gießener Anzeiger, Laubach)
03.12.2015: "Lückenschluss mit Potenzial" (Gießener Allgemeine, Laubach)
15.03.2016: "Neuer Radweg wird jetzt ausgeschildert" (Gießener Anzeiger, Hungen)
15.03.2016: "Pfosten am Wegesrand künden von neuen Radrouten" (Gießener Zeitung)
16.04.2016: "Auf Radweg war Transportstraße geplant" (Gießener Anzeiger)
28.04.2016: "»Touristische Aufwertung für ganzen Kreis«" (Gießener Allgemeine, Laubach)
03.05.2016: "„Sehr entspannend und völlig stressfrei“" (Gießener Anzeiger, Laubach)
14.05.2016: "Radweg, kein Radweg, doch wieder Radweg" (Gießener Anzeiger, Laubach)
01.07.2016: "Radweg kostet 2,6 Millionen" (Gießener Anzeiger, Laubach)
15.07.2016: "SPD wünscht sich jetzt auch einen Radweg nach Lich" (Gießener Anzeiger, Laubach)
17.07.2016: "Mit »Bauchschmerzen« zum Radweg" (Gießener Allgemeine, Laubach)
21.07.2016: "Radwegebau durch Tunnel droht wieder zu scheitern" (Gießener Anzeiger, Laubach)
09.08.2016: "Bauern wollen Vorfahrt vor Radlern" (Gießener Anzeiger, Laubach)
09.10.2016: "'Ein Traum geht weiter', Otto-Römer-Bank am Radweg" (Gießener Zeitung)
05.12.2018: "Laubach arbeitet weiter am Lückenschluss Richtung 'Vulkanradweg'" (Gießener Allgemeine)
10.02.2019: "Radweg-Tunnel bei Freienseen ist zu teuer" (Gießener Allgemeine)
12.04.2019: "Erinnerung an den Bergbau" (Gießener Allgemeine)
05.06.2019: "Weiterer Teilbereich des Radwegenetzes auf der ehmaligen Bahntrasse von der B276 bis zur Gaststätte 'Laubacher Wald' fertiggestellt" (Gießener Anzeiger)
24.01.2020: "Keine Atempause" (Gießener Allgemeine, Laubach)
16.07.2020: "Lückenschluss für Bahnradweg Hungen-Laubach" (Gießener Allgemeine, Laubach)
14.09.2020: "Neue Chancen für den Tunnel" (Gießener Allgemeine, Laubach)
22.04.2021: "Radweg soll bunt werden" (Gießener Anzeiger, Laubach)
03.05.2021: "Bahnradweg von Hungen nach Laubach nun komplett" (Gießener Anzeiger, Laubach)