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HE 2.11 Vogelsberger Südbahnradweg: Grebenhain-Hartmannshain Wächtersbach | |
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Etwas im Schatten des Tourismusmagneten Vulkan-Radweg bietet der Vogelsberger Südbahnradweg ein intensives Landschaftserlebnis abseits der Straßen. Da zwischen Stilllegung und Radwegebau Jahrzehnte liegen, wurden überwiegend Feldwege mit einigen bahntrassenuntypischen Steigungen ausgebaut. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 34,9 km (davon ca. 2,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
verteilt auf mehrere kurze Stücke |
Höhenprofil: |
langgez. l. Gef. von Hartmannshain nach Wächtersbach, da die Bahntrasse nur auf wenigen Abschnitten ausgebaut wurde, sind mehrere kurze Steigungen / Gefälle bis 14 % zu bewältigen |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
überwiegend werden Wirtschaftswege benutzt (überw. Zeichen 250, z. T. fehlt die Rad-Freigabe); südlich von Hellstein: echter Bahntrassenradweg; Wegweisung durchgängig mit Schildern in der Größe von Pfeilwegweisern (nur Schriftzug "Vogelsberger Südbahnradweg", noch nicht mit Logo), die auch anstelle von Zwischenwegweisern verwendet wurden |
Eisenbahnstrecke: |
Vogelsberger Südbahn / Wächtersbach – Hartmannshain; 31 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
29. Juni 1898 (Wächtersbach – Birstein); 24. Dezember 1934 (Birstein – Hartmannshain) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
28. September 1958 (Hartmannshain – Völzberg); 15. Juli 1959 (Völzberg – Birstein); 27. Mai 1967 (Birstein – Wächtersbach) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 19. Mai 2004: Festakt zur Eröffnung des Vogelsberger Südbahnradweges an der Lok in Birstein; das 20-jährige Jubiläum wurde am 26. Mai 2024 gefeiert
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Besonderheiten: |
Radbus: Vulkan-Express Linie VB-95: Wächtersbach – Birstein – Hartmannshain – Herodeskopf: an Wochenenden und feiertags vom 1. Mai bis zum letzten Sonntag im Oktober): www.vgo.de Veranstaltungen: 21. Juli 2024: Vogelsberger Südbahnlauf |
Messtischblätter: |
5521*, 5621, 5721(*) |
Route: |
Grebenhain-Hartmannshain (Anbindung an Vulkan-Radweg) – Lichenroth – Wüstwillenroth – Fischborn – Birstein – Brachttal-Hellstein – Schlierbach – Weilers – Neudorf – Wächtersbach (Anbindung an den hess. Radfernweg R 3) |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Wächtersbach–Hartmannshain
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Externe Links (Radweg): |
• Birstein: Vogelsberher Südbahnradweg
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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02.06.2024 |
Befahrung: Oktober 2004
Hinweis: Bei Neudorf hat sich die Routenführung in 2005 geringfügig geändert, die Routenbeschreibung ist noch nicht aktualisiert.
Fahrtrichtung Süd
GREBENHAIN (Vogelsbergkreis) |
0,0 |
Abzweig vom Vulkan-Radweg südöstlich von Hartmannshain: Gef. |
0,2 |
nach Überquerung des Baches rechts (langgez. l. Gef., teilw. stärker; durch den Wald) |
BIRSTEIN (Main-Kinzig-Kreis) |
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an einer überdachten Tischgruppe schräg rechts: 8 % Gef.; in VÖLZBERG: Hartmannshainer Weg (den Bach überqueren) |
2,6 |
links: Salzbachstraße, dieser an der Einmündung Mittelstraße schräg links und nochmals schräg links folgen |
2,9 |
K 926 queren und aus dem Ort; dem asph. Weg schräg links und an einer Einmündung schräg links folgen (Pfostensperre) |
4,6 |
an der Wegekreuzung schräg rechts folgen (Pfostensperre) und an einer überdachten Tischgruppe vorbei |
5,1 |
in LICHENROTH links zurück: Zum Pfaffenborn, den Bach überqueren, dann rechts: Molkereiweg |
5,4 |
K 876 queren: Am Rauschborn (Parkplatz) |
5,6 |
an der Brücke links und an der Einmündung Mühlgasse vorbei (l. St., außerorts l. Gef.); bei 6,3 schräg rechts (l. Gef. und langgez. fl. Kuppe) |
8,0 |
rechts zurück (überdachte Tischgruppe), an der Sangmühle Bremshubbel (Obacht!) und den Bach überqueren |
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8,0 geradeaus: Salz (+ 1,0) |
8,5 |
an der Kreuzung links (l. Gef.); immer geradeaus folgen und bei 9,4 rechts: langgez. St., später l. Gef. |
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8,5 geradeaus: Wüstwillenroth (+ 1,5) |
10,1 |
links (Doppel-Pfostensperre) auf den asph. Bahntrassenweg (l. Gef.); ein Querweg mit Pfostensperre, später zwei Pfostensperren in den Fahrspuren |
FREIENSTEINAU (Vogelsbergkreis) |
11,0 |
K 887 queren (Drängelgitter) und an einer überdachte Tischgruppe vorbei; vor dem ehem. Bahnhof schräg rechts folgen; dem asph. Weg hinter dem Bahnhof links versetzt folgen: parallel zur Bahn, später 8 % St. |
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11,1 links: Radmühl (+ 1,0) |
12,3 |
am Querweg wenig links versetzt auf die ehem. Bahntrasse (s. l. Gef., Damm, dann l. St.) |
BIRSTEIN (Main-Kinzig-Kreis) |
13,0 |
Querweg mit umklappbarer Pfostensperre (l. Gef.); dem Weg links versetzt (l. Gef.) und schräg rechts folgen (Pfostensperre; St.), später Gef. |
14,3 |
am Abzw. Oberreichenbach vorbei (14 % St.) und an einer überdachten Tischgruppe vorbei (parallel zur Trasse); wenig rechts versetzt folgen |
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14,3 links: Oberreichenbach (+ 1,0) |
15,0 |
an der Wegekreuzung links und bei 15,3 die L 879 queren, später 8 % Gef. |
16,1 |
oberhalb von FISCHBORN links: 9 % St. |
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16,1 rechts: Fischborn (+ 0,5) |
16,4 |
rechts: kurz auf, dann parallel zum Bahndamm; insg. vier Pfostensperren; l. Gef. und etwas steilere Kuppe; bei 17,8 schräg links folgen |
18,0 |
hinter der Linkskurve am aufgestauten See (überdachte Tischgruppe) rechts: l. Gef.; dem Weg schräg rechts folgen |
18,4 |
bei Unterreichenbach die L 3195 queren (zwei Drängelgitter): auf dem Bahndamm, kurz vor dem Freibad BIRSTEIN mit k. Gef. (11 %, Pfostensperre) vom Damm, dann schräg rechts und rechts |
19,1 |
links (l. hügelig), dem Weg geradeaus folgen (l. kurvig, Gef.) und an einer br geradeaus folgen (l. kurvig) |
20,1 |
K 882 queren (zwei Drängelgitter), an einer Lok vorbei; der Weg verläuft dann wenig rechts versetzt parallel zur B 276 (l. Gef., Pfostensperre) |
20,5 |
links in den Wald (Schranke); schräg links (l. St.) und bei 22,3 schräg rechts folgen (langgez. Gef.; Schranke!) |
BRACHTTAL (Main-Kinzig-Kreis) |
|
in HELLSTEIN Sandwerkstraße (Gef.) |
23,9 |
auf der L 3443 wenig rechts versetzt den Bach überqueren: Reichenbachstraße; der Straße schräg links folgen und an der Einmündung Parkstraße geradeaus; aus dem Ort |
24,5 |
geradeaus (wg., soll in Kürze ausgebaut werden) und Rechtskurve |
25,0 |
links, die Bracht überqueren und dem Weg schräg links folgen; in SCHLIERBACH Drängelgitter: Struthstraße mit Linkskurve (Spielstraße) |
25,7 |
links: Kleinbahnstraße |
26,1 |
vor dem ehem. Bahnhof auf der Fabrikstraße wenig rechts versetzt: Am Bahnhof, später R auf der ehem. Bahntrasse; die Bracht und einen Graben überqueren |
26,9 |
am R-Ende links und schräg rechts: freigeg. Wirtschaftsweg: langgez. fl. Kuppe |
WÄCHTERSBACH (Main-Kinzig-Kreis) |
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in WEILERS Udenhainer Straße (l. Gef.); am Friedhof vorbei |
28,9 |
am Ortsrand rechts: Mühlstraße (nicht freigeg. Z. 250), dann links (wieder parallel zur Bahntrasse) |
29,3 |
K 886 queren (Buswartehäuschen): nicht freigeg. Z. 250 |
30,2 |
auf Höhe des Sportplatzes rechts versetzt; später den ehem. Bahndamm queren und geradeaus folgen: in NEUDORF Turmstraße |
31,0 |
rechts: K 924 |
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4,2 links: R 3 Ost (Richtung: Fulda Tann) |
31,1 |
links, außerorts geradeaus folgen, ab der Rechtskurve parallel zur Eisenbahn, dann dem Weg links folgen; Eisenbahn unterqueren |
|
31,1 geradeaus: R 3 West (Alternativroute nach Wächtersbach) |
32,3 |
vor der Straße rechts: Parallelweg zur K 886; bei 32,6 rechts (freigeg. Wirtschaftsweg), dem Weg mit einigen Kurven folgen und einen Graben überqueren; vor der Bundesstraße rechts folgen |
33,8 |
links (k. St.); B 276 unterqueren; am Ende des Wirtschaftswegs links, dann rechts folgen |
|
33,8 von geradeaus: R 3 (aus Neudorf) |
33,7 |
am Autohändler links: Kinzigstraße |
33,8 |
am Ende links: l. St., vermutlich linker R/F (l. St.); an der Einmündung links: B 276 (linker R/F); Eisenbahn überqueren |
|
33,8 rechts: R 3 West (Richtung: Hanau Frankfurt Rüdesheim) |
34,7 |
dem R/F links folgen (l. Gef.); am R/F-Ende geradeaus: Am Bahnhof zum Bahnhof Wächtersbach (35,2) |
Fahrtrichtung Nord
WÄCHTERSBACH (Main-Kinzig-Kreis) |
0,0 |
Bahnhof Wächtersbach: Am Bahnhof; später rechter R/F (l. St.); dem R/F bei 0,5 rechts folgen (B 276; Eisenbahn überqueren) |
0,8 |
an der Einmündung rechts: l. Gef. |
0,9 |
rechts: Kinzigstraße; vor dem Autohändler rechts, dann links versetzt: freigeg. Z. 250; die Bundesstraße parallel zur Eisenbahn unterqueren; k. Gef. |
|
0,9 geradeaus: R 3 West (Richtung: Hanau Frankfurt Rüdesheim) |
1,4 |
rechts, der Weg biegt dann links vom Damm der Bundesstraße weg; dem asph. Weg mit einigen Kurven folgen, einen Graben überqueren |
|
1,4 links: R 3 Ost (Alternativroute nach Neudorf) |
2,6 |
vor der Straße links: Parallelweg zur K 886; bei 2,9 links, nach Unterquerung der Eisenbahn rechts, später links und geradeaus folgen |
4,1 |
in NEUDORF rechts: K 924 |
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4,1 von links: R 3 (aus Wächtersbach) |
4,2 |
links: Turmstraße; geradeaus folgen, außerorts freigeg. Z. 250, den ehem. Bahndamm queren |
|
4,2 geradeaus: R 3 Ost (Richtung: Fulda Tann) |
4,9 |
hinter dem Sportplatz rechts versetzt (nicht freigeg. Z. 250): Weg parallel zur ehem. Bahntrasse; im Ortsbereich WEILERS teilw. überbaut) |
5,9 |
K 886 queren (Buswartehäuschen): nicht freigeg. Z. 250 |
6,3 |
am nördlichen Ortsende rechts: Mühlstraße , dann links. Udenhainer Straße (l. St.; ab dem Friedhof freigeg. Wirtschaftsweg: langgez. fl. Kuppe) |
BRACHTTAL (Main-Kinzig-Kreis) |
8,3 |
schräg links und rechts auf den ehem. Bahndamm (R); einen Weg queren, einen Graben und die Bracht überqueren, dann parallel zur Bahn: Am Bahnhof nach SCHLIERBACH |
9,1 |
am ehem. Bahnhof rechts: Fabrikstraße, dann links: Kleinbahnstraße |
9,5 |
rechts: Struthstraße mit Linkskurve, später Spielstraße; geradeaus folgen: weites Drängelgitter mit nicht freigeg. Z. 250; dem Weg schräg rechts folgen (freigeg. Z. 250) und die Bracht erneut überqueren |
10,2 |
rechts: wg., Linkskurve und bei 10,7 auf Asphalt weiter geradeaus; in HELLSTEIN an der Einmündung Parkstraße geradeaus, dann schräg rechts folgen: Reichenbachstraße |
11,3 |
auf der L 3443 wenig rechts versetzt den Bach überqueren: Sandwerkstraße, dieser aus dem Ort folgen (langgez. St., Schranke) |
BIRSTEIN (Main-Kinzig-Kreis) |
12,9 |
im Wald schräg links (l. Gef.) und schräg rechts folgen, später Schranke |
14,7 |
vor der B 276 rechts folgen (Pfostensperre): l. St.; der R/F verläuft später etwas rechts versetzt; an einer Lok vorbei |
15,1 |
K 882 queren (zwei Drängelgitter); der Weg verläuft leicht kurvig; an der Brücke geradeaus folgen (l. kurvig, St.) und weiter geradeaus folgen (l. hügelig) |
16,1 |
rechts und vor dem Freibad links und schräg links (l. Gef.), dann mit k. St. (11 %, Pfostensperre) auf den Bahndamm (asph.) |
16,8 |
bei Unterreichenbach die L 3195 queren (zwei Drängelgitter); dem Weg schräg links folgen (parallel zur Bahntrasse), l. St. |
17,2 |
am aufgestauten See (überdachte Tischgruppe) links mit nachfolgender Rechtskurve, dann schräg rechts folgen (l. St., später steilere Kuppe und weiter l. St.), insg. vier Pfostensperren, der Weg verläuft gegen Ende wenig rechts versetzt und kurz auf dem ehem. Bahndamm) |
|
17,2 rechts: Abzw. Oberreichenbach (+ 1,0) |
18,8 |
am Ende links: l. St., dann 9 % Gef. („Langsam fahren, Vorsicht enge Kurve“) |
19,1 |
im (!) Gefälle rechts: 8 % St., später l. St.; bei 19,9 die L 879 queren |
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19,1 geradeaus: Fischborn (+ 0,5) |
20,2 |
an der Wegekreuzung rechts, dann wenig rechts versetzt (parallel zur Trasse, an einer überdachten Tischgruppe vorbei; 14 % Gef. („Langsam fahren“) |
20,9 |
am Abzw. Oberreichenbach vorbei (St., dann Gef.) und schräg links folgen (Pfostensperre!): l. St., parallel zur Bahn; dem Weg links versetzt folgen (l. St.) |
|
20,9 rechts: Oberreichenbach (+ 1,0) |
22,2 |
Querweg mit umklappbarer Pfostensperre: auf der Bahntrasse (l. Gef., dann Damm mit s. l. St.) |
FREIENSTEINAU (Vogelsbergkreis) |
22,9 |
am nächsten Querweg links versetzt: parallel zur Bahntrasse, später 8 % Gef. und dem asph. Weg links versetzt folgen |
24,1 |
hinter dem ehem. Bahnhof schräg links folgen (überdachte Tischgruppe, Drängelgitter; K 887 queren): Wirtschaftsweg parallel zur Straße, später zwei Pfostensperren in den Fahrspuren (l. St., auf der Bahn); ein Querweg mit Pfostensperre |
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24,1 rechts: Radmühl (+ 1,0) |
BIRSTEIN (Main-Kinzig-Kreis) |
25,1 |
am Ende (Doppel-Pfostensperre) rechts (l. St., dann langgez. Gef.); bei 25,8 am Waldrand links (VORSICHT): l. Gef., geradeaus folgen; später geradeaus folgen (l. St.) |
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25,1 links: Wettges (+ 0,5) |
26,7 |
an der Kreuzung rechts (Gef.), den Bach überqueren; an der Sangmühle Bremshubbel (Obacht!) |
|
26,7 links: Wüstwillenroth (+ 1,5) |
27,2 |
links zurück (überdachte Tischgruppe): langgez. fl. Kuppe, später l. St.; bei 28,9 schräg links (l. St.); in LICHENROTH; l. Gef., später stärker ; an der Einmündung Mühlgasse vorbei |
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27,2 rechts: (Salz 1,0) |
29,6 |
vor der Brücke rechts: Am Rauschborn (Parkplatz) |
29,8 |
K 876 queren: Molkereiweg; außerhalb des Ortes links: Zum Pfaffenborn, den Bach überqueren, dann rechts zurück (min. St., später überdachte Tischgruppe) |
30,6 |
an der Wegekreuzung schräg links folgen (Pfostensperre), an einer Einmündung schräg rechts folgen (Pfostensperre) und dem asph. Weg weiter schräg rechts folgen |
32,3 |
in VÖLZBERG die K 926 queren: Salzbachstraße, dieser schräg rechts und an der Einmündung Mittelstraße schräg rechts folgen (min. St.) |
32,6 |
schräg rechts: Hartmannshainer Weg (den Bach überqueren, dann 8 % St.); geradeaus und an einer überdachten Tischgruppe schräg links (langgez. l. St., teilw. stärker; durch den Wald) |
GREBENHAIN (Vogelsbergkreis) |
35,0 |
links über den Bach (St.) |
35,2 |
bei Hartmannshain Ende des Vogelsberger Südbahnwegs |
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35,2 links: Vulkan-Radweg (Richtung: Gedern Glauburg) |
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35,2 rechts: Vulkan-Radweg (Richtung: Herbstein Lauterbach) |
Bahntrassenradweg südlich von Hellstein ...
... mit Brücke über die Bracht.
Die Lok in Birstein.
Am Freibad beginnt einer der wenigen ausgebauten Abschnitte des Bahndamms.
Straßenquerung L 3195 bei Unterreichenbach.
Rastplatz mit überdachter Tischgruppe und (noch) fehlender Karte am Rombachsweiher.
Weiteres kurzes Teilstück auf der Bahn bei Fischborn.
Im Wald in der Nähe des Großen Hohbergs.
Neugierige Kuh bei Wettges.
Geschafft: Anschluss an den Vulkan-Radweg bei Hartmannshain.
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Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.25462, 9.29568 [N50° 15' 16.63" E9° 17' 44.45"] |
50.46897, 9.27599 [N50° 28' 8.29" E9° 16' 33.56"] |
34,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.29784, 9.30535 [N50° 17' 52.22" E9° 18' 19.26"] |
50.30217, 9.30068 [N50° 18' 7.81" E9° 18' 2.45"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
50.36065, 9.31517 [N50° 21' 38.34" E9° 18' 54.61"] |
50.36500, 9.31569 [N50° 21' 54.00" E9° 18' 56.48"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
50.37842, 9.30650 [N50° 22' 42.31" E9° 18' 23.40"] |
50.37968, 9.30665 [N50° 22' 46.85" E9° 18' 23.94"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
50.39219, 9.33247 [N50° 23' 31.88" E9° 19' 56.89"] |
50.40057, 9.34040 [N50° 24' 2.05" E9° 20' 25.44"] |
1,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
HE |
Main-Kinzig-Kreis |
Birstein |
1,8 km |
|
|
HE |
Main-Kinzig-Kreis |
Brachttal |
0,6 km |
|
|
HE |
Vogelsbergkreis |
Freiensteinau |
|
|
|
|
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