Streckenlänge (einfach): | ca. 0,3 km; weitere 15 km geplant |
Oberfläche: | asph. (Breite 2,5 m und jeweils. 0,5 m Bankette) |
Eisenbahnstrecke: | 3746 (Solmsbachtalbahn oder Solmstalbahn) / Grävenwiesbach – Albshausen; 24 km (1435 mm, Beginn der Kilometrierung in Friedrichsdorf/Taunus); Abschnitt Brandoberndorf – Solms: 16 km |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1. November 1912 (Grävenwiesbach – Albshausen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 31. Mai 1985 (Pv Grävenwiesbach – Albshausen, Gv bis 1988), der Abschnitt Grävenwiesbach – Brandoberndorf konnte am 15. November 1999 reaktiviert werden |
Eröffnung des Radwegs: | in Diskussion |
Planungen: | Ein Ausbau der ehem. Bahnstrecke war um 2007 im Gespräch. [August 2007] |
Messtischblätter: | 5416*, 5516 |
Route: | (in Diskussion: Brandoberndorf – Kraftsolms – Neukirchen – Bonbaden – Solms) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Friedrichsdorf–Albshausen |
27.06.2013 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg HE 2.15
10.08.2007: "15 Kilometer im Solmsbach: Kommunen wollen neuen Radweg" (Wetzlarer Neue Zeitung)