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RP 3.01 Selztalradweg: Abschnitt Ingelheim Schwabenheim an der Selz | |
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Nur kurze, aber schöne Abschnitte des Selztalradwegs verlaufen auf der ehemaligen Bahntrasse nach Jugenheim, die schon so lange stillgelegt ist, dass sonst nur noch bei genauem Hinsehen die Bahnvergangenheit zu erkennen ist. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,4 km (davon ca. 4,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Bahntrassenabschnitte: vom südlichen Ortsrand Ingelheim bis Großwinternheim und auf einem sehr kurzen Abschnitt südlich von Großwinternheim; die ehem. Bahnstrecke führte weiter über Schwabenheim an der Selz und Stadecken-Elsheim nach Jugenheim/Partenheim, sie ist hier aber nur mit großer Mühe im Gelände wiederzufinden. |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg; HBR-Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
SEG / Freiweinheim – Ingelheim – Jugenheim-Partenheim; 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
24. Oktober 1904 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1954 (Pv, Gv bis 1955), 1956 Abbau der Gleise |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
6014 |
Route: |
Ingelheim – Großwinternheim – Schwabenheim – Stadecken-Elsheim |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Frei-Weinheim–Jugenheim-Partenheim
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08.09.2014 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg RP 3.01
25.06.2013: "Als die Eisenbahn noch nach Jugenheim fuhr" (Allgemeine Zeitung, Jugenheim)
Befahrung: April 2004
Fahrtrichtung Süd
INGELHEIM AM RHEIN (Landkreis Mainz-Bingen) |
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in INGELHEIM-NORD Beginn des Selztalradwegs: |
0,0 |
aus Bingen kommend (Rheinradweg) Rheinstraße / L 420 (Straße zur Fähre) links versetzt queren (Biergarten): Dammstraße; dieser Straße geradeaus folgen und an der Einmündung Hochstraße schräg links: asph. Weg hinter dem Deich (Pfostensperre); ein Querweg mit Pfostensperre |
1,3 |
geradeaus und schräg rechts; auf dem asph. Weg bleiben (l. hügelig) |
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1,3 geradeaus und schräg links (Heidenfahrt): Rheinradweg (Richtung: Mainz) |
2,1 |
am Naturschutzzentrum geradeaus, dann dem Weg schräg links folgen, durch die Sperre und die Selz überqueren; geradeaus und die A 60 unterqueren |
2,6 |
geradeaus, am Wertstoffhof und einem Baggersee vorbei; geradeaus folgen; am Parkplatz der Diskothek schräg rechts (Sportplatz): Im Blumengarten (l. St.) |
3,4 |
rechts über die Brücke: Am Großmarkt |
3,9 |
am Kreisverkehr links: Konrad-Adenauer-Straße (R) |
4,0 |
vor der Unterführung schräg rechts, dann scharfe Rechtskurve; auf dem asph. Weg bleiben, der Weg verläuft später links versetzt |
4,6 |
Selz überqueren, vor dem Tor links und die Eisenbahn unterqueren (zwei Drängelgitter: Schiebestrecke) |
4,7 |
vor der Fußgängerampel rechts: R/F entlang der L 419, nach wenigen Metern schräg rechts, links durch die Unterführung, dem Weg links folgen und an der Einmündung rechts: An der Griesmühle |
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4,8 links, dann schräg links und am Kreisverkehr geradeaus: zum Bahnhof |
5,0 |
links (Pfostensperre), die Selz überqueren und dem Weg rechts folgen, dann geradeaus und an einer Brücke vorbei (Pfostensperren); an zwei Stegen und einem Spielplatz vorbei; weitere Pfostensperren |
6,4 |
an der Brücke die Straße queren und rechts, dann links versetzt, die L 428 an der Einmündung in den Kreisverkehr queren und links: Westerhausstraße |
6,6 |
nach wenigen Metern schräg links, später die Edelgasse queren und an der neuen Straßenbrücke schräg rechts folgen: ab 7,2 asph. R/F auf der ehem. Bahntrasse; ein Querweg mit Pfostensperre (s. l. St.) |
7,9 |
auf Höhe der Brücke Querweg mit Pfostensperren und Bank (kurz parallel zu einem wg. Weg), dann weiterer Querweg mit Pfostensperre; mit l. St. (Damm) die Selz überqueren; zwei weitere Querwege mit Pfostensperren (fl. Kuppe) |
9,1 |
vor GROSSWINTERNHEIM dem asph. Weg links versetzt folgen (Trasse im Ort überbaut): Schlossbergstraße; ab der Querstraße In der Bilz, dann die Rosenstraße queren und durch den Durchgang zum Neuwiesenweg; die Tassilostraße queren; nachfolgende Rechtskurve (min. Gef.) |
9,8 |
am Ortsrand links auf die asph. Bahntrasse (R/F) |
10,1 |
am Ende des Bahntrassen-R/F schräg rechts (l. Gef.), dann dem Weg rechts und links folgen: Uferweg entlang der Selz |
VG GAU-ALGESHEIM (Landkreis Mainz-Bingen) |
10,9 |
an der Brücke links und dem freigeg. Wirtschaftsweg rechts folgen; in SCHWABENHEIM AN DER SELZ l. St. |
11,4 |
an der Straße geradeaus: Faltenstraße, dann Bubenheimer Straße |
11,7 |
in der Rechtskurve der Straße geradeaus: Am Sportfeld; an der Mehrzweckhalle vorbei; außerorts freigeg. Wirtschaftsweg, an einem Haus vorbei und geradeaus folgen (s. l. hügelig); bei 13,6 an einem Verbundpflasterweg schräg links folgen |
VG NIEDER-OLM (Landkreis Mainz-Bingen) |
13,8 |
an der Elftausend-Mägde-Mühle schräg links folgen (l. St.); in ELSHEIM Mühlstraße |
14,1 |
hinter einer leichten Linkskurve rechts: Raiffeisenstraße, schräg links folgen, Rechtskurve und links folgen (min. Gef.): Im Weinklauer |
14,5 |
die L 428 wenig rechts versetzt queren: Spielbergstraße; geradeaus folgen |
14,8 |
vor der Sackgasse (in der Einmündung große Mittelinsel) rechts: Rupt sur Moselle Straße; Selz überqueren |
15,0 |
links: Talstraße mit Rechtskurve |
15,2 |
links: Fortführung Selztalradweg |
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15,2 geradeaus: beschilderter Abstecher nach Jugenheim (+ 4,5) |
Westlich von Stadecken-Elsheim verläuft dieser Wirtschaftsweg, ...
... als Teil des Selztal-Radwegs auf der früheren Kleinbahn nach Jugenheim.
Vor Schwabenheim ...
.. ist das Umfeld von Landwirtschaft und Obstanbau geprägt.
Im alten Bahnhof von Schwabenheim befindet sich heute ein Kindergarten.
Nach einer Unterbrechung ...
... ist die Trasse ...
... mit einem kleinen Durchlass ...
... bis Großwinternheim befahrbar.
Ein Straßenname erinnert an den Spitznamen der Bahn.
Auch hier ist der alte Bahnhof erhalten.
Außerhalb des Ortes geht es ...
... auf der Trasse weiter ...
... zur Brücke über die Selz.
Die ursprünglich vorhandenen Pfostensperren wurden auf dem Bahntrassenweg entfernt.
Blick auf den Taunus.
Der Weg endet schließlich ...
... vor der Ingelheimer Umgehungsstraße; der Selztalradweg führt weiter bis zum Rhein.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
49.91341, 8.13332 [N49° 54' 48.28" E8° 7' 59.95"] |
49.99273, 8.02235 [N49° 59' 33.83" E8° 1' 20.46"] |
15,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
49.91643, 8.11401 [N49° 54' 59.15" E8° 6' 50.44"] |
49.92453, 8.09648 [N49° 55' 28.31" E8° 5' 47.33"] |
1,6 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
49.93435, 8.08465 [N49° 56' 3.66" E8° 5' 4.74"] |
49.93988, 8.08035 [N49° 56' 23.57" E8° 4' 49.26"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
49.94421, 8.07514 [N49° 56' 39.16" E8° 4' 30.50"] |
49.95621, 8.05972 [N49° 57' 22.36" E8° 3' 34.99"] |
1,9 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
RP |
Landkreis Mainz-Bingen |
Gau-Algesheim, VG |
0,9 km |
|
|
RP |
Landkreis Mainz-Bingen |
Ingelheim am Rhein |
2,6 km |
|
|
RP |
Landkreis Mainz-Bingen |
Nieder-Olm, VG |
0,7 km |
|
|
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Bahntrassenradeln RP 3.01
|
|
0,0 |
Frei Weinheim |
|
1,8 |
Bleiweiß |
|
3,2 |
Schwärzefabrik |
|
4,0 |
Düngefabrik |
|
|
3510 n. Mainz |
|
5,0 |
Ingelheim Nord |
|
|
3510 v. Gau Algesheim |
|
|
Strecke 3510 |
|
8,0 |
Ober-Ingelheim |
|
11,0 |
Groß Winternheim |
|
13,5 |
Schwabenheim-Bubenheim |
|
16,7 |
Elsheim-Stadecken |
|
17,4 |
Stadecken |
|
21,5 |
Jugenheim-Partenheim |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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