Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Rheinland-Pfalz > linksrheinisch: südlich der Nahe > RP 3.05b
 
RP 3.05b Wendelsheim – Armsheim (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 8,1 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: - / Armsheim – Wendelsheim; 9 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 31. Dezember 1871 (auf Gesamtstrecke befahrbar ab 1. Juli 1895); eine geplante Verlängerung nach Wöllstein wurde nicht mehr realisiert
Stilllegung der Bahnstrecke: 25. September 1966 (Pv), 1. Januar 1995 (Gv)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Planungen:

Der Landesbetrieb Mobilität hatte 2014 den 1,4 km langen und ursprünglich von der Gemeinde Wendelsheim erworbenen Abschnitt zwischen Wendelsheim und der Geistermühle übernommen, um dort einen Radweg zu errichten. Das Vorhaben schien dennoch keine Chance auf eine kurzfristige Realisierung zu haben, bis Anfang 2017 ein rechtskräftiger Bebauungsplan aus dem Jahre 2002 auftauchte, der die Planungshürden deutlich verkleinert. Nach dem Abschluss einer Radwegebaumaßnahme zwischen Eckelsheim und Wendelsheim soll der Bau des Bahntrassenwegs 2024 erfolgen. Ein entsprechender Förderbescheid wurde im August 2022 übergeben; im Februar 2023 stimmte der Rat der Ortsgemeinde Flonheim dem Radweg zu. Im Januar 2024 soll die Strecke freigeschnitten werden. [Dezember 2023]

Messtischblatt: 6214
Route: (in Diskussion: Wendelsheim – Flonheim – Armsheim)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Wiesbachtalbahn
29.12.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg RP 3.05b
11.04.2014: "Radwegenetz wächst" (Allgemeine Zeitung, Wöllstein)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

www.achim-bartoschek.de/details/rp3_05b.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/rp3_05b.htm