|
RP 3.06 Nahe-Radweg: Abschnitt Niederhausen Bad Münster am Stein | |
|
Der Abschnitt auf der alten Bahntrasse zwischen Niederhausen und Bad Münster am Stein gehört zu den reizvollsten des Naheradwegs. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,2 km (davon ca. 4,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. / Schotter |
Eisenbahnstrecke: |
3281 / Homburg (Saar) – Glan-Münchweiler – Altenglan – Lauterecken-Grumbach – Staudernheim – Bad Münster am Stein; 109 km (1435 mm; zum Abschnitt Waldmohr – Lauterecken siehe RP 3.08) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Mai 1904 als Verlängerung der Lautertalbahn |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Im Bereich der Gemeinden Oberhausen und Odernheim gab es bereits im Juni 2009 Überlegungen, ein weiteres Stück der Bahntrasse mit der Odernheimer Eisenbahnbrücke und dem Kinnsfelstunnel als Radweg herzurichten. 10 Jahre später könnte es etwas konkreter werden. [Juli 2019] |
Messtischblatt: |
6112 |
Route: |
Niederhausen – Bad Münster am Stein |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Glantalbahn
|
|
20.09.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg RP 3.06
25.04.2008: "Radweg auf Bahntrasse: Oberhausen plant Führung durch Tunnel" (Allgemeine Zeitung, Bad Kreuznach)
02.06.2009: "'Wir schieben das Ding an'" (Allgemeine Zeitung)
23.07.2016: "Rad- und Wanderwege: Bad Münster am Stein-Ebernburg schreckt Touristen ab" (Allgemeine Zeitung, Landkreis Bad Kreuznach)
02.07.2019: "Radweg soll durch Tunnel führen" (Allgemeine Zeitung (ZGM))
Befahrung: September 2018
Fahrtrichtung Ost
VG BAD SOBERNHEIM (Landkreis Bad Kreuznach) |
0,0 |
nördliche Rampe zur Draisnenbahnbrücke über die Nahe östlich von Staudernheim: Naheradweg in Richtung Bad Münster a. Stein (Uferweg) |
|
0,0 Beginn des Glan-Blies-Radweg (siehe RP 3.08) |
0,8 |
vor der Kläranlage links |
VG RÜDESHEIM (Landkreis Bad Kreuznach) |
2,5 |
am Bahnübergang geradeaus; später Tischgruppe, Doppel-Pfostensperre und Verbundpflaster |
|
2,5 links: Boos-Ortsmitte 0,4 |
3,8 |
nach Unterquerung der Bahn rechts: K 59 |
3,9 |
hinter der Linkskurve rechts: K 61 (flache Kuppe) |
|
3,9 links zurück: Waldbockelheim 2,9 |
4,6 |
rechts: K 58 (St.), dann rechts die Bahn überqueren (Gef., dann flache Kuppe); ab dem Bahnübergang langgez. st. St., kurvig |
|
4,6 geradeaus: Weinsheim 5,1; Schloßböckelheim 0,6 |
6,7 |
der K 58 weiter folgen: langgez. Gef. |
7,9 |
nach Unterquerung der Bahn links: L 235 (linker Zweirichtungs-R/F) |
|
7,9 rechts: Feilbingert 11; Oberhausen 1,2 |
8,8 |
am Ortsanfang NIEDERHAUSEN auf die rechte Straßenseite wechseln („Radfahrer absteigen“, später ohne R/F: Am Stausee / L 235; später rechter R/F |
|
9,3 links: Ortsmitte 0,2 |
9,6 |
schräg rechts, dann rechts über das Wehr („Radfahrer absteigen“) |
9,8 |
links: „Privatstraße“, Radfahrer frei |
10,4 |
rechts über die Brücke und den zweiten Weg links (Schranke): wg. Bahntrasse; dieser geradeaus folgen, einen Weg queren (Schranken) und über eine Brücke |
VG BAD KREUZNACH (Landkreis Bad Kreuznach) |
13,6 |
einen Weg queren (Schranken); später einen Weg unterqueren |
|
links: Norheim 0,9; rechts: Feilbingert 5,3; Ebernburg 1,4 |
14,8 |
am Ende des wg. Weges (Schranke) schräg links über die Nahe |
|
14,8 rechts: Ebernburg-Mitte 0,5 |
14,9 |
hinter der Brücke rechts (Pfostensperre, Gef.); Wurzelaufbrüche; am Rand eines Parkplatzes entlang und die B 48 / Eisenbahn unterqueren („Radfahrer absteigen“), dann links |
15,5 |
an der Brückenzufahrt geradeaus |
|
15,5 links zurück: Alsenz 12; Altenbamberg 3,2; Radweg Alsenztal |
15,6 |
in BAD MÜNSTER AM STEIN an der Kreuzung geradeaus: Kurhausstraße; dieser hinter einer Pfostensperre schräg links folgen, dann schräg rechts: Berliner Straße |
|
15,6 rechts: Bingen 24; Bad Kreuznach 4,9; Nahe-Radweg |
16,2 |
links zum Bahnhof |
Vom Nordende des Glan-Blies-Radwegs bei Staudernheim verläuft der Naheradweg zunächst eben bis hinter Boos.
Bei Schlossböckelheim wird's hügeliger …
… mit einer ordentlichen Steigung.
Eine Alternative wäre der Ausbau der ehemaligen zweiten Bahn bei Oderhausen, der aber bisher über ein Ideenstadium nicht hinausgekommen ist.
Nach der Straßenpassage wechselt der Naheradweg am Niederhäuser Stausee …
… auf die Zufahrtsstraße …
… zum Elektrizitätswerk, …
… wo er auf die ehemalige Bahn trifft (Blick zurück), …
… die ab hier untergeordnet auch Radfahrern zur Verfügung steht.
Der Schotterweg …
… quert später einen anderen Weg und …
… führt über eine kleine Brücke.
Der reizvollste Abschnitt befindet sich bei Norheim, …
… und bietet faszinierende Ausblicke …
… auf die Felsformationen …
… nördlich der Nahe.
Vorbei an einem einzelnen Kilometerstein
Kurz hinter einer Brücke …
… geht der Weg …
… in eine Straßenbrücke über, …
… die früher auch von der Bahn genutzt wurde.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
49.78268, 7.70513 [N49° 46' 57.65" E7° 42' 18.47"] |
49.81326, 7.84774 [N49° 48' 47.74" E7° 50' 51.86"] |
16,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
49.80960, 7.78989 [N49° 48' 34.56" E7° 47' 23.60"] |
49.81188, 7.83842 [N49° 48' 42.77" E7° 50' 18.31"] |
4,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
RP |
Landkreis Bad Kreuznach |
Bad Kreuznach, VG |
0,2 km |
1,3 km |
|
RP |
Landkreis Bad Kreuznach |
Rüdesheim, VG |
|
3,0 km |
|
|
|