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SH 1.04 Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse: Schleswig Süderbrarup | |
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Bis auf eine kurze Unterbrechung in Schleswig geht es durchgängig auf der alten Kreisbahntrasse sanft wellig bis nach Süderbrarup. An beiden Enden des Weges besteht Bahnanschluss. Mehrere Anläufe die Strecke auszubessern verliefen zunächst im Sand, sodass sich die Qualität des Weges insgesamt so relativiert hatte, dass die ursprüngliche Bewertung mit drei Rädern schweren Herzens nicht mehr zu rechtfertigen war. 2023 wurde der Weg endlich saniert. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 24,1 km (davon ca. 22,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
ursprünglich auf fast gesamter Länge, jetzt nur noch vom Bahnhof nach wg Der Radweg sollte aus Mitteln des Konjunkturpaketes II mit Ausnahme des Gebietes der Gemeinde Schaalby eine neue dunkel-rötliche Bitumenschicht erhalten, was nach einem Beschluss der Gemeindevertretung Steinfeld im März 2010 aus Kostengründen (Eigenanteil) aber nicht realisiert wurde. In der Gemeinde Schaalby, die ebenfalls aus Kostengründen außerhalb des Kooperationsprojektes agierte, wurde im Herbst 2009 rund 1 km zwischen Taarstedt und dem Weg Weide saniert (Asphalt- und Betonrecycling). Im Rahmen der Förderprogramms "Klimaschutz durch Radverkehr" wurde der Weg nach einer Fördermittelaufstockung beginnend mit dem ersten Spatenstich am 20. Januar 2023 mit einem Bitumen-Schotter-Gemisch befestigt und wieder auf 2,5 bis 3 Meter verbreitert. Die Arbeiten begannen mit einem 2 km langen Abschnitt von Süderbrarup bis zur L 283, anschließend folgten fünf Bauabschnitte von Taarstedt in Richtung Schleswig und zuletzt zwei Bauabschnitte in Steinfeld und Nottfeld. Die offizielle Eröffnung des sanierten Wegs fand am 25. Juli 2024 statt. In Schleswig wurde der Abschnitt vom Bahnhof bis zum Schloss Gottorf ca. 2023 asphaltiert (Breite: 4 m) |
Eisenbahnstrecke: |
1010 / Schleswig-Altstadt – Schleswig; 3 km (1435 mm) und 9102 / Schleswig-Altstadt – Süderbrarup; 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. November 1880 (Gv Schleswig-Altstadt – Schleswig, Pv ab 15. Mai 1881), 15. Mai 1883 (Schleswig-Altstadt – Süderbrarup) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
27. Mai 1972 (Pv), 14. April 1980 (Gv Schleswig – Süderbrarup; Abbau ca. 1984), 1. Dezember 1992 (Gv Schleswig-Altstadt – Schleswig) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblätter: |
1324, 1423, 1424 |
Route: |
Schleswig-Friedrichsberg – Schleswig – Schaalby – Taarstedt – Steinfeld – Süderbrarup |
Nächster Bahnhof: |
Schleswig und Süderbrarup, in direkter Nähe zu den beiden Enden des Radwegs |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schleswiger Kreisbahn
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Externe Links (Radweg): |
• Amt Süderbrarup: Kreisbahntrasse
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24.08.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SH 1.04
15.05.2009: "Radwanderweg neu - nur nicht in Schaalby" (Flensburger Tageblatt, Schleswig)
11.08.2009: "Kleine Loks, schwere Züge" (Schleswiger Nachrichten)
08.10.2009: "Schaalby saniert im Alleingang" (Schleswiger Nachrichten)
22.03.2010: "Aus für Radweg auf der Kreisbahntrasse?" (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag)
08.04.2010: "Bahntrasse: Kiel kriegt das Geld zurück" (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Südangeln)
17.07.2012: "Radler-Paradies mit Hindernissen" (Schleswiger Nachrichten)
16.10.2018: "Alte Bahn-Trasse soll Radschnellweg werden" (Schleswiger Nachrichten)
Befahrung: September 2013
Fahrtrichtung Ost
SCHLESWIG (Kreis Schleswig-Flensburg) |
0,0 |
aus dem Bahnhof Schleswig kommend links (R) und am Bahnübergang geradeaus (0,1; Halbsperre): wg. freigeg. F auf der ehem. Bahntrasse (l. Gef.), zwei Straßen unterqueren |
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0,0 rechts: Kropp 17,5; Dannewerk 3,5 |
1,4 |
an der Einmündung Schlossinsel (Pfostensperre; Landesmuseen Schloss Gottorf) weiter geradeaus: Gottorfer Damm (linker Zweirichtungs-R); hinter der Tankstelle an der Einmündung Lollfuß auf den rechten R der Schleistraße und bei 2,3 am Unterstand schräg rechts |
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1,4 links: Idstedt 12; Lürschau 5,5 |
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1,4 rechts: Husum 44: Rendsburg 33; Eckernförde 26 Silbestedt 15; Jübek 14; Haithabu 2,9; Ochsenweg |
2,6 |
am Ende links: Strandweg und an der Kreuzung rechts (2,9): Königstraße (R; teilw. abmarkiert) |
3,2 |
am ehem. Kreisbahnhof (jetzt Hotel) geradeaus folgen: min. St. |
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3,2 rechts: Holm 0,7; Ochsenweg |
3,4 |
an der Langen Straße Beginn des Radwanderwegs Alte Kreisbahntrasse (freigeg. F, l. Gef., Verbundpflaster); Drängelgitter |
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3,4 links: Flensburg 43; Böklund 13; Lürschau 6,2; Neuberend 5,1; Ochsenweg |
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3,4 von rechts: Radroute vom Holm; Ochsenweg |
3,5 |
eine Straße queren und hinter der Holzbrücke an der Noorstraße rechts: wg. freigeg. F (flacher Damm, min. St.); ab einer Pfostensperre Verbundpflaster |
4,2 |
den Holmer Noorweg queren (Pfostensperre und Drängelgitter, min. St.); bei 4,5 die Werkstraße queren (zwei Drängelgitter, kurz parallel zur Straße „Alte Kreisbahn“), an einem ehem. Kasernengelände vorbei und eine Straße überqueren |
5,4 |
an der Verzweigung schräg rechts: min. Gef.; Karl-Imhoff-Straße und bei 5,9 die Zuckerstraße queren (jeweils Halbsperren): freigeg., wg. F; min. St. |
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5,4 schräg links: Böklund 11; B 201 2,8; Bahntrassenradweg SH 1.03 |
SCHAALBY (Kreis Schleswig-Flensburg) |
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einen Weg queren (Pfostensperre): R/F; an einem Rastplatz mit Wartehäuschen vorbei (6,7); an einer Feldzufahrt (Karte, Pfostensperre) geradeaus folgen und bei 7,1 eine Straße queren (Pfostensperre und Schranke); min. Gef.; bei 7,6 die K 119 unterqueren |
7,9 |
bei MOLDENIT am Hp Winning (Wartehäuschen) einen Weg queren (Drängelgitter): Einschnitt, dann Damm |
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7,9 rechts: Brodersby7,2; Füsing 3,3 |
8,3 |
einen Weg queren (Pfostensperren) |
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8,3 links: Böklund 9,3; Tolk 5,8 |
9,3 |
in SCHAALBY an einem Sportplatz vorbei und die Hauptstraße queren (Drängelgitter); an einem Rastplatz vorbei (Schranke) |
9,7 |
am Silo die K 114 queren (zwei enge Drängelgitter) und bei 10,5 an einem Haus geradeaus folgen: wg. Fahrspur; drei Feldzufahrten (l. Gef.) und bei Schüby eine asph. Straße queren |
TAARSTEDT (Kreis Schleswig-Flensburg) |
12,9 |
bei SCHOLDERUP Tischgruppe; L 189 queren (enge Drängelgitter) |
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12,9 links: Böklund 8,1; Tolk 3,1 |
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12,9 rechts: Eckernförde 22; Brodersby 4,7 |
13,2 |
eine weitere Straße queren (enge Drängelgitter); l. Gef.: Einschnitt und Damm; einen Bach überqueren und einen Weg und später einen Feldweg queren (teilw. l. St.) |
14,7 |
bei TARSTEDT die Hauptstraße queren (enge Drängelgitter, Buswartehäuschen), an einer Feldwegeeinmündung in einen asph. Weg geradeaus folgen, dann den Weg queren |
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14,7 rechts: Eckernförde 23; Brodersby 5,2 |
15,8 |
bei WESTERAKEBY eine Straße queren und bei 16,4 an einem Hof vorbei: kurz Gras, später nur noch Fahrspur (kurz zu LOIT, Kreis Schleswig-Flensburg) |
STEINFELD (Kreis Schleswig-Flensburg) |
17,7 |
einen asph. Weg queren (eine Pfostensperre): Gras-R/F; min. Gef.; einen weiteren asph. Weg mit Pfostensperren queren (min. St.) und geradeaus folgen |
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17,7 links: Loit 2,6 |
19,1 |
in STEINFELD Schranke; hinter der Linkskurve an der Straße rechts: Zum Weim und die Loiter Straße / K 47 queren (enges Drängelgitter); am ehem. Bahnhof und einem Rastplatz vorbei (Pfostensperre): Fahrspur im Gras min. Gef. |
19,6 |
einen asph. Weg queren (Schranken) |
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19,6 rechts: Brodersby 9,2; Boren 5,2 |
20,0 |
bei den Häusern eine Straße (Drängelgitter) und bei 20,8 einen asph. Weg queren; min. hügelig; später Pfostensperre |
NOTTFELD (Kreis Schleswig-Flensburg) |
21,9 |
L 283 queren (Drängelgitter); später Linkskurve: parallel zur Bahnstrecke Flensburg Kiel |
SÜDERBRARUP (Kreis Schleswig-Flensburg) |
23,9 |
am R/F-Ende (Drängelgitter) rechts: Große Straße (R), die Eisenbahn queren und bei 24,0 links: Bahnhofstraße zum Bf SÜDERBRARUP (24,1) |
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23,9 links: Böklund 18; Satrup 15; Böel 3,6 |
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24,0 geradeaus: Eckernförde 26; Kappeln 13; Kieseby 3,9 |
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24,0 links: Steinbergkirche 18; Sörup 15; Sterup 12; Norderbrarup 2,8 |
Fahrtrichtung West
SÜDERBRARUP (Kreis Schleswig-Flensburg) |
0,0 |
aus den Bf SÜDERBRARUP kommend rechts: Bahnhofstraße; am Ende rechts: Große Straße (R), die Eisenbahn queren |
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0,0 links: Steinbergkirche 18; Sörup 15; Sterup 12; Norderbrarup 2,8 |
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0,2 links: Eckernförde 26; Kappeln 13; Kieseby 3,9 |
0,4 |
hinter dem Bahnübergang links (Drängelgitter): Beginn des Radwanderwegs Alte Kreisbahntrasse (wg. R/F) zunächst parallel zur Bahnstrecke Flensburg, biegt später von dieser weg |
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0,4 geradeaus: Böklund 18; Satrup 15; Böel 3,6 |
NOTTFELD (Kreis Schleswig-Flensburg) |
2,4 |
L 283 queren (Drängelgitter); min. hügelig, später Pfostensperre; bei 3,6 einen asph. Weg queren |
STEINFELD (Kreis Schleswig-Flensburg) |
4,3 |
bei den Häusern eine Straße queren (Drängelgitter) |
4,6 |
einen asph. Weg queren (Drängelgitter, später Pfostensperre); min. St.; an einem Rastplatz und am ehem. Bahnhof vorbei |
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4,6 links: Brodersby 9,2; Boren 5,2 |
5,2 |
die Loiter Straße / K 47 queren (Drängelgitter): Zum Weim, dann links (Rechtskurve, Schranke) zurück auf die wg. Bahntrasse (min. Gef.); einen asph. Weg mit Pfostensperren queren (min. Gef.) |
6,6 |
einen weiteren asph. Weg queren (Pfostensperre; kurz zu LOIT, Kreis Schleswig-Flensburg): Gras, Fahrspur; an einem Hof vorbei |
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6,6 rechts: Loit 2,6 |
TAARSTEDT (Kreis Schleswig-Flensburg) |
8,5 |
bei WESTERAKEBY eine Straße queren; später einen asph. Weg queren und an einer Feldwegeeinmündung in den asph. Weg geradeaus folgen |
9,6 |
bei TARSTEDT die Hauptstraße queren (Drängelgitter, Buswartehäuschen); einen Feldweg und einen weitern Weg queren (l. Gef.) sowie einen Bach überqueren (Damm, dann Einschnitt: l. St.); bei 11,0 eine Straße queren |
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9,6 links: Eckernförde 23; Brodersby 5,2 |
11,4 |
bei SCHOLDERUP L 189 queren (enge Drängelgitter, Tischgruppe): wg, Fahrspur; bei Schüby eine asph. Straße und später drei Feldzufahrten queren (l. St.) |
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13,2 links: Eckernförde 22,5; Brodersby 4,7 |
|
13,2 rechts: Böklund 8,1; Tolk 3,1 |
SCHAALBY (Kreis Schleswig-Flensburg) |
13,8 |
an einem Haus geradeaus folgen |
14,5 |
am Silo die K 114 queren (enge Drängelgitter): steinig; hinter einer Schranke an einem Rastplatz vorbei |
9,6 |
in SCHAALBY die Hauptstraße queren (Drängelgitter) und am Sportplatz vorbei |
15,9 |
einen Weg queren (Pfostensperren); Damm, dann Einschnitt |
|
15,9 rechts: Böklund 9,3; Tolk 5,8 |
16,3 |
bei MOLDENIT am Hp Winning (Wartehäuschen) einen Weg queren (Drängelgitter); bei 16,6 die K 119 unterqueren (min. St.) und bei 17,2 eine Straße queren (Schranke und Pfostensperre); an einer Feldzufahrt (Karte, Pfostensperre) geradeaus folgen |
|
16,3 links: Brodersby7,2; Füsing 3,3 |
17,6 |
an einem Rastplatz mit Wartehäuschen vorbei (7,0) und einen Weg queren (R/F; l. Gef.) |
SCHLESWIG (Kreis Schleswig-Flensburg) |
18,3 |
Zuckerstraße und bei 18,6 die Karl-Imhoff-Straße queren (jeweils Halbsperren): freigeg., wg. F; min. St. |
18,7 |
an der Verzweigung schräg links; eine Straße überqueren und an einem ehem. Kasernengelände vorbei (min. Gef.); die Werkstraße queren (zwei Drängelgitter, davor kurz parallel zur Straße „Alte Kreisbahn“), |
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18,7 rechts zurück: Böklund 11; B 201 2,8; Bahntrassenradweg SH 1.03 |
19,9 |
Holmer Noorweg queren (Drängelgitter); kurz Verbundpflaster, dann Pfostensperre (l. Gef., später flacher Damm) |
20,6 |
über die Holzbrücke und an der Noorstraße links; die Straße queren und durch das Drängelgitter: freigeg. F (Verbundpflaster. l. St.) |
20,78 |
an der Lange Straße Ende des Radwanderwegs: Königstraße (linker R/F auf der Trasse, min. Gef.) |
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20,7 rechts: Flensburg 43; Böklund 13; Lürschau 6,2; Neuberend 5,1; Ochsenweg) |
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20,7 links: Holm 0,9; Ochsenweg |
20,9 |
am ehem. Kreisbahnhof (jetzt Hotel) geradeaus folgen (R, teilw. abmarkiert) |
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20,9 von links: Radroute vom Holm |
21,4 |
an der Kreuzung links: Strandweg und bei 21,6 schräg rechts: R/F |
21,8 |
hinter einem Unterstand schräg links: Schleistraße (linker R); und nach wenigen Metern an der Einmündung Lollfuß rechts versetzt auf den rechten R des Gottorfer Damms |
22,7 |
an der Einmündung Schlossinsel (Pfostensperre; Landesmuseen Schloss Gottorf) weiter geradeaus: wg. freigeg. F; zwei Straßen unterqueren (l. St.) |
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22,7 links: Husum 44: Rendsburg 33; Eckernförde 26 Silbestedt 15; Jübek 14; Haitabu 2,9; Ochsenweg |
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22,7 rechts: Idstedt 12; Lürschau 5,5 |
24,0 |
am Bahnübergang (Halbsperre; Ende des Bahntrassenweges) geradeaus zum Bahnhof Schleswig (24,1) |
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24,1 geradeaus: Kropp 17,5; Dannewerk 3,5 |
Inzwischen selbst schon Geschichte: Holzschild "Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse" (2004).
Die Tour nach Süderbrarup beginnt am Bahnhof Schleswig.
Nördlich des Bahnhofs beginnt ein Bahntrassenweg in Richtung Innenstadt, ...
... der bald zwei Straßen unterquert.
Am Schloss Gottorf geht es geradeaus ...
... über den Gottorfer Damm ...
... und später noch ein Stückchen weiter im Verlauf der alten Trasse.
Der alte Kreisbahnhof wurde zum Hotel umgebaut.
An der Langen Straße gibt es noch einen Gleisrest, hier stand auch das Holzschild vom ersten Foto.
Am östlichen Rand Schleswigs befand sich ein Kasernengelände
Brücke über die Pionierstraße ...
... kurz vor der Streckenverzweigung: links nach Satrup, rechts nach Süderbrarup.
Hochstehender Mais verwandelt den Weg an manchen Stellen fast in eine Schlucht.
Am früheren Haltepunkt Klensby.
Neben der aktuellen Radwegweisung ist hier auch noch die erste Beschilderung vorhanden, ...
... die durch mehrere Kartenstandorte ergänzt wird.
Unter der Brücke der K 119 im Trockenen.
Wartehäuschen des Haltepunktes Winning.
Querstraße bei Moldenit.
In der Ferne taucht das Silo von Schaalby auf, ...
.. wo die nächste Karte steht
Auf dem Gelände der Bahn liegt noch ein Stück des Anschlussgleises.
Der Radwanderweg schlängelt sich ...
... abseits der Straßen durch die Felder ...
... und die hier leicht wellige Landschaft.
Blick auf eine längere flache Dammpassage.
Tischgruppe und Querstraße vor dem ehem. Bahnhof Scholderup.
Durch einen leichten Einschnitt geht es ...
... zur Brücke über die Loiter Au …
... und dann wieder aus der Niederung.
Querweg bei Westerakeby.
Später geht es an ...
... mehreren Höfen vorbei.
Ab der Gemeindegrenze Taarstedt / Loit ...
... hat Gras den Weg soweit zurückerobert, ...
... dass nur noch eine zum Teil ausgefahrene und daher oft mühsam zu fahrende Fahrspur übrig geblieben ist
Am ehemaligen Bahnhof Steinfeld ...
... befindet sich ein größerer Rastplatz mit Unterstand.
Die auf diesem Abschnitts anzutreffenden sehr engen und nur zum Teil wie hier entschärften Drängelgitter mindern die Qualität des Weges zusätzlich.
Auch auf diesem Abschnitt ist der Weg auf eine schmale Spur verengt.
Hinter der Querung der L 283 schwenkt der Bahntrassenweg …
... bald auf die Bahnstrecke von Kiel nach Flensburg ein …
... und endet am Bahnübergang vor dem Bf Süderbrarup.
Blick zurück auf den Beginn des Weges mit einfahrendem Nahverkehrszug.
Empfangsgebäude des Bahnhofs mit Blick in Richtung Bahnübergang.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
54.50069, 9.53738 [N54° 30' 2.48" E9° 32' 14.57"] |
54.63690, 9.77176 [N54° 38' 12.84" E9° 46' 18.34"] |
24,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
54.50105, 9.53550 [N54° 30' 3.78" E9° 32' 7.80"] |
54.50948, 9.54136 [N54° 30' 34.13" E9° 32' 28.90"] |
1,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
54.51142, 9.54774 [N54° 30' 41.11" E9° 32' 51.86"] |
54.51364, 9.55768 [N54° 30' 49.10" E9° 33' 27.65"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
54.51491, 9.56712 [N54° 30' 53.68" E9° 34' 1.63"] |
54.51557, 9.57109 [N54° 30' 56.05" E9° 34' 15.92"] |
0,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
54.51577, 9.57156 [N54° 30' 56.77" E9° 34' 17.62"] |
54.60026, 9.73887 [N54° 36' 0.94" E9° 44' 19.93"] |
15,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
54.60054, 9.74007 [N54° 36' 1.94" E9° 44' 24.25"] |
54.63549, 9.77179 [N54° 38' 7.76" E9° 46' 18.44"] |
4,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Loit |
0,6 km |
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Nottfeld |
1,5 km |
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Schaalby |
5,7 km |
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Schleswig |
3,3 km |
1,3 km |
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Steinfeld |
3,3 km |
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Süderbrarup |
1,4 km |
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Taarstedt |
5,4 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln SH 1.04
|
|
|
9103 n. Friedrichstadt |
|
|
1040 v. Neumünster |
|
3,2 |
Schleswig |
|
|
1040 n. Flensburg |
|
0,0 |
Schleswig Altstadt |
|
|
9101 n. Satrup |
|
3,6 |
Klensby |
|
4,8 |
Winning |
|
6,3 |
Schaalby |
|
9,9 |
Scholderup |
|
11,6 |
Taarstedt |
|
14,6 |
Loit |
|
16,1 |
Steinfeld (Schlesw.) |
|
|
1020 v. Kiel |
|
21,0 |
Süderbrarup |
|
|
1020 n. Flensburg |
|
|
9102 n. Kappeln |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|