|
SH 2.13a (Burg auf Fehmarn ) Petersdorf auf Fehmarn Landkirchen auf Fehmarn | |
|
Zwei Abschnitte des Stichbahn nach Orth wurden als straßenbegleitender Radweg ausgebaut. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,5 km (davon ca. 4,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg; regionale Radwegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
1103 / Großenbroder Fähre – Burgstaken – Burg – Orth; 19 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
8. September 1905 (Fehmarnsund – Orth); Bau durch Kreis Oldenburger Eisenbahn, 1941 Übernahme durch Reichsbahn |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
3. Juni 1956 (Pv Burg – Orth und anschließend Gv Petersdorf – Orth), 1988 (Gv Petersdorf – Landkirchen), 1. Februar 1995 (Gv Burg – Landkirchen) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Messtischblatt: |
1532 |
Route: |
(Burg auf Fehmarn –) Petersdorf auf Fehmarn – Landkirchen auf Fehmarn |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Inselbahn Fehmarn
|
|
12.01.2019 |
Befahrung: Juni 2018
Fahrtrichtung West
FEHMARN (Kreis Ostholstein) |
0,0 |
in BURG AUF FEHMARN auf dem Landskirchener Weg / L 209 in westlicher Richtung am Beginn des Bahntrassenwegs SH 2.13 vorbei und an der Ampel links versetzt auf den linken Zweirichtungs-R/F |
0,1 |
schräg links: Mummendorfer Weg; später Schotter und Halbsperre; ab einer Einmündung wieder asph. |
0,6 |
rechts (linker straßenbegleitender Weg) und am Kreisverkehr links: linker Zweirichtungs-R/F der L 209 (Wegeschäden); bei 1,4 die Bahn und die B 207 überqueren und bei 1,8 geradeaus folgen; in LANDSKIRCHEN: Letzter Heller / L 209 und am Ende des R/F schräg links: Hinzenhof |
2,9 |
links: An der Maikoppel und bei 3,1 rechts: Ole-Klaas-Groth-Straat |
|
2,9 rechts: Niendorf 4,5; Ostermarkelsdorf 2,6 |
3,3 |
am Ende rechts: Hauptstraße / L 217 |
|
3,3 links: Fehmarnsundbrücke 6,7; Teschendorf 1,9 |
3,4 |
an der Kirche / Einmündung Sartjendorfer Weg und weiter geradeaus folgen: Hauptstraße / L 209; gegen Ortsende auf die linke Straßenseite wechseln (R/F) |
|
3,4 links: Lemkenhafen 4,0; Sartjendorf 0,9 |
3,7 |
links: Beginn des linken straßenbegleitenden R/F der L 209; anfangs parallel zum Gleis; hinter der Tankstelle verschwenkt der Weg auf den flachen straßenbegleitenden Bahndamm |
|
3,7 geradeaus: Gammendorf 5,7; Bisdorf 1,5 |
4,6 |
an einer Kreuzung geradeaus folgen |
|
4,6 links: Lemkenhafen 4,0; Neujellingsdorf 2,3; Sartjendorf 0,8; rechts: Gammendorf 5,6: Bisdorf 1,2 |
5,7 |
bei ALTJELLINGSDORF am Abzweig zum Flugplatz und bei 6,0 geradeaus folgen |
|
5,7 links: Lemkenhafen 4,0; Neujellingsdorf 1,5 |
|
6,0 rechts: Gammendorf 8,0; Bisdorf 3,5 |
7,0 |
an einer Schutzhütte verlässt der Radweg vor LEMKENDORF die ehem. Bahn; dem R/F folgen: Lindenweg |
7,6 |
vor der Straße links: Inselstraat / L 209 (linker Zweirichtungs-R/F; Verbundpflaster); bei 7,8 am Spielplatz und bei 7,9 am Abzw. Lemkenhafen geradeaus folgen |
|
7,8 rechts: Bisdorf 4,0; Dänschendorf 3,0 |
|
7,9 links: Lemkenhafen 3,2: Gollendorf 3,1 |
8,2 |
hinter dem Ort wenig links versetzt zurück auf die ehem. Bahntrasse |
9,2 |
vor PETERSDORF geradeaus folgen; ab dem Ortsschild abseits der Trasse |
|
9,2 links: Gollendorf 2,3; rechts: Dänschendorf 3,4; Kopendorf 2,8 |
9,7 |
am R/F-Ende geradeaus: Alte Bahnhofstraße / L 209 |
|
9,7 rechts: Kiche 0,5; Westermarkelsdorf 5,5 |
9,8 |
in der Rechtskurve der Straße links und am Gedenkstein Alter Bahnhof / Tischgruppe rechts folgen; später wg. (freigeg. F) und Rechtskurve; bei 10,2 Linkskurve: wg. Weg parallel zur Straße |
10,5 |
Einmündung in die L 209 zwischen Kopendorf und Petersdorf |
|
10,5 links: Lemkenhafen 4,4; Gollendorf 2,2 |
|
10,5 geradeaus: Wallnau 5,0; Kopendorf 0,2 |
|
|
Das erste Stück der Stichbahn von der "Vogelfluglinie" bis zum ehem. Bahnhof Landkirchen ist nicht als Weg ausgebaut …
… und auch das erste Stück des Radwegs parallel zur L 209 …
… liegt noch neben dem Gleis.
Rund 400 m hinter der Kreuzung geht es dann …
… auf die überwiegend straßenbegleitende Trasse.
Wegekreuzung mit Anschlüssen an Sartjendorf und Bisdorf.
Flacher Einschnitt vor …
… Altjellingsdorf mit Abstecher zum Flugplatz.
Über eine weitere Kreuzung geht es nach …
… Lemkendorf, das abseits der Trasse durchfahren wird.
Der zweite Trassenabschnitt …
… beginnt am Ortsende …
… und reicht bis nach Petersdorf.
Am Ende des ehemaligen Bahnhofsgeländes …
… gibt es eine Sitzgelegenheit auf einem kurzen Gleisstück.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
54.44145, 11.18934 [N54° 26' 29.22" E11° 11' 21.62"] |
54.47688, 11.05869 [N54° 28' 36.77" E11° 3' 31.28"] |
10,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
54.45443, 11.14036 [N54° 27' 15.95" E11° 8' 25.30"] |
54.46692, 11.10311 [N54° 28' 0.91" E11° 6' 11.20"] |
2,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
54.47303, 11.08882 [N54° 28' 22.91" E11° 5' 19.75"] |
54.47803, 11.07190 [N54° 28' 40.91" E11° 4' 18.84"] |
1,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SH |
Kreis Ostholstein |
Fehmarn |
4,2 km |
|
|
|
|