Streckenlänge (einfach): | ca. 29 km (davon ca. 26,7 km auf der ehem. Bahntrasse) Der Anschluss von Bierfeld zum RP 2.02 Ruwer-Hochwald-Radweg in Hermeskeil wird über den Primstal-Radweg Dr. Hanspeter Georgi hergestellt (Vorsicht: schlechte Wegstrecke auf dem Abschnitt in Rheinland-Pfalz). |
Oberfläche: | asph. |
Eisenbahnstrecke: | 3131 / Trier Hbf Nord – Hermeskeil – Türkismühle; 73 km (1435 mm) und 3201 / Türkismühle – Schwarzerden – Kusel; 33 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. August 1889 (Hochwaldbahn Trier – Türkismühle); 1936 (Westrichbahn Türkismühle – Kusel) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1. Juni 1969 (Pv Hermeskeil – Türkismühle; Gv bis zum 5. November 2000); der Museumsbahnbetrieb zwischen Hermeskeil und Türkismühle wurde 2012 eingestellt und die Strecke 2014 stillgelegt Mai 1955 (Pv Freisen – Schwarzerden); Mai 1969 (Rest der Strecke) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Nach dem Ende der Hochwaldbahn-Fahrten zwischen Türkismühle und Hermeskeil wurde 2014 auch der südlichen Teil der Strecke 3131 stillgelegt, nachdem sich bei einer Ausschreibung für den Weiterbetrieb keine Interessenten gefunden hatten. Insbesondere im Saarland wurde eine Umwandlung in einen Radweg favorisiert, da der touristische Nutzen der Bahnstrecke als zu gering eingeschätzt wurde und die Führung eines Radwegs auf dem abgebauten zweiten Gleis nur abschnittsweise möglich wäre. Im September 2016 wurden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie eines Bahntrassenwegs von Bierfeld bei Nonnweiler über Türkismühle nach Freisen vorgestellt, der den Ruwer-Hochwald-Radweg mit dem Fritz-Wunderlich-Radweg und damit dem Glan-Blies-Radweg verbindet und das gesamte regionale Radroutennetz stark aufwertet. Diesen Plänen stimmten die Gemeinderäte Freisen, Nohfelden und Nonnweiler zu. Über die Zukunft der Strecke wurde weiter kontrovers diskutiert, wobei einige Argumente wie "Gewinne aus einer Draisinenstrecke" oder "gemeinsame Rad-/Draisinenabschnitte" durchaus kritisch zu hinterfragen wären. Im März 2019 wurden zwischen Hermeskeil und Nonnweiler-Bierfeld auf rund 4 km die Schienen je nach Lesart zurückgebaut oder als marode entfernt um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Der Abbau der gesamten Strecke wurde im Januar 2020 durch das saarländische Verkehrs- und Wirtschaftsministerium genehmigt. Der Förderbescheid für den Radweg lag seit Juni 2020 vor. Im Herbst 2020 wurde der Schotter gefräst und als Untergrund für den Radweg vorbereitet. Der eigentliche Radwegebau hatte sich aufgrund der Flutereignisse im Ahrtal etwas verzögert und wurde am 7. Mai 2023 mit der Gesamteröffnung abgeschlossen werden. Der Ersatzbau der Nahebrücke steht noch aus, dieser Bereich kann kleinräumig umfahren werden. Der östliche Tel des Bahnradwegs besteht aus der Verlängerung des Fritz-Wunderlich-Wegs von Freisen in Richtung Türkismühle, die bereits bei der einige Jahre zurückliegenden Erweiterung des Freisener Gewerbegebietes berücksichtigt wurde. Der in Freisen liegende 8,1 km lange erste Bauabschnitt wurde bis Februar 2019 freigeschnitten. Der erste Spatenstich für diesen ersten Abschnitt wurde am 21. September 2020 gesetzt, der Schotter noch im Herbst 2020 gebrochen und für den Radweg vorbereitet. In Nohfelden endet der auf der Trasse verlaufende Weg rund 2 km vor dem Bahnhof Türkismühle und verschwenkt auf einen jetzt asphaltierten Forstweg. Wegebau und Sanierung der Bauwerke auf dem Abschnitt Freisen – Türkismühle erfolgten 2021/22. Die Gesamtmaßnahme umfasst in Freisen auch die Sanierung der zwischenzeitlich gesperrten Eisernen Brücke auf dem Fritz-Wunderlich-Radweg (siehe dort). |
Planungen: | Als konsequente Fortsetzung fehlt dem neuen Weg die adäquate Anbindung nach Hermeskeil und damit an den Ruwer-Hochwald-Radweg; die aktuelle Wegequalität des rheinland-pfälzischen Abschnitts des Primstalradwegs ist sehr grenzwertig. Für diesen Lückenschluss gibt es jetzt erste Überlegungen. Er ist insbesondere im Ende 2022 aufgestellten Radverkehrskonzept des Kreises Trier-Saarburg enthalten. [Mai 2023] |
Route: | Bierfeld – Nonnweiler – Otzenhausen – Waldbach – Sötern – Türkismühle – Nohfelden – Wolfersweiler – Asweiler – Freisen – (Anschluss RP 3.07 Fritz-Wunderlich-Weg) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Hochwaldbahn • Wikipedia: Bahnstrecke Türkismühle–Kusel |
Externe Links (Radweg): | • www.bahnradweg-sankt-wendeler-land.de |
29.10.2023 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SL02
23.08.2014: "Eine gefährliche Angelegenheit" (Saarbrücker Zeitung)
13.12.2014: "Freisens Gewerbegebiet wächst" (Saarbrücker Zeitung, St. Wendel)
10.08.2015: "Unterwegs kalte Getränke genießen" (Saarbrücker Zeitung, St. Wendel)
13.09.2016: "Tourismus soll an Fahrt aufnehmen" (Saarbrücker Zeitung)
15.09.2016: "Bereicherung oder Chance vertan?" (Saarbrücker Zeitung)
03.08.2017: "Freizeitweg: Grünes Licht für Planung des Freizeitweges" (Saarbrücker Zeitung, St. Wendel)
09.11.2018: "Der Bund gibt Millionen für den Freizeitweg" (Saarbrücker Zeitung)
28.02.2019: "Es geht los: Punktlandung zum Auftakt der Arbeiten" (Saarbrücker Zeitung)