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SN 2.06 Mulderadweg: Aue Wolfsgrün | |
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Der als Radweg der Bundesstraße 283 entstandene Bahntrassenweg im Tal der Mulde überzeugt durch eine sehr attraktive Routenführung und einen hochwertigen Ausbaustandard. Die ungewöhnlich breiten Brückenpfeiler weisen wie der Bockauer Tunnel darauf hin, dass ein zweigleisiger Ausbau vorgesehen war, der aber nicht realisiert wurde. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,2 km |
Höhenprofil: |
langgez. l. St. von Aue (370 m ü. NN) nach Wolfsgrün (490 m) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
etwas ungewöhnlich als reiner Radweg; Radwegweisung als Teil des Mulderadwegs |
Kunstbauten: |
Bockauer Tunnel (294 m), mehrere Brücken |
Eisenbahnstrecke: |
6645 / Chemnitz – Aue – Blauenthal; 65 km (1435 mm) Die Strecke führte bis zur Unterbrechung durch die Talsperre Eibenstock nach Adorf (Vogtl.), das Teilstück ab Schönheide Ost hat die Streckennummer 6663. |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
7. September 1875 (Aue – Eibenstock – Schöneck/Vogtl.) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
27. September 1975 (Unterbrechung der Strecke durch die Talsperre Eibenstock); 31. Dezember 1994 (Gv Aue – Wolfsgrün); 1. September 1995 (Pv Aue – Blauenthal) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 14. Dezember 2009: Aue (Rudolf-Breitscheid-Straße – Brückenstraße)
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3. Mai 2013: Aue – Wolfsgrün
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Radwegebau: |
Die Bahntrasse wurde als Teil des Radfernwegs im Muldetal ausgebaut. In Aue war zuvor eine Verlegung der Bundesstraße 283 auf die Trasse im Gespräch, worauf der Stadtrat im Juni 2009 verzichtete, sodass auch zwischen Brücken- und Rudolf-Breitscheid-Straße ein Radweg entstehen konnte. Zwischen Sommer 2011 und Frühjahr 2013 wurde der Radweg schließlich durch die Straßenbauverwaltung des Freistaats Sachsen gebaut, Baulastträger ist der Bund. Die Unterhaltung des Wegs wurde vom Zweckverband Mulderadweg, einem Zusammenschluss der Kommunen Aue, Lauter, Eibenstock, Bockau, Zschorlau und Sosa übernommen. Die Kosten betrugen 6,8 Mio €, von denen 6,5 Mio. durch den Bund getragen werden. |
Planungen: |
Der Mulderadweg soll künftig über die Sperrmauer der Talsperre Eibenstock geführt werden. Dabei soll der Bahntrassenweg um rund 1,5 km von der B 283 bis zum Fuß der Talsperre verlängert werden. Der Lückenschluss schließt durch den Wald an den Bahntrassenweg SN 2.06b nach Eibenstock an. Außerdem soll ein zur B 283 straßenbegleitender Radweg in Richtung Schönheide entstehe. [Februar 2022] |
Besonderheiten: |
Als Orientierungspunkte für Rettungseinsätze dienen die noch alle 100 m vorhandenen Kilometersteine. |
Messtischblätter: |
5441, 5442 |
Route: |
Aue – Bockau – Blauenthal – Wolfsgrün |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Chemnitz–Adorf
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Externe Links (Radweg): |
• www.mulderadweg.info
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20.02.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.06
22.07.2008: "Fledermaus bremst Radweg aus" (Freie Presse, Aue)
25.06.2009: "Aue: Radweg statt Bundesstraße" (Freie Presse)
25.06.2009: "Bahndamm wird Radweg" (Freie Presse, Aue)
13.12.2009: "Erster Radwegabschnitt im oberen Muldental fertig" (Freie Presse, Aue)
01.11.2011: "Vorzeigeprojekt kommt langsam voran" (Freie Presse, Aue)
23.03.2012: "Muldetalradweg soll noch dieses Jahr vollendet werden" (Freie Presse, Aue)
24.03.2012: "Aue/Eibenstock: Wanderer wollen auf Radweg" (Freie Presse, Schwarzenberg)
29.12.2012: "Radweg: Freigabe erfolgt nach dem Winter" (Freie Presse, Schwarzenberg)
03.05.2013: "Radweg von Aue bis Wolfsgrün ist endlich fertig" (Freie Presse, Erzgebirge)
04.05.2013: "Muldentalradweg: Freie Fahrt zwischen Aue und Wolfsgrün" (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)
11.05.2013: "Schneebruch: Neuer Radweg ist wieder gesperrt" (Freie Presse, Zwickau)
04.02.2014: "Sachsenforst sorgt für freien Blick auf den Tunnel des Radwegs" (Freie Presse, Aue)
24.05.2014: "Bockauer klügeln einzigartigen Rettungsplan für Radweg aus" (Freie Presse, Erzgebirge)
04.10.2014: "Radweg kurzzeitig wieder befahrbar" (Freie Presse, Schwarzenberg)
20.02.2015: "Stadt fällt Bäume: Droht Ärger mit Justiz?" (Freie Presse, Aue)
10.12.2021: "Radweg bindet Staumauer der Talsperre Eibenstock von der B 283 aus an" (Pressemitteilung Landesdirektion Sachsen)
Befahrung: Oktober 2014
Fahrtrichtung Ost
EIBENSTOCK (Erzgebirgskreis) |
0,0 |
Beginn des asph. Bahntrassenradwegs (Drängelgitter) an der B 283 in WOLFSGRÜN; die Mulde zweimal überqueren (langgez. l. Gef.) |
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S: 12,3 Zschorlau 9,1; Burkhardtsgrün 6,2 |
0,7 |
nach k. St. die Blauenthaler Hauptstraße versetzt queren (zwei Drängelgitter) und an einem Parkplatz (gebührenpflichtig) und einer überdachten Tischgruppe vorbei; hinter dem ehem. Bahnhofsgelände BLAUENTHAL wenig links versetzt zurück auf die Trasse; später an einem Steinbruch vorbei, über einen Graben, einen Weg queren und die Mulde zweimal überqueren |
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0,9 rechts: Karlovy Vary über Karlsroute 48,7; Sosa 4,5; Eibenstock 4,2 |
BOCKAU (Erzgebirgskreis) |
3,1 |
an einer Fabrik eine Straße queren (zwei Drängelgitter); einen Graben und die Mulde überqueren |
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3,1 rechts: Johanngeorgenstadt 13,2; Sosa 4,1 |
5,2 |
hinter dem ehem. Bahnhof BOCKAU (Erzgeb.) an der ehem. Fabrik „Schindlers Werk“ geradeaus; später die B 283 unterqueren |
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5,2 rechts: Zschorlau 4,3; Albernau 2,3 |
6,1 |
nach der Überquerung eines Baches geradeaus folgen; einen Feldweg queren |
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6,1 rechts: Lauter 7,6, Bockau 1,4; Zschorlau 3,9; Albernau 1,9 |
7,4 |
am Bahnwärterhaus geradeaus und eine Muldenschleife über zwei Brücken und durch den Bockauer Tunnel abkürzen (zu ZSCHORLAU, Erzgebirgskreis); an einem Unterstand vorbei |
LAUTER-BERNSBACH (Erzgebirgskreis) |
8,9 |
an einem Bahnwärterhaus geradeaus folgen |
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8,9 rechts: Lauter 5; Aue Eichert 1,5 |
AUE (Erzgebirgskreis) |
|
an einem Industriegelände zwei Wege queren |
10,6 |
in AUE an einer Einmündung geradeaus folgen und die B 283 zweimal überqueren; später einen Weg überqueren (Tischgruppe) |
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10,6 links: Zschorlau 4,4; Neudörfel 1,5; Lauter 5,4; Aue Eichert 1,3 |
11,9 |
die Dr.-Külz-Straße queren (zwei Drängelgitter) und die B 101 unterqueren |
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11,9 rechts: Lauter 5,0; Aue Eichert 1,3 |
12,2 |
Endes des Bahntrassenradwegs (Drängelgitter) an der Rudolf-Breitscheid-Straße |
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12,2 links: Bad Schlema 4,0; Aue Bahnhof 0,9; Silberstraße |
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12,2 rechts: Schwarzenberg 10,9; Lauter 6,6; Silberstraße |
Fahrtrichtung West
AUE (Erzgebirgskreis) |
0,0 |
Beginn des asph. Bahntrassenradwegs (Drängelgitter) an der Rudolf-Breitscheid-Straße in AUE; die B 101 unterqueren |
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0,0 W: Bad Schlema 4,0; Aue Bahnhof 0,9; Silberstraße |
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0,0 O: Schwarzenberg 10,9; Lauter 6,6; Silberstraße |
0,4 |
die Dr.-Külz-Straße queren (zwei Drängelgitter): langgez. l. St.; später einen Weg überqueren (Tischgruppe) und die B 283 zweimal überqueren |
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0,4 links: Lauter 5,0; Aue Eichert 1,3 |
1,7 |
an einer Einmündung geradeaus folgen; an einem Industriegelände zwei Wege queren |
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1,7 rechts: Zschorlau 4,4; Neudörfel 1,5; Lauter 5,4; Aue Eichert 1,3 |
LAUTER-BERNSBACH (Erzgebirgskreis) |
3,4 |
an einem Bahnwärterhaus geradeaus folgen |
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3,4 links: Lauter 5; Aue Eichert 1,5 |
BOCKAU (Erzgebirgskreis) |
4,4 |
an einem Unterstand vorbei und eine Muldenschleife über zwei Brücken und durch den Bockauer Tunnel abkürzen (zu ZSCHORLAU, Erzgebirgskreis) |
4,9 |
am Bahnwärterhaus geradeaus folgen; einen Feldweg queren |
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4,9 links: Annaberg-Buchholz 35; Lauter 7,0 |
6,2 |
geradeaus über einen Bach, dann die B 283 unterqueren |
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6,2 links: Lauter 7,6, Bockau 1,4; Zschorlau 3,9; Albernau 1,9 |
7,1 |
an der ehem. Fabrik „Schindlers Werk“ geradeaus und am ehem. Bahnhof BOCKAU (Erzgeb.) vorbei, dann die Mulde und einen Graben überqueren |
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7,1 links: Zschorlau 4,3; Albernau 2,3 |
9,2 |
an einer Fabrik eine Straße queren (zwei Drängelgitter); die Mulde zweimal überqueren; einen Weg queren und über einen Graben; an einem Steinbruch vorbei |
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9,2 links: Johanngeorgenstadt 13,2; Sosa 4,1 |
EIBENSTOCK (Erzgebirgskreis) |
11,3 |
vor dem ehem. Bahnhofsgelände BLAUENTHAL wenig links versetzt; überdachte Tischgruppe und Parkplatz (gebührenpflichtig) |
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11,5 links: Karlovy Vary über Karlsroute 48,7; Sosa 4,5; Eibenstock 4,2 |
11,6 |
die Blauenthaler Hauptstraße versetzt queren (zwei Drängelgitter) und mit k. Gef. zurück auf die Trasse; die Mulde zweimal überqueren |
12,2 |
in WOLFSGRÜN am Ende des Bahntrassenradwegs (Drängelgitter) links: B 283 |
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12,2 links: Zschorlau 9,1; Burkhardtsgrün 6,2 |
Der Bahntrassenweg im Muldetal beginnt in Aue an der Rudolf-Breitscheid-Straße.
Im Herbst 2014 war das erste Stück bis zur ersten Querstraße gesperrt. (Brückenbauarbeiten, Dauer der Sperrung voraussichtlich bis zum 17. Oktober)
Blick zurück auf die Nikolaikirche.
An der Dr.-Külz-Straße.
An der Strecke stehen noch viele der Kilometersteine; die ersten wurden neu angestrichen.
Hinter einem mit einer Stützmauer gesicherten Hang ...
... geht es über die Bockauer Talstraße (B 283; Blick zurück).
Später überquert der Damm ...
... die Brückenstraße.
Bahnwärterhaus am Ortsausgang.
Auf einigen Abschnitten verläuft der Radweg direkt am Fluss.
Immer wieder geht es an alten Industriebauten vorbei.
Von der meist oberhalb der Trasse verlaufenden Straße bekommt man nur wenig mit.
Neben den häufiger anzutreffenden Kilometersteinen finden sich auch andere Bahnrelikte.
Die Passagen mit Stützmauern wurden mit Metallgeländern versehen.
Andreaskreuz an einem bewohnten Bahnwärterhaus.
Auch bergauf ist die Strecke sehr angenehm zu fahren.
Vor Bockau wird eine Schleife der Zwickauer Mulde mit zwei Brücken und einem Tunnel abgekürzt.
Infotafel berichten ausführlich über den Bau des Radwegs und die Geschichte der Bahn.
Der Bockauer Tunnel war ...
... wie die Brücken für einen nie verwirklichten zweigleisigen Ausbau ausgelegt.
Selbst im Tunnel stehen noch die Kilometersteine.
Blick aus dem westlichen Tunnelportal.
Seitenansicht der westlichen Brücke mit auffällig breiten Pfeilern.
Rastplatz am Abzweig Bockau.
Vor der Brücke der Bundesstraße hat dieser Waggon seine Endstation gefunden.
Blick zurück.
Etwas weiter befindet sich (Blick zurück) ...
... der ehemalige Bahnhof Bockau (Erzgeb.).
Einige der alten Fabriken beeindrucken durch repräsentative Fassaden.
An der Mündung des Sosabaches ist eine der wenigen Querstraßen zu kreuzen.
Felsformation oberhalb der Bundesstraße.
Kurz hintereinander wird anschließend ...
... die Mulde zwei weitere Male überquert.
Vor dem ehemaligen Bahnhof Blauenthal verschwenkt der Weg kurz neben die Trasse.
Am neu angelegten (gebührenpflichtigen) Parkplatz) ...
... zweigt die Karlsroute nach Karlovy Vary ab.
Hinter der Straßenquerung ...
... geht es mit kurzem Gefälle zurück auf die Trasse.
Hinter einer letzten ausgebauten Brücke ...
... endet der Bahntrassenweg bei Wolfsgrün an der B 283.
Von der Neidhardtsthaler Straße aus kann man noch die nächste Brücke sehen.
Das Gelände des ehem. Bahnhofs Wolfsgrün wird als Ersatzmaßnahme für den Ausbau der Karlsroute entsiegelt.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.58601, 12.70509 [N50° 35' 9.64" E12° 42' 18.32"] |
50.51922, 12.61478 [N50° 31' 9.19" E12° 36' 53.21"] |
12,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.58601, 12.70509 [N50° 35' 9.64" E12° 42' 18.32"] |
50.51922, 12.61478 [N50° 31' 9.19" E12° 36' 53.21"] |
12,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SN |
Erzgebirgskreis |
Aue |
2,1 km |
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SN |
Erzgebirgskreis |
Bockau |
2,5 km |
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|
SN |
Erzgebirgskreis |
Eibenstock |
2,0 km |
|
|
SN |
Erzgebirgskreis |
Lauter-Bernsbach |
1,4 km |
|
|
SN |
Erzgebirgskreis |
Zschorlau |
4,2 km |
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Bahntrassenradeln SN 2.06
|
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6645 v. Chemnitz |
|
|
6264 n. Zwickau |
|
50,8 |
Aue (Sachs.) |
|
|
6264 v. Schwarzenberg (Erzgeb.) |
|
|
Schwarzwasser |
|
52,8 |
Auerhammer |
|
|
Zwickauer Mulde |
|
|
Bockauer T. (308 m) |
|
|
Zwickauer Mulde |
|
58,9 |
Bockau (Erzgeb.) |
|
|
3x Zwickauer Mulde |
|
|
Blauenthal |
|
|
3x Zwickauer Mulde |
|
64,4 |
Wolfsgrün |
|
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n. Eibenstock ob. Bf |
|
68,7 |
Eibenstock unt. Bf |
|
|
Zwickauer Mulde |
|
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Schönheiderhammer T. (102 m) |
|
|
Zwickauer Mulde |
|
71,4 |
Schönheide Ost |
|
|
2x Zwickauer Mulde |
|
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6973 v. Wilkau-Haßlau |
|
76,8 |
Schönheide Süd |
|
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6973 n. Carlsfeld |
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6663 n. Adorf (Voigtl.) |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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