Bahntrassenradeln – Details

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SN 2.09 Chemnitztalradweg: Chemnitz – Markersdorf-Taura
Mit den ersten Bauabschnitten hat der Chemnitztalradweg von Chemnitzer Zentrum kommend mit einiger Verzögerung die alte Bahnstrecke erreicht. In der Folge von Problemen bei der Finanzierung und Naturschutzthematiken wird es noch weitere Jahre dauern bis der Weg komplett fertig gestellt werden kann. (Vorläufige Bewertung)
Streckenlänge (einfach): ca. 6,7 km (davon ca. 2,1 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 14 km geplant
Oberfläche:

asph. (bei Wittgensdorf aus Naturschutzgründen teilw. Verbundpflaster)

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg
Kunstbauten: Köthensdorfer Tunnel (126 m, teilw. auch als Auerswalder Tunnel oder Schustersteintunnel bezeichnet), Mohsdorfer o. Diethensdorfer Tunnel (222 m), zahlreiche Brücken über die Chemnitz: drei im Bereich Chemnitz – Markersdorf-Taura, ca. 10 auf der Strecke bis Wechselburg
Eisenbahnstrecke: 6633 (Chemnitztalbahn) / Wechselburg – Chemnitz-Küchwald; 23 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 30. Juni 1902 (feierliche Eröffnung, fahrplanmäßig: 1. Juli 1902)
Stilllegung der Bahnstrecke: 24. Mai 1998 (Pv, letzter Sonderzug: 17. April 1999), 3. Januar 2000 (Gv), 31. Dezember 2002 (Stilllegung); 2008/09 (Abbau der Strecke mit Ausnahme des Abschnitts in der Gemeinde Claußnitz)
Eröffnung des Radwegs:
  • 31. Mai 2011 (0,4 km südlich der Heinersdorfer Straße in Chemnitz)
  • 11. März 2016: Heinersdorfer Straße – Untere Hauptstraße in Wittgensdorf
  • Ende 2016: Köthensdorf – Markersdorf
Finanzierung: Finanzierung zw. Chemnitz und Markersdorf-Taura als Parallelweg zur Bundesstraße 107. Bauherren sind die Stadt Chemnitz und der Zweckverband Chemnitztalradweg mit fünf Mitgliedkommunen.
Radwegebau:

Die am 30. November 2005 bzw. 24. November 2006 eröffneten ersten beiden Bauabschnitte des Chemnitztalradwegs verlaufen nicht auf der ehemaligen Bahntrasse. BA 1: 1,3 km zw. Lohrstraße und Dammweg (Baubeginn 6. Juni 2005); BA 2: 1,7 km zw. Dammweg und Bornaer Straße (Baubeginn 3. Juli 2006).

Als 3. BA wurde am 31. Mai 2011 die Verlängerung bis zur Heinersdorfer Straße (hinter der Kläranlage) abgeschlossen. Der Chemnitztalradweg hat damit die alte Bahntrasse erreicht. Dieser Abschnitt hatte sich wie die weiteren aufgrund von Problemen bei der Finanzierung verzögert und war in zwei Unterabschnitte aufgeteilt. BA 3.1: 1,2 km zw. Bornaer Straße und BAB 4 (für 2008 geplant; realisiert: 2009), BA 3.2: 900 m zw. BAB 4 und Heinersdorfer Straße (für 2009 geplant; realisiert bis Mai 2011). Der ursprüngliche Zeitplan sah für den BA 4.1 von der Heinersdorfer Straße bis zur Unteren Hauptstraße in Wittgensdorf die Fertigstellung bis 2010 vor. Dieser Abschnitt wurde seit dem 15. September 2014 erstellt und am 11. März 2016 freigegeben.

Planungen:

Der Abschnitt Wittgensdorf – Markersdorf wird bis auf eine kurze Umfahrung des ehemaligen Bahnhofs Auerswalde-Köthensdorf vollständig auf der Trasse verlaufen. Der Freischnitt wurde im Winter 2014/15 durchgeführt. Nachdem 2015 mit der Sanierung der Brücken und des Tunnels bei Auerswalde begonnen wurde, ruhten die Arbeiten im Tunnel aus Naturschutzgründen bis zum Frühjahr 2016 und wurden im gleichen Jahr abgeschlossen. Die offizielle Eröffnung ist für März 2017 geplant.

In Markersdorf wurde ein kurzes Stück des Radwegs zwischen dem BÜ an der Wohnsiedlung Kolonie und der Einmündung in die Staatsstraße bereits ab September 2009 in Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundesstraße erstellt.

Für den anschließenden Abschnitt von Markersdorf nach Diethensdorf, auf dem der Radweg auf 2,2 km neben der Museumsbahnstrecke verlaufen wird, wurde das Baurecht im Dezember 2013 erteilt, inzwischen ist auch die Finanzierung gesichert. Mit dem Bau soll im März 2017 begonnen werden; geplante Fertigstellung bis Diethensdorf in 2019.

Als zeitlicher Rahmen für eine Verlängerung bis Göritzhain wird 2022 und bis ins Muldetal bei Wechselburg 2028 genannt. [Januar 2017]

Besonderheiten: Der 2013 durch ein Hochwasser in Mitleidenschaft gezogene Chemnitzer Abschnitt zwischen Fischweg und Bornaer Straße wurde bis Juni 2015 wiederhergestellt.
Messtischblätter: 5042, 5043, 5143
Route: Chemnitz – (im Bau: Wittgensdorf unterer Bf – Auerswalde-Köthensdorf – Markersdorf-Taura) (in Planung: – Schweizerthal-Diethensdorf (in Diskussion: – Mohsdorf – Stein – Göritzhain – Wechselburg)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Wechselburg–Küchwald
www.chemnitztalbahn.de (Eisenbahnfreunde Chemnitztal e. V. / Museumsbf Markersdorf-Taura)
19.02.2017

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 50.87935, 12.89632
[N50° 52' 45.66" E12° 53' 46.75"]
50.84716, 12.92119
[N50° 50' 49.78" E12° 55' 16.28"]
5,0 km
2 50.87935, 12.89638
[N50° 52' 45.66" E12° 53' 46.97"]
50.92650, 12.85457
[N50° 55' 35.40" E12° 51' 16.45"]
8,3 km geplant
3 50.93884, 12.84116
[N50° 56' 19.82" E12° 50' 28.18"]
50.98832, 12.77659
[N50° 59' 17.95" E12° 46' 35.72"]
8,4 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 50.87935, 12.89633
[N50° 52' 45.66" E12° 53' 46.79"]
50.87651, 12.90173
[N50° 52' 35.44" E12° 54' 6.23"]
0,4 km
2 (1)

1,7 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.09
08.09.2007: "Stadt baut für 700000 Euro Radwege" (Sächsische Zeitung, Chemnitzer Morgenpost)
03.11.2008: "Stadt hängt Radweg in Warteschleife" (Sächsische Zeitung, Chemnitzer Morgenpost)
10.08.2009: "Radfahrer brauchen in Chemnitz Geduld" (Freie Presse, Chemnitz)
26.08.2010: "Radfahrer testen Route Rabenstein-Amerika" (Freie Presse, Chemnitz)
01.09.2010: "Chemnitz: Am Radweg wird weiter gebaut" (Freie Presse, Chemnitz)
17.04.2011: "Warten auf durchgängigen Radweg" (Freie Presse, Chemnitz)
22.04.2011: "Museumsbahn bekommt mehr Plätze" (Freie Presse, Markersdorf)
28.05.2011: "Freie Fahrt auf neuem Abschnitt" (Freie Presse, Chemnitz)
31.05.2011: "Gut ausgebaut - aber Wegweiser fehlen" (Freie Presse, Chemnitz)
20.10.2011: "Naturschutz erschwert Planungen für Radweg im Chemnitztal" (Freie Presse, Chemnitz)
20.04.2012: "Chemnitztalradweg-Abschnitt beschlossen" (Freie Presse, Chemnitz)
13.02.2013: "Radwegbau: Ortschaftsrat macht Druck" (Freie Presse, Chemnitz)
23.04.2013: "Chemnitz: Landesdirektion bestätigt Planung für Chemnitztalradweg" (Freie Presse, Chemnitz)
23.04.2013: "Chemnitztalradweg - Nächster Abschnitt kann gebaut werden" (Freie Presse, Chemnitz)
05.10.2013: "Immer noch kein Baurecht für Chemnitztalradweg im Umland" (Freie Presse, Mittelsachsen)
21.12.2013: "Bauplanung - Radweg-Bau im Chemnitztal möglich" (Freie Presse, Mittelsachsen)
23.12.2013: "Bahnfreunde hoffen auf Radweg" (Freie Presse, Chemnitz)
01.02.2014: "Chemnitztalradweg darf bis Claußnitz verlängert werden" (Freie Presse, Chemnitz)
23.04.2014: "Radweg soll 2015 gebaut werden" (Freie Presse, Chemnitz)
13.09.2014: "Radweg: Neue Strecke im Bau" (Freie Presse, Chemnitz)
19.09.2014: "Chemnitztal-Radweg: Baubeginn soll noch 2014 sein" (Freie Presse, Chemnitz)
26.09.2014: "Warum der Radweg-Bau so lange auf sich warten lässt" (Freie Presse, Rochlitz)
16.10.2014: "Wegen Fröschen und Eidechsen: Radweg muss gepflastert werden" (Freie Presse, Chemnitz)
18.11.2014: "Radweg-Bau beginnt" (Freie Presse, Chemnitz)
06.12.2014: "Chemnitztal-Radweg - Verband muss neu gegründet werden" (Freie Presse, Chemnitz)
02.01.2015: "Vorhaben - Baustart für Chemnitztal-Radweg" (Freie Presse, Chemnitz)
24.01.2015: "Baustart für Radweg ins Chemnitztal" (Freie Presse, Chemnitz)
10.02.2015: "Radwege: Weiterbau 2015 nur im Chemnitztal" (Freie Presse, Chemnitz)
23.02.2015: "Baustraße für künftigen Chemnitztalradweg entsteht" (Freie Presse, Chemnitz)
25.02.2015: "Chemnitztalradweg wird weitergebaut" (Freie Presse, Chemnitz)
09.04.2015: "Ein erster Brückenschlag für den Chemnitztalradweg" (Freie Presse, Chemnitz)
12.06.2015: "Chemnitztalradweg nach Bauarbeiten freigegeben" (Freie Presse, Chemnitz)
16.06.2015: "Chemnitztalradweg: Radfahrer kritisieren holprigen neuen Belag" (Freie Presse, Chemnitz)
17.06.2015: "Chemnitztalradweg - Rathaus bestätigt: Neuer Belag wellig" (Freie Presse, Chemnitz)
07.07.2015: "Chemnitztalradweg - Alte Bahnstrecke für Weiterbau hergestellt" (Freie Presse, Chemnitz)
16.07.2015: "Neue Brücke für den Radweg" (Freie Presse, Chemnitz)
04.08.2015: "Chemnitztalradweg nimmt Konturen an" (Freie Presse, Chemnitz)
08.10.2015: "Brückenbau wird teurer" (Freie Presse)
04.11.2015: "Neuer Chemnitztal-Radweg: Zwangspause beim Tunnel-Bau" (Freie Presse, Chemnitz)
11.03.2016: "Chemnitztal-Radweg - Baustart soll noch dieses Jahr sein" (Freie Presse)
11.03.2016: "Weiterer Abschnitt des Chemnitztalradweges fertiggestellt" (Pressemitteilung Stadt Chemnitz)
24.03.2016: "Schlussspurt am Chemnitztal-Radweg" (Freie Presse, Chemnitz)
08.06.2016: "Chemnitztal-Radweg - Köthensdorf erhofft sich mehr Tourismus" (Freie Presse, Chemnitz)
17.06.2016: "Chemnitztal-Radweg kann erst Ende des Jahres befahren werden" (Freie Presse, Chemnitz)
22.07.2016: "Radeln im Chemnitztal wird entspannter" (Freie Presse, Chemnitz)
23.07.2016: "Chemnitztal-Radweg geht in die Verlängerung" (Freie Presse, Chemnitz)
09.08.2016: "Chemnitztal-Radweg - Asphalt-Arbeiten können beginnen" (Freie Presse, Chemnitz)
12.08.2016: "Chemnitztal-Radweg erneut voll gesperrt" (Freie Presse, Chemnitz)
12.09.2016: "Auerswalder eröffnet Kneipe am künftigen Chemnitztal-Radweg" (Freie Presse, Chemnitz)
16.09.2016: "Schlussspurt und Neuanfang beim Chemnitztal-Radweg" (Freie Presse, Chemnitz)
10.12.2016: "Chemnitztal-Radweg - Neue Strecke wird erst 2017 eröffnet" (Freie Presse, Chemnitz)
06.01.2017: "Radweg: Brückenschlag vom Chemnitztal ins Muldental" (Freie Presse, Chemnitz)
11.01.2017: "Kilometerlanges Geländer verärgert vor allem Naturfreunde" (Freie Presse, Chemnitz)

Befahrung: Oktober 2011

Fahrtrichtung Süd

CHEMNITZ (kreisfreie Stadt)
0,0 Beginn des asph. Bahntrassen-R/F am BÜ Heinersdorfer Straße an der Kläranlage: s. l. St.
0,5 vor der gesperrten Brücke über die Chemnitz mit k. Gef. rechts vom Damm folgen, zwei Gräben überqueren (an zweiter Brücke Pfostensperre, kurz freigeg. F), die BAB 4 unterqueren und über den Deich
1,7 einen Graben überqueren (zwei Pfostensperren) und die Bornaer Straße queren: R/F
2,2 die Bahnstrecke unterqueren und dem Weg an einer Brücke weiter geradeaus folgen
3,4 den Dammweg versetzt queren (zweimal unter der Rohrleitung hindurch), später unter einer nicht zugänglichen Werksbrücke hindurch und zwei Bahnbrücken unterqueren
4,7 am Steg links zur Lohrstraße



Aus Chemnitz kommend unterquert man zunächst die ehemalige Chemnitztalbahn, ...

... bevor man an einer gesperrten Brücke ...

... die Bahntrasse erreicht.

Kilometertafel an der Kläranlage.

Nach wenigen 100 Metern Bahntrassenweg ist das derzeitige Ausbauende an der Heinersdorfer Straße erreicht.

Der nächste Bauabschnitt soll bis zur Unteren Hauptstraße in Wittgensdorf reichen.

Bei Markersdorf wurde ein Stück des Radwegs im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße mitgebaut,
liegt aber nicht genau im Trassenverlauf.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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(c) Achim Bartoschek 2000-2017
Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2017

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