|
SN 3.05 Berggießhübel Gottleuba (ehem. Gottleubatalbahn) | |
|
Als Radweg ohne die im Raum stehende Verlängerung Richtung Pirna zu vernachlässigen finden sich zahlreiche Signale und andere Exponate an der Strecke. Im mittleren Teil leider nicht freigegebener Fußweg, sodass Radler auf die Straße gezwungen werden. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5 km (davon ca. 4 km auf der ehem. Bahntrasse)
3,4 km um Berggießhübel; in Pirna sind weitere 0,6 km als asph. Fuß-/Radweg ausgebaut |
Höhenprofil: |
s. l. St. von Zwiesel (290 m ü. NN) nach Bad Gottleuba (330 m); steile Kuppe auf einer Umfahrung am Streckenende |
Oberfläche: |
wg. und asph. |
Status / Beschilderung: |
zwei Abschnitte als kombinierter Fuß-/Radweg, die in Berggießhübel durch einen nicht freigegebenen Fußweg verbunden werden; keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
6603 / Pirna – Gottleuba; 18 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1880 (Pirna – Berggießhübel); 1905 (Verlängerung nach Gottleuba) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1974 (Pv); 1976 (Gv Prina-Neundorf – Gottleuba); 1999 (Gv Pirna – Pirna-Neundorf) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Für den nördlichen Abschnitt von Pirna nach Rottwerndorf bestehen seit 2000 Planungen für einen Ausbau als Radweg, die allerdings zunächst nicht richtig in Fahrt kamen. Im Mai 2019 hat der Rat der Stadt Pirna beschlossen, die Gottleubatalbahn und die ehem. Bahnstrecke nach Großcotta zu erwerben. Im Frühjahr 2021 wurde bei Goes ein kurzer Abschnitt im Vorgriff auf den geplanten Radweg als geschotterter Fußweg zu einer Bushaltestelle hergerichtet. Im Dezember 2023 wurde bekanntgegeben, dass der Pirnaer Abschnitt bis Neundorf (ca. 5 km) aus dem Bund-Länder-Sonderprogramm "Stadt und Land" gefördert wird. [Dezember 2023] In Pirna wird seit Juli 2024 bis voraussichtlich November 2024 ein 1,7 km langer Weg überwiegend auf der ehem. Bahntrasse von der Dresdener Straße bis zum Walkmühlenweg gebaut. Die Bahnbrücke über die Gottleuba wird dabei ausgespart. [Juli 2024] |
Messtischblätter: |
5049, 5149 |
Route: |
Berggießhübel-Zwiesel – Berggießhübel – Giesenstein – Gottleuba |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Pirna–Gottleuba
• www.gottleubatalbahn.de (von Tobias Nitsche)
|
|
24.08.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 3.05
11.06.2004: "Ein Bahnhof für Jugendliche" (Sächsische Zeitung, Pirna)
27.01.2012: "Keine Chance für Gottleubatal-Radweg" (Sächsische Zeitung, Pirna)
04.02.2012: "Geringe Chance für Radweg auf alter Bahntrasse" (Sächsische Zeitung, Pirna)
01.04.2016: "Ein Radweg, drei Kommunen" (Sächsische Zeitung, Pirna)
28.03.2017: "Eine historische Bahnfahrt in die Zukunft" (Sächsische Zeitung)
21.05.2019: "Pirna will alte Bahntrassen kaufen" (Sächsische Zeitung)
22.05.2019: "Pirna bekommt Radweg durchs Gottleubatal" (Dresdner Neuste Nachrichten)
Befahrung: September 2015
Fahrtrichtung Süd
PIRNA (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) |
0,0 |
Beginn des asph. Bahntrassen-R an der Walkmühlenstraße in PIRNA; verläuft dann entlang der Rottwerndorfer Straße / S 174; an einer Brücke und der Ausfahrt eines Parkplatzes vorbei |
0,4 |
an einer Einmündung geradeaus folgen |
0,6 |
Ende des Bahntrassenwegs auf der Höhe des DDR-Museums |
Teil 2
BAD GOTTLEUBA-BERGGIESSHÜBEL (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) |
0,0 |
Beginn des asph. R/F in ZWIESEL (l. St.); am ehem. Hp Berggießhübel-Ziesel vorbei; später eine Zufahrt queren |
|
0,0 Die Trasse ist weiter in Richtung Norden auf eigene Gefahr begehbar (Schotter). |
1,1 |
Ende des R/F: im Bereich von Garagen wg., dann geradeaus am ehem. Bahnhof vorbei |
1,5 |
links die Gottleuba überqueren, dann rechts die S 173 an der Ampel queren und wenig links versetzt auf den wg. R/F (l. St.); einen Weg überqueren, dann Einschnitt; zwei Straßen queren: ab 1,9 asph. R/F; die Gottleuba auf einer Holzbrücke überqueren; einen weiteren Weg queren; der R/F verläuft dann entlang der S 174; an einer Einmündung Buswartehäuschen |
3,3 |
den Bach überqueren: ab der folgenden Querstraße wg.; später Pfostensperre |
|
3,3 Per Rad besser rechts versetzt in den Ort. |
3,6 |
vor einem Tor schräg links: k. st. St., dann rechts (k. Gef.) und schräg rechts: Siedlungsweg (l. Gef.) |
4,1 |
am ehem. Bahnhof GOTTLEBA (Café) schräg rechts: Bahnhofstraße (Einmündung in die Hauptstraße / S 174: 4,3) |
Fahrtrichtung Nord
BAD GOTTLEUBA-BERGGIESSHÜBEL (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) |
0,0 |
in BAD GOTTLEUBA auf der Bahnhofstraße am ehem. Bahnhof (Café) und dort links: Siedlungsweg (l. St.), dann schräg links: k. St. |
|
0,0 Per Rad besser auf der Pirnaer Straße / S 174 aus dem Ort. |
0,6 |
links: k. st. Gef.; unten verläuft der wg. Weg auf der ehem. Bahntrasse; Pfostensperre |
0,9 |
einen Weg queren und über einen Bach: asph. R/F entlang der S 174; an einer Einmündung Buswartehäuschen |
2,1 |
in BERGGIESHÜBEL einen Weg queren, dann die Gottleuba auf einer Holzbrücke überqueren; zwei Straßen queren; durch einen Einschnitt und einen Weg überqueren (wg. R/F, l. Gef.) |
2,8 |
die S 173 an der Ampel queren und links versetzt die Gottleuba überqueren: wg.; am ehem. Bahnhof, dann geradeaus an Garagen vorbei (Schotter); ab 3,1 asph. R/F (l. Gef.); eine Zufahrt queren |
4,3 |
Ende des R/F hinter dem ehem. Hp Berggießhübel-Ziesel |
|
4,3 Die Trasse ist weiter in Richtung Norden auf eigene Gefahr begehbar (Schotter). |
Der als Radweg ohne Anbindung aus Pirna ...
... eher unbedeutende Bahntrassenweg ...
... ist mit zahlreichen Bahnelementen geschmückt.
Das erste Stück endet an Garagen; über eine Fußgängerbrücke ...
... gelangt man an die Talstraße (Fußweg nicht auf der Trasse).
Nach Querung der S 173 überquert man diese Brücke (nur in diese Richtung als Fußweg gekennzeichnet).
Blick zurück auf ein weiteres Signal.
An der Brücke über die Gottleuba beginnt der zweite Radwegabschnitt, ...
... der außerorts entlang der S 174 verläuft.
Hinter dieser Brücke am Ortseingang biegt man per Rad besser rechts zur Straße ab, ...
... da der Schotterweg vor dem an dieser Stelle versperrten Bahnhofsgelände in einen steilen Pfad mündet.
Blick zurück auf das Bahnhofsgelände.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.87887, 13.96646 [N50° 52' 43.93" E13° 57' 59.26"] |
50.85350, 13.94529 [N50° 51' 12.60" E13° 56' 43.04"] |
4,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 |
50.94767, 13.94148 [N50° 56' 51.61" E13° 56' 29.33"] |
50.94260, 13.94363 [N50° 56' 33.36" E13° 56' 37.07"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.87887, 13.96646 [N50° 52' 43.93" E13° 57' 59.26"] |
50.87629, 13.94979 [N50° 52' 34.64" E13° 56' 59.24"] |
1,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
50.87527, 13.94802 [N50° 52' 30.97" E13° 56' 52.87"] |
50.85792, 13.94832 [N50° 51' 28.51" E13° 56' 53.95"] |
2,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (2) |
50.94767, 13.94148 [N50° 56' 51.61" E13° 56' 29.33"] |
50.94260, 13.94363 [N50° 56' 33.36" E13° 56' 37.07"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SN |
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge |
Bad Gottleuba-Berggießhübel |
2,7 km |
0,7 km |
|
SN |
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge |
Pirna |
0,6 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln SN 3.05
|
|
|
6200 v. Kamenz (Sachs.) |
|
|
6240 v. Decín hl. n. |
|
0,0 |
Pirna |
|
|
6240 n. Dresden-Neustadt |
|
1,6 |
Pirna Solidarität |
|
1,9 |
Pirna Süd |
|
|
6604 n. Großcotta |
|
|
Gottleuba |
|
3,9 |
Pirna Ost |
|
6,5 |
Pirna-Rottwerndorf |
|
7,6 |
Pirna-Neundorf |
|
|
Gottleuba |
|
|
Gottleuba |
|
11,7 |
Langenhennersdorf |
|
|
Gottleuba |
|
13,7 |
Berggießhübel-Zwiesel |
|
14,9 |
Berggießhübel |
|
|
Gottleuba |
|
|
Gottleuba |
|
16,6 |
Giesenstein |
|
|
Gottleuba |
|
17,6 |
Gottleuba |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|