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SN 3.07 Halbendorf/Gebirge Cunewalde Löbau | |
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Im Cunewalder Tal ist ein sehr hochwertiger und attraktiver Weg entstanden, der Löbau an den Spreeradweg anbindet und für den im Frühjahr 2017 ein prägnanter Name gesucht wird. Einziger Wermutstropfen ist die unbefriedigende Anbindung Löbaus. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,2 km (davon ca. 14,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Zusätzlich zur beschriebenen Anbindung nach Löbau wurde im Februar 2022 der von der Verlängerung des Bahnradwegs hinter der Bundesstraße 178 links zur Äußeren Bautzener Straße abzweigende Feldweg asphaltiert. |
Höhenprofil: |
langgez. l. St. von Halbendorf (250 m ü. NN) nach Halbau (370 m), dann l. Gef. nach Löbau (280 m am Stadtrand) |
Oberfläche: |
asph. (Breite: 2,5 m); im Frühjahr 2020 sollen Reparaturen an einigen schadhaften Stellen ausgeführt werden |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg |
Kunstbauten: |
Die Stahlfachwerkbrücke über die Spree sollte als Teil des Radwegs erhalten werden, die aktuellen vier Bauabschnitte decken dieses westliche Streckenende allerdings nicht ab. |
Eisenbahnstrecke: |
6584 / Großpostwitz – Löbau; 19 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. September 1890 (Großpostwitz – Obercunewalde), 7. Oktober 1928 (Obercunewalde – Löbau) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
21. Dezember 1995 (Gv), 1. Juni 1997 (Pv) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 10. Juli 2012: Halbendorf – Cunewalde (BA 1, feierliche Eröffnung zusammen mit dem BA 2)
-
26. April 2013: Cunewalde – Obercunewalde BA 2)
-
5. Mai 2014: Obercunewalde – Kleindehsa (BA 3)
-
20. Juli 2015: Kleindehsa – Löbau (BA 4)
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Radwegebau: |
Die Strecke wurde durch den Freistaat Sachsen als Bauherrn in vier Bauabschnitten zum Radweg ausgebaut. Die ersten beiden zwischen der B 96 in Halbendorf und der Bahnhofstraße in Niedercunewalde (Baubeginn Juli 2011, befahrbar seit 10. Juli 2012) und vom Bahnhof Cunewalde bis zum ehemaligen BÜ Neudorfstraße (seit 17.04.2012 im Bau) wurden am 26. April 2013 feierlich freigegeben. Damit konnte das ursprüngliche Ziel, den Weg zur Landesgartenschau 2012 in Löbau fertigzustellen, nicht erreicht werden. Der Bau des dritten Abschnitts bis zum ehemaligen Bahnhof Kleindehsa erfolgte seit Mai 2013, Freigabe war hier am 5. Mai 2014. Der abschließende vierte Bauabschnitt von Kleindehsa nach Löbau war seit Juni 2014 im Bau und wurde am 20. Juli 2015 eingeweiht. Kosten: 1,73 Mio. € (BA 1 und 2), 1,1 Mio. € (BA 3), 1,2 Mio. € (BA 4) |
Planungen: |
Eine mögliche Herangehensweise für eine westliche Verlängerung nach Großpostwitz wäre mit Stand August 2020, dass die Gemeinde Großpostwitz für die Stadt Schirgiswalde-Kirschau tätig wird und den zurzeit im Besitz der Gemeinde Cunewalde befindlichen westlichen Abschnitt komplett erwirbt. Seitdem sind keine weiteren Entwicklungen zu verzeichnen. [Dezember 2022] |
Messtischblätter: |
4852, 4853*, 4953(*) |
Route: |
Halbendorf/Gebirge – Köblitz – Cunewalde – Obercunewalde – Halbau – Kleindehsa – Löbau |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Großpostwitz–Löbau
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30.12.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 3.07
02.11.2007: "Radler sollen tote Bahngleise beleben" (Sächsische Zeitung)
29.05.2008: "Frühere Bahnlinie soll zum Radweg werden: Landkreis Bautzen unterstützt den Flächenankauf" (Lausitzer Rundschau)
22.06.2009: "Freistaat ist Bauherr für Radweg" (Sächsische Zeitung, Cunewalde)
20.01.2010: "Radweg-Bau durchs Cunewalder Tal beginnt dieses Jahr" (Sächsische Zeitung, Cunewalde)
24.08.2010: "Radweg auf Bahntrasse entsteht ab Oktober" (Sächsische Zeitung, Bautzen)
22.11.2011: "Arbeiten am Radweg auf alter Bahntrasse gehen jetzt weiter" (Freie Presse, Cunewalde)
14.12.2011: "Neuer Radweg auf alter Bahntrasse wird asphaltiert" (Sächsische Zeitung, Cunewalde)
22.08.2012: "Radweg wird erst im September komplett fertig" (Sächsische Zeitung, Cunewalde )
19.10.2012: "Freigabe des Radweges verzögert sich noch mehr" (Sächsische Zeitung, Bautzen)
23.03.2013: "Auf dem Radweg geht’s voran" (Sächsische Zeitung, Löbau)
03.04.2013: "Fortführung des Radwegs bleibt offen" (Sächsische Zeitung, Zittau)
01.05.2013: "Fahrradklingeln statt Dampfwolken" (Lausitzer Rundschau, Hoyerswerda)
13.05.2013: "Dritte Bauabschnitt Radweg Obercunewalde-Halbendorf begonnen" (Pressemitteilung Kreis Görlitz)
13.05.2013: "Radweg auf der Bahntrasse wächst um vier Kilometer" (Sächsische Zeitung, Cunewalde)
05.05.2014: "Bau des Radweges Halbendorf–Löbau geht voran" (Pressemitteilung Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)
07.05.2014: "Mit dem Fahrrad durchs Cunewalder Tal" (Lausitzer Rundschau, Hoyerswerda)
09.05.2014: "Auf elf Kilometern durchs schönste Tal" (www.alles-lausitz.de)
27.06.2015: "Radweg in drei Wochen fertig" (Sächsische Zeitung, Bautzen)
20.07.2015: "Radweg nach Löbau ist endlich komplett" (Sächsische Zeitung, Löbau)
20.07.2015: "Radweg S 115 auf ehemaliger Bahntrasse zwischen Halbendorf und Löbau komplett" (Pressemitteilung Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)
21.07.2015: "Radweg nach Löbau endlich komplett" (Sächsische Zeitung, Bautzen)
29.07.2015: "Ratlose Radler" (Sächsische Zeitung, Bischofswerda)
29.07.2015: "Irritationen auf dem neuen Radweg" (Sächsische Zeitung, Bautzen)
04.08.2015: "Waggons am neuen Radweg stehen" (Sächsische Zeitung, Löbau)
21.05.2016: "Ehemaliger Bahnhof öffnet" (Sächsische Zeitung, Bautzen)
10.09.2016: "Warum der Radweg nicht nach Löbau führt" (Sächsische Zeitung)
18.02.2017: "Großpostwitz setzt auf Tourismus" (Sächsische Zeitung)
15.04.2017: "Radweg-Entwässerung wird verbessert" (Sächsische Zeitung)
26.04.2017: "Name für Radweg gesucht" (Sächsische Zeitung)
17.05.2017: "Bahndamm-Radweg soll wachsen" (Sächsische Zeitung)
19.08.2018: "Wie weiter am Bahnradweg?" (alles-lausitz.de)
15.11.2018: "Bahnradweg soll verlängert werden" (Sächsische Zeitung)
16.09.2019: "Bahnradweg muss repariert werden" (Sächsische Zeitung)
22.11.2019: "Bahnradweg soll verlängert werden" (Sächsische Zeitung)
Befahrung: September 2015
Fahrtrichtung Ost
SCHIRGISWALDE-KIRSCHAU (Landkreis Bautzen) |
0,0 |
Beginn des asph. R/F an der B 96 in HALBENDORF (ehem. Hp; Pfostensperre) |
|
0,0 N: Bautzen 14; Eulowitz 1,1; zum Spreeradweg; S: Schirgiswalde 4,3; Costrau 2,7 |
0,3 |
einen Weg queren (Pfostensperre) und am ehem. Bahnhof KÖBLITZ mit überdachter Tischgruppe vorbei |
|
0,3 rechts: Matschenberg 1,7; Weigsdorf-Köblitz 0,2 |
CUNEWALDE (Landkreis Bautzen) |
1,2 |
einen Weg queren (Pfostensperre) und eine Brücke unterqueren; zwei Querwege, dann über das Cunewalder Wasser und hinter dem Teich weiterer Querweg |
1,8 |
die S 115 queren (Pfostensperre) |
|
14,4 links: Czorneboh 7,8; Umgebindehaus-Park 0,7; rechts: Weigsdorf-Köblitz 0,9 |
2,2 |
hinter dem ehem. Bahnhof CUNEWALDE zwei Straßen queren (erste mit Pfostensperren; l. St.); später einen Weg und bei 3,0 eine Straße queren |
|
2,2 rechts: Costrau 4,5; Matschenberg 2,2 |
|
3,0 links: Czorneboh 6,2; Umgebindehaus-Park 0,7 |
3,6 |
hinter dem ehem. Bf MITTELCUNEWALDE die Straße Am Sportzentrum queren (eine Pfostensperre; l. St.): mit langgez. l. St. am Sportplatz vorbei folgen |
|
3,6 links: Cunewalde 0,4; Erlebnisbad 0,2; rechts: Zieglertal 0,9 |
5,1 |
vor und hinter dem ehem. Bf OBERCUNEWALDE zwei Straßen queren (erste Querstraße mit Pfostensperren), dann über eine kleine Brücke und bei 5,9 eine weitere Straße queren |
|
5,9 links: Cunewalde 2,1; Polenzpark 0,3 |
6,5 |
hinter dem ehem. Hp OBERCUNEWALDE die Neudorfstraße queren (Pfostensperren): langgez. l. St.; einen Weg queren und im Wald an einem Querweg an einer Schutzhütte vorbei; eine Straße unterqueren |
8,9 |
bei HALBAU am ehem. Bahnhof vorbei und eine Straße queren (Pfostensperren) |
LAWALDE (Landkreis Görlitz) |
9,7 |
eine Firmenzufahrt versetzt queren (kurz abseits der Trasse) |
10,0 |
bei KLEINDEHSA die S 115 überqueren: l. Gef.; bei 10,3 eine einmündende Straße queren (Pfostensperren) und am ehem. Bahnhof vorbei |
10,6 |
am Ortsende eine weitere Straße queren (Pfostensperren); später längerer Damm, l. St. |
LÖBAU (Landkreis Görlitz) |
11,2 |
vor GROSSDEHSA die S 115 erneut überqueren, dann durch einen flachen Einschnitt und eine weitere Straße überqueren |
12,0 |
am Ortsende eine kleine Straße queren (Pfostensperren) |
12,7 |
die S 115 überqueren und geradeaus folgen (l. Gef.); später einen Weg queren, teilw. Damm |
14,3 |
am Ende des Bahntrassenwegs (Pfostensperre) vor der B 178 rechts: asph. Wirtschaftsweg parallel zu Bundesstraße (Kuppe) |
14,9 |
hinter der Rechtskurve an der Straße links zurück und die B 178 unterqueren: S 115 (St., später langgez. l. Gef. nach LÖBAU: Dehsaer Straße / S 115 |
16,2 |
Einmündung in die Äußere Bautzener Straße |
Fahrtrichtung West
LÖBAU (Landkreis Görlitz) |
0,0 |
in LÖBAU von der Äußeren Bautzener Straße in die Dehsaer Straße / S 115 (langgez. l. St, außerorts später Gef.; bei 1,1 die B 178 unterqueren |
1,3 |
am Ortsanfang OELSA rechts zurück (l. St.) und Linkskurve: asph. Wirtschaftsweg parallel zu Bundesstraße (Kuppe) |
1,9 |
links (Pfostensperre): asph. Bahntrassen-R/F; teilw. Damm, später einen Weg queren |
3,5 |
geradeaus folgen und die S 115 überqueren: l. St. |
4,2 |
bei GROSSDEHSA eine kleine Straße queren (Pfostensperren); eine Straße überqueren und durch einen flachen Einschnitt; min. Gef.; bei 5,0 die S 115 erneut überqueren: längerer Damm, l. Gef. |
LAWALDE (Landkreis Görlitz) |
5,6 |
bei KLEINDEHSA eine Straße queren (Pfostensperren) und am ehem. Bahnhof vorbei; bei 6,0 eine einmündende Straße queren (Pfostensperren): l. St. |
6,2 |
die S 115 überqueren |
6,5 |
eine Firmenzufahrt versetzt queren (kurz abseits der Trasse) |
CUNEWALDE (Landkreis Bautzen) |
7,3 |
bei HALBAU eine Straße queren (Pfostensperren) und am ehem. Bahnhof vorbei: langgez. l. Gef.; im Wald eine Straße unterqueren und an einem Querweg an einer Schutzhütte vorbei; einen Weg queren |
9,7 |
die Neudorfstraße queren (Pfostensperren) und am ehem. Hp Obercunewalde vorbei; einen Weg queren: langgez. l. Gef. |
10,3 |
eine Straße queren und über eine kleine Brücke |
|
10,3 rechts: Cunewalde 2,1; Polenzpark 0,3 |
10,9 |
vor und hinter dem ehem. Bf OBERCUNEWALDE zwei Straßen queren (zweite Querstraße mit Pfostensperren): langgez. l. Gef.; mehrere Querwege; am Sportplatz vorbei folgen |
12,6 |
die Straße Am Sportzentrum queren (eine Pfostensperre) und ehem. Bf MITTELCUNEWALDE vorbei |
|
12,6 links: Zieglertal 0,9; rechts: Cunewalde 0,4; Erlebnisbad 0,2 |
13,3 |
eine Straße queren |
|
13,3 rechts: Czorneboh 6,2; Umgebindehaus-Park 0,7 |
13,9 |
kurz hintereinander zwei Straßen queren (zweite mit Pfostensperren) und am ehem. Bahnhof CUNEWALDE vorbei |
|
13,9 links: Costrau 4,5; Matschenberg 2,2 |
14,4 |
die S 115 queren (Pfostensperre); an einem Teich Querweg, dann über das Cunewalder Wasser und zwei weitere Querwege; eine Brücke unterqueren |
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14,4 links: Weigsdorf-Köblitz 0,9; rechts: Czorneboh 7,8; Umgebindehaus-Park 0,7 |
15,1 |
einen Weg queren (Pfostensperren) |
SCHIRGISWALDE-KIRSCHAU (Landkreis Bautzen) |
15,6 |
am ehemaligen Bahnhof KÖBLITZ einen Weg queren (überdachte Tischgruppe; eine Pfostensperre) |
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15,6 links: Matschenberg 1,7; Weigsdorf-Köblitz 0,2 |
16,2 |
Ende des R/F an der B 96 in HALBENDORF (ehem. Hp; Pfostensperre) |
|
16,2 links: Schirgiswalde 4,3; Costrau 2,7; rechts: Bautzen 14; Eulowitz 1,1; zum Spreeradweg |
Außerhalb von Löbau sind am Ende des Gleises ...
... einige museale Waggons geparkt.
Der Radweg beginnt erst hinter der Umgehungsstraße.
Von Löbau gibt es allerdings keine adäquate Route zum Radweg; ...
... in der Gegenrichtung wird man mit einigen verschenkten Höhenmetern auf die Staatsstraße gelotst.
Der Radweg selbst ist sehr gut ausgebaut.
Bald geht es über einen ersten Damm.
Von dem teilweise von Bäumen gesäumten Weg ...
... hat man immer wieder schöne Ausblicke.
Bei Oelsa (ehemaliges Tanklager) wird die S 115 überquert.
Über die Felder nach Großdehsa.
Die Kreuzungsbereiche sind einheitlich mit Kopfsteinpflasterelementen gestaltet.
Hinter einer Brücke ...
... folgen ein flacher Einschnitt ...
... und eine weitere Brücke (Blick zurück) über die S 115, ...
... die anschließend parallel zum Radweg verläuft.
Der ehemalige Bahnhof Kleindehsa ...
... parkte 2015 dieses Schienenauto, das inzwischen wieder versetzt wurde.
Hinter dem Ort führt ein weiterer Damm ...
... zur nächsten Brücke über de S 115.
Nur an einer Firmenzufahrt weicht der Radweg ein einziges Mal kurz von der Trasse ab.
Auch in Halbau ...
... hat das alte Bahnhofsgebäude überdauert.
Relativ am Anfang eines Waldstückes geht es unter der K 8601 hindurch ...
... und später an einer Kreuzung an einer Schutzhütte vorbei.
Der Weg verliert jetzt deutlich an Höhe ...
... und erreicht dann Obercunewalde, ...
... wo am Haltepunkt Obercunewalde sogar noch die Lichtmasten stehen.
Der Weg verläuft am Rand der auf die Hauptstraße ausgerichtete Siedlungsflächen.
Ab hier ist eine Fahrradwegweisung vorhanden.
Am ehemaligen Bahnhof Obercunewalde.
Zwischen Ober- und Mittelcunewalde wurde die Trasse …
... mit einem Schlenker in den Hang gebaut.
Eine Dammpassage ist mit Geländern gesichert.
Ehemaliger Haltepunkt Mittelcunewalde.
An der Strecke finden sich immer wieder Bahnschilder und -signale.
Blick auf die Kirche von Cunewalde.
Ankündigungsbake und Trapeztafel.
Bei einigen Querstraßen konnte auf Sperren im Weg verzichtet werden.
Am Bahnhof Cunewalde wurde 2015 gerade als Wohnhaus ausgebaut.
Straßenquerung S 115 am Rand von Weigsdorf-Kölbitz.
Der Radweg überquert das Cunewalder Wasser
... und verläuft ein Stück ...
... an dessen Ufer.
In einem Einschnitt wird eine kleine Straße unterquert.
Querstraße vor dem ...
... ehemaligen Bahnhof Köblitz.
Nach einem letzten Querweg ...
... endet der Bahntrassenweg durch das Cunewalder Tal ...
... an der Bundessstraße am ehem. Haltepunkt Halbendorf.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.09908, 14.65914 [N51° 5' 56.69" E14° 39' 32.90"] |
51.09935, 14.46793 [N51° 5' 57.66" E14° 28' 4.55"] |
16,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.10396, 14.64779 [N51° 6' 14.26" E14° 38' 52.04"] |
51.10577, 14.58520 [N51° 6' 20.77" E14° 35' 6.72"] |
4,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.10576, 14.58424 [N51° 6' 20.74" E14° 35' 3.26"] |
51.09935, 14.46793 [N51° 5' 57.66" E14° 28' 4.55"] |
9,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SN |
Landkreis Bautzen |
Cunewalde |
9,0 km |
|
|
SN |
Landkreis Görlitz |
Lawalde |
1,0 km |
|
|
SN |
Landkreis Görlitz |
Löbau |
3,6 km |
|
|
SN |
Landkreis Bautzen |
Schirgiswalde-Kirschau |
0,6 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln SN 3.07
|
|
|
6216 v. Bautzen |
|
0,0 |
Großpostwitz |
|
|
6216 n. Bad Schandau |
|
|
Spree |
|
2,0 |
Bederwitz |
|
3,3 |
Halbendorf (Sachs) |
|
4,0 |
Köblitz |
|
5,4 |
Cunewalde |
|
6,7 |
Mittelcunewalde |
|
8,4 |
Obercunewalde |
|
9,7 |
Obercunewalde Hp |
|
12,1 |
Halbau am Hochstein |
|
13,8 |
Kleindehsa |
|
15,3 |
Großdehsa |
|
|
Tanklager |
|
16,1 |
Großdehsa-Oelsa |
|
|
6214 n. Zittau |
|
|
6212 n. Dresden |
|
19,4 |
Löbau (Sachs.) |
|
|
6212 v. Görlitz |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|