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Mit dieser Übersicht, die analog zur bewährten Struktur des Verzeichnisses der Bahntrassenradwege aufgebaut ist, möchte ich mich den Draisinenstrecken in Deutschland widmen. Sie soll die verfügbaren Informationen strukturieren, die Strecken geographisch einordnen und sie in den Kontext zur Geschichte der jeweiligen Bahnstrecke stellen. Einen kartographischen Überblick geben zwei Karten der Draisnenstrecken.
Aktuell sind 38 aktive Draisinenbahnen mit Streckenlängen von 0,2 bis zu 40 Kilometern verzeichnet. Dementsprechend schwanken die Besucherzahlen von wenigen hundert bis einigen 10.000, die an einzelnen Fahrtagen bis hin zu einem angenäherten Ganzjahresbetrieb aktiv werden können. Auch das Spektrum der Betreiber variiert: Neben kommerziellen und öffentlichen Anbietern werden einige Draisinenstrecken von Vereinen mit unterschiedlichen Hintergründen betrieben. Angeboten werden verschiedene Draisinenarten, wobei Fahrraddraisinen und Handhebeldraisinen am verbreitsten und Motordraisinen eher selten zu finden sind. Der von Pedelecs und E-Bikes bekannte Trend zur E-Mobilität hat auch vor den Draisinen nicht halt gemacht: Fahrraddraisinen wurden mit Tretunterstützung nachgerüstet und die erst 2013 auf der Überwaldbahn in Südhessen gestartete "Solardraisine" gehört zu den erfolgreichsten Draisinenstrecken in Deutschland.
Einige Träume sind allerdings auch geplatzt: Bei fünf zusätzlich erfassten Strecken musste das Draisinenangebot aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit, Streckenverkäufen oder bei einem Kleinstprojekt fehlender Mitstreiter ganz eingestellt werden. Bei einer weiteren Draisinenbahn wurde die befahrbare Streckenlänge gekürzt. Für die einzige Draisinenstrecke Sachsen-Anhalts wird 2016 die letzte Saison sein, da der auslaufende Pachtvertrag nach einem Wechsel des Infrastrukturunternehmens nicht weiter verlängert werden soll.
Der 2012 gegründete "Deutsche Draisinen Dachverband" (DDV) hat sich zum Ziel gesetzt, das deutsche Draisinenangebot nun auch von der Anbieterseite aus transparenter zu machen. In dieser Vereinigung sind etwa die Hälfte der Draisinenbahnen in Deutschland vertreten.
Einige Strecken in benachbarten Ländern finden Sie in einem separaten Verzeichnis Draisinenstrecken in Europa. Hinweis: Unter "Route" sind die Draisinenbahnhöfe durch Fettdruck hervorgehoben.
Übersichtskarte: Draisinenstrecken in Deutschland
(Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS BB01 Erlebnisbahn: Fürstenberg/Havel – Templin (nicht mehr in Betrieb) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28,3 km |
Höhenprofil: |
nahezu eben (50-80 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
6759 / Britz – Templin – Fürstenberg; 73 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
16. August 1899 (Templin – Fürstenberg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
19. Mai 1996 (Pv Templin – Fürstenberg) |
Draisinenbetrieb seit: |
15. Juni 1996; wurde seit 2010 durch die Erlebnisbahn betrieben; 2021 Einstellung des Draisinenbetriebs |
Betreiber: |
erlebnisbahn.de GmbH, Zossen |
Anzahl Fahrgäste: |
ca. 25.000 / Jahr |
Messtischblätter: |
2745, 2844, 2845, 2846 |
Route: |
Fürstenberg/Havel – Hp Himmelpfort – Lychen – Hp Tangersdorf – Neu Placht – Templin. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Britz–Fürstenberg
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09.05.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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09.05.2022 - ▼ |
DS BB01a Prenzlau – Templin (nicht mehr in Betrieb) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 34 km |
Eisenbahnstrecke: |
6752 / Löwenberg – Vogelsang – Templin – Prenzlau; 75 km (1435 mm; Nullpunkt: Berlin Nordbahnhof; Abschnitt Templin – Prenzlau: 40 km) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
24. März 1899 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
zw. 1945 und Oktober 1953 kein Pv; 28. Mai 2000 (Pv) |
Draisinenbetrieb seit: |
24. März 2010 bis ca. 2011/12 |
Messtischblätter: |
2648, 2649, 2748, 2847 |
Route: |
Prenzlau – Gr. Sperrenwalde – Beenz – Hassleben – Mittenwalde – Petznik – Kreuzkrug – Fährkrug – Templin. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Löwenberg–Prenzlau
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Externe Links (Draisine): |
www.templin-draisine.de
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09.05.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 34 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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09.05.2022 - ▼ |
DS BB02 Kremmen – Germendorf |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
6505 / Nauen – Kremmen – Oranienburg; 38 km (1435 mm) |
Draisinenbetrieb seit: |
2006 |
Betreiber: |
Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, Mittenwalde |
Betriebszeiten: |
April bis Oktober |
Messtischblatt: |
3244 |
Route: |
Kremmen Ost – Germendorf. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Nauen–Oranienburg
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Externe Links (Draisine): |
• www.draisinenbahn.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS BB03 Tiefensee – Sternebeck |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Höhenprofil: |
min. hügelig (90-120 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
6528 / Ahrensfelde – Wriezen; 48 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Oktober 1989 (Werneuchen – Wriezen) |
Draisinenbetrieb seit: |
Ostern 2004 |
Betreiber: |
Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, Mittenwalde |
Messtischblatt: |
3349 |
Route: |
Tiefensee – Hp Leuenberg – Sternebeck. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Berlin–Wriezen
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Externe Links (Draisine): |
• www.draisinenbahn.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS BB04 Mittenwalde (Ost) – Töpchin |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Höhenprofil: |
nahezu eben (30-50 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
6516 / Mittenwalde – Töpchin; 10 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. November 1894 (Königs Wusterhausen – Mittenwalde), 31. Dezember 1894 (Mittenwalde – Töpchin) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. September 1973 (Pv Mittenwalde Ost – Töpchin), 29. September 1974 (Pv Königs Wusterhausen – Mittenwalde Ost) |
Draisinenbetrieb seit: |
2001 |
Betreiber: |
Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, Mittenwalde |
Messtischblätter: |
3747, 3847 |
Route: |
Mittenwalde (Ost) – Gallun – Motzen – Töpchin. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn
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Externe Links (Draisine): |
• www.draisinenbahn.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS BB05 Königs Wusterhausen – Mittenwalde (Ost) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
6515 / Königs Wusterhausen – Mittenwalde – Schöneicher Plan; 11 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. November 1894 (Königs Wusterhausen – Mittenwalde), 31. Dezember 1894 (Mittenwalde – Töpchin) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. September 1973 (Pv Mittenwalde Ost – Töpchin), 29. September 1974 (Pv Königs Wusterhausen – Mittenwalde Ost) |
Draisinenbetrieb seit: |
2006 |
Betreiber: |
Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, Mittenwalde |
Messtischblatt: |
3747 |
Route: |
Königs Wusterhausen – Mittenwalde (Ost). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn
|
Externe Links (Draisine): |
• www.draisinenbahn.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS BB06 Erlebnisbahn: Zossen – Jänickendorf |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 25,6 km
Ursprünglich wurde die Strecke bis Jüterbog betrieben und hatte eine Länge von ca. 39 km. |
Höhenprofil: |
langgez. min. St. von Zossen (30 m ü. NN) nach Jüterbog (80 m) |
Eisenbahnstrecke: |
6514 / Zossen – Jüterbog; 41 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Oktober 1875 (Zossen – Kummersdorf); 1. Oktober 1891 (Kummersdorf – Jüterbog): Königlich–Preußische Militäreisenbahn |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Mai 1996 (Einstellung Personenverkehr Sperenberg – Jüterbog); 22. Mai 1998 (Einstellung Personenverkehr Zossen – Sperenberg) |
Draisinenbetrieb seit: |
1. April 2003: Übernahme von der DB, 3. Mai 2003: erste reguläre Gruppe;
3. Juli 2003: offizielle Eröffnung durch den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg |
Betreiber: |
erlebnisbahn.de GmbH, Zossen |
Betriebszeiten: |
auf Anfrage |
Messtischblätter: |
3746, 3846, 3944, 3945, 3946 |
Route: |
Zossen – Mellensee – Bf Rehagen-Klausdorf – Sperenberg – Kummersdorf – Schönefeld – Jänickendorf. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Königlich Preußische Militär-Eisenbahn
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Externe Links (Draisine): |
• www.erlebnisbahn.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 25,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS BW01 Kochertalerlebnis: Laufen – Untergröningen |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4 km |
Höhenprofil: |
nahezu eben (340-350 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
9492 / Gaildorf – Untergröningen; 18 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1903 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2000 (Pv), 17. Oktober 2005 (Gv); 2008 Entwidmung |
Draisinenbetrieb seit: |
27. August 2009 |
Betreiber: |
bis 2016: Kochertalerlebnis, Sulzbach-Laufen, seit April 2017 neuer Betreiber |
Betriebszeiten: |
Saisonbeginn 2016: 23. April |
Anzahl Fahrgäste: |
2011: 3000 |
Route: |
Laufen – Untergröningen. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Obere Kochertalbahn
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Externe Links (Draisine): |
• www.kochertalerlebnis.de
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29.12.2017 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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29.12.2017 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS HE01 Eder-Draisine: Edersee-Affoldern – Hemfurth |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km |
Höhenprofil: |
eben (Ufer des Affolderner Sees) |
Draisinenbetrieb seit: |
1. Mai 2006 |
Betreiber: |
CNZ GbR, Edertal-Affolderen (bis 2015: Eder-Draisine Kurt Stieglitz & Bernd Zimmermann GbR, Waldeck) |
Betriebszeiten: |
Wochenenden von April bis Oktober: 11.00 bis 18.00 Uhr, in den hessischen Schulferien täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung |
Messtischblatt: |
4820 |
Route: |
Edersee-Affoldern – Hemfurth. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Draisine): |
• www.eder-draisine.de
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16.03.2016 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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16.03.2016 - ▼ |
DS HE02 Wehretal-Draisine: Waldkappel-Bischhausen – Waldkappel (nicht mehr in Betrieb) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2 km
Besonderheit: Draisine hatte Vorrang gegenüber Feldwegen; entlang der Strecke wurde ein Eisenbahnlehrpfad zur Signal- und Sicherungstechnik eingerichtet. |
Höhenprofil: |
min. St. von 220 auf 235 m ü. NN von Bischhausen in Richtung Waldkappel |
Eisenbahnstrecke: |
6710 ("Kanonenbahn") / Leinefelde – Treysa; 130 km (1435 mm) |
Draisinenbetrieb seit: |
24. Juli 2010 |
Betriebszeiten: |
Der Draisinenbetrieb wurde Ende 2012 wieder eingestellt (war: 1. März bis 31. Oktober: sa, so und fei). |
Route: |
Waldkappel-Bischhausen – Waldkappel. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Leinefelde–Treysa
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Externe Links (Draisine): |
www.wehretal-draisine.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS HE03 Solardraisine Überwaldbahn: Mörlenbach – Waldmichelbach |
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Seit August 2013 fahren im Odenwald die ersten solarunterstützten Draisinen, die allerdings nur etwa 10 % des Bedarfs über die Solarmodule decken. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,4 km |
Kunstbauten: |
drei Viadukte und zwei Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
3579 / Mörlenbach – Wahlen; 16 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
28. Februar 1901 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Mai 1983 (Pv), bis 1994 noch Gv zw. Mörlenbach und Wald-Michelbach |
Draisinenbetrieb seit: |
18. August 2013 |
Finanzierung: |
Gesamtkosten für die Ertüchtigung als Draisinenstrecke: 5,2 Millionen Euro; Förderung: 3,16 Mio Euro aus Mitteln des Landes Hessen (sollten ursprünglich aus EFRE-Mitteln kommen), zusätzlich 250.000 € aus Denkmalschutzmitteln des Landes und 100.000 € vom Bund |
Betreiber: |
Überwaldbahn gGmbH, Heppenheim |
Betriebszeiten: |
April bis Oktober |
Anzahl Fahrgäste: |
2014: 38.000, 2015: über 40.000 |
Route: |
Mörlenbach – Weiher – Kreidach – Waldmichelbach. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Verweise: |
zum Bahntrassenweg auf dem äußersten Stück der Überwaldbahn siehe HE 4.04 |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Überwaldbahn
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Externe Links (Draisine): |
• www.solardraisine-ueberwaldbahn.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS-MV: Mecklenburg-Vorpommern
DS MV01 Naturpark-Draisine: Dargun – Salem |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,7 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
6783 / Malchin – Dargun; 25 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Dezember 1907 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1996 (Einstellung Pv), 18. August 1997 (Stilllegung) |
Draisinenbetrieb seit: |
28. Juli 2002 |
Betreiber: |
Warnow-Hausverwaltung GmbH, Laage |
Betriebszeiten: |
3. April bis 31. Oktober 2015 |
Anzahl Fahrgäste: |
ca. 1000 / Jahr |
Messtischblätter: |
2142, 2143*, 2242 |
Route: |
Dargun – Schorrenthin – Hp Lelkendorf – Neukalen – Salem. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Malchin–Dargun
|
Externe Links (Draisine): |
• www.naturparkdraisine.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS MV02 Draisinentour in Mecklenburg: Karow – Borkow |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,5 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
6936 / Hornstorf (östl. Wismar) – Blankenberg – Karow; 72 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
14. November 1887 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
29. Oktober 1998 (Hornstorf – Blankenberg), 17. Oktober 2000 (Dabel – Damerower Forst) |
Draisinenbetrieb seit: |
2002 |
Betreiber: |
Mecklenburger Draisinenbahn, Bollewick |
Betriebszeiten: |
April bis Oktober (täglich); außerhalb dieser Zeiten z. T. nach Anmeldung |
Messtischblätter: |
2337*, 2439* |
Route: |
Damerow-Kaserne bei Karow (Landkreis Parchim) – Hp Damerow – Wendisch Waren – Goldberg – Steinbeck – Hp Below – Borkow. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Wismar–Karow
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Externe Links (Draisine): |
• www.draisine-mecklenburg.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS MV03 Draisinentour in Mecklenburg: Waren – Schwinkendorf |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,1 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
6782 / Waren (Müritz) – Malchin; 28 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
9. November 1879 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1996 (Pv), 1. Januar 1996 (Gv) |
Draisinenbetrieb seit: |
Sommer 2009 |
Betreiber: |
Mecklenburger Draisinenbahn, Bollewick |
Messtischblätter: |
2342, 2442 |
Route: |
Waren – Schönau-Falkenhagen – Schwinkendorf. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Waren–Malchin
|
Externe Links (Draisine): |
• www.draisine-mecklenburg.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS NI01 Draisinenspaß Ammerland: Westerstede – Ocholt |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,1 km |
Höhenprofil: |
eben (5 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
1534 / Ellenserdamm – Ocholt; 30 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. September 1876 (Ocholt – Westerstede), 1. Januar 1893 (Ellenserdamm – Bockhorn), 1. November 1893 (Bockhorn – Grabstede); zunächst schmalspurig, 1904/05 Umspurung auf 1435 mm und Durchbindung |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1954 (Pv) |
Draisinenbetrieb seit: |
6. Mai 2006 |
Betreiber: |
Touristik Westerstede e.V., Westerstede |
Betriebszeiten: |
tgl. von 1. April bis 15. Oktober |
Anzahl Fahrgäste: |
durchschnittlich ca. 10.000 / Jahr |
Messtischblatt: |
2713 |
Route: |
Westerstede (an der Baumschule am Südrand der Stadt) – Ocholt Ostbahnhof. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Ellenserdamm–Ocholt
|
Externe Links (Draisine): |
• www.westerstede-touristik.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS NI02 Fürstenau – Quakenbrück (nicht mehr in Betrieb) |
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Nach kanpp 20 Jahren und 300 000 Besuchern wurde der Draisnenbetrieb Anfang November 2022 eingestellt. Statt dessen könnte hier 2024 ein Bahntrassenradweg entstehen. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 25,1 km
Die Strecke wurde in drei Touren Fürstenau – Bippen, Bippen – Nortrup und Quakenbrück – Vehs unterteilt. |
Eisenbahnstrecke: |
2273 / Bottrop Nord – Dorsten – Coesf. – Burgsteinfurt – Rheine – Quakenbrück; 165 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juli 1879 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1969 (Pv Rheine – Quakenbrück), 1. Januar 1996 (Gv Spelle – Quakenbrück) |
Draisinenbetrieb seit: |
April 2004
März 2014: Verlegung des Quakenbrücker Draisinenbahnhofs in die Nähe des Bahnhofs |
Finanzierung: |
Leader-Mittel (Periode 2002-06) |
Betreiber: |
Hasetal Touristik GmbH, Löningen |
Betriebszeiten: |
seit Ende 2022 nicht mehr in Betrieb |
Messtischblätter: |
3312, 3313, 3412 |
Route: |
Fürstenau – Bippen – Nortrup (–) Quakenbrück. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Duisburg–Quakenbrück
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12.11.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 25,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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12.11.2022 - ▼ |
DS NI03 Buchhagen bei Bodenwerder – Dielmissen (nicht mehr in Betrieb, geführt) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,2 km |
Höhenprofil: |
l. St. von Buchhagen (80 m ü. NN) nach Dielmissen (120 m) |
Eisenbahnstrecke: |
9180 (Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn) / Vorwohle – Emmerthal; 32 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
9. Oktober 1900 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
25. September 1966 (Pv; durch Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe am 1. Dezember 1968 zw. Bodenwerder und Emmerthal wiederaufgenommen; zur endgültigen Stilllegung waren nur widersprüchliche Angaben zu finden) |
Draisinenbetrieb seit: |
1. Mai 2004; die Strecke scheint seit ca. 2017 nicht mehr in Betrieb zu sein |
Betreiber: |
Kultur-Bahnhof Bodenwerder GmbH, Dielmissen |
Betriebszeiten: |
Ostern bis Ende Oktober; zwei Fahrten mit Handhebeldraisinen tägl. |
Messtischblatt: |
4023 |
Route: |
Buchhagen bei Bodenwerder – Dielmissen (Zementwerk). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Verweise: |
Die Bahntrasse wird – teilweise zusammen mit der Draisinenstrecke – vom 2006 angelegten Lenne-Freizeitweg genutzt: NI 3.10 |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Vorwohle–Emmerthal
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Externe Links (Draisine): |
• http://3sine.net/bodenwerder
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23.05.2020 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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23.05.2020 - ▼ |
DS NI04 Lokpark Braunschweig |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,2 km |
Höhenprofil: |
eben |
Draisinenbetrieb seit: |
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Betreiber: |
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V., Braunschweig |
Messtischblatt: |
3729 |
Route: |
Braunschweig. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Draisine): |
• www.lokpark-bs.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS NI05 Bleckede – Alt Garge |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,9 km |
Höhenprofil: |
min. Kuppe (10-30 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
9110 / Lüneburg – Alt Garge; 30 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1943 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2. Juni 1973 |
Draisinenbetrieb seit: |
1. Mai 2005 |
Betreiber: |
IG Draisine Bleckede e.V., Bleckede |
Betriebszeiten: |
Juni bis August täglich, sonst für Gruppen auf Anfrage (im Winter nur an frostfreien Tagen) |
Messtischblatt: |
2730* |
Route: |
Bleckede Waldfrieden – Alt Garge. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Lüneburg–Bleckede
|
Externe Links (Draisine): |
• www.ig-draisine-elbtalaue.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 25 km |
Eisenbahnstrecke: |
9127 / Wilstedt – Zeven; 26 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
2. Januar 1917 (Gv), 15. Juni 1917 (Pv) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
27. September 1964 (Pv Wilstedt – Zeven), 25. September 1971 (Zeven – Tostedt), Gv teilw. noch bis 2003 |
Draisinenbetrieb seit: |
1. April 2010 |
Betreiber: |
Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, Mittenwalde |
Betriebszeiten: |
Ostern bis Ende Oktober: sa, so, fei und nach Reservierung |
Messtischblätter: |
2720*, 2721* |
Route: |
Wilstedt – Ostereistedt – Zeven. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Wilstedt–Tostedt
|
Externe Links (Draisine): |
• www.draisinenbahn.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 25 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1 km |
Eisenbahnstrecke: |
9171 / Soltau – Neuenkirchen; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1920 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
28. Mai 1961 (Pv), 15. Januar 1986 (Gv) |
Draisinenbetrieb seit: |
3. Mai 2014 |
Betreiber: |
Neuenkirchener Draisinenbahn, Buchholz (Nordheide); Kleinstunternehmer |
Betriebszeiten: |
ganzjährig an jedem ersten Samstag im Monat, von April bis Oktober zusätzlich an jedem dritten Samstag im Monat |
Anzahl Fahrgäste: |
2014: 187, 2015: 288 |
Route: |
Neuenkirchen. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Verweise: |
Außerorts von Neuenkirchen ist die Trasse bis zur Gemeindegrenze per Rad zu befahren: NI 2.07. |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Soltau–Neuenkirchen
|
Externe Links (Draisine): |
• www.soltau-neuenkirchener-kleinbahn.de
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12.01.2016 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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12.01.2016 - ▼ |
DS NI08 Altenboitzen – Hollige-West |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km |
Eisenbahnstrecke: |
9140 + 9141 / Verden – Stemmen – Böhme – Walsrode; 13 km (1435 mm; auf 600 mm umgespurt) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
17. Dezember 1910 (Verden – Altenboitzen), 2. März 1911 (Verlängerung bis Walsrode) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2. November 1936 (Stemmen – Böhme; ohne DB-Streckennummer), 30. Mai 1964 (Pv Böhme – Walsrode), 27. September 1969 (Pv Verden – Stemmen) |
Draisinenbetrieb seit: |
2007 |
Betreiber: |
Böhmetalbahn gUG (Haftungsbeschränkt), Walsrode |
Betriebszeiten: |
Ostersonntag. bis 30.10. 2016 jeweils Samstag und Sonntag |
Route: |
Altenboitzen – Hollige-West. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Verden (Aller)–Walsrode Nord
|
Externe Links (Draisine): |
• www.boehmetalbahn.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS-NW: Nordrhein-Westfalen
DS NW01 Grenzland-Draisine: Kleve – Kranenburg – Groesbeek |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,6 km |
Höhenprofil: |
eben (15 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
2610 / Köln – Neuss – Krefeld – Kempen – Geldern – Goch – Kleve – Kranenburg Grenze; 131 km (1435 mm; in den Niederlanden weiter nach Nijmegen; Abschn. Kleve – Kranenburg Grenze 12 km) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
9. August 1865 (Kleve – Nijmegen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1956 Rückbau des zweiten Gleises, 1978 (Gv Kranenburg – Nijmegen), 27. September 1991 (Pv Kleve – Nijmegen) |
Draisinenbetrieb seit: |
27. April 2008 |
Finanzierung: |
Gesamtkosten: 1.557.010 € / Kofinanzierung aus EU-Mitteln: INTERREG-IIIA-Programm der Euregio Rhein-Waal (778.505 €) |
Betreiber: |
Grenzland-Draisine GmbH, Kranenburg (getragen von der Stadt Kleve, der Gemeinde Kranenburg und der Stadt Groesbeek / NL) |
Betriebszeiten: |
April bis Oktober, täglich außer montags |
Anzahl Fahrgäste: |
2008: ca. 26.000, 2009: ca. 40.000, 2010: ca. 38.000, 2011: ca. 39.500, 2014: ca. 30.000 |
Route: |
Kleve – Kranenburg – Groesbeek. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Linksniederrheinische Strecke
|
Externe Links (Draisine): |
• www.grenzland-draisine.eu
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS NW02 Verkehrsbetriebe Extertal: Rinteln – Alverdissen |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 18,1 km |
Höhenprofil: |
langgez. l. St. von Rinteln (60 m ü. NN) nach Alverdissen (260 m) |
Eisenbahnstrecke: |
9176 / Barntrup – Rinteln; 25 km (1435 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1969 (Pv) |
Draisinenbetrieb seit: |
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Betreiber: |
Pro Rinteln e.V., Rinteln |
Betriebszeiten: |
1. April bis 31. Oktober |
Anzahl Fahrgäste: |
2010: ca. 16.000 |
Route: |
Rinteln Süd – Krankenhagen – Gut Rickbruch – Almena – Nalhof – Bösingfeld – Asmissen – Alverdissen. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Extertalbahn
|
Externe Links (Draisine): |
• www.draisinen.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 18,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS NW03 Auenland-Draisinen: Rahden – Wagenfeld |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 14,2 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
2982 / Bünde (Westf.) – Bassum; 87 km (1435 mm); Abschnitt Rahden – Ströhen (Hann.): 14 km ab Ströhen: Schmalspurbahn ins Neustädter Moor (3 km; 1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
29. September 1900 (Rahden – Suhlingen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Juni 1994 (Pv Rahden – Bassum) |
Draisinenbetrieb seit: |
12. April 2009 (feierliche Eröffnung: 8. April 2009) |
Betreiber: |
Auenland-Draisinen UG (haftungsbeschränkt), Rahden |
Betriebszeiten: |
1. April bis 31. Oktober |
Route: |
Rahden – Ströhen (Hann.). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Bünde–Bassum
|
Externe Links (Draisine): |
• www.auenland-draisinen.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 14,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS NW04 Wuppertrail: Wuppertal-Beyenburg – Wilhelmsthal |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,3 km |
Eisenbahnstrecke: |
2703 / Remscheid-Lennep – Krebsöge – Wuppertal-Rauenthal; 20 km (1435 mm) |
Draisinenbetrieb seit: |
2009 |
Betreiber: |
Wuppertrail e.V., Radevormwald |
Betriebszeiten: |
Mai bis November: nicht täglich; unterschieden in Einzel- und Gruppentage |
Anzahl Fahrgäste: |
2009-2014: insg. ca. 29.000 |
Route: |
Wuppertal-Beyenburg – Dahlhausen (Wupper) – Wilhelmsthal. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Wuppertalbahn
|
Externe Links (Draisine): |
• www.wuppertrail.com
|
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18.01.2016 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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18.01.2016 - ▼ |
DS NW05 Nordbahntrasse (Draisine): Wuppertal |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,7 km |
Eisenbahnstrecke: |
2423 ("Rheinische Strecke") / Düsseldorf-Gerresheim – Dortmund Süd; 78 km (1435 mm; zweigleisig) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1879 (Düsseldorf – Hagen), 15. September 1879 (bis Dortmund-Hörde) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
September 1991 (Pv), 1. April 2000 (Gv); der östlich anschließende Abschnitt Wuppertal-Wichlinghausen – Schwelm-Loh wurde bereits 1979 stillgelegt |
Draisinenbetrieb seit: |
ca. 2010 |
Betreiber: |
Wuppertalbewegung e.V., Wuppertal |
Betriebszeiten: |
April bis September jeweils sonntags |
Route: |
Wuppertal-Loh. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd
|
Externe Links (Draisine): |
• www.nordbahntrasse.de/draisine
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS NW06 Schleifkottendraisinenbahn: Oberbrügge – Halver |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,5 km |
Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
2814 / Oberbrügge – Anschlag – Wipperfürth; 19 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juli 1910 (Oberbrügge – Radevormwald/Wipperfürth) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Juni 1957 (durchgehender Gv Halver – Anschlag); 31. Mai 1964 (Pv Radevormwald – Oberbrügge und Gesamtverkehr Halver – Anschlag) |
Draisinenbetrieb seit: |
21. Juni 2015 |
Betreiber: |
Schleifkottenbahn GmbH (zuvor Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, Mittenwalde) |
Betriebszeiten: |
samstags und sonntags; sonst nur nach Vereinbarung |
Route: |
Oberbrügge – Halver. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Draisine): |
• www.schleifkottenbahn.de
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12.11.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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12.11.2022 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS RP01 Draisinentour: Altenglan – Staudernheim |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 40,4 km |
Höhenprofil: |
langgez. min. Gef. von Altenglan (200 m ü. NN) nach Staudernheim (140 m) |
Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
3281 / Homburg (Saar) – Glan-Münchweiler – Altenglan – Lauterecken-Grumbach – Staudernheim – Bad Münster am Stein; 86 km (1435 mm; "Sprung" in der Kilometrierung nördl. Altenglan) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1896 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1986 |
Draisinenbetrieb seit: |
2000 |
Finanzierung: |
Im Juli 2008 wurde die gesamte Strecke durch den Kreis Kusel erworben. |
Betreiber: |
Fremdenverkehrszweckverband Landkreis Kusel, Kusel |
Betriebszeiten: |
März bis Oktober |
Anzahl Fahrgäste: |
2000: 7300 |
Route: |
Altenglan – Bedesbach – Erdesbach – Ulmet – Rathsweiler – Eschenau – Gumsweiler – St. Julian – Glanbrücken – Offenbach-Hundheim – Wiesweiler – Lauterecken – Medard – Odenbach – Meisenheim – Raumbach – Rehborn – Odernheim – Staudernheim Aufgrund von Bauarbeiten werden 2023 auf dem Abschnitt von Staudernheim nach Meisenheim keine Draisinenfahrten angeboten.. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Verweise: |
zum parallel zur Draisinenstrecke verlaufenden Glan-Blies-Weg siehe RP 3.08 |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Glantalbahn
|
Externe Links (Draisine): |
• www.draisinentour.de
|
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25.03.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 40,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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25.03.2023 - ▼ |
DS RP02 Südpfalz-Draisine: Bornheim bei Landau (Pfalz) – Westheim (Pfalz) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,8 km |
Höhenprofil: |
min. Gef. von Bornheim (130 m ü. NN) nach Westheim (110 m) |
Eisenbahnstrecke: |
3450 (Untere Queichtalbahn) / Germersheim – Landau (Pfalz) – Pirmasens Nord – Zweibrücken – Rohrbach (Saar); 116 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Juni 1872 (zunächst eingleisig, ab 1888 zweigleisig) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Juni 1984 (Einstellung Personenverkehr); 1998 (Stilllegung) |
Draisinenbetrieb seit: |
29. April 2006 (offizielle Einweihung, erster Betriebstag: 30. April) |
Planungen: |
Die Stadt Germersheim hat im November 2018 eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Unteren Queichtalbahn vorgeschlagen. [November 2018] |
Betreiber: |
Suedpfalz-Draisinenbahn, Westheim |
Betriebszeiten: |
April bis Oktober |
Anzahl Fahrgäste: |
2006: 15.000, 2009: 18500 |
Route: |
Bornheim bei Landau (Pfalz) – Zeiskam – Lustadt – Westheim (Pfalz) (2015 aufgegeben: – Lingenfeld). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Germersheim–Landau
|
Externe Links (Draisine): |
• www.suedpfalzdraisine.de
|
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28.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.01.2023 - ▼ |
DS RP03 AK Aartalbahn: Diez – Michelbacher Tunnel |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,3 km |
Höhenprofil: |
l. St von Diez (130 m ü. NN) nach Aarbergen-Michelbach (230 m) |
Eisenbahnstrecke: |
3500 / Wiesbaden – Diez; 54 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juni 1870 (Diez – Zollhaus), 15. Januar 1889 (Wiesbaden – Bad Schwalbach), 1. Mai 1894 (Zollhaus – Bad Schwalbach) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1983 (Wiesbaden – Bad Schwalbach), 1986 (Pv Bad Schwalbach – Diez, abschnittsweise bis 1999 noch Gv); die Abschnitte Diez – Zollhaus und Wiesbaden – Bad Schwalbach könnten für den Personenverkehr reaktiviert werden |
Draisinenbetrieb seit: |
2003 (Handhebeldraisinen) |
Betreiber: |
Arbeitskreis Aartalbahn e.V., Oberneisen |
Betriebszeiten: |
nach Vereinbarung; öffentliche Sonderfahrten bei besonderen Veranstaltungen (siehe Link AK Aartalbahn) |
Anzahl Fahrgäste: |
2007: 300, 2008: 1100, 2015: 3500 |
Route: |
Diez/Lahn – Oberneisen – Zollhaus – Kettenbach – Aarbergen-Michelbach. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Aartalbahn
|
Externe Links (Draisine): |
• www.arbeitskreis-aartalbahn.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS-SH: Schleswig-Holstein
DS SH01 Draisinentour Nordfriesland: Leck – Unaften (westl. Flensburg; nicht mehr in Betrieb) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 20,3 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
1001 / Flensburg – Lindholm (südl. Niebüll); 36 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1889 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1981 (Pv), 31. Dezember 1990 (Gv Wallsbüll – Lindholm); 6. Juli 1999 (Gv Flensburg – Wallsbüll) |
Draisinenbetrieb seit: |
29. Mai 2004 |
Betreiber: |
?; 2016 hat es einen Betreiberwechsel gegeben; der Betrieb scheint nach 2018 eingestellt worden zu sein |
Route: |
Leck (L 212) – Achtrup Bf – Sprakebüll – Schafflund – Wallsbüll – Unaften (B 199; westl. Flensburg). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Flensburg-Weiche–Lindholm
|
Externe Links (Draisine): |
www.draisinentour-nf.de
|
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14.03.2021 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 20,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.03.2021 - ▼ |
DS SH02 Marschenbahn-Draisine: Marne – St. Michaelisdonn |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,5 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
1216 / St. Michaelisdonn – Marne; 8 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1881 (Nebenstrecke der Marschenbahn) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1961 (Einstellung Personenverkehr); 1980er Jahre (Einstellung Güterverkehr) |
Draisinenbetrieb seit: |
3. Mai 2004 |
Betreiber: |
Marschenbahn - Draisinen GbR, St. Michaelisdonn |
Betriebszeiten: |
Mai bis Oktober |
Anzahl Fahrgäste: |
2010 + 2011 jew. 7000 |
Route: |
Marne – St. Michaelisdonn. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke St. Michaelisdonn–Friedrichskoog
|
Externe Links (Draisine): |
• www.marschenbahn-draisine.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS SH03 Draisinen Freunde Mittelholstein: Neumünster – Wankendorf |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,3 km |
Höhenprofil: |
eben |
Eisenbahnstrecke: |
1001 / Neumünster – Ascheberg; 24 km (1435 mm, Nullpunkt: Hamburg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Sommerfahrplan 1986 (Pv) |
Draisinenbetrieb seit: |
September 2006 |
Betreiber: |
Draisinenfreunde Mittelholstein e. V., Tasdorf |
Route: |
Umspannwerk Aufeld (südl. Tasdorf, an der Stadtgrenze Neumünster) – Bokhorst – Wankendorf. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Neumünster–Ascheberg
|
Externe Links (Draisine): |
• www.draisinedfm.de (Draisinen Freunde Mittelholstein e.V.)
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS SH04 Erlebnisbahn Ratzeburg: Ratzeburg – Hollenbek |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,1 km |
Höhenprofil: |
10 m Höhenunterschied (ca. 20 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
6928 / Hagenow Land – Zarrentin – Hollenbek – Ratzeburg – Bad Oldesloe; 78 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. August 1897 (Zarrentin – Ratzeburg – Bad Oldesloe) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1952 Unterbrechung zw. Zarrentin und Hollenbek (innerdeutsche Grenze); 1960er Jahre (Pv); Dezember 1993 (Gv) |
Draisinenbetrieb seit: |
Juli 1998 |
Betreiber: |
Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH, Schmilau |
Betriebszeiten: |
Ostern bis Ende Oktober |
Route: |
Ratzeburg – Schmilau – Sterley – Hollenbek. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Hagenow Land–Bad Oldesloe
|
Externe Links (Draisine): |
• www.erlebnisbahn-ratzeburg.de
|
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS SH05 Bad Malente-Gremsmühlen – Lütjenburg |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17 km |
Höhenprofil: |
min. hügelig (20-60 m ü. NN) |
Eisenbahnstrecke: |
1112 / Bad Malente-Gremsmühlen – Lütjenburg; 17 km (1435 mm; die Strecke wurde 2008-2010 teilw. auf 600 mm umgespurt, später aber wieder auf 1435 mm zurück-umgespurt) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
8. Dezember 1890 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
29. Mai 1976 (Pv), 1996 Stilllegung |
Draisinenbetrieb seit: |
2006-2008 (zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Benz durch die Draisinenbahn Berlin/Brandenburg) und wieder seit Juli 2022 auf der Gesamtstrecke |
Betreiber: |
Hein Lüttenborg Bahnstreckenverwaltungsgesellschaft mbH (HLB), Hamburg. Buchungen über die Malente Tourismus- und Service GmbH |
Betriebszeiten: |
Ganzjährig |
Route: |
Bad Malente-Gremsmühlen – Lütjenburg. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Malente-Gremsmühlen–Lütjenburg
|
Externe Links (Draisine): |
• www.holsteinischeschweiz.de/malente-draisine
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30.09.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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30.09.2022 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS SL01 Niederkirchen – St. Wendel-Dörrenbach – Ottweiler-Wingertsweiher (nicht mehr in Betrieb) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. ? km
war: ca. 9 km |
Höhenprofil: |
beide Endpunkte auf 290 m ü. NN; zw. Fürth und Ottweiler fl. Kuppe bis 310 m |
Eisenbahnstrecke: |
3204 / Ottweiler – Schwarzerden; 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
27. September 1937 (Ottweiler – Niederkirchen), 14. Mai 1938 (Niederkirchen – Schwarzerden) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1980 (Pv), die Strecke sollte 1998 stillgelegt werden, seit 1. Januar 2000 wird sie vom Landkreis St. Wendel betrieben, es findet ein Museumsbahnverkehr und gelegentlich Gv statt |
Draisinenbetrieb seit: |
Vorlaufbetrieb im Oktober 2005 |
Betriebszeiten: |
bis 2006 / nicht mehr in Betrieb |
Route: |
Niederkirchen – Werschweiler – St. Wendel-Dörrenbach – Fürth – Ottweiler-Wingertsweiher. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Ottweiler-Schwarzerden
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Externe Links (Draisine): |
www.ostertaldraisine.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. ? km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS SL02 Warndt-Express: Wehrden – ehem. Bergwerk Warndt (nicht mehr in Betrieb) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Höhenprofil: |
zunächst nahezu eben (200 m ü. NN) entlang der Rossel, dann l. St. zum Bergwerk Warndt (260 m) |
Eisenbahnstrecke: |
3236 / Fürstenhausen – ehem. Bergwerk Warndt; 14 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1907 (Fürstenhausen – Großrosseln), 1960er Jahre: Verlängerung nach Warndt |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Die Rosseltalstrecke war als Anschlussgleis umgewidmet und wurde bis 2012 wochentags von Güterzügen befahren. |
Draisinenbetrieb seit: |
seit 2007 |
Betreiber: |
Verein zur Förderung des Warndt-Tourismus e. V. |
Betriebszeiten: |
seit 2012 nicht mehr im Betrieb |
Route: |
Wehrden – Großrosseln – ehem. Bergwerk Warndt. Die Strecke konnte in zwei Etappen vom alten Bahnhof Großrosseln aus zu den Wendepunkten (Wehrden bzw. ehem. Bergwerk Warndt) und retour gefahren werden. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Rosseltalbahn
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Externe Links (Draisine): |
www.warndt-express.eu
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS SN01 Museumsbahnhof Markersdorf-Taura |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,3 km
geplante Gesamtstrecke: 1,98 km |
Kunstbauten: |
Gewölbebrücke über den Röllingshainer Bach, zwei Chemnitzbrücken |
Eisenbahnstrecke: |
6633 / Wechselburg – Chemnitz-Küchwald; 23 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
30. Juni 1902 (feierliche Eröffnung, fahrplanmäßig: 1. Juli 1902) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
24. Mai 1998 (Pv, letzter Sonderzug: 17. April 1999), 3. Januar 2000 (Gv), 31. Dezember 2002 (Stilllegung); 2008/09 (Abbau der Strecke mit Ausnahme des Abschnitts in der Gemeinde Claußnitz) |
Draisinenbetrieb seit: |
5. Mai 2007 |
Betreiber: |
Eisenbahnfreunde Chemnitztal e. V., Claußnitz |
Betriebszeiten: |
seit 2012 nur noch als Sonderfahrten bzw. im Rahmen von Bahnhofsfesten |
Route: |
Museumsbahnhof Markersdorf-Taura – Hp Amselgrund – Hp Neuschweizerthal (– Bahnhof Schweizerthal-Diethensdorf, im Bau). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Verweise: |
zum Chemnitztalradweg siehe SN 2.09 |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Wechselburg–Küchwald
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Externe Links (Draisine): |
• www.chemnitztalbahn.de (Eisenbahnfreunde Chemnitztalbahn e. V.)
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS SN02 Sachsendraisine: Arnsdorf – Dürrröhrsdorf |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7 km
3 km für Handhebeldrisinen, 4,5 km für Fahrraddraisinen |
Eisenbahnstrecke: |
6200 / Kamenz (Sachs) – Pirna; 45 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Oktober 1875 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1998 (Pv Arnsdorf – Dürrröhrsdorf, Gv bis Ende des Jahres) |
Draisinenbetrieb seit: |
August 2018 |
Route: |
Arnsdorf – Wilschdorf – Dürrröhrsdorf. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Kamenz–Pirna
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Externe Links (Draisine): |
• www.sachsendraisine.de
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05.06.2021 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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05.06.2021 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS ST01 Freie Bergbau- und Erlebnisbahn e.V.: Vockerode – Oranienbaum |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,3 km |
Höhenprofil: |
eben |
Draisinenbetrieb seit: |
1. April 2004 |
Betreiber: |
FBE e.V., Gräfenhainichen |
Betriebszeiten: |
Die letzte Siason war April bis September 2016. |
Route: |
Vockerode (Draisinenbahnhof am Kohlehochbunker des ehemaligen Kraftwerks) – Oranienbaum. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Draisine): |
www.fbe-bahn.de
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25.03.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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25.03.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
alles
DS TH01 Kanonenbahn: Geismar – Lengenfeld unterm Stein – Küllstedter Tunnel |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,8 km |
Höhenprofil: |
l. St. von Geismar (240 m) zum Hp Großbartloff (310 m) |
Kunstbauten: |
Lengenfelder Viadukt (L: 234 m, H: 24 m); Entenbergtunnel (L: 284 m) und sieben weitere Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
6710 ("Kanonenbahn") / Leinefelde – Dingelstädt – Lengenfeld – Schwebda – Eschwege – Waldkappel – Malsfeld – Treysa; 130 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1880 (Leinefelde – Eschwege) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Im April 1945 Sprengung des Frieda-Viadukts durch Deutsche Wehrmacht; anschließend Wiederherstellung der Strecke Geismar – Lengenfeld; 31. Dezember 1992: Sperrung des Lengenfelder Viadukts / Stilllegung der Strecke (Küllstedt – Geismar) |
Draisinenbetrieb seit: |
Mai 2006; Öffnung Entenbergtunnel: 15. Juni 2006 |
Betreiber: |
Eichsfelder Kanonenbahn gGmbH, Lengenfeld unterm Stein |
Anzahl Fahrgäste: |
2012: 30.715, 2013: 28.009; 2015: ca. 28.000 |
Route: |
Geismar – Bahnhof Lengenfeld – Hp Großbartloff – Küllstedter Tunnel – Küllstedt. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Leinefelde–Treysa
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Externe Links (Draisine): |
• www.erlebnis-draisine.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS TH02 Max- und Moritz Erlebnisbahn: Lippelsdorf – Schmiedefeld – Ernstthal |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,4 km |
Höhenprofil: |
l. St. von Lippelsdorf (565 m ü. NN) nach Schmiedefeld (660 m), kurzes l. Gef. auf rund 600 m bei Lichte und langgez. l. St. nach Ernstthal (770 m) |
Eisenbahnstrecke: |
6688 / Probstzella – Neuhaus am Rennweg; 26 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Oktober 1898 (Probstzella – Schmiedefeld), 18. Januar 1899 (Schmiedefeld – Lichte Ost), 31. Oktober 1913 (Lichte Ost – Neuhaus) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Juli 2006 (Probstzella – Ernstthal; Reaktivierungsbemühungen) |
Draisinenbetrieb seit: |
13. September 2008 |
Betreiber: |
DBV Förderverein Max-&Moritzbahn e.V., Gräfenthal |
Betriebszeiten: |
samstags und sonntags (nur nach Voranmeldung, nur Motordraisine) |
Route: |
Lippelsdorf – Schmiedefeld – Lichte – Ernstthal. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Probstzella–Neuhaus am Rennweg
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Externe Links (Draisine): |
• www.schloss-wespenstein.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
DS TH03 Oberlandbahn: Dreba – Ziegenrück – Lückenmühle |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 21 km |
Höhenprofil: |
l. Gef. von Dreba (470 m ü. NN) nach Ziegenrück (320 m), dann l. St. bis Lückenmühle (500 m) |
Eisenbahnstrecke: |
6683 / Triptis – Marxgrün; 79 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
17. Dezember 1894 (Triptis – Ziegenrück); in drei Etappen bis zum 15. Juli 1897 nach Blankenstein und am 14. August 1901 durch das Höllenthal nach Marxgrün verlängert (siehe TH31) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
24. Mai 1998 (Pv Triptis – Unterlemnitz) |
Draisinenbetrieb seit: |
Juli 2008 |
Betreiber: |
Thüringer Oberlandbahn UG (haftungsbeschränkt), Knau |
Betriebszeiten: |
April bis Oktober |
Route: |
Dreba – Knau – Ziegenrück – Lückenmühle. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Triptis–Marxgrün
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Externe Links (Draisine): |
• www.thueringer-oberlandbahn.de
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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28.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 21 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.12.2015 - ▼ |
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