Streckenlänge (einfach): | ca. 5,4 km |
Oberfläche: | asph. (Breite 2-2,5 m) |
Eisenbahnstrecke: | 6504 (Ruppiner Eisenbahn bzw. Vorläufer) / Kremmen – Neuruppin – Wittstock – Meyenburg; 93 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1912 (Wittstock – Meyenburg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 28. Mai 1967 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | 2011 wurde mit der Bauleitplanung des Radwegs vom ehem. Bf Freyenstein über den Haltepunkt Neu Cölln nach Karl-Marx-Hof begonnen. Der Bau wurde aus finanziellen Gründen auf zunächst 2013 verschoben, aber auch dann nicht realisiert. Der Freischnitt der Trasse erfolgte im Februar 2016, der eigentliche Radwegebau verschob sich allerdings um ein weiteres Jahr auf 2017. Entgegen der ursprünglich bekannt gewordenen Planungen reicht der Weg jetzt bis Wulfersdorf. Er wurde im November 2017 freigegeben und am 21. April 2018 mit einem Fest eingeweiht. |
Messtischblatt: | 2740* |
Route: | Freyenstein – Karl-Marx-Hof – Wulfersdorf |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Kremmen–Meyenburg |
08.07.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB02b
24.07.2006: "Einstige Bahnstrecke zugewuchert" (Märkische Allgemeine, Dosse Kurier)
25.03.2010: "Tourismus: Mit dem Fahrrad über die alte Bahntrasse" (Märkische Allgemeine, Freyenstein)
25.09.2010: "Radwege: Nicht nur Anbindung nach Wittstock" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
02.07.2012: "Vorerst nicht mit dem Rad über den Bahndamm" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
07.02.2016: "Neuer Radweg bei Freyenstein entsteht" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
06.07.2017: "Karl-Marx-Hof: Alter Bahndamm wird zum Radweg" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
21.04.2018: "Radweg zünftig eingeweiht" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)